Warum nicht?

    ich hab mir die frage auch schon gestellt. aber ich denk mir sind auch die antworten darauf eingefallen..... ein paar zumindest. was dagegen spricht...

    -deine gesundheit
    -der letzte rest von gesundem menschenverstand
    -es ist einfach nicht "normal"!

    ich weiß nicht ob dich das zufrieden stellt aber vielleicht musst du erst mal einsehen, dass es falsch ist was du da tust, und was viele um dich herum auch machen. nur weil es massig menschen gibt, die es tun, heißt es nicht dass es richtig ist.

    im übrigen glaub ich nicht dass es dem sinn und zweck dieses forums entspricht, solche fragen zu stellen, nicht übel nehmen.

    lg df
    Ich denke, du wirst hier genug antworten bekommen, weshalb es nicht gut ist, da das hier ein Selbsthilfe Forum ist.

    Leider habe ich jetzt abe nicht die Zeit, dir einige Gründe aufzuzählen, aber es ist ganz sicher falsch... :rolleyes:

    (darkflame war schneller)
    Die öffentliche Meinung mag es als falsch ansehen... Nur frage ich mich nach stichhaltigen Argumenten dagegen. Das mit der Gesundheit mag auf Jemanden zutreffen der seinem Körper einen Wert zurechnet. Aber auf andere?
    Normal zu sein bedeutet ja genau das für richtig zu halten was die Mehrheit macht / nicht macht.
    Ich möchte eure Aktion nicht anzweifeln mache mir nur eben selbst Gedanken.
    Hi du...
    also ich habs damlas auch gefragt.
    ich kann dir ja ncohmal ne paar Gründe nnen, warum man es lassen sollte.

    -du verleirst deinen sinn zur Realität (reälitätsverlust), denn wenn du imemr wenn du Probleme hast zur Kl*ng* greifst, dann drückst dud ich davor und bekomsmt so abstnad.
    -du machst deinen Körper kaputt, auch wenn du ihm vll kein WErt zurechnest, aber wenn es zum Beispeil zu einer blutvergiftung kommt, dann rennste immer zum arzt oder im schlimmen fall wenns genäht werden muss
    -wenn du es offen zeigst, dann wirst du scheif angeguckt und wenn dus versteckt, dann kannst ned schwimmen gehn, schwitzt wie schwein im sommer, musst es immer verstecken und pingelig drauf achten, das es neimadn sieht.
    -es sit eben keine Problembewältigung, es ändert sich daruch nichts

    War alles, was mir mal so eben eingefallen sit.

    EDIT: Hier ist der sonst nochmal, hab eben ne bissel gesucht.
    Bart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bart“ ()

    Hm, hab ich dich jetzt richtig Verstanden, du sihest das als eine art Körperschmuck bei dir?
    nun im moment magst du das vll alles, sieht ganz hübscha us oder so denkst du dir vll jetzt.
    Doch denk auch mal weiter, an die zeiten, wo du vll davon losbist, es am leisbten vergessen willst. Dann rennst du ewig mit den N*rb*n auf dem Arm rum, schaust sie dir immer weider an und kannst sie ned so wie ne Piercing rausnehmen oder wie ne Tatoo wegmachen lassen. Klar kannst du es, aber sowas ist teuer und schm*rzhaft. Also wenn du das als Körperschmuck ansiehste, warum schmückste du deinen körper ned anders, nimmst ne kette oder nen ring. Es gib soviele schönere Arten von Körperschmuck, denn diese Art, wenn man es als "schmuck" bezeichnen kann trifft in der öffentlcihkeit nciht unbedingt auf den schönheitsaspekt, also das man es schön findet.
    Bart
    *ömg* *hust*

    Also, ist es nicht ganz offensichtich, dass ein Piercing nicht grundsätzlich daür steht Schmerz auszudrücken sondern eben wirklich Körperschmuck ist.

    Finde es irgenwie ein bisschen lapidar ein Piercing oder auch ein Tattoo mit Wunden, oder in Deinem Fall mit Svv gleichsetzen zu wollen.

    Wer einem sagt, dass Svv nicht gut ist? Na im Idealfall doch wohl man selber. Natürlich kann die Natur eines Menschen psychische Krankheiten z.B Svv verursachen, doch genauso sehr kann sie dafür sorgen dass ein kranker Mensch sich regeneriet, d.h seine Krankheit erkennt und anders handelt. Genesung ist also genauso ein natürlicher Prozess.

    Du kannst nun natürlich nach hochphilosophischen Antworten suchen ehe Du erkennst, dass Svv schlecht ist, oder aber Du erkennst eben, dass das was Du tust nicht richtig ist und konzentriert Dich auf Deine Genesung (machst z.B eine Therapie).

    Lg
    hallo R.N.
    ich habe wie du vor nicht allzu langer zeit die selben fragen gestellt: "was soll daran falsch sein, wenn ich mir weh tue, wenn ich mich verletze?" ich bin soweit gegangen, dass ich gedacht habe, wenn man sich was Gutes tun kann, dann kann man sich auch was schlechtes tun, warum sollte das eine besser sein als das andere und warum wird nur die selbstverletzung als schlimm und böse erachtet.warum soll ich mir was gutes tun, wenn ich doch das gegenteil will.
    tja, mittlerweile habe ich dazu eine andere einstellung gewonnen, auch wenn cih mich immer noch selbst verletze. ich habe mcih von platitüden oder leeren Phrasen nicht dazu bewogen gefühlt es "auf einmal" anders zu sehen, nur weil andere das besser finden.
    ich glaube, dass das alles eine frage der entwicklung und des eigenen weges ist, den einem niemand abnehmen kann. warum du so gegen dich selbst kämpfst, dich verletzen musst, das weißt letztlich nur du selber, auch wenn die antworten noch nciht sichtbar sind.
    bist du in thera oder versuchst du es alleine zu schaffen?

    ich wünsch dir erstmal alles gute und gib dich nciht auf

    thunder
    Meine Sicht mit etwas antherapiertem Wissen...:

    SVV=Symptom=Versuch Problemmaterial zu verarbeiten.

    Man entwickelt ein Symptom, wenn die natürlichen Heilungsfähigkeit der Psyche nicht mehr mit belastendem Material (Trauma, Vernachlässigung, ...) zurecht kommt. Die Psyche entwickelt eine Art "Notlösung", das Symptom. Das geht zwar in einer Hinsicht (natürlich) nach hinten los, da es uns beeinträchtigt, aber es hat auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr mit dem Problemmaterial auseinandersetzen muss, da durch fast alle Symptome die Gefühle nicht mehr richtig wahr genommen werden >> es belastet nicht mehr so extrem (dass alles irgendwo noch belastet ist klar, aber während des Auslebens des Symptoms meist nicht mehr).
    Dazu noch die Anmerkung, dass man noch viele Negativmuster hat, die auch therapiebar wären, da sie einen auch beeinträchtigen (wie z.B. sich für alles schuldig fühlen, zu schnell aggressiv reagieren, extrem auf Ablehnung reagieren, ...)

    Sodele.. Nehmen wir an, wir machen aus diversen Gründen weiter mit SVV, so hat es nicht nur die Folge, dass man mit der Möglichkeit spielt, eine Blutvergiftung zu bekommen, sondern man wird auch nie lernen, sich gesund mit Problemmaterial auseinandersetzen zu können, da man immer und immer wieder auf die alte Strategie - das Symtpom - zurückgreifen wird. Abgesehen von Negativmustern, die generell das Zusammenleben beeinträchtigen.
    Nervtötend die Vorstellung, oder? Niemals wirklich lebensfähig, weil man nicht mit Problemsituationen angemessen umgehen kann. Irre ich mich, oder könnte das auch gewisse Probleme im Zusammenleben mit anderen zur Folge haben?
    Meine Meinung, meine Ansicht. Ich jedenfalls hab keinen Bock, mein Leben lang in Problemsituationen erbärmlich auf ein Symptom zurückgreifen zu müssen. Ich bin Egomane, der Gedanke von einem Symptom abhängig zu sein missfällt mir. Darum kein SVV mehr.
    Meine 2 Cents

    CoÐ



    edit: ist es nicht leicht zu Fragen, warum man nicht damit aufhören sollte anstatt zu fragen, warum man aufhören sollte...? Schließe mich meiner Vorrednerin an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    Original von Slashress
    vielleicht solltest du bei der gelegenheit mal über die andere seite nachdenken...
    ausser dass du es vielleicht möchtest, welches sinnige argument, ungeachtet von deinen wünschen fällt dir denn bitte dafür ein???


    Welche andere Seite? Der Fragestellung?
    _____________________________________________

    Selbst Verletzendes Verhalten muss ja auch nicht immer mit dem Schnitter sein, verbrühungen, vereisungen oder einfach Alltagsunfälle durch (Selbstprovozierte) unkonzentration usw. Es muss ja auch keine Narben hinterlassen. Ich denke das es ein sehr häufiges Symptom ist weil es sich sehr einfach herleiten lässt. Für wahre Glücksgefühle (Also kein Drogen/Medikamenten Rausch o.Ä.) braucht man Zeit und Kraft, man muss Glück haben. SVV ist da noch am simpelsten. Wenn man anderes verdrä
    ngen will.
    Nur weil SVV eine einfache Lösung ist, sich einfach herleiten lässt [ wobie ich das auch nicht behaupten würde, genug Leute kämen nicht annähernd auf die idee, hand an sich zu legen, egal was passiert ], heißt das nciht, dass man SVV unterstützen sollte.

    Und ich kann gerne das erwähnen, was Billy Corgan sehr genial in seinem Uncle Sally Interview gesagt hat:

    Die großen Fragen des Lebens treiben dich jedoch nach wie vor um. Gibt es überhaupt einen Sinn des Lebens, und wenn: Welcher wäre das?

    In jedem Moment zu versuchen, glücklich zu sein. Glück bedeutet allerdings nicht notwendigerweise, ständig gut drauf zu sein und alles toll zu finden. Man kann in allen Bereichen des Lebens sein Glück finden. Wenn du weißt, dass dir ein harter Kampf bevorsteht, bedeutet Glückseligkeit, diesen Kampf aufzunehmen und zu sagen: Ich habe meine Freunde, ich liebe meine Familie, alles ist in Ordnung. Und jetzt muss ich eben durch dieses Tal gehen, aufrecht und mit erhobenem Kopf. Glückseligkeit ist also vor allem eine Geisteshaltung.

    ----

    Sich selbst zu verletzen, um ein Glückgefühl herzuleiten.. ist das nicht verquer? Sich selbst weh zu tun, etwas zu entzwingen, was eine Reaktion deines Körpers ist, im Gegenzug damit deinem Umfeld vor den kopf zu stoßen, sie unglücklich zu machen damit, nur weil man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist, glücklich zu sein OHNE SVV? Sollte man nicht DAS wieder lernen, anstatt es sich mit SVV auch noch "abzuerziehen"?

    Der simpelste Weg ist nicht immer der beste, und lieber wende ich Zeit und Kraft auf und kann hinterher stolz auf mich ein, als dass ich mir weh tu.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

    Memo an alle: Ich habe noch keine konkrete Meinung über SVV also, ich bin unentschieden ob es gut bzw. schlecht ist. Ich versuche mich zu bilden. Danke für eure Hilfe.
    ____________________________

    Könnte man nicht auch auf einen vernarbten Arm stolz sein?
    Natürlich ist wahres Glück besser, nur viele finden eben Ersatz dafür. Wie vollwertig der ist bleibt strittig.
    Wie ich schon sagte. Muster evtl.

    Natürlich kann man auch im Photoshop oder auf einem einfachen Stück papier Kunst machen, aber der eigene Körper als objekt, wer weiß.

    SVV muss ja auch nicht unbedingt ein Symptom dafür sein das man nicht klar kommt.
    Warum sonst sollte ein Mensch sich freiwillig selbst verletzen?
    Eigentlich hat jeder einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb und versucht sich so gut es geht von allem Schaden zu schützen.
    Finde für Dich heraus, es ob nur eine Art Körperschmuck oder ob es mehr ist. Wenn es Dir ein Gefühl der Befreiung, der Erleichterung ist, finde ich es banal, die Rechtfertigung "Körperschmuck" vorzuschieben, anstatt zu sagen "Ja, es ist wohl ein Symptom." In diesem Fall würde ich Körperschmuck als eine Ausrede sehen, die zwar vielleicht z.T. stimmt, aber gewiss nicht die ganze Wahrheit ist. Fraglich, ob man die Wahrheit überhaupt sehen will und wie man sie findet.
    Grüße

    CoÐ
    Naja, aber sehen wir mal davon ab, dass Narben in Muster geformt Körperschmuck sein können [ Und ja, das gibt es... und wenns den Leuten gefällt, mein Gott, es liegen nicht die selben Absichten hinter dem, die wir haben oder hatten.... Tattoos tun auch weh.. Piercings auch... und trotzdem gehn nciht alle Leute hin, nur weils weh tut... ]

    Definieren wir das SVV, dass hier im Forum auftritt. Sich selbst verletzen, mit Absicht, oder unbewusst, weil man überfordert ist, traurig, wütend auf sich selbst. Als Selbstbestrafung, als Druckabbau, als Verdrängung... Sich in eine Sucht reiten, weil man das Gefühl hat, der Schmerz würde helfen, sich weiter reinreiten, sein SVV steigern...

    Diese bestimmte Art von Körperschmuck hat einen Namen... und der lautet nicht SVV.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]