KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE

    tolle idee...

    von: n.
    an: r.

    heyhey...
    wer weiß, wann wir uns jetzt wiedersehen? vielleicht in ein paar wochen, weil du mal wieder auf der durchreise bist? wenn ich träume und du ganz zufällig in der gegend bist? vielleicht auch erst nächstes jahr? vielleicht wenn ich doch diesen sommer zu dir darf und den introtext für dein album aufnehme? vielleicht ja schon morgen. oder wenigstens montag. vielleicht auch erst, wenn ich mein abi habe...
    aber egal, scheißegal, wie lange es dauern wird - ich werde niemals den augenblick vergessen, als alles andere egal war.
    ich vermiss dich. fuck.
    kerze 634 ( ... und es werden noch viele folgen )

    An: Meine Oma
    Von: deiner Enkelin


    Ich kann es nicht in Worte fassen, denn die werden nie meine Gefühle ausdrücken können.
    Kein einziges Wort kann beschreiben wie sehr ich dich vermisse, wie sehr ich will, dass du wieder kommst....

    Ich fühle einfach nur, in der Hoffnung, dass du es spührst und merkst, dass ich bei dir bin... immer ...
    Die Musik drückt das aus,
    was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Victor Hugo
    Kerze Nr. 635

    ich hab heute dieses Gedicht von W.H. Auden entdeckt:

    Funeral Blues

    Stop all the clocks, cut off the telephone,
    Prevent the dog from barking with a juicy bone.
    Silence the pianos and with muffled drum
    Bring out the coffin, let the mourners come.

    Let aeroplanes circle moaning overhead
    Scribbling on the sky the message He is Dead,
    Put crépe bows round the white necks of the public
    doves,
    Let the traffic policemen wear black cotton gloves.

    She was my North, my South, my East and West,
    My working week and my Sunday rest,
    My noon, my midnight, my talk, my song,
    I thought that love would last forever: 'I was wrong'

    The stars are not wanted now, put out every one;
    Pack up the moon and dismantle the sun;
    Pour away the ocean and sweep up the wood.
    For nothing now can ever come to any good.

    ....

    ich glaube es hätte dir gefallen...
    wir sehen uns an deinem Geburtstag, versprochen.
    sorry, dass ich den letzten ... "vergessen" hab, aber ich war zu der Zeit einfach zu glücklich um mich mit so schlimmen Dingen wie deinem Tod auseinanderzusetzen.
    es tut mir leid, dass ich dich verdrängt habe.
    ich wollte nicht daran denken, dass du nicht mehr da bist, dass du nie wieder gähnen und mir sagen wirst, dass ich gefälligst mal Kaffe machen soll mit der begründung du seist zu faul, dass wir nie wieder zusammen walzer tanzen würden im Mondlicht und dabei den Mauerring "unserer Burg" immer wieder umrunden.ich hab das Tanzen deswegen aufgehört, es hat mich immer so an dich erinnert... war das ein fehler?
    ich glaube ich hätte mich eher von dir verabschieden sollen. das verdrängern vergrößert doch nur den druck - ich war so dumm und egoistisch.


    Mein Kopfkino zeigt mir gerade andere Dinge, vieles was ich an dir vermisse, oder eben alles was wir miteinander gemacht haben... den Spaß, die Zärtlichkeiten, der viele Rotwein (ich weiß noch, dass jede 3-4te flasche gekorkt hat) und die nächtelangen Gespräche neben der wasserpfeife auf deinem Balkon - du warst manchmal so lebensfroh, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass es einmal ganz anders ein würde.
    ich vermisse dich... du warst definitiv nicht das, was ich als "Frau meines Lebens" oder die "Richtige" bezeichnen würde, aber ich dachte eigentlich immer, dass wir bis an unser ende in engem Kontakt bleiben bleiben würden als freunde, vielleicht auch mehr...
    ok in Kontakt geblieben sind wir ja auch, allerdings hatte ich dieses Ende ein paar jahrzehnte später erwartet...warum so?

    Lag es an mir?
    warum hast du damals nicht angerufen und gesagt, dass du mich brauchst?
    ok, du hast mich beleidigt und mir wehgetan, aber glaubst du wriklcih das hätte ich dir nicht verzeihen?
    war es wegen mir? wegen IHM?
    hätte ich am lauf der dinge etwas ändern können?

    warum beschäftigen mich all diese fragen?
    warum schon so lange?

    es hat doch keinen sinn... statistisch gesehen muss ich noch ca 60 jahre warten, bis ich gelegenheit bekomme dich das persönlich zu fragen.

    bis die Tage
    hdl
    Von: Mir
    Für: Mein Meerschweinchen Fatima, das am 6. Jänner 2007 ganz plötzlich gestorben ist

    Dein junges Herz hat aufgehört zu schlagen,
    so plötzlich und unfassbar früh
    Was wir fühlen kann mit Worten niemand sagen,
    vermissen werden wir dich nie


    Liebe Fatima, ich hoffe es geht dir gut da oben und du siehst ab und zu mal auf mich runter! ;(
    Ich bin für alles zu haben aber für nichts zu gebrauchen...


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kimberly19“ ()

    von: deiner abF
    an: jemand der du mal warst

    hey Maus,
    ich hab immernoch nciht damit abgeschlossen...aber es ist passiert, du hast mich hinter dir gelassen.
    Die alte M., die, die ich kannte und liebte ist plötzlich gestorben, das sagst du selbst.
    Die gibt es nciht mehr.
    Und ich trauere, trauere als hätte ich den wichtigsten Menshcne in meinem Leben tatzechlich durch den Tod verloren, dabei seh ich dich jeden tag. Aber du bist nicht mehr die selbe.

    Ich weiß es geht dir besser jetz, das ist gut so.
    Aber dieser brief ich für die alte M., die, die ich kannte.

    Ich liebe dich
    und du wirst für immer in meinem Herzen sein.


    Deine beste freundin Astrid
    *+> The Picture you painted in me

    you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

    myspace drawmehearts
    Von:
    deiner Ls
    ( schöner Insider, schade, dass das jetzt alles vorbei ist =( )

    An:
    Den Meister (ebenfalls.*_*)

    °...

    Ich vermisse dich. Lese alte ICQ-Nachrichtenverläufe, erinnere mich an die Zeit, die noch vor kurzem erst war. Und jetzt ist sie um. "Unsre" Zeit. Ich nenne sie jetzt einfach mal so. Es ist schade, denn ich habe einen meiner größten Träume erfüllt (bekommen) und jetzt ist er auch schon rum. Aber das ist jetzt nun mal so. Und ich bin dankbar dafür. Jetzt ist alles aus, alles vorbei. Doch alle guten Dinge gehen einmal zu Ende, dass wusste ich ja von Anfang an. Auch wenn ich für dich nie wirklich Bedeutung hatte, auch wenn du mich niemals in dein Herz geschlossen hast, ich liebe dich und ich vermisse dich so unendlich. Das alles war so wundervoll, so unglaublich schön. Für dich bin ich längst vergessen, doch für mich bist du immer noch das Größte, dass mir je passiert ist. Selbst wenn wir uns jetzt kaum noch sehen, selbst wenn wir kein einziges Wort mehr reden. Wenn es scheint, als wären Welten zwischen uns, wenn es aussieht, als wären wir Meilen weit entfernt, obwohl wir uns gegenüber stehen... Ich denke an dich. Und werde dich nie vergessen. Denn die Erinnerung an einen so einen wundervollen Menschen bleibt.
    *...
    Liebe und vermisse dich...
    Keine Liebe mehr, nur noch Hass und bitterer Neid.
    Nichts Gutes, nur das Schlechte, das verbleibt.
    Nur wir selbst können die Welt zu einer anderen machen.
    Doch dazu müssen wir erst aufwachen.


    (Die_Happy)
    kerze 637

    von deiner einzigen Enkeltochter
    an meine lieblings-Oma Veronika

    jetzt sitz ich hier gerade und weine. das hab ich schon so lange nicht mehr wegen dir getan. und das tut mir so schreklich Leid.
    ich hab dich so unendlich lieb gehabt, es dir aber nie richitg gezeigt. wie kann ich das nur wieder gut machen!?
    ich weiß es noch, wie ich es nicht mal verstanden hab als sie sagten das du ganz schwer krank bist. und dann wollte ich dich nie anrufen im krankenhaus und ich weiß nicht mal wieso. ich hab nicht verstanden, dass das alles hieß, dass du bald sterben würdest. und so schnell hat ja auch keiner damit gerechnet. nur 3 verdammte Monate!
    Ich war neben deinem Bett gesessen und hatte nichts besseres zu tun, als dir von MEINEN Sorgen zu erzählen! wenn ich doch nur gewusst hätte, dass du ein paar Tage später tod sein würdest! Diene Augen waren so glasig, so traurig, so einsam. IChs eh sie immer ncoh ganz oft vor mir.
    Wenn ich damals das alles schon gewusst hätte, dann hätte ich sie alle dazu gebracht für dich da zu sein! Dafür hasse ich meine Mutter, dass sie dir nicht verziehen hat! Wenn ich die Schweine die in dien Haus eingebrochen sind iwann einmal erwische, dann schwör ich dir, werden sie was erleben!!!
    Du bist so einsam gestorben. um 16.15 Uhr. und ich saß gerade vor dem Fernseher. das tut mir so leid. so leid, so leid. Ich bin das einzige gewesen, was du noch gehabt hast und ich bin so dumm gewesen! Wäre ich mehr dagewesen, hättest du vllt noch länger gelebt oder wärst zumindest nicht so einsam und traurig gestorben! Du warst so stark. Du bist eine ganz besondere Frau und sowieso eine ganz besondere Oma gewesen! Früher habe ich mich immer an deinen Todestag erinnert. immer! jeder 25ste im Monat war ein schlimmer Tag. Aber seit dem 25.11.2006 spüre ich dich nicht mehr. vorhher hatte ich immer das Gefühl du seihst ganz nah bei mir..obwohl du tot warst. Vielleicht ist es, weil ich nicht mehr dein Engelchen bin. Ich bin ganz anders geworden. ich baue so viel Mist und lache nicht mehr. Das tut mir leid. aber ich kann es nicht anders.
    ich wünschte mir so sehr, ich hätte dir mehr gezeigt wie sehr ich dich liebe!
    wir werden uns da oben mal wieder sehen- das verspreche ich dir!
    dein Engelchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hang'em_high“ ()

    Kerze 640

    An: H.
    Von: mir

    Liebe H.,

    du bist nun schon seit 2000 tot. Das ist eine Wahnsinnszeit, wenn ich so darüber nachdenke. Mir kommt es gar nicht so vor, als wärest du gestorben, als ich noch "Kind" war. Mir kommt es eher so vor, als hätte ich dich schon als "Erwachsene" gekannt. Ich denke an einige Erlebnisse und Details kommen hoch, aber im Kern kann ich einfach nur sagen, dass ich dich wahnsinnig gemocht habe...

    Hier zu Hause denken wir von Zeit zu Zeit immer mal wieder an dich. Natürlich denken wir, dass es besser war. Auch denken wir darüber nach, was du wohl davon halten würdest, was dein Mann macht... Immer war ich froh, dass ich dir noch geschrieben hab; das war mein Abschied damals.

    In letzter Zeit kommen die Gedanken manchmal hoch - auch mit einem Hauch Dankbarkeit, dich gekannt zu haben. Skurril, dass ich jetzt darauf komme, ja, aber du bist vielleicht der Grund, dass ich keine Karten mischen kann... Du hast begonnen es mir zu zeigen. Du bist fort. Hinterher hat mir niemand je wieder versucht das beizubringen. Könnte ich es ohne dies? Ich weiß es nicht. Ich muss lächeln, es ist banal... Aber ja doch, von Zeit zu Zeit denke ich an dich...

    Liebste Grüße
    T.
    "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
    Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
    Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
    Sind wir bereit für das launige Glück
    "

    (Deine Lakaien - Bei Nacht)
    Kerze 641

    An Bernhard Z.
    Von mir

    Auch wenn ich Dich nicht kannte, sondern nur deine Schwester, möchte ich Dir eine Kerze anzünden und hoffen, dass Du im Himmel glücklicher bist als Du es anscheinend auf der Erde warst.
    Und ich möchte deiner Schwester Katti und euren Eltern viel Kraft schicken, die schwierige Zeit durchzustehen.
    How I wish how I wish you were here
    we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
    running over the same old ground what have we found
    the same old fears wish you were here

    [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
    Kerze 642

    An meinen Grossvater

    Ein bisschen mehr als ein Jahr ist es nun schon her. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen. Als du auf der Intensivstation liegen musstest. 2 Wochen hast du um dein Leben gekämpft. Du wolltest nie an solche Maschienen angeschlossen sein, die nur künstlich dein Leben verlängern. Die Familie hat das dann auch akzeptiert und dich davon erlöst.
    Es hängt so vieles in meinem Zimmer, das mich an dich erinnert. So vieles was mich daran erinnert, was für ein wundervoller Mensch du warst. Ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht. Ich habe viel um dich geweint.

    Du fehlst mir.
    kerze 643

    für g meine geliebte großtante

    heute nacht bist du gestorben. seit samstag lagst du im koma.
    hast gekämpft. über ein jahr. gegen diesen verdammten kerbs.
    du kleine großartige person. für alle bist du immer da. bist stark wie kaum einer von uns... jetzt stehen wir ohne dich da! was sollen wir nur ohne dich machen? du fehlst so... uns allen. ein leben ohne dich geht nich.... wie sollen deine kinder, deine enkeltochter... dein mann... wie sollen wir das alle ohne dich schaffen?
    mir fehlen die worte... ich will da nicht wahr haben. ich will nicht das du fort bist. das geht einfach nicht... verdammt...
    pass auf uns auf und gibt uns kraft...
    in liebe
    deine s
    Wenn man einfach an den t*d denkt
    Wie v*rl*tzlich man doch ist
    Und an die, die ihn schon kennen
    Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

    Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
    Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
    Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
    kerze 644

    von Svenja
    für Paule

    Vor 6 jahren ist es passiert. ich sollte um 4 zuhause sein, war es aber nicht, du hast mich wie immer nach Hause begleitet - nur diesmal war dieser unachtsame Fahrer da - er fuhr wie ein wilder durch die Straße und erfasste dich am Kopf - du warst nach ca. 30 sekunden tot.
    Ich war bei dir, du musstest nicht einsam sterben - ich hoffe, das hat dir wenigstens etwas geholfen.
    Das du weg warst hat eine riesige Lücke in mein Leben gerissen, die auch niemand füllen kann.
    Ich möchte mich für die wunderschöne Zeit bedanken, die wir gemeinsam verbringen durften - auch wenn ich oft gemein zu dir war, ich habe dich immer geliebt und werde dich auch immer Lieben.
    Ich gebe mir auch heute noch oft Schuld an deinem Tod - aber ich denke, du möchtest nur das ich glücklich bin.
    Ich hoffe, dir geht es gut da wo du jetzt bist.
    ich werde dich IMMER Lieben und dich NIE vergessen.

    In liebe,
    deine svenja

    Du fehlst mir Paule
    Kerze 645

    für Christoph
    von ela

    hab gerade erfahrern, dass du gestern gestorben bist!!!
    Du warst ein so ein netter Junge. Höflich lustig und immer nett.

    Ich kannte dich nicht richtig gut, aber du warst der Bruder meiner ehemaligen besten Freundin!

    warum musste das passieren?? warum musstet ihr mit dem Segelflieger abstürtzen??

    Es ist so schlimm. Du wirst deinen zweiten Neffen oder Nichte nicht mehr kennen lernern.

    Du wirst allen fehlen!!
    Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

    Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Kerze 646

    Von mir
    an meinen toten Nachbar

    du bist viel zu früh von uns gegangen, es ist bedauerlich, wenn man so früh an einem Herzanfall stirbt und seine Frau und Kinder verlassen muss.
    Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
    Kerze 647

    Von: Mir
    Für: K.

    Fast einen Monat ist es her. Du hast mich verlassen.
    Du bist aus eigenem Willen aus diesem Leben getreten. Warum?
    Ich fühle mich so schuldig, dass ich nicht öfters für dich da war. Es tut mir alles so schrecklich Leid.
    Ich habe es nicht geahnt, es passierte so plötzlich...
    Ich weiß nicht was du gefühlt hast, als du deine Entscheidung getroffen hast zu gehen. Hattest du Angst? Ich weiß es nicht.

    Und jetzt sitze ich hier und mir kullern ein paar Tränen über die Wangen.
    Ich will es einfach nicht wahr haben dass du nicht mehr da bist!
    Ich denk an dich.
    Ich hab dich lieb!
    Ich werd dich nie vergessen!!!!
    Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
    Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
    die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

    RE: KERZEN für Verstorbene

    kerze 649

    irgendwie ist das ja paradox, aber....
    du existierst noch nicht einmal im minimum, das ist klar, aber ich möchte mich jetzt schon einmal dafür entschuldigen, dass ich....dich töten werden muss.
    ich weiß genau, dass das anders nie gehen wird.
    es tut mir leid
    kleiner parasit ;( ;( ;(
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*fly.this.way*w“ ()

    Kerze 650

    Von: Mir
    An: meine Oma

    In 3 Tagen ist es genau 2 Monate her..

    Jeden Tag bist du in meinen Gedanken,begleitest mich so durch die Tage.
    Ich kann damit immer noch nicht umgehen und werde es wahrscheinlich nie können.
    Du fehlst uns allen einfach so sehr... in fast jeder Situation stelle ich mir vor, was du gesagt hättest oder getan hättest. Ich stelle mir vor, wie du zur Tür hinein kommst... und mich in den Arm nimmst und begrüßt. Wie immer...
    Mir sind Dinge eingefallen, die mir nie so bewusst waren ... Kleinigkeiten, die mich manchmal so zu Boden schlagen, wo ich tagelang drüber nachdenke und die Tränen wie ein Wasserfall laufen.
    Gestern war ich bei deinem Schatz... haben mal wieder über dich geredet , zusammen geweint.. konnten uns beide kaum wieder fangen... Es tut weh ihn so zu sehen, wie sehr er dich vermisst und daran kaputt geht. Und wir ihm nicht wirklich helfen können, obwohl wir uns wirklich mühe geben und ihm in allem unterstützen und für ihn da sind. Bitte geb ihm Kraft....ich weiß das du bei ihm bist.

    Wenn ich flügel hätte, würde ich losfliegen um dich zurück zuholen !

    In Liebe ....
    Die Musik drückt das aus,
    was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Victor Hugo