Was hat sie wohl und wie kann ich ihr helfen (Achtung lang)

      Was hat sie wohl und wie kann ich ihr helfen (Achtung lang)

      Den folgenden Text habe ich schon in einen anderen Forum geschrieben und er ist schon etwas älter, also wenn er sich ein wing komisch anhöhrt, dann wundert ihr euch nicht.

      "Meine Freundin hat irgenwelche Probleme, ich weiß diese aber nicht einzuordnen, ich schidere einfach mal was mir so auffällt.
      Erstmal hat sie mir vor kurzem erzählt, das sie öfters, so ca alle 2-3 wochen, mal so zwei - vier Tage hat, an denen sie zu nix Lust hat und einfach scheiße drauf ist und so auch gelegtlich Stimmungschwankungen hat. Mir ist auch schon öfters aufgefallen das sie einem sagt, das sie am nächsten Tag Zeit hat und das man irgenwas machen könnte. Dann aber am nächsten Tag hat sie plötzlich irgenwas vor, was sie einfach so vergessen hat. Oder sie muss Lernen. Irgendwann kam auch mal das sie Lernen müsste und dann noch Frusteinkaufen, hat mir aber keinen Grund genannt. Angeblich einfach so. Aber irgenwie kommen mir diese Absagen, teilweise einfach so aus der Luft gegriffen zu sein. Anfangs dachte ich, ich würde sie irgenwie nerven, oder so. Aber dann meldet sie sich doch wieder und fragt ob wir was zusammen machen. Obwohl ich auch das Gefühl habe, das sie häufig auch darauf wartet, das ich mich melde.
      Dann ist sie noch recht vergesslich, etwas zerstreut. Sagt öfters, das sie das gefühl hat ihr Kopf wäre leer und sie könne keinen klaren Gedanken fassen und hat Angst alles nicht geregelt zu bekommen.
      An ihren Armen hat sie auch noch Narben von Schnittverletzungen, obwohl ich seit ich sie kenn soch nie irgenwelchen Frischen gesehen habe. Dazu hat sie mir gesagt das sie eine ganze Zeit mal, immer mal wieder einfach nix gegessen hat oder sich halt verletzt hat. Einfach so, ohne dass sie mir einengrund nennen wollt bzw. konnte.
      Zudem hat sie mir gestern noch davon erzählt, das sie ab und zu ein Pinkes Monsters sieht. Komplett Real und in voller Schärfe. Z.B. beim Einkaufen oder es soll auch mal ihren Lehrer geärgert haben und sich über en Lehrer Lustig gemacht haben. Weshlab sie dann auch noch lachen musste was in der Klasse dann niemand verstand, warum sie einfach so aus dem nix herraus Lachen müsste. Das hat sie, wie sie es mir erzählt hat, meistens dann wenn sie gerade schlechte Laune hat. Und das Monster kann zwar nicht Sprechen aber es singt meistens.

      Wegen diesen Problemen, in der Zeit als sie sich die Arme angeritzt hat, war sie auch schon mal bei einer Psychologin. Die habe angeblich irgendeine Art Depression. Ich meine es wären Reaktive Depressionen gewesen. Sie hatte aber noch einen zweiten Ausdruck. Irgendwas mit Angst. Vielleicht fällt einem von euch da was ein, wenn ich den Namen höre, dann kann ich mich betsimmt wieder erinnern.
      Auf jeden Fall, konnte sie mit der Psychologin zusammen, keine Ursache wie z. B. ein Trauma oder so finden.
      Nach ein Paar Sitzungen hat sie dan die Therapie wieder abgebrochen. Sie hat gesagt es habe ihr nicht geholfen.
      Sie hat sich aber, wie sie gesagt hat, seitdem nicht mehr die Arme angeritzt. Ich weiß aber nicht wie es mit dem Essen bzw. Hungern aussieht.
      Zudem kann sie Reden wie ein Wasserfall, weshalb wir auch spontan sehr gut miteinander klar kamen. Nur mein Sprechtempo kann sie nicht ganz so mithalten und auch häufig nicht so gut verfolgen.
      Was ich so noch sagen kann, ist das sie eigentlich viele Freundinnen hat und auf den ertsen Eindruck nicht so wirkt als hätte sie Probleme. Na gut wenn ich mal schlechte laune habe, kann ich das nach außen auch sehr gut überspielen.
      So ist sie im allegmeinen auch nicht der Mensch der ständig auf Achse sein muss. Sie hat so aber viel für die Schule zu tun und ist deshalb viel beschäftigt."

      So jetzt noch was aktuelles. Sie hat sich jetzt schon länger nicht mehr geritzt, aber gestern hatte sie einen Rückfall. Ich habe sie am Bauch Berührt und gemerkt das ihr das weh tut. Sie hatte sich dort geschnitten. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, dass es heutte einfach irgenwie wieder sein musste.
      Was mir jetzt auch noch wichtig ist, ist wie ich ihr Helfen kann ohne sie zu Bedrängen. Wie kann ich mir umgehen ohne sofort zu direkt zu werden. Ich habe zwar von diesen Themen Ahnung( Habe selber ADHS mit HB und kenne daher auch Borderliner, die aber leider ziemlich weit wegwohnen und hier sind auch mehr Leute in ihrem Alter was auch von vorteil sein könnte), ich kann mich aber nicht genau in sie reindenken, da ich selber solche Probleme nie hatte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, das ich mir besser ein Bild über ihre Probleme mahcen kann.

      Schon mal im vorraus danke

      Michael
      Hallo Michael,

      also... erstmal: wie alt ist deine Freundin denn?

      Je nachdem können diese Stimmungsschwankungen, die du beschreibst, auch schlichtweg pubertäre Auswirkungen sein. Andererseits wäre es möglich, dass sie von Depressionen betroffen ist, wie du ja auch sagst, aber das kann nur ein Fachmann bzw. eine Fachfrau diagnostizieren, das ist unmöglich über ein Forum.

      "Auf jeden Fall, konnte sie mit der Psychologin zusammen, keine Ursache wie z. B. ein Trauma oder so finden.
      Nach ein Paar Sitzungen hat sie dan die Therapie wieder abgebrochen. "
      - Tut mir Leid, aber es ist kaum möglich, nach einigen wenigen Therapiesitzungen zu ergründen, ob ein Trauma oder ein anderer Auslöser für ihre Probleme vorliegt. Dazu braucht es viel, viel länger, und vor allem klingt mir das nicht so, als sei deine Freundin allzu überzeugt an die Therapie herangegangen, wenn sie sie bereits nach so kurzer Zeit wieder abgebrochen hat. Ohne Eigenwillen und Zeit geht bei einer Thera aber gar nichts.

      Ich denke, sie sollte auf jeden Fall noch einmal eine Therapie versuchen und sich auch nicht entmutigen lassen, wenn das keinen Sofort-Effekt mit sich bringt... gut Ding will Weile ;)

      Gib ihr am besten das Gefühl, für sie dazusein, wenn sie dich braucht, ohne dich aber aufzudrängen... du kannst sie ja mal auf die Thematik ansprechen...

      Finde ich übrigens klasse von dir, dass du dir so Gedanken machst, wie du ihr helfen kannst! :)


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Zum alter: Sie ist 18 Jahre alt. Daher denke ich nicht dass es mit der Pubertät zu tun hat.
      Und ich habe noch was vergessen:
      Sie sagt auch dass es nie weggehen wird und das sie sich damit abgefunden habe, was ich aber nicht wirklich glaube. Entweder will sie mich beruhigen oder sich selber einreden, dass sie damit leben kann.
      Also was sie hat, kann dir hier Niemand mit Sicherheit sagen. Da müsste deine Freundin zu ienem Arzt gehen bzw. erneut einen Psychologen aufsuchen.

      Warum fragst du sie nicht einfach, wie sie behandelt werden möchte? Wir können dir hier sicherlich Tipps geben, aber jeder hat so seine Eigenheiten, wie er behandelt werden möchte und was ihm hilft.

      Laure