Entfremdet

      Schönen guten Abend.

      dass ich in dieses Subforum mal reinschreiben würde, hätte ich nicht gedacht, aber mittlerweile passierts immer häufiger, dass ich in diesen... Zustand hineinrutsche, den ich so wenig verstehe, der so irreal ist...

      Ich sitze da mit einem Freund in einer schönen Kneipe, wir rauchen gemütlich eine Shisha und von einer Sekunde auf die andere spüre ich den Wechsel in diesen Zustand - ohne dass ich beschreiben könnte, wie der Wechsel nun genau vor sich gegangen ist, was eigentlich anders geworden ist.

      Alles ist weiter weg. Alles ist unreal, nicht wirklich da.
      Bewegte Dinge kann ich noch gut sehen, aber was ruhig ist, verliert so sehr an Bedeutung, dass ich es gar nicht mehr richtig wahrnehme.
      Wenn ich rede, ist das nicht mein eigener Mund, der sich da bewegt - das ist ein anderer Mund, der nur zufällig an meinem Gesicht dranhängt. Wenn ich dann aufstehe, kann ich meinen Beinen beim Laufen zusehen.
      Ich bin nur noch meine Augen, alle anderen Sinne gehören nicht mehr wirklich zu mir (und selbst die Wahrnehmung des Sehens ist ja getrübt).
      Wenn jemand etwas zu mir sagt, muss ich mich erstmal darauf konzentrieren, was die Geräusche eigenltich bedeuten, muss sie erstmal in mein Bewusstsein einsickern lassen, um zu begreifen, was die andere Person überhaupt von mir wollte.

      Dieser unangenehme Zustand hält meistens ein paar Stunden an. Es gibt keinen erkennbaren Auslöser, es passiert einfach so.

      Die hier schonmal vorgeschlagene Technik, sich ganz genau auf die Umgebung zu konzentrieren, funktioniert nicht so richtig - ich merke dann zwar wieder, dass es da noch etwas um mich herum gibt, aber dieses Gefühl von Nicht-da-sein geht davon nicht weg.

      Kältereize helfen auch nicht (war grade im T-Shirt draußen, und da ist es mittlerweile ganz schön kühl), machen es eher noch schlimmer, da die Kälte ja die Nerven betäubt und man deswegen eigentlich noch weniger spüren kann, körperlich zumindest.

      Wovon ich da rede - ist das überhaupt Dissoziazion? (Bin ich überhaupt im richtigen Forum?)
      Nein, ich will keine Diagnose. Ist klar, dass das so nicht geht. Ich würde nur gern in etwa wissen, woran ich hier überhaupt bin.
      Woher kommt das?
      Und was kann man dagegen tun?

      Ja, ich bin in Thera, wenn auch nicht deswegen, aber ich kann sie frühestens Mitte nächster Woche dazu fragen.

      Any comments?

      Grüße,
      elmer / M.

      ~ Melotron - Der Anfang ~
      »Ob sich das Leben zu leben lohnt, ist nicht der springende Punkt;
      dass man es noch erleben will, dass man dabei sein will -
      das ist so verdammt traurig daran.«

      -- Philip K. Dick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „elmer“ ()

      Hi du,
      nun passiert es denn immer nur in der Kneipe, oder gibs denn auch andere Orte, wo das passieren ist. Oder liegt das nur an der kneipe, an der umgebung oder an Gesprächsthemen oder so, das du dich so entfernst?
      Und wenn du iner Kneipe bist, frag doch mal, ob du nen Eiswürfel oder irgendwas kaltes bekommen kannst. Das du damit den kältereiz auslöst, der vll auch noch ne bissel intensiver ist, als das wenn man ohne t-shirt rausgeht.
      Und sag dir doch mal, das das wirklich du bist, gehst mal zum Klo, kipsst dir ne bischen Wasser ins Gesicht und sagst dir, das die Person wirklich du bist.
      Bart
      Es gibt in der Tat zwei Umstände, die das Eintreten dieses Zustands begünstigen, auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich klingt:

      Zum einen Shisha-Rauchen... davon alleine ist es aber noch nie passiert (und aufgeben würd ichs auch nur ungern).
      Zum anderen ein bestimmtes Gesprächsthema, um das ich aber kaum herumkommen werde - das Gesprächsthema bin ich (und die Dinge, die mich zur Zeit belasten). Es wird wohl fast nicht vermeidbar sein, hin und wieder über sowas zu sprechen.

      Mir Wasser ins Gesicht zu spritzen ist ein guter Vorschlag. Das werde ich dann mal versuchen.

      Was nicht funktioniert hat war mir zu sagen dass das wirklich ich bin - das versuche ich die ganze Zeit. Es sind schließlich nur Worte.

      Hm, hat denn sonst keiner mehr was beizutragen? :/

      ~ N-Trance - I'm in Heaven ~
      »Ob sich das Leben zu leben lohnt, ist nicht der springende Punkt;
      dass man es noch erleben will, dass man dabei sein will -
      das ist so verdammt traurig daran.«

      -- Philip K. Dick
      ist schon seltsam was du da beschreibst..
      hört sich für mich an als wenn du versuchst aus deinem eigenen körper auszubrechen..
      darf ich denn fragen was dich z.z. belastet..vielleicht könnte man das dann besser beurteilen..
      tja..viel mehr kann ich dir auch nicht sagen leider
      vielleicht ne persönlichkeitsstörung? es ist ja so,dass du wenn man über dich redet und über deine probleme du versucht dich von dir zu distanzieren...
      du willst dich also von deinen problemen/dem schmerz entfernen und ihm quasi einem anderen ich übergeben..
      aber das ist jetzt nur spekulativ..frag lieber dann in deiner thera nach...es ist nicht gut da selbst diagnosen stellen zu wollen
      Hi du,
      du sagst von einer Sache alleine sit as noch nie gekommen, also ist das dann wohl ned gut, wenn du das weiterhin zusammen machst. Entweder du redest über dich mit deinen Freunden oder du rauchst Sisha. oder du harkst das Thema über dich dann rigendwann ab und dann föngste erst an zu rauchen, auf jeden Fall, das das ned glecihzeitig passiert.
      Bart