Höflichkeit

      Hi,

      ich hab ein kleines Thema, was mich doch etwas stört..
      Ich bin ein Mensch, der generell sehr gerne hilft, keine Frage. Ich hab nichts gegen PN's, wo man mich um Hilfe bittet, aber es kam nu schon hin und wieder vor, dass eine PN mit einer Aufforderung in meinem Postfach lag. Angemessener finde ich "Hi Du, hab mit dies und jenem ein Problem und wollte fragen, ob Du mir helfen könntest." - anstatt "bitte sag mir/mach/tu dies und jenes." Vielleicht bin ich super empfindlich und eine kleine Diva, aber ich finde so etwas ein bisschen unhöflich. Ich hab kein Problem damit, das danach zu schreiben und ruhig zu erklären, dass ich die Art nicht so toll finde, aber langsam bin ich dessen etwas müde.

      Ähnlich denke ich bei PN's von mir vollkommen unbekannten Usern. Ich lass mich gern von Usern virutell knuddeln, die ich kenn - von User die ihc nicht kenne, hingegen kein Stück. Kann derjenige nicht riechen - ich werfe es nicht vor (und eigentlihc ist es auch total lieb +lächel+) aber zumindest ich mag das nicht (ist jedem anderen natürlich vollkommen anders). Ich persönlich bin so erzogen worden, Grenzen anderer zu achten und zu überdenken, ob ich eine Grenze mit einer bestimmten Handlung überschreite.
      Ich weiß, hier kann niemand Gedanken lesen und ihc möchte wirklich niemanden angreifen, sondern es einfach sagen und zum Denken anregen, ob man mit einer gewissen Geste, Handlunfg, ... eventuell jemandem zu nahe treten kann - wenn man unsicher ist lieber neutral fragen als einfach loszuschreiben.
      Kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich da ein Ausnahmefall und einfach überempfindlich bin - in diesem Falle würde ich darum bitten, mir das zu sagen ;).

      Und noch etwas, wo ich mir relativ sicher bin, dass ich zumindest DA nicht übertreibe +g+ - JesseBlue hat es schonmal geschrieben. Es gehört zu einer Unterhaltung dazu, dass man sich begrüßt ("Hallo", "Tag", "Hey", ...) und am Ende auch wieder verabschiedet. Es ist kein Weltuntergang, wenn jemand bei einem Thread nur seine Meinung ohne "Hi" und "tschüss" schreibt, aber ich finde es nicht so total angemessen. Wollte ich nur mal anmerken.

      So, ich hoffe, ich komm nun nicht an den Prager ;).
      Liebe Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN NACHMITTAG!

      So, das wirkt jetzt etwas persiflierend, ist aber nur bedingt so gemeint.

      Vielleicht zunächst zum PN Problem: wenn man sich noch nie vorher gesprochen hat, ist das "Knuddels" oder das noch intimere "Knutscha" vielleicht etwas unangebracht, da gebe ich Dir völlig recht.

      Aber zum Thema Threads:

      Ein Forum hier baut sich auf aus Meinungsaustauschen die wohl kaum mit persönlicher Interaktion zusammenhängen, tatsächlich kann man sich nicht unpersönlicher als über ein Forum unterhalten, meinem Dafürhalten nach. Da sitzt man vor einem Gerät, dessen Funktionieren man noch weniger begreift als das eines Taschenrechners und sieht Lichtpunkte, die Worte formen. Kommunikation wird sozusagen vorgegaukelt. Deswegen halte ich auch den Internet-Knigge, den es mittlerweile zu kaufen gibt, für Blödsinn. Ein allgemeines Hi ist vielleicht nicht schlecht, aber sobald es zu Verabschiedungen kommt, meinen viele, ihr Lebensmotto hinterherschicken zu müssen, oder irgend einen Bandslogan. Muss man das lesen? ich kann auch gut darauf verzichten, trotzdem:

      Tschau.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      ich will ja niemanden auf die füße treten - aber ich finde dieses ewige begrüßen und verabschieden eigentlich überflüssig. aus demselben grund den agamemmna auch genannt hat. es geht um den thread, um das betreffenden thema und nicht um persönliche interaktion.

      wenn es der mehrheit aus dem forum wichtig ist, kann ich es mir natürlich angewöhnen, ist ja kein großer aufwand. aber von mir selbst aus würde ich es nicht machen und ich würde es auch sicher nicht als unhöflich empfinden.

      ich begrüße und verabschiede mich im real life auch überwiegend von personen, die ich KENNE und nicht von irgendjemanden, weil ich mich mit ihnen unterhalten habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      liebe cod,
      ich finde zwar, dass du recht hast.. man sollte hallo und tschüss sagen.. aber.. ich selbst zum beispiel tue das auch nicht.
      klar irgendwo gehört sich das, nur... (ah mir fehlen die worten das darf doch nicht wahr sein -.-)
      wir sind ja hier in einem forum und deswegen denke ich reicht es, wenn man am ende liebe grüße viel kraft alles gute oder sonst was fünscht. wenn man einen thread eröffnet kann man sich ja zb auch bedanken, dass er gelesen wird. also, dass jeder immer hallo guten tag und am ende mit freundlichen grüßen schreibt *übertreib^^* wäre zwar schöner, aber das kann man in einem so emotionalen forum wie dem rt glaub ich nicht erwarten.
      in diesem sinne...
      lg sternenzeit
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Original von agamemmna
      Ein Forum hier baut sich auf aus Meinungsaustauschen die wohl kaum mit persönlicher Interaktion zusammenhängen, tatsächlich kann man sich nicht unpersönlicher als über ein Forum unterhalten, meinem Dafürhalten nach.


      Okay, dann bin ich vielleicht bei dem Thema etwas zu sensibel :rolleyes: - auch okay ;).
      Vielleicht hab ich in diese Punkt einfach einen anderen Bezug zum Forum, ein anderes Gefühl, denn für mich ist es nicht ein einfacher Meinungsaustausch - für mich persönlich ist es mehr.
      Ist jedoch nur mein Gefühl. Ich mecker da nimmer weiter und nehm's, wie's ist ;).
      Grüße

      CoÐ
      Hey,

      mhm, also muss ich dir da zustimmen, CoÐ. :)

      Mag sein, dass man in einem Forum weitgehend anonym bleibt, doch gerade hier, wo sich Menschen mit zum Teil großen Problemen gegenseitig zu helfen versuchen, sollte m.E. eine gewisse freundliche Atmosphäre herrschen. Ohne ein "Hallo" oder dergleichen einen Thread zu eröffnen, in dem der jeweilige Autor dann vielleicht auch eine ebenso unpersönliche Antwort erwartet (?), das gibt mir irgendwie das Gefühl von Maschinen, die einfach nur Lösungen ausspucken sollen.
      Man soll's ja nicht übertreiben, aber ein kleines Hallo und ein Tschüß finde ich dann doch angebracht... ;)

      Mhm, zu dem Knuddeln... manchmal ist das, denke ich, einfach der Versuch, jemanden helfen zu wollen, auch wenn einem so keine konstruktive Lösung einfällt... ?(


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Original von CoÐ
      Vielleicht hab ich in diese Punkt einfach einen anderen Bezug zum Forum, ein anderes Gefühl, denn für mich ist es nicht ein einfacher Meinungsaustausch - für mich persönlich ist es mehr.



      Guten Vorabend,

      vielleicht, und bitte nimm´ mir das nicht übel, ist genau das Dein Höflichkeitsproblem: Du nimmst es hier möglicherweise zu wichtig. Da möchte ich jetzt niemandem und als allerletztes Dir auf die Füße treten, aber ein Forum ist nicht das Leben.

      Tschüß
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hallo,

      aber ich finde sowas auch wichtig! Meistens wirken manche Beiträge etwas plump dahergeworfen, wenn keine Begrüßung vorhanden ist. Und einen lieben gruß kann jeder senden. ;)
      Ich finde schon, dass sowas mit viel Höflichkeit zu tun hat. Man quatscht ja auch im realen Leben Leute nicht ohne Begrüßung an.


      Liebe Grüße,

      silentangel
      @agamemmna: du hast recht, ein forum ist nicht das leben. aber das empfindet jeder anders....

      zum thema: ich denke, es kommt darauf an, ob man lediglich seine meinung sagt, ganz allgemein oder ob man die person direkt anspricht. wenn man alllgemein bleibt muss nicht zwingend ein hallo und tschüss sein, wenn man die person direkt anspricht, finde ich es passender....so sehe ich das.

      hanna
      Original von agamemmna
      nimm´ mir das nicht übel, ist genau das Dein Höflichkeitsproblem: Du nimmst es hier möglicherweise zu wichtig. Da möchte ich jetzt niemandem und als allerletztes Dir auf die Füße treten, aber ein Forum ist nicht das Leben.


      Liebe agamemmna,

      ob es ein "Problem" ist oder nicht - das sei dahin gestellt.
      Noch mehr sei daheingestellt, ob ich es zu wichtig nehme.
      Obendrein versichere ich: das Forum ist nicht mein Leben.
      Immerhin war es nicht meine Absicht, eine "Lösung" für ein vermeindliches "Problem" zu finden, was m.E. nichtmal besteht. Mir ging es hier nur um Höflichkeit und ob ihc in diesem Punkt eventuell zu sensibel bin.

      Ich verbinde nur viel mehr damit, als eine einfache Kommunikationsplattform, es ist mehr als ein Meinungsaustausch. Hier lernte ich Leute kennen, Leute, die ich auf eine gewisse Weise lieben gelernt habe.
      Hier habe ich Menschen geholfen - hier wurde mir geholfen - seit ziemlich genau 4 Jahren.
      Das hier ist für mich ein Ort, wo sehr viel menschlichkeit präsent ist - ob anonym oder nicht, ist für mich in diesem Punkt egal.

      So viel dazu.
      Das Ganze ist aber offtopic. Wenn Du möchtest - unter dem Post ist der PN-Knopf. Nur eine Bitte...: urteile nicht, ob ich es zu wichtig nehme, ob es ein Problem ist oder ob ihc außerhalb der Forums kein Leben mehr habe.
      Eine Bitte, kein Angriff.
      Ich weiß, mein Post hört sich momentan möglicherweise sehr aggressiv an - liegt daran, dass ich momentan eher zynisch angehaucht bin, momentan jedoch vollkommen neutrale Gefühle spüre. Kein Hass, keine Aggression, keine Wut. Nur bevor mir jemand schreibt, wie gemein ihc bin und dass ich Dich nicht so anmachen soll - nicht meine Absicht, momentan ist dieser Stil meine Art - und ihc bin vollkommen neutral und rational.
      Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Also , ich denke ein gewisses Maß an Höflichkeit sollte immer walten. Aber in Threats halte ich eine Begrüßung und ein Verabschiedung unnötig da es niemals ein nur eine einzige Person gerichtet ist und Threats quasi kein Verfallsdatum haben sondern immer wieder hervorgekramt werden können, also gelten weder Tageszeiten noch eine persönliches Ansprechen.

      Anderst sehe ich bei PM denn diese richten sich nur an eine einzige Person, und wenn ich diese Person nicht kenne finde ich es schon wichtig. Man sprich fremde Menschen auf der Straße ja auch nicht einfach an " He mach was , damit ich was mache".

      Höflichkeit biete immer auch ein gewisses Maß an Distanz, etwas was ich persönlich als sehr wichtig empfinde. Denn wenn zuviel nähe herrscht fällt es mir schwer es nicht zu meinem Problem werden zu lassen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Um CoÐ beizuspringen ein kleiner Einwurf am Rande: Auch virtuelle Kommunikation ist und bleibt Kommunikation - das Internet ist nur ein weiteres Medium zur Kommunikation wie das Telefon oder ein Brief es sind. Das Internet hat enorm an Bedeutung zugenommen und wird das in den nächsten Jahren noch stärker tun, und die Generation, die nicht mit dem Internet ausgewachsen ist, stirbt [diese lächerlichen Trigger-Sterne^^] aus. Da wäre es kurzsichtig zu meinen, man solle "das hier" nicht so ernst nehmen wie andere zwischenmenschliche Kommunikation. Ich frage agammemna: Warum nicht? Kommunikation ist Kommunikation und folgt überall den ihr eigenen Regeln, mit einigen Modifikationen, die wegen des Mediums nötig sind. Aber deswegen sollte man Kommunikation nicht weniger ernst nehmen. Man kann zum Beispiel auch, und das zeigen Gerichtsentscheidungen in diesem Bereich, für Aussagen im Internet haftbar gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo!

      @Caretaker: Kommunikation hängt für mich immer noch greifbarem Kontakt zusammen, und das Hören einer Stimme ist da die absolute Untergrenze, bei der man beginnen kann, den Gegenüber ernst zu nehmen. An der Stimme erkennt man schon so manches, stimmungstechnisch gesehen. Wie drückst Du über das Internet Emotionen aus? ^^ -_- ;) :-p ?!? Unpersönlicher geht es ja kaum noch.

      Tschüß
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hey,

      an der Stimme erkennt man manches - am Schreibstil auch. Auch, wenn man Menschen nicht so gut und erst recht nicht persönlich kennt, kann man doch ungefähr herauslesen, wie es ihm gerade geht. Ich kenne eine Person, die kann das sehr gut.. ich kenne mehrere davon. Manche kennen mich lange, manche erst sehr kurz, manche kennen mich Jahre und kriegen doch nix mit. Unterschiedlich, aber es geht, finde ich. Schwer und auch seeehr vage, aber es geht ;).

      Ich stimme caretake zu.. So wie er sehe ich es, zumindest zum Großteil.
      Grüße

      CoÐ
      Hi,

      ich kann doch nicht jeden Forenuser am Schreibstil analysieren. Da müßte ich doch mit jedem jeden Tag chatten, wo soll das hinführen und wie stellst Du Dir das vor, CoD? Meine Stimmung wirst Du jedenfalls wohl kaum aus diesem Posting herauslesen können, sowie ich das bei Deinem auch nicht konnte.

      Tschö
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hi,

      ich bezog es eher auf Chat-Unterhaltungen und User, die ich etwas kenne. Wie unten geschrieben. Einfach als eine Art "Gegenbeispiel", dass es sowas geben kann - auch wenn man sich nicht unbedingt kennt. Manche haben ein Gefühl dafür. Zumindest ist das meine Erfahrung.
      Gruß

      CoÐ
      Die von dir gezogene Grenze, agamemmna, ist völlig willkürlich, und auch Kommunikation entwickelt sich weiter. Wie du heute in Bezug auf das Internet argumentierst, dürften auch Kritiker vor 150 Jahren gegen das Telefon gesprochen haben. Kommunikation ist Kommunikation.
      Hallo zusammmen,

      tatsächlich mal wieder ein thread, der mich etwas anfrisst.
      ich finde es sehr gut von cod, dass sie diesen thread aufgemacht hat, um zu sagen, was ihr liegt (damit meine ich alles hier angesprochene).
      er war für mich eine information, wie man sich ihr gegenüber korrekt verhält. völlig in ordnung. jeder sollte das respektieren.
      gut, die sache mit der höflichkeit. vielleicht war es als ein diskussionsanstoß gedacht, aber wieso läuft das ganze, meiner meinung, nach wieder so aus dem ruder???
      wir sollten einfach alle unseren "stil" beibehalten und nicht versuchen zu missionieren. ok wohl etwas übertrieben..doch ich versuche nur damit auszudrücken wie überflüssig ich den inzwischen entstanden schlagabtausch finde. ?(
      die höflichkeit schwindet zu dem auch sehr sichtbar. wieso muss man immer versuchen das recht zu erlangen? belasst es doch dabei.
      nehmt rücksicht auf cods ersten post und fertig. jeder verhält sich so wie er das für richtig hält, mit dem nötigen respekt!!
      hier sind so viele user, es können nicht alle im selben muster gestrickt sein.
      hm das fällt mir hierzu ein.

      gruß
      sAns_relâche

      (nicht das ihr euch wundert, warum jemand seinen 1. post gleich zu so einem thema schreibt....war schon mal mitglied und bin seit längerer zeit leser...)
      t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

      t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

      t~sAns relâche..rAstlos~t
    • Benutzer online 4

      4 Besucher