Habe doppelt gesprochen

      Habe doppelt gesprochen

      Hallo,

      ich bin heute zum ersten mal hier...naja nicht ganz als Gast kenne ich die Seite schon, aber vorher habe ich mich nicht getraut zu schreiben.
      Ich weiß dass ich an Dissoziation leide, mal mehr mal weniger.
      Abdriften wie meine Thera und die in den Kliniken es gerne nennen und einem sagen, man soll dagegen an... wie denn? wenn ich Glück habe bekomme ich es halb mit und lege mich schlafen um nicht ganz apatisch nach außen zu wirken, zittern etc.

      Vor ein paar tagen habe ich mit mir selbst doppelt gesprochen, ich habe einen Dialog geführt und die Worte waren zu hören. War aber alleine. Die eine Stimme hat mich bestraft mir in den linken Arm geschnitten und die andere war ganz klein, hat sich tausendmal entchuldigt und geweint. Die erste war stärker...irgendwann bin ich erschöpft eingeschlafen und erst morgens wieder aufgewacht, total down.

      Es schwer es zu erkläre, zu schreiben. Weil ich halt auch beide Personen war. Es war so wie das schlechte Gewissen, welches sich meldet, wenn man was verkehrt gemacht hat halt nur schlimmer.
      Am nächsten Tag habe ich auch immer ganz klein geschieben, fast geflüstert, wenn ich mit anderen zusammen war, aber fast nur still. Hatte angst was zu sagen, oder zu schreiben, was die andere "Person" dann mitbekommt und mir wieder eins reinwürgt. Habe mich auch selbst nochmal verletzt, um immer präsent zu bleiben, nicht wieder abzudriften...Kontrolle wahren.
      O Mann, ich will das nie wieder erleben...zumindest nicht so. :(
      "Give me your hand, I will help you!"
      Hey Nimbus,

      mhm, also als erstes fiele mir jetzt ein, dass du anstatt des C*tt*ns es auch mit etwas Scharfem zu essen versuchen könntest, um nicht abzudriften. Ich habe zum Beispiel getrocknete Chilischoten, die sind klasse... kann man auch unauffällig in der Jackentasche mitnehmen. :)

      Ganz wichtige Frage: Bist du denn in Therapie???


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Hallo :)

      Ich würde das auf jeden Fall mal in deiner Thera ansprechen.

      Ich denke nicht, daß dir hier jemand wirklich sagen kann, was das jetzt genau war- es war ja zumindest ein Zustand irgendwie, der nicht unbedingt wiederkehren sollte- wie du ja auch selbst sagst.

      Hast du denn Möglichkeiten, die du anwenden kannst, gegen das Dissoziieren? Oder helfen die nichts? Dann kannst du doch sicher mit deiner Thera da neue Dinge überlegen das betreffend?

      Konntest du denn gar nicht eingreifen in dieses Gespräch? Also warst du nur als stummer Zuschauer/-hörer anwesend?

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      @ Wölfin

      Hallo Wölfin,

      ich war lange Zeit in Therapie, aber momentan nicht. Habe mir aber schon einen Arzt gesucht, der auch gleichzeitig Psychotherapie macht und habe bald einen Termin.
      Chilichoten kenne ich und da ich sie nicht schlimm finde, hat es nicht wirklich etwas gebracht....wobei ich trotzdem fast immer welche dabei habe. Weil besser darauf zu beißen als alles andere und manchmal hilft es auch bei mir so den Druck loszuwerden bzw. erst mal was machen und dann ist man beschäftigt und der Druck weniger....

      Liebe Grüße

      Nimbus

      @ Lhea

      Hallo Lhea,

      ich war in diesem Gespräch die kleine Stimme selbst. Also nicht Zuschauer direkt. Sondern da war die starke Stimme und die kleine Stimme, ich habe beide gesprochen, war aber auch die kleine Stimme.
      Zumindest kam es mir so vor und fühlte sich so an.

      Ich hatte erst überlegt, ob ich eine Freundin anrufe, aber dann hatte ich auch schiss, denn was ist,

      wenn jemand anderes rangeht?

      was ist, wenn ich in dem Moment nicht die Kleine Stimme bin sondern die Starke?

      Zudem dachte ich auch, wie soll mir da jemand helfen? wie sollte sie es schaffen, dass es aufhört?

      Wäre ich an ihrer Stelle, wüßte ich es nicht, was ich machen sollte.

      Und ich denke dann auch immer, nur nicht auf die Nerven gehen, sonst biste igrendwann alleine...auch wenn sie dir hilfe angeboten hat.

      Liebe Grüße

      Nimbus
      "Give me your hand, I will help you!"
      hallo Nimbus,

      vor einigen monaten lernte ich eine frau kennen, die eine multiple persönlichkeitsstörung hat. sie hat eine 4jährige tochter und leidet auch noch an svv und magersucht.
      also bei ihr kommt einiges an krankheiten zustande.
      sie erzählte mir ein wenig über ihre "zustände", WAS für persönlichkeiten sie in sich hat und wie sie versucht, dagegen anzukämpfen.
      es ist bei weitem nicht leicht, es hört sich sehr schwierig an und sie hat die gleichen ängste wie du. noch dazu kommt, das sie angst hat, ihre tochter könne man ihr weg nehmen...
      sie scheut sich vor dem augenblick, wenn ihre kleine in den kindergarten kommt. sie hat angst, dass sie dann "abdriften" könnte und das kann dann sehr heftig werden, laut ihrer aussage.

      all die ängste kann ich sehr gut verstehen und kann nur mut zusprechen, dass man nicht aufhört zu kämpfen!! das is sehr, sehr wichtig!!

      ich kann leider nicht mehr dazu posten, da ich mit diesen krankheiten noch nicht konfrontiert wurde.

      wünsche dir sehr, sehr viel kraft und ich finde es sehr mutig von dir, dass du über deinen eigenen schatten gesprungen bist und dich dazu überwunden hast, hier doch zu posten, obwohl du dich nicht getraut hattest!! *respekt* =)



      alles liebe dir und dark greetz, Gothic-Stern
      kannst du die sterne sehen/brennt der himmel nur für dich/kannst du durchs feuer gehen/und die glut verbrennt dich nicht/kannst du der welt vergeben/wirst du jemals glücklich sein/lebst du ein neues leben/oder ist es dir zu klein
      Na... das mit MPS kann ja nu niemand wissen- klar, ist ne Möglichkeit... vielleicht aber auch nicht.

      Ich denke, daß du auf jeden Fall mit jemanden darüber reden solltest... einem Fachmann meine ich.
      Wenn soetwas öfter vorkommt, ist es ja doch nicht unbedingt das Wahre...

      Hast du beide Stimmen gesprochen, oder die eine nur gehört?

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      hallo muss woelfin recht geben: das mit den chillischoten kommt ganz gut als ersatz, zu mindest manchmalsonst: wenn ich du waer taet ich in der thera ueber das ereignis reden. ich hatte etwa aehnliches einmal, allerdings habe ich es selber kaum mitbekommen, sondern es wurde von jemanden beobactet (meind amaliger freund), der totalen bammel bekam und mich versucht hat dauernd zurueckzuholen. hat nix geklappt, erst als ich miten am fussboden ploetzlich fest einschlief war alles vorbei. war mir halt urpeinlich als er mir in der nacht dann alles erzaehlt hat. hatte das blos 1 mal (soweit ich weiss). bist also nicht allein, ich wuensch dir ganz viel kraft mit diesen situationen umgehen zu lernen und sie bald in den griff zu bekommen. lg
      eswareinmal
      Hallo,

      ich werde mir demnächst eine neue Ärztin ansehen und wenn die okay ist, werde ich es auch ansprechen, weil sowas erzählt man ja nicht jedem. In meiner Selbsthilfegruppe habe ich es angesprochen, nur verstehen konnte es kaum einer...ist ja auch schwer.

      Ich habe übrigens beide Stimme gesprochen, mal die eine, mal die andere, also im Dialog sozusagen. Mit einer eher weinerlichen Stimme und einer festen starken Stimme auf der anderen Seite.

      Hmmm...bisher ist es nicht wieder aufgetreten, aber Angst macht es mir schon, alleine der Gedanke, es könnte wiederkommen und vorallem, wenn es wieder kommt wann und wo....

      eine MPS wird es nicht sein, da gehört ja einwenig mehr dazu und was ich über MPS weiß würde ich es nicht da einordnen
      "Give me your hand, I will help you!"
      hi Nimbus,

      ich wünsche dir sehr viel glück und finde es sehr gut, dass du das alles in die hand nimmst und versuchst zu verstehen und zu ändern!!

      VIEL ERFOLG!!! =)



      alles liebe dir und dark greetz, Gothic-Stern
      kannst du die sterne sehen/brennt der himmel nur für dich/kannst du durchs feuer gehen/und die glut verbrennt dich nicht/kannst du der welt vergeben/wirst du jemals glücklich sein/lebst du ein neues leben/oder ist es dir zu klein