wie kann ich ihr helfen?

      wie kann ich ihr helfen?

      meine mutter nimmt sich imma gleich alles so zu herzen... bei der kleinsten kritik zieht sie sich in ihr schneckenhaus zurück, gibt kein kontra oda so und redet nicht mehr mit der person die etwas kritisiert hat.

      aussadem macht ihr ihre verwandschaft sehr zu schaffen ... meine tanten besonders die eine hat es voll auf sie abgesehn weil sie ja "nur" die schwägerin ist.
      für alles was die schwiegereltern also meine großeltern an meiner mutter kritisiern hat meine tante ein ohr abba wenn meine mutter mal ihre meinung sagt wird sie gleich fertig gemacht, ich mein was soll das?
      ich weiss das meine mutter auhc öfters komisch reagiert abba was soll sie denn noch machn wenn dann auf einmal alle auf sie los gehn?

      könnt ihr mir ein paar tipps geben? danke

      RE: wie kann ich ihr helfen?

      hmmm ,du stehst ja da in eienr sehr schweren situation. bei mir ist es nicht meine mutter die auf alles so stark reagiert, bei mir ist es meien schwester... versuch doch einfach für sie da zu sein und sie vielleciht etwas abzulenken und ihr mal sagen sie solle sich nicht alles so zu herzen nehmen, sie wollen sie doc heh nur alle fertig machen, wenn so so darauf reagiert, dann bestätigt sie ihnen ja das sie das was sie wollten erreicht haben...
      Darkness calling, come to reap me from my love,
      I desire you, for all my heart I've come to this.

      And it makes me want,
      Want to die..
      Vielleicht wäre es gut, wenn du deiner Mutter helfen könntest, Kritik anzunehmen, aber selbst auch kritisieren zu lernen.

      Hab mal im Deutschunterricht so n Blatt gekriegt zum Thema Kritik (habs n bissle gekürzt). Vllt. kannst du mit ihr ja mal n bissle üben oder des mal deiner Verwandschaft unter die Nase halten...

      >>>>>>>>Grunderegeln für aufbauende Kritik

      -Wenn wir jemanden kritisieren, dürfen wir nie den Mensch oder seine Persönlichkeit kritisieren, sondern immer nur ein bestimmtes Verhalten. Sobald sich ein Mensch in seiner Person als Ganes kritisiert fühlt, macht er innerlich zu und bleibt für unsere Kritik verschloßen. Wenn man sich nicht grundsätzlich angenommen oder ernst genommen fühlt, kann man Kritik nur sehr schwer annehmen.
      Was wir also kritisieren, ist das verhalten, evtl. ein Charaktermerkmal des
      anderen, aber nicht den Menschen. Weil der Mensch in diesem Bereich sehr empfindlich ist, müssen Kritisierende dies stark betonen. Wir müssen klar ausdrücken, dass wir jetzt nicht die Person kritisieren, sondern nur eine Verhaltensweise. Hilfreich dabei kann es sein, dass wir zuerst sagen, was wir an dieser Person schätzen, bevor wir sie kritisieren.
      Wir müssen auch beachten, dass wir andere nur dann kritisieren dürfen, wenn wir sie achten und schätzen. Kritik soll ja hilfreich sein und dem Gegenüber zeigen, wo er sich verbessern kann. Achten und schätzen wir den Gegenüber nicht, so wird unsere Kritik nicht weiterhelfen sondern verletzen.
      Das Verhältnis zwischen Lob/Wertschätzung zu Kritik/negativer Beurteilung sollte mindestens 50 zu 50 sein.
      Kritik sollte konstruktiv sein:

      -aufbauend: wir zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf u. sagen klar, wie das Verhalten unsere Ansicht nach verbessert werden könnte

      -konkret: wir erklären klar, konkret und sachlich, was wir meinen und was unsere gegenüber unserer meinung nach noch zu wenig gut macht

      -liebevoll: wir sind uns bewusst, wie kritik uns und andere verletzen kann. deshalb kritisieren wir in einer haltund, die den anderen annimmt und achtet.

      Grundregeln für diejenigen, die Kritik erhalten:

      -Wir werden uns immer wieder bewusst, dass uns nichts so entwickeln kann, die Kritik von anderen. Wir erhalten auf diese Weise Feedback und lernen, wie wir auf andere wirken. Wir können unsere Persönlichkeit besser entwickeln.

      -Aus jeder Kritik kann ich lernen: Deshalb lerne ich, Kritik zuersteinmal anzunehmen. Ich frage zurück, wie es mein Gegenüber meint. Ich versuche nicht gleich, mich zu rechtferigen, sondern überlege, was ich lernen kann. Ich spiele nicht den Beleidigten, sondern versuche aus jeder Kritik heraus mich und meine Persönlichkeit zu entwickeln.

      -Falls ich mich als Person kritisiert fühle, frage ich zuerst zurück, ob mein Gefühl stimmt. Ich muss Kritik an meiner Person nicht annhemen - niemand hat das Recht, mich als Person in meiner Art verändern zu wollen! Ich frage zurück, was ich denn an meinem Verhalten ändern solle und ob die mich Kritisierenden konkrete Vorschläge zu Verbesserung haben.

      Menschen, die in dieser Art und Weise gelernt haben Kritik anzunhemen, sind in ihrer Person schon sehr selbstbewusst und hinterlasssen bei denjenigen, die sie kritisieren einen selbstbewussten und reifen Eindruck. Sie können mit dem gefühl, kritisiert zu werden, intelligent umgehen - ein Zeichen emotionaler Intelligenz.<<<<<<<<

      So, sorry fürs viele schreiben, hoffe es bringt was. Das alles heißt aber nicht, dass sich deine Mum alles gefallen lassen soll.

      Gruß, Seelenschrei