mum wies es

      hey leute

      also ich ritze seit etwas mehr als nem halben jahr

      und fühle mich gut dabei es befreit aber die wirkung muss ich euch ja nicht sagen

      meine bestten freundinnen wissen es und *akzeptireen* es sagen zwar imme rich solls lassen und *warum* aber sie kommen irgendwie damit klar

      jetzt mein *problem* ich wollte nie das meine eltern besser gesagt meine familie es erfährt

      aber gestern als mir blutabgenommen wurde ( werde heute operiert) da sah es meine mum natürlich und als sie mich drauf ansprach glaubte sie mir die *häschn ausrede* nicht

      jetzt will sie unbedingt das ich mit ihr rede fragt mich seit gestern imma mal * willst du nicht mit mir reden?* und das stresst mich noch mehr und engt mich noch mehr ein ich habe ihr gesagt das ich nicht mit ihreden will und seither bekomm ich immer einen sorgencollen blick von ihr und das engt mich noch mehr ein

      denn sie ist meine mutter mit ihr kann ich und will ich echt über nix ree ich kläre alle angelegenheiten viel lieber mit freundinnen

      und ich vetraue ihr auch nicht so
      meine mädels h<m mir schon angeboten das sie mitkommen und mich unterstüzen aber ich will ja gar nicht mir meiner mum reden weil sie es nie vertshn wird
      und ich weis jetzt nicht was ich machen soll
      dieser scheiss sorgenvole blick von meiner mum bringt .. naja er setzt mir halt zu wiel sies nicht versteht!!!

      ich hoff ich könnt mir bissle beistehn
      was raten

      danke

      kussi
      shake it don`t break it MISTZICKE
      hej,

      du bringst es eigentlich echt auf den punkt: sie ist deine mutter.

      sie macht sich sorgen.
      wie würde es dir denn gehen, wenn ein mensch, den du liebst, sich sowas antut?
      was erwartest du denn von ihr? soll sie sagen "oh, fein, meine tochter schn**d*t sich die arme auf, ist ja völlig ok, dann geh ich mal wäsche waschen!"?

      ich finde ihr verhalten gut und ich finde du solltest auch mal mit ihr reden. musst sie ja nicht als therapeutin benutzen und alles vor ihr ausbreiten, aber so ein bisschen, und vielleicht mit ihrer unterstützung hilfe suchen, professionnelle hilfe.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      im prinzip kann ich mich nur solaine anschließen.

      wie soll sie denn etwas verstehen, wenn du nciht mit ihr sprichst?
      wenn du nicht bereit dazu bist, ihr gründe für dein verhalten zu liefern, dann sag ihr das. aber ich würde es zumindest versuchen.
      auch wenn du die blicke natürlich als störend empfindest, aber zeigen gerade die dir nicht, dass du deiner mutter etwas bedeutest, dass sie sich um dich sorgt?
      und wenn du nicht alleine mit ihr sprechen willst, dann nimm doch das angebot deiner freundinnen an. vielleicht ist das für den anfang ganz hilfreich.
      warst du kein bisschen erleichtert in deinem inneren, dass das versteckspiel ein ende hatte oder hast du es nie als ein solches empfunden?
      Hi

      ich kenne das nur zu gut, ich will auch nicht mit meiner mum reden, mag es sogar abstand zu ihr zu haben und ihre blicke, wie sie damit umgeht, was sie sagt, ich kanns einfach nicht mehr hören, da kann ich dich schon verstehen.
      aber eigt weiß ich auch, dass reden das beste ist, sag ihr doch wenigstens einmal klipp und klar das du im mom nicht mit ihr darüber reden willst es vllt auhc gar nicht kannst, so habe ich es gemacht, wenn ich dann irgendwann ereit sein sollte mit ihr darüber zu sprechen kann ich es tun...
      das wäre denke ich für beide erstmal eine akzeptable lösung... dann würde sie wahrscheinlich aufhören so sorgenvll zu gucken und du wärst etwas freier...

      LG
      mein inneres
      Im Leben ganz groß sein!
      Stille Worte
      ich kann mich auch nur solaine anschließen... vielleicht hilft es euch beide, wenn du mit jemandem darüber redest, der dich versteht. und wirklich versteht. wie eben zb ein therapeut.

      dass sich deine mum sorgen macht ist ganz klar. sie ist eben deine mutter und wird es auch dein leben lang bleiben. wie wrdest du reagieren, wenn sich deine tochter ritzt?
      du würdest ihr helfen wollen, oder?! und das will deine mutter auch.

      mfg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Da die anderen vor mir eigentlich schon alles Wesentliche gesagt haben, beschränke ich mich mal hierauf:

      Viele hier hätten sich eine solche Reaktion von ihren Eltern gewünscht.

      Sei froh dass sich deine Mutter so verhält wie sie es tut.
      Sie engt dich ein? Sie ist nunmal deine Mutter, natürlich macht sie sich riesige Sorgen um dich, und trotzdem hat sie noch so großen Respekt vor deinen Gefühlen, dass sie lieber auf Antworten von dir wartet und nicht versucht sich diese Antworten "gewaltsam" von dir zu holen.

      Das solltest du nicht ignorieren.
      »Ob sich das Leben zu leben lohnt, ist nicht der springende Punkt;
      dass man es noch erleben will, dass man dabei sein will -
      das ist so verdammt traurig daran.«

      -- Philip K. Dick
      du fragst dich wieso du aufhören sollst?
      ja da kann ich dir beim besten willen nicht helfen, wenn du darauf nicht selbst kommst, ausser dir den link hier zuzustecken:

      *klick*

      wenn deine mutter sich sorgen um dich macht, dann ist das doch gut. andere wünschen sich, dass ihre eltern mal mit ihnen reden wollen.
      und deine mutter hat verammt recht, dass sie sich sorgt.
      sie ist deine mutter und gerade ihr solltest du vertrauen.
      wenn du das nicht kannst, frage ich mich, was sie verbrochen hat.
      denn kein kind verliert so einfach das vertrauen zur mutter.
      rede mit ihr und weis sie nicht so ab, das hat sie sicher nicht verdient, wenn sie sich um dich sorgt.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      @ sternenzeit: nein, ich glaube nicht sie selbst fragt sich, warum sie aufhören soll, sondern die freunde fragen immer warum sie es tut, so rum war das gemeint denke ich..

      Liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      hey leute danke für eure antworten

      ich habe meiner mum schn gesagt das ich mit ihr nich darüber reden kann und da sagte sie nur * dann muss ich zum psychater*
      und ich sagte * du glaubst doch nicht das ich damit geh*

      sie hat irgendwie nix gemacht und irgendwie alles ich vertraue ihr einfach nicht ich mein sie ist meine mum und ich hab sie irgendwie lieb aber ich hatte nie das beste verhältnis zu meiner familie allg.

      meine mum ist so ein mensch der blos die fassade aufrecht halten will sowas wie * die nachbran sollen ja nicht wissen das wir auch mal schrin oder so*

      keine ahnung warum sie so is

      sie kommt irgendwie nicht damit klar das ich ( auch) auf frauen steh und als sie und mein vater so richtig fetten krachhatten wir wollten bis vor kurzen noch ausziehn

      also der krach geht schon sier ich in der förderstufe war dann war die hauptschule dann realschule ( abschluss anchgemacht) und jetzt bin ich auf derBFS
      also die verstehn sich schon siet mehr als 6 jahren nicht mehr aber vor der*umwelt* schön die fassade aufrecht halten unddas ist soo zum kotzen

      ich versteh einfach nicht wie ein mensch so sein kann und deswegen kann und will ich ihr auch nicht erklären warum ich ritze denn sie wirds nie verstehn ach keine ahnung

      auch immer wenn sie mit mir unzufreiden ist ( schlecht in der schule, ... kommt sie mit allem scheis an der ihr an mir nicht passt und vorhin kam der satz weil ich kein bock hatte mich heute richtig fertig zu machen und man müsste sich dochn bissle herichten ( ich wollt heut gammeln) * ich weis doch das du probs hat sonst würden deine unterarme nicht so ausehn*
      ich weis nicht sie schaft diese sätze auch sowas wie * lesbe* so klingen zu lassen als wäre is der totle sozila ezusammenbruch ungesellschafts unwürdig oder so

      keine ahnung ich vertau ihr nicht muss auf hören sonst kommt sie nochhocj

      kussi ich hoff ihr versteht mich
      shake it don`t break it MISTZICKE
      Naja, einerseits finde ich das Verhalten deiner Mutter echt nicht ok, denn jeder kann lieben wen er will; aber du musst verstehen, dass deine Mutter sich Sorgen um dich macht -wäre ja auch schlimm wenn nicht.
      Kenne das, dass man mit seinen Eltern nicht darüber sprechen will/ kann, aber du solltest dir schon professionelle Hilfe suchen, denn wenn du es "erst" ein halbes Jahr machst (ist nicht abwertend gemeint!!; schlimm isses allemal), dann hast du echt gute Chancen da relativ "schnell" wieder rauszukommen; gut von heute auf morgen geht sowas nie. Musst ja nicht gleich zu nem Psychologen, gibt ja in den meisten Städten auch Beratungsstellen, die einem auch weiterhelfen können -aber tu was!!! lg
      Also Deine Mum ist ja echt der Hammer!
      Ist doch voellig egal, auf wen du stehst, solange es dir damit gutgeht. (Hab ich mich jetzt geoutet? :D)
      Ich kenn das "schoene-heile-Welt-Spiel"... und am schlimmsten ist es, wenn man da mitspielen muss. Meinst du, dass vllt. auch deswegen deine Arme so aussehen? Kannst du das zur Sprache bringen, dass ihr Theater eine Ursache ist und dass du einfach keinen Bock mehr auf deine Rolle hast?
      Ich weiss net, wie alt du bist, aber hast du schonmal ueber einen Tapetenwechsel nachgedacht?
      Nur in einem wuerde ich mich anschliessen: such dir professionelle Hilfe! Aber die Initiative muss von DIR ausgehen. Geh nicht zu einem Termin, wo sie dich hinzerren (das bringt eh nichts, weil du dich bloß verweigerst), sondern mach selbst einen aus und suche dir einen Thera, mit dem du klarkommst. Der kann dir dann sicherlich auch Loesungsstrategien beibringen und dir helfen, wie du mit deinem Umfeld besser klarkommst. Eine Therapie ist nicht dazu da, dich in die erwarteten Rollen deiner Familie zuruerueckzupressen, sondern dass du dich weiterentwickelst und unabhaengig wirst. Dort laesst man dich mit deinen Problemen nicht allein. Ich denke, dass du einen objektiven Ansprechpartner brauchen kannst, der dir weiterhilft. Eine Thera waere fuer DICH!
      Klingt vielleicht jetzt etwas hart...
      Gruessle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      RE: mum wies es

      hallo

      ich muss ech das jetzt erzählen

      also meine mum hat mich heute vom zug abgeholt ( ahtte praktikum wqie auch in den folgenden 3 wochen) und da sagte sie zu mir ( wir unterhielten uns über das kalte wetter) * lass uns doch zusammen einen tee trinekn nachher ich freute mich über ihren einfall aber da ich ja keinen tee trink meinte sie kannst ja auch was anderes trinken

      da dämmerte mir es was sie sagen wollte so was wie * trink doch was du willst aber ich will jetzt mit dir über *DAS * (ritzen) reden* also natürlich hat sies nicht gesagt aber ich wusste das sie dad wollte denn später sagte sie noch * jetzt hab ich extra für unsere teestunde windebeutel besorgt* ich sagte nut *tja* und sie : " cnaja du willst ja sowieso nicht mit mir reden* ahlloho wie hinnafotzig is das denn

      da hab ich kanllhart GENAU gesgat und bin uasm zimma

      so was von hinnalistig und vorher einen auf gutfreundin machen

      das kotzt mich so ..... moment ich brauch mal kurz...
      shake it don`t break it MISTZICKE
      ich hab jetzt nicht jede antwort in diesem thread gelesen, hoffe aber, dass ich die wesentliche problematik verstanden hab...
      eine aussage fand ich sehr treffend: es gibt sicher viele, die sich die reaktion deiner eltern bzw. deiner mutter wünschen würden. ich lass jetzt mal die "heile welt"-sache und ihr problem mit deiner s*xuellen orientierung außen vor.
      wenn sie mit dir reden will, meint sie das doch nicht böse. oder macht sie dir vorwürfe? ich denke, sie will dir wirklich nur helfen und ich denke auch, du solltest diese hilfe annehmen. ich finde es gut von deiner mutter, dass sie dich direkt drauf anspricht. und selbst, wenn du nicht mir ihr reden magst über deine gefühle und über das r*tzen selbst, dann solltest du ihr das so sagen und sie nicht auch noch verletzten.
      ich wünschte wirklich, meine mama hätte mal so reagiert, aber die hat sich nie wirklich getraut nachzufragen. jetzt denke ich manchmal, wenn sie das schon so früh, wie das bei dir jetztder fall ist, versucht hätte, mir da raus zu helfen, dann wär mir einiges erspart geblieben.
      ich wünsch dir alles gute und das das mit deiner mutter *irgendwie* wieder gut wird
      leben ist nur ein traum
      schmerz nur eine illusion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuli“ ()

      Ich kann dich gut verstehen. Meine Mum ist manchmal genauso.. nur nicht so extrem. Aber dieses Heile-Welt-Getue hat sie auch oft drauf. Ich könnte auch nie mit ihr drüber reden, will es auch gar nicht. Hatte eigentlich nie n gutes Verhältnis zu ihr, wenns um Probleme und miteinander reden und so ging. Mir fehlt da einfach der Bezug. Ich schätze mal dir wird es ähnlich gehen.

      Wenn ich mal so fragen darf: Warum hast du denn iegentlich angefangen dich zu r*tz*en? Hatte das mit deiner Mum zu tun?

      Ich hoff für dich, dass du irgendwann mal mit deiner Mum reden kannst und sie dich versteht. Ich weiß nich wie alt du bist, aber manchmal entwickelt sich des Mutter-Tochter-Verhältnis in ne ganz andere Richtung als man glaubte.
      Es ist besser, für das was man ist gehasst zu werden, als für das was man nicht ist geliebt zu werden.
      hey du,
      ja, du hast geschrieben, dass du ein schlechtes Verhältnis zu deiner familie hast, aber auch andere machen fehler, machen vielleicht auch verdammt viele fehler, aber hast du schon mal daran gedacht, dass deine mum sich wirklich sorgen macht und sie dir wirklich helfen will, nicht nur für die nachbarn, du bist schließlich ihre tochter. Ich verstehe dich ja, wenn du deinen eltern nicht vertraust auf einmal mit so anzukommen und sie so tief in dein inneres schauen zu lassen ist schon ein großer schritt und macht dich ja ihnen gegenüber vielleicht auch irgendwie verletztlich, aber meinst du nicht, dass es unfair ist, wenn du ihnen gar nichts sagst? du musst ihnen ja nicht alles sagen, aber vielleicht fängst du einfach mal mit dem an, was du im forum gesagt hast, dass euer verhältnis früher ned so toll war und dass du im moment einfach selber überfordert bist und zeit brauchst... und das mit dem psychiater... naja, deine mutter will dir einfach helfen und hat angst um dich und wenn du ihr gar nix sagst... vielleicht versuchst du dich mal in ihre lage zu versetzen.
      sei froh, dass die reaktion so ausgefallen ist und deine mutter erkennt, dass svV mit probleme verbunden ist... meine meinten ich sei total gestört und solle mich doch gleich umbr*ng*n. ich habe ihnen auch nie wirklich viel über meine gründe erzählt, sie haben irgendwie so wenig von meinem leben mitgekriegt, aber irgendwie haben sie sich dannach eingekriegt, wir haben ein bisschen darüber geredet und seitdem verstehe ich mich eigentlich viel besser mit ihnen... wir streiten so gut wie gar nicht mehr.
      vielleicht siehst du meine kritik nicht ganz so eng und dengst einfach mal darüber nach...lg
      my little world has been broken by YOU - and so have I
      Manchmal bist du der Hund und manchmal eben der Baum.
      Der Optimist ist meist genauso im Unrecht wie der Pessimist, aber er ist glücklich dabei!
      "Muss ich denn st*rb*n um zu leben?" - Falco - out of the dark
      Heile Welt Getue? Wo ist eine gemütliche Atmosphäre für ein ernstes Gespräch schaffen bitte Heile Welt Getue?

      Ich hab das Gefühl, dass es vielen hier komplett schwer fällt, gute von bösen Absichten ihrer Eltern zu trennen, und das ist schade.

      Ich find diese Geste eigentlich sehr schön, und stehe recht verständnislos dieser Reaktion gegenüber... Wo lag der Angriff, der so eine Reaktion erklärt? Der Wunsch nach einem Gespräch? Völiig unberechtigt, meines Erachtens.

      Wer sich Respekt erwünscht, sollte Respekt gegenüber anderen zeigen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich kann mich nur PinkenPiratin anschließen.

      Wenn du natürlich hinter allem, was deine Mutter macht, eine Verschwörung witterst..
      Nur noch mal eine kurze Information an mich, wenn es von deiner Seite aus möglich ist: Möchtest du eigentlich irgendwann einmal aufhören? Möchtest du die möglichen Ursachen versuchen zu bewältigen, möchtest du etwas dagegen tun?
      Denn sollte dies der Fall sein, verstehe ich dein Verhalten, deine Einstellung noch weniger.

      Ich gebe zu, dass ich selbst oftmals nicht anders reagiere, wenn ich spüre dass ein Gespräch ansteht, dass um Dinge geht, über die ich lieber nicht reden möchte. Auch reagiere ich in den Situationen zum Teil sehr unangemessen, nur mit dem Unterschied, dass ich für mich persönlich nicht davon überzeugt bin, dass meine Eltern/Mutter das dann "hinnafotzig" meinen. Denn es zeigt doch eigentlich nur, dass man ihnen nicht gleichgültig ist, dass sie sich um einen bemühen und einen noch nciht aufgegeben haben.

      Vielleicht ist ja einigermaßen deutlich geworden, was ich dir sagen wollte..