Als Kind im Krankenhaus

      Als Kind im Krankenhaus

      SerS!
      Es wuerde gern mal wissen, ob ihr als Kind (vorzugsweise Kleinkind) mal einen laengeren oder mehrere Krankenhausaufenthalt(e) hattet, an die ihr euch erinnern koennt oder von denen euch erzaehlt wurde.
      Sicher wissen die meisten, worauf ich hinaus will: fruehkindlicher Hospitalismus bzw. eine Traumatisierung duch die Trennung von den Eltern.
      Gibt es das haeufiger bei BPS?
      Ich war zweimal (2 und 3 Jahre alt) stationaer, weiss aber nichts mehr davon (nur ein ungutes Gefuehl) und dann nochmal in Quarantaene fuer eine Infektionskrankheit, die ich gar nicht hatte (quasi aus dem Kindergarten weggefangen und ins KH, Kontaktsperre).
      Koennte das mit eine Ursache sein? Wie war das bei euch?
      Dankeschoen fuer euer Interesse!
      Gruessle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Es ist bei BPS häufig anzutreffen da der Grundstein der Erkrankung in den ersten 3 Lebensjahren gelegt wird...
      Ich selbst habe eine lange Krankengeschichte auf die ich hier nicht im einzelnen eingehen möchte, nur soviel: ich habe das erste halbe Jahre meines lebens im Krankenhaus verbracht, auch in den folgenden Jahren mußte ich immer wieder stationär aufgenommen werden, und wenn ich nicht stationär war, mußte ich ständig zu untersuchungen...
      Jetzt bin ich 22 Jahre alt.
      Mhm,

      im KH war ich nicht, wurde aber öfters bei meinen Verwandten abgeliefert, wenn meine Eltern (Journalisten) wieder mal für Auslandsreportagen weggeflogen sind...

      Dass das bei mir der Grund für BL ist, glaube ich allerdings nicht.


      Liebe Grüße
      Wölfin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kopfstimme“ ()

      Hmm... davon habe ich auch schon gelesen.

      Ich war als Kind auch krank- vom Kleinkindalter an bis in meine Jugend- konnte kaum eine Nacht schlafen aufgrund der Krankheit, die jahrelang nicht erkannt wurde-... das ist heute noch ein Horror für mich, wenn ich daran denke X(

      Ich war auch einmal (! *lol*) im Krankenhaus und danach noch krank- aber da war ich schon 11 Jahre alt.

      Ich kann mir vorstellen, daß soetwas ein Kind natürlich prägt. Das ist klar, denke ich. Einmal, weil die Eltern dann oft nicht da sind- und auch weil das Kind Schmerzen hat zB.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Mir ist als ich 3 war ein Heißwasserboiler aus der Wand, auf meine Hand gefallen, die Finger waren ab, wurden aber wieder drangemacht.
      Ich weiß das ich ziemlich lange im Krankenhaus war, weil es sich immer wieder Entzündet hat. Ich glaube es war circa 1 Jahr, wobei ich nicht ds ganz jahr dort war sondern nachher immer izum krankenhaus gebracht worden bin zum kontrollieren. Das war auch mein einziger längerer Aufenthalt.
      Ich war, da ich eine frühgeburt war, auch etliche zeit im krankenhaus und wurde gleich nach der ,,geburt'' in den inkubator gesteckt und nicht, wie es eigentlich üblich ist, erst mal zur mutter..
      Hatte auch in den gesamten ersten lebenswochen keinen (wirklich keinen) kontakt zur mutter..
      Ich denke schon, das so etwas eine große rolle spielt..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hm ich war auch im Krankehaus gewesen.
      Als ich auf die Welt kam hatte ich einen Herzfehler, musste dafür soweit ich weiß (bzw. was meine Eltern mir dazu gesagt haben) nie lange im KH bleiben, wir sind halt oft hingefahren.
      Und dann war ich nochmals im KH gewesen, weil ich sehr hohes Fieber hatte - komm grad net auf den Namen wie sich des genau nennt...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      meinst du fieberkrampf?
      find es supi, dass ihr euch gemeldet habt, dachte mir naemlich schon, dass es ne bedeutung haben koennte. :(
      wenn es nur einen film von damals geben wuerde, den man sich nochmal anschaun kann, waere sicherlich auch einiges klarer. weiss jemand, ob man das mit hypnose rausbekommen kann, was da war, oder war man da einfach noch "zu klein"?
      lg
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich war als Säugling- Kleinkind auch regelmäßig im Krankenhaus, kann mich aber kaum mehr erinnern. Von dieser Zeit wurde mir auch wenig erzählt, ich weiß nur dass meine Mutter damals wohl so gut wie jeden Tag bei mir gewesen war, als ich noch ´n Baby war..
      Ich..war als keleines kind (1 jahr) mal 4 monate stationär im krankenhaus...

      Meine Eltern ahben sich auch getrennt...als ich...9 war...
      ich habe das alles noch nicht wirklisch verstanden....

      An die möglichkeit, dass es damit zusammenhängen könnte habe ich noch nie gedacht...aber...es könnte natürlich sein..
      Ja, kann man schon sagen... war sogar ziemlich lange im Krankenhaus!!!
      Einmal weil ich sonst dehydriert wäre (schon als Kind ne ES gehabt..) und das andere mal wegen ner OP.
      Weiß nu aber echt net ob das mit für BL verantwortlich sein kann?!!!

      lg, orchidee
      Also ich war als Kind schon öfter krank,allerdings nicht im Krankenhaus,aber seit meinem 15.Lebensjahr ist ständig irgendwas,viele Krankenhausaufenthalte,12 OPs...und damals fing es auch an mit Depressionen,Ängsten,SVV...
      Meine Therapeutin sagte mir mal,dass es schon sein kann,dass man durch viele Klinikaufenthalte und ständige OPs traumatiesiert wird.

      Gruss Daniela
      Hallo
      Ich hab nie so genau darüber nachgedacht, ob des einen zusammenhang hat oder net.

      Aber es regt einem zu nachdenken an. Als kleins Kind hatte ich oft den Arm oder so gebrochen.

      Und als ich ca. 2- 3J. oder so war wurde ich an den Mandeln und Polipen Operiert, aber ich kann mich daran noch sehr gut Erinnern. Zudem Zeitpunkt, war auch der Sohn meiner Mutter Ihrer damaligen besten Freundin im selben KH-Zimmer. Und ich weiss auch noch, das er vor mir entlassen wurde. Und ich hab immer ins Bett gemacht.

      Und bei unseren ersten Hausarzt, da war ich bis ca. zum 6. Lebensjahr, bin ich nie gern hingegangen. Jedesmal wenn wir da waren(meine Schwestern und ich) bekamen immer Spritzen, aber wirklich jedesmal. WIr haben uns dann auch immer geweigert mit zu gehen, hatte dann danach ziemlich Panik vor Spritzen bekommen, was sich jetzt geändert hatte.

      Bis dann Lg Bye Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)

      RE: Als Kind im Krankenhaus

      Hallo Daimon!
      Auch dir wünsche ich eine gute nacht und mag dir ebefalls auf deinen artikel antwortet!
      Mhhh - ich hatte einmal von meiner mutter erfahren dass ich als kleinkind bezüglich krankheiten sehr schwierig gewesen bin! um anschließend das eine oder andere beispiel zu nennen:
      1.) es gab bei meiner geburt große probleme und lag als säugling für ca. 5 monate auf der säuglingsintensivstation
      2.) hatte ich durch meine schwere geburt einen zu langen kopf und wurde mit dem krankenwagen von krankenhaus zu krankenhaus gebracht um eine diagnose über das vorgenannte problem zu erhalten und dann zu allem übel wurde ich als kleinkind noch an den polypen operiert!
      3.) hatte ich als kleinkind fast am ganzen körper herpes zudem wurde noch eine fehlstellung beider hüften festgestellt wonach ich einen gehaparat tragen mußte und in den letzten drei jahren 3x an der hüfte operiert wurde!
      4.) war ich als kind in einem alter von 4-8 bei einer jugend und kinderpsychologin bezüglich einer störung in behandlung!
      5.) zudem leide ich derzeit an rheuma und muß wahrscheinlich noch an der linken hüfte operiert werden!
      die ersten vier angaben gebe ich jedoch ohne gewähr da ich sie über meine mutter/eltern in erfahrung bringen konnte!
      wenn man es in einem sagen möchte "war und bin ich immer ein sorgenkind gewesen"!
      Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben - wobei ich mir momentan unsicher bin ob aus diesen gründen die diagnose bl festgestellt wurde . müßte ich meinen thera genauer fragen! jedoch könnte ich mir vorstellen das ich durch diese krankheiten traumatisiert wurde/bin!
      Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und denke an dich!
      S.Prinzess
      Ich hatte mit 3 Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich fast ums Leben kam. Ich bin auf meinen Schrank geklettert, abgerutscht und auf den Hinterkopf gestürzt.
      Ich hatte eine schwere Hirnblutung.
      Kann mich nur noch Minimal an etwas erinnern.
      Meine Mutter meinte, es könnte schon sein, dass sich das in meinem jetztigen Leben bemerkbar macht.
      Hallo!

      Ich hab mit 5 oder so die Mandeln rausgekriegt. Und ich weiß noch, dass wir der jungen Frau, die mit mir im Zimmer war, danach eine riesen Packung Merci gebracht haben, weil ich wohl eine ziemlich üble Zimmergenossin war. Hab ständig geheult, die ganze Nacht nach der Schwester geklingelt und hatte Schreikrämpfe, sobald meine Eltern gehen mussten.

      Ich weiß auch nicht, ob das was damit zu tun hat. Meine Thera meinte aber mal, dass es zu psychischen Erkrankungen kommen kann, wenn man als Kind längere Zeit von Bezugspersonen, also Eltern, hauptsächlich der Mutter, getrennt ist.

      Grüßles,
      das alien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alien“ ()

      hm, ich hatte nach meiner Geburt Gelbsucht und musste einige Zeit in so einem Kasten bleiben, bis meine Mutter mich haben durfte...
      Ich weiß nicht viel darüber, aber mein Immunsystem war wohl nicht so gut und sie durfte mich nicht auf den Arm nehmen ohne vorher Schutzkleidung anzuziehen
      und diie Milch musste sie abgeben und sie wurde vorher behandelt, bevor ich sie bekam...
      ich glaube aber, dass es nicht sehr lange war und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Ursache ist...