Manisch depressiv

      Manisch depressiv

      Hallo!
      Ich hab da mal ne Frage: Manisch despressiv, was genau bedeutet das. Vielleicht liege ich jetzt völlig falsch, aber ist damit dieser Stimmungswechsel von depressiv zu euphorisch gemeint???
      Danke für alle Antworten...

      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze
      hey...
      so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
      aber generell zu sagen, dass stimmungswechsel von depression zu euphorie manisch-depressiv bedeuten, kann man so nicht machen.diese wechsel kennen sicher viele hier.
      es kommt darauf an wie stark diese wechsel sind. die euphorie muss dann wirklich manie sein. schau doch mal im netz nach, ob du was findest.
      wie gesagt, ich kann dir auch nicht wirklich viele infos geben.

      lg, hanna
      klar, stimmungsschwankungen kennt jeder hier zur genüge... aber sich manisch depressiv zu nennen bedeutet schon ein stück mehr...
      die personen haben phasen, die manchmal monatelang andauern, sich manchmal aber auch mehrmals am tag ändern. sie stürzen von euphorisch gut drauf (wie bekifft und strahlend "Alles ist toll, ich liebe die Welt!") in absolut depressive Verstimmungen bei denen sie sich nicht mehr unter Kontrolle haben.
      Aberso richtig heftig. Meine Mum hatte so eine mal im betrieb. die hatte an einem tag die meeegaaa guten einfälle hat gelabert wie n wasserfall und am nächsten war sie anders.
      hm whatever..
      mh hab mich dass auch gefragt und find die erklärung von massacre ganz einleuchtend...

      also mal danke von mir ;)



      ps:@Tristitia_Deae hast du liebe amelie gesehen da hab ich mich das nämlich gefragt....
      Tanz, Püppchen, tanz...



      Memories Like These Will Never Fade
      Immortal
      Is Your Nature
      You Ain't Forgotten
      You Ain't Dead
      ‘Cause Legends Live
      Forever

      Aequitas- You ain't forgotten
      worum ging es denn in "liebe amelie"??

      also, wegen manischer depression...mein vater hatte mal depressionen, haben daher so info zeug noch zu hause rum liegen...über manische depression steht da an sich nichts drin, nur über "manische phasen", die bei 10% aller an depressionen erkrankten menschen auftreten.

      "In einer solchen Phase ist der Erkrankte übermäßig erregt, überschätzt seine eigene Leistungsfähigkeit und verhält sich gereizt bis aggressiv.Ebenso kann es sein, dass der Betroffene durch eine extreme Heiterkeit auffällt, die im allgemeinen nicht zur tatsächlichen Situation passt..Die Symptome einer Manie stellen insoweit fast das Gegenteil der sonstigen Anzeichen einer Depression dar..."
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      Hab hier was in dem Psychologiebuch von meinem Vater gefunden:
      Affektive Störungen
      Affektive Störungen sind Störungen in der Stimmumg, bei welchen die Betroffenen entweder übermäßig niedergeschlgagen (depressiv) oder übermäßig euphorisch (manisch) oder beides abwechselnd sind, ohne dass eine organische ursache vorläge. Das Verhalten der person wirkt übertrieben und selbstschädigend, aber der Kontakt mit der Realität ist nicht abgebrochen. In einigen Fällen ist die Störung gravierend genug, um als psychotisch bezeichnet zu werden.


      Aus: Zimbardo, Psychologie (6. Auflage :D)
      Lost in [life]
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fitnesssocke“ ()

      Hallo,

      mhm, da bei mir diese Diagnose gestellt wurde.... :rolleyes: ;)

      Wie schon gesagt wurde, wechseln sich die Phasen ab, in denen ich entweder extremst gut drauf (kreativ, tatenkräftig, motiviert, ...) oder eben absolut down (antriebslos, teilweise S**z*dgedanken, ..) bin.

      Wie lange der jeweilige Zustand anhält, ist da ziemlich unterschiedlich...

      Eine Freundin, die mich ziemlich gut kennt und eben auch schon soviel Zeit mit mir verbracht hat, dass sie beide Phasen an mir kennt, meinte mal, dass sie es absolut nicht verstehen könne, dass es ein und der gleiche Mensch sei, der erst dermaßen viel auf die Beine stellt & vor guter Laune übersprüht, und dann plötzlich komplett down ist.


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      ich habe auch eine biopolare störung..(also manisch-depressiv)....meine depressiven zustände gehen meist länger alsdie manien..die dauern nur höchstens 3monate...und dann wechelst das wieder..
      in dieser zeit bin ich glaub ich auch echt ungeniesbar für meine mitmenschen...rede ununterbrochen und habe echt komisch schrille gedanken..und schlafe fast nie dann....das zerrt dann nach dieser phase doch sehr an einem,,, :rolleyes:
      Ich hab das THema manische-depression in der Sani-Ausbildung unter psychiatrische Notfälle durchkauen müssen und hatte auch mal eine manisch-depressive Freundin.
      Also, was ich so meine mitbekommen zu haben:
      -depressive Phasen (Überraschung)
      - manische Phasen, wobei Manie mehr ist, als nur beonders gut drauf sein: Es ist möglich, dass man meint, fliegen zu können, jedes Bewusstsein für Gefahr verliert, überhaupt jede Kontrolle und völlig irrationale Dinge tut.
      - bei meiner Freundin ist das ganze als endogene Psychose bezeichnet worden und über etliche Bluttests und CTs nachgewiesen worden.
      Du bist was du warst und du wirst sein was du tust
      haha... einmal, dass ich darauf stolz sein kann, manisch-depressiv zu sein :D


      manisch depressiv bezeichnet einen zustand in der psyche, der durch ein traumatisierendes erlebnis hervorgerufen wird, ein leben lang bleibt und die stimmung "vom einen extremen ins andere" schwanken lässt.

      in der manischen phase bist du nicht nur gut drauf... du bist überheblich, eher noch größenwahnsinnig. du bist auf einmal der auffassung, dass du alles schaffst, alles kannst. du hast einen gesteigerten drang etwas zu tun, was in einigen krassen fällen auch darin ausarten kann, dass jemand seine eigene himmelfahrt anpredigt. zudem ist die person in einer solchen phase auch gerne zu starken agressionen geneigt.
      Bsp: die manische phase fängt an. plötzlich möchte man einen neuen job, wirft seinen alten hin weil man denkt, für was besseres bestimmt zu sein, man steigert sich total darin rein und lässt sich nicht von abbringen
      (zwar ein wenig extrem, aber nur ums mal zu verdeutlichen)


      die depressive phase wird entweder von alleine oder durch einen starken rückschlag in seinem tun eingeläutet. diese phase ist dann eine klassische depression, in der du dich zu nichts aufraffen kannst und den blick für den sinn des lebens verlierst


      zudem ist auch zu beachten, dass es nicht nur diese "eindeutigen phasen" gibt...

      (auszug Wikipedia.org)


      Lediglich knapp die Hälfte aller Manien ist entgegen weit verbreiteter Ansicht und Darstellung durch Euphorie ("himmelhoch-jauchzend") gekennzeichnet. Oft gehen zeitgleich depressive Symptome mit einher, die letztlich (zu 40 %!) in einen Mischzustand münden können. Wenn diese Mischsymptomatik nicht als solche erkannt wird, kommt es schnell zu Fehldiagnosen.


      es gibt 3 arten von manie-depressivität (verzeihe, dass ich die fachausdrücke vergessen habe) :

      in der ersten verändert sich die stimmung im zeitraum von wochen und monaten

      in der zweiten passiert dies innerhalb von tagen

      und in der dritten kann solch ein umschwung im zeitraum von stunden geschehen... (was für mich und menschen meines umfeldes teilweise unangenehm ist, wenn ich mitten in einem gespräch eine stimmungsschwankung hab und ihnen alle möglichen dinge vorwerfe... hat mir schon einigen stress eingebracht)



      das zur einführung... bei witeren fragen, steh ich zur verfügung
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarantänenkind“ ()

      mal ganz nebenbei gibt es nicht nur die "bipolare affektive Störung", sondern auch noch etwas "davor".

      zyklthyme-stoerung

      woanders habe ich noch gelesen, dass Menschen, bei denen so etwas diagnostiziert werden konnte in einigen Fällen Verwandte mit einer bipolaren affektiven Störung haben und es eventuell bei ihnen auch dazu "auswachsen" kann.



      so, das habe ich jetzt nicht geschrieben, weil ich mich damit sonderlich gut auskenne, oder Arzt bin oder meine irgendwas wissen zu würden, sondern lediglich, um zu zeigen, dass nicht jeder Mensch mit auffälligen Stimmungsschwankungen gleich "manisch-depressiv" ist. ;)

      (aber bitte nicht denken, nur weil da steht, dass die Störung oft gar nicht auffalle, dass sie deswegen unter den Tisch gekehrt werden kann, dass kann einen sehr wohl auch belasten, wenn man gerade Notiz davon nimmt und die Welt mal eben nicht versteht.)

      gruß, k.
      Hey! ICh bin auch manisch-depressiv...

      Also bei mir ist das so:
      Die Depressive Phase, ich glaub da muss ich nicht mehr viel zu sagen, ich glaub die kennt fast jeder hier: Die LEERE im Kopf und im Herzen...

      Die mansichen Phasen sind bei mir aber auch ganz extrem: Ich hab total viel Energir, könnte BAume ausreißen...ich glaub an solchen Tagen könnte mir sonst was passieren und ich würds mit nem Lächeln hinnehmen...ist echt krass..ich bin dann wie auf Drogen...totale elektrisiert und die LEute in meiner Umgebung würden mich am liebsten erwürgen, damit ich mal 30 sec die Klappe halte...

      ICh bin aber öfters depressiv als manisch...manisch bin ich, im Extremfall so 7 Tage... manchmal auch nur ne std...das kann auch mehrmals am Tag wechseln...als wenn man Schalter umlegt...Im Allgemeinen dauern die Depri-Phase aber lager an und kommen auch öfter...viel öfter...


      Psychobraut
      Hey,
      Ich habe mir den Thread durchgelesen und eine Frage.
      Ich kann nicht mehr richtig schlafen und hab die Hochs und Tiefs. Meine Freunde raten mir zum Arzt zu gehen.
      Nun meine Frage: Gehe ich damit zum Hausarzt und der stellt dann die Diagnose und ergreift Maßnahmen (Tabletten, Therapie, ect.) oder wird das dann beim Psychologen gemacht?

      Grüße, mmotchen.