praktikum gibt mir zwangsurlaub wegen ritzen

praktikum gibt mir zwangsurlaub wegen ritzen

hallo,
      ich kommemir gradvor wie ein schwerverbrecher...hatte heute gespräch mit chef der klinik, und stationsleitung wo ich praktikum mache...ziemlich unerwartet und ohne vorankündigung...ich soll mich von krank schreibenlassen!!!! sie könnten den müttern (bin auf neugeborenenabteilung) dass (anblick meiner arme, ist nicht frisch!!!) nicht antun und verantworten...als ob das nach n monat weg wäre... ich muss ja kurzärmlig rumlaufen.. an der arbeit hatten sie nichts auszusetzen-im gegenteil, dass haben sie oft betont...aber ich liebe mein praktikum doch!!! ich bin so wütend, enttäuscht, verwirrt..aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa keine anhnung..help!!!!!!!!!!!!!!
      ich bin, wie ich bin. die einen kennen mich, die anderen können mich.
      Hallo,
      das finde ich doch ziemlich diskriminierend - weiß nicht, ob die das ueberhaupt duerfen. Sagen die das auch zu Leuten mit Unfalln*rb*n?
      Eine "Zumutung"?! X( *aufreg*
      Weißt du, ob sich Muetter beschwert haben oder geht das vom Personal aus?
      Wenn letzteres der Fall ist, dann koenntest du vielleicht vorsichtig zur Sprache bringen, dass es bisher noch keine gestoert hat (zumal es vielleicht viele im Mutterglueck noch gar nicht so registriert haben oder sie es gar nicht beeintraechtigt!)
      Warum darfst du kein langaemeliges weißes Shirt oder einen Kittel tragen? Die Aerzte springen da wohl auch ohne Kittel rum?
      Kaempfe fuer dein Praktikum!
      Viel Glueck :)
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

soweit ich weiß müssen im K-Haus kurzärmelige Sachen getragenw erden, damit nichts an den Stoff kommt. Aus hygienischen Gründen also.
      Hm... ichweiß ja nicht, wie es aussieht, wie soll ich da etwas dazu sagen?
      Schmier den Arm gut mit Vaseline ein, das weicht die Haut auf und irgendwie werden die Narben dann weniger sichtbar,.... blassser udn so...
      woran das genau liegt weiß ich nicht, hab nur die rfahrung gemacht, das es funktioniert.
      ja, ich darf nichts langes wegen der hygiene anziehen..und ich finde, es sieht wirklich nicht mehr schlimm aus....wirklich diskrikinierung!!!!!!! ahhhhhhh
      ich weiß nicht, ob sich mütterschon beschwert haben, klang aber so und sie sprachen auch dieses beispiel an....
      ich habe den das nie gesagt, außerdem denke ich, dass die mütter doch darauf sowiso nie kommen...und wenn einer fragen würde....es gibt soooo viele für laien glaubwürdige ausreden!!!
      ahhh das alles kotzt mich ober an! und morgen fahr ich auch noch auf die beeridigung meines onkels (´das kam auch noch dazu, erwar sooo lieb)
      Hallo,

ich kann mir vorstellen wie leid es dir tut wegen der Praktikumsstelle. kann mir auch vorstellen wir viel spass dir das bereitet!

Ich hatte auch eine Ausbildung begonnen zur Krankenschwester, und davor hatte ich ein praktikum absolvieren müssen, dort wurde auch nur kurzarmig rumgelaufen. Ich hatte vorgegeben dass ich ziemlich verfrohren war, und gebeten dass ich bitte was langarmiges anziehen darf.. was mir auch erlaubt wurde, es gab zwar blöde Komentare, doch die waren mir lieber, als welche wegen der N*arb*n
      Hallo,

ich würde das einfach noch mal mit deinem Arbeitgeber irgendwie abklären. Du schne*dest ja nicht mehr und die n*rben sind älter. Das würde ich ihnen so sagen, wenn du es selbst so einschätzt dass du der Arbeit gewachsen bist.
      Und halt erklären dass du eigentlich offen damit umgehen wolltest. Aber dass es eventuell sinnvoller wäre einen Kompromiss zu finden statt Urlaub zu machen, weil dir ja was an der Stelle liegt.
      Du bist ja motiviert und sofern du stabil bist gibt es eigentlich erstmal keinen Grund aus dem du nicht arbeiten könntest.
      Also bitte am besten einfach um ein weiteres klärendes Gespräch, auf das du dich besser vorbereiten kannst.

Carla.
      all der krach und schmutz und staub
      all das was wir uns schworen zu halten
      ich schwöre ich halte durch
      und ich nahm mir meine zeit
      um zenit zu buchstabieren
      (...)

(tomte - die schönheit der chance)
      hallo kiky!

ich mache die ausbidlung zur gesundheits- und krankenpflegerin und hatte gestern meinen ersten tag auf der wochenstation, bin dort nur 4 wochen eingesetzt. natürlich hatte ich auch etwas langärmliges an, woraufhin die stationsleitung meinte, dass ich das nicht darf. ich hätte erstmal am liebsten geheult! 3 minuten später habe ich meinen ganzen mut zusammen genomme und habe ihr gesagt, dass ich das aufgrund von narben nicht möchte. gott sei dank hat sie total locker reagiert und meinte, dass das dann ok ist, man, war ich erleichter!
      ist echt ätzend, wie es bei dir gelaufen ist. vor allem weiß ich nicht, was die stationsleitung damit erreichen will, denn die wissen doch auch, dass sich nach nem monat nichts an deinen narben geändert hat. da du " nur" praktikantin bist, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass du da jetzt irgendetwas machen kannst, du bist dort ja nicht fest angestellt. und die frage ist auch, ob du nach den 4 wochen überhaupt wiederkommen darfst. bist du denn auf genau dieses praktikum angewiesen? ansonsten würde ich mir einfach nen anderen platz suchen und direkt offen über dein "problem" sprechen. an deiner stelle hätte ich überhaupt keine motivation mehr, auf deiner jetzigen station zu arbeiten, du bekommst ja wahrscheinlich noch nicht mal ein bisschen geld für die harte arbeit, die man als praktikant im kh oft leistet! und wenn man dann noch so behandet wird....
      bin gespannt, wie's bei dir weitergeht, lieben gruß und kopf hoch, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)
      ich kann deine enttäuschung gut nachvollziehen. ich wollte eine ausbildung in einem vorwiegend weiblich besetzten beruf machen. ich habe also eine ausbildung zum zahnarzthelfer gemacht. hat echt spaß gemacht. schule war easy und die leute in der praxis auch.
      aber dann rief mich mein chef zu sich. die patienten hatten sich bei ihm beklagt, dass meine arme eine zumutung sein.
      meinem zahnarzt tat es sehr leid. den zahnarzthelferinnen auch. aber meine ausbildung wurde darufhin abgebrochen.
      ich könnte heute noch heulen.

b.c
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      SerS!
      @border collie: Tut mir riesig leid fuer dich! *troest*
      Wie ich schon oben gepostet hatte, koennte ich mich aufregen ueber solhe Leute! Eine Zumutung! Da ist wirklich noch extrem viel Aufklaerungsarbeit zu leisten...
      Wieso wirst du aufgrund deines Aeußeren beurteilt und nicht ueber deine gute Arbeit!? Meint ihr nicht, dass auch Vorgesetzte den Mut haben sollten
      a) Ausnahmen zu machen, was lange Aermel betrifft
      und
      b) die Beschwerden der Patienten ernst zu nehmen, aber sie ueber die Situation aufzuklaeren und sich hinter die Betroffenen zu stellen?
      Naja, wahrscheinlich kommt das hier eh nie an die zustaendige Adresse...
      :rolleyes:
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

Was?? Das finde ich aber krass... ich fände das ja irgendwie nachvollziehbar, wenn man da mit frischen W*nd*n auftaucht und diese auch nicht mit zB Pflaster oder so etwas verbirgt vor Leuten, die das vielleicht schockiert- aber... bei älteren N*rb*n??

Ich würd mir da an deiner Stelle, wenn es geht, einen neuen Praktikumsplatz suchen- Fledi hat ja geschrieben, bei ihr zB war es kein Prob- und alle haben locker reagiert... da gibt es sicher auch andere Stellen, die da fairer umgehen mit dir.

Kopf hoch, ja? :)
      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hallo!

Seid mir nicht böse, aber ich versteh die Stationsleitung da schon.. Mich z.B. hat es auch gestört, dass ich im Sommer am Eisladen von einem Mädchen bedient wurde, das jedes mal ihre frischen Wunden am Arm "zur Schau" gestellt hat.. Da verging einem echt der Appetit :(

Ich will damit nicht sagen, dass man Menschen mit SVV diskriminieren sollte o.Ä.! Aber ich gehe davon aus, dass sich die Patientinnen beschwert haben und deswegen _muss_ die Stationsleitung ja handeln :(
      @endorphin:
      Ich sagte ja auch... daß es bei frischen W*nd*n verständlich wäre- absolut, finde ich. Aber N*rb*n, die wirklich nicht mehr frisch sind- öööhm... die heilen doch nun auch nicht in diesem einen Monat ab- das dauert doch sehr lange, bis die wirklich verblassen. Von daher... ich versteh die Statiosnleitung nicht wirklich... und wenn die N*rb*n eben so sind, wie beschrieben, eben alt- dann finde ich es sehr unfair.
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Original von endorphin
      Hallo!

Seid mir nicht böse, aber ich versteh die Stationsleitung da schon.. Mich z.B. hat es auch gestört, dass ich im Sommer am Eisladen von einem Mädchen bedient wurde, das jedes mal ihre frischen W*nd*n am Arm "zur Schau" gestellt hat.. Da verging einem echt der Appetit :(

ich denk es is echt ein gewaltiger unterschied, ob es sich um frische w*nd*n oder um VERHEILTE ALTE NARBEN handelt!!
      und zwar aus mehreren gründen!

dass es für ein krankenhaus evt. etwas bedenklich ist, wenn eine praktikantin svv hat (und nciht clean is), find ich verständlich. weil die arbeit ja doch eine gewisse psychische belastbarkeit vorraussetzt, die bei svvlerInnen im allgemeinen mit sicherheit geringer.

frische w*nd*n und alte n*rben sind schon allein vom aussehen her was ganz anderes find ich..

außerdem:
      es KANN einfach nicht sein, dass ALLE, die SVV haben oder hatten, dort nicht arbeiten dürfen oder keinen beruf in diesem bereich ergreifen dürfen, weil es jemanden stört, dass narben am arm zu sehen sind!!
      ich werde diese narben auch in 20 jahren noch haben, und dass mir - oder anderen personen, die mal svv hatten - dadurch ein nachteil bei der berufswahl o.ä. entstehen soll, IST diskriminierend.

was ist mit menschen, die andere psychische krankheiten hatten, die aber keine narben hinterlassen.. das is kein problem? nur weil mans nicht sieht?!

bitte, lass dir das nicht gefallen! sei stark! falls du die möglichkeit hast dann nimm eine person mit der du das anvertrauen kannst und die dir dabei helfen kann!!

ich wünsch dir alles, alles gute :)
      lg, sesa
      hi,
      erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten...

@fledi: ja, ich bin schon auf das praktikum angewiesen, weil ich fachabi für gesundheit mache und 960 std imkrankenhaus absolvieren muss, damit ich in die 12 zugelassen werde...ich muss zwar nicht auf die station, aber halt im krankenhaus! ich möchte von der station auf keinen fall weg, ich möchte unbedingt ins neugeborenenzimmer, ich liebe säuglinge!!!! und die schwestern da sind ja auch eigentlich ziemlich nett und verständnissvoll....das kam auch eher vom chef der befehl mich krankschreiben zu lassen...

in der tat ist es ein riesen unterschied,ob man offene Wunden hat oder n*rb*n...und die werden auch nicht nach der krankschreibung weg sein... ich muss zugeben, dass ich mich schon noch r****, und da habe ich auch langärmlig getragen(wegen offenen w*nd*n), aber das wurde nicht gestattet... und einmal hatte ich ein pflaster drauf, wegen der infektionsgefaahr, doch das ging leider ab und ich musste nach einem neuen fragen... ich werde in ein, zwei wochen um ein gespräch mit der netten stationsleitung ausmachen und mit ihr nochmal reden, was eigentlich der springende grund war...der chef dort betonte damals in dem gespräch, dass sie den eindruck haben, dass ich zur zeit psychisch nicht stabil genug wäre...und ich denke, die haben auch n bissl angst, dass ich ma umkippen könnte... obwohl ich nicht mehr so untergewichtig bin, hab zwar noch n essproblem,aber umgekippt bin ich deswegen noch nie... (wir frühstücken im dienst immer zusammen und da haben die mich halt mal angesprpochen, und dann habe ich´s zugegeben, dass ich bulimie hab...
      aber irgendwann reichts doch echt mal!!!!!!!!!!!!!!!!! ich bin doch kein verbrecher!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kiky“ ()

das finde ich auch. wir sind keine verbrecher. im gegenteil, wir sind eher opfer. die täter gehören in die psychoschublade, nicht wir.

bei meiner ausbildung zum zahnarzthelfer hatte ich ausschließlich alte narben. na ja, sie sind alle genäht und recht breit. aber sie sind hell. ich hatte echt schon eine weile nicht meht geschn.... aber nach dem abbruch der ausbildung hat es wieder angefangen. und eher schlimmer als vorher. denn nun hatte ich ja erstmal den frust, dass ich trotz überwindung doch wieder den schwarzen peter hatte.
      du wolltest bei mir sein, wann immer ich hilfe brauche, wann immer ich rufe nach dir, und du bist nicht da. ich lausche ins dunkel, ob ich deine stimme höre, ein wort, nur ein wort und schon vergeht der albtraum.
      Also mich regt das gerade extrem auf...

Ich hab zwar ein solches Prob. (noch) nicht, finde es aber total unfähr.
      Was ist mit Leuten die Unfalln*rben haben? Dürfen die dann auch nicht mehr arbeiten? Leute mit Brandn*rben?

IST DAS AUCH EINE ZUMUTUNG? Eg schon!?
      Ich verstehe diese Leute nicht... Was stören sie diese N*rb*n?

Wenn ich ein entstelltes Gesicht habe - bin ich dann auch nicht mehr zumutbar?
      Nur wegen N*rb*n kann man einen doch nicht kündigen...

Ich verstehe diese Welt nicht

Juli

Je me sens libre.
      Original von daimon
      Meint ihr nicht, dass auch Vorgesetzte den Mut haben sollten
      a) Ausnahmen zu machen, was lange Aermel betrifft
      LG

Das hat leider nichts mit Mut zutun. Die Ärmel sind eine dermaßen große Infektionsfläche, dass das Riskiko einfach imens ist. Diese Regel gibt es nicht umsonst und wenn ich überlege, dass ich Jemanden mit langen Ärmeln intim waschen müsste und dann zum nächsten Pstienten und diesem die Hand reichen. Das ist doch auch für mich selber unangenehm. Wie soll man die Klamotten desinfizieren?!

Laure
      das verstehe ich ja, aber ich bin auf der neugeborenen abteilung..okay, da wickel ich ja auch die kleinen...ich verstehe das auch wegen dem infektrisk, aber ich hab einmal, als ich ein langärmliges anhatte, vorne die ärmel etwas hoch gemacht, sodass ich meine hände immer problemlos richtig desinfizieren und waschen konnte... bin über die entscheidung immer noch sehr traurig... die N*rb*n werden doch auch nicht nach 3 wochen weg sein!!!!!!! jetzt gammel ich an den drei tagen (die anderen zwei habe ich schule) zu hause in meiner eigenen wohnung allein und hab eher noch mehr den drang mich zu r*tz*n.....
      hm, also ehrlich gesagt verstehe ich die mütter, die sich über soetwas beschweren...
      die denken wahrscheinlich sofort an s**z*d, und so etwas gehört nun wirklich nicht in einen breich, wo neugeborene babys sind...
      genau wie schwangere ärztinnen nicht in *btr*ib*ngskliniken arbeiten.
      vielleicht würde es helfen, mit den leuten zu reden.
      und zu den vielen argumenten bezüglich unfalln*rb*n:
      wenn man svv praktiziert, dann hat man eben scheisse gebaut, und dafür muss man später bezahlen wenn man pech hat, unabhängig davon, warum man damit angefangen hat.
      man kann nicht erwarten, lustig mit seinen n*rb*n rumzuspazieren und von allen damit akzeptiert zu werden..
      viele finden allein schon den gedanken, dass man sich selber etwas antun könnte widerwärtig, daran muss man eben auch denken.

wenn das mit den langen ärmeln nicht geht, dann ist das natürlich nicht gut für dich, aber vorschriften sind vorschriften, und nicht umsonst da.
      was meinst du warum früher so viele frauen im kindsbett st*rb*n?

an deiner stelle würde ich mit deinem chef nochmal reden, ob es nicht möglich ist, noch eine andere lösung zu finden.
      wie zb. dünne stulpen oder etwas verbands-ähnliches, dann könntest du immernoch sagen, du hättest dir ausversehen was heisses übergeschüttet oder so wenn du gefragt wirst.
      aber ich weis natürlich nicht, ob dass dann viel hygienischer wäre, und ob dass vorschriftengemäss ist..

wenn du dich auch wärend des praktikums g*r*t*t hast, dann brauchst du dich aber eigentlich auch nicht w*ndern...
      wenn die mütter deine n*rb*n und ein pflaster sehen, dann zählen die eins und eins zusammen, und dann ist klar, dass es nicht "von irgendwann" ist...
      und das mit der b*l*m** hilft dir wahrscheinlich bei deinen kollegen auch nicht weiter...

wenn alles fehlschlägt, versuche, einen anderen praktikumsplatz zu finden, und dann von anfang deinen vorgesetzten in einem vertraulichen gespräch auf diese problemstellen hinzuweisen.

hoffe ich konnte helfen, mit vielen lieben grüssen, firiel.
      Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
      Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
      hi @all,
      also, bin jetzt wieder im krankenhaus.. rief dort an und bat um ein gespräch. das gespräch mit dem pflegedirektor war okay, aber mit den schwestern ist das so ne sache.... fühl mich zur zeit auch nicht wirklich wohl da und isoliere mich etwas.... mache halt meine arbeit, bewahre trotzalledem die höflichkeit zu den schwestern, aber mehr auh nicht... ich bin immer noch traurig und geknickt, wie das alles da alblief und das praktikum geht ja noch bis juli 2006..naja, augen zu und durch...

@firiel: also, im bezug auf die mütter, ich denke, dass die nach der geburt weiß gottwas andere gedanken und probleme haben, uns schwestern aauf unser aussehen zu prüfen, die schweben doch total im mutterglück.. ich bin überzeugt, dass die schwestern damit ein probleme hatten und haben...
    • Benutzer online 2

2 Besucher