Borderline und Job?

      Borderline und Job?

      Ich bin noch in ner Psychatrie und da wird wohl auch bald über berufliche Perspektiven für mich gesprochen....Ich würde gern mal von euch wissen was ihr beruflich macht, ob ihr trotz Borderline Abi/Studium geschafft habt all sowas...Danke glg
      ich arbeite seit ich die Schule abgebrochen hab' mal hier, mal da. Das wechselt ziemlich häufig, besonders lang halte ich's nirgends aus. Neben der Arbeit versuche ich, die Matura nachzuholen, was sogar einigermaßen gut läuft.

      Lg,
      Chiasma
      HI Wiebi!!!

      Ich hab Borderline und bin Kinderkrankenschwester ich hab meine Ausbildung trotz Krankheit hinter mich gebracht und arbeite seit fast drei Jahren im selben Betrieb. Ich war sehr offen zu meinen Kollegen und zu meiner Chefin das haben sie mir hoch angerechnet. Nur weil man psychisch krank ist ist man ja nicht unfähig oder so. Solange du an dich und deine Fähigkeiten glaubst hast du gute Chancen.

      *däumchen drück*

      Lg das Filou
      Das hast du schön gesagt, Filou. Ich kann dem nur zustimmen.

      Ich habe mein Abitur gemacht und zwei Semester studiert. Als ich merkte, dass dies nichts für mich ist, habe ich mir einen FSJ-Platz gesucht, um in Ruhe zu überlegen, was ich werden will und um während dessen etwas sinnvolles zu tun.
      Ansich würde ich nicht sagen, dass meine Störung direkten Einfluss auf diesen Bereich meines Lebens hatte. Ich beiß mich einfach durch und es klappt. Man darf nicht aufgeben, nur weil ein/zwei Dinge nicht funktioniert haben.

      Laure
      Ich hab auch trotz Borderline mein Abi gemacht, anschließend ein FSJ im Sportbereich. Und hab nun Anfang des Jahres meine Ausbildung zur internationalen Industriekauffrau gemacht. Zwischendurch war ich mal 10 Wochen lang in ner Klinik gewesen. Nach der Ausbildung bin ich dann für fünf Monate nach Irland gegangen, hab dort ein Praktikum gemacht. Ja und nun schaff ich wieder in dem Betrieb, wo ich auch meine Ausbildung gemacht hab.

      Meine Krankheit hat mir die Ausbildung, Schule und so weiter nicht gerade vereinfacht, aber ich habs trotzdem geschafft.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      ich habe meine Fachabi gemacht und mache zurzeit eine Aubildung zur Großhandelskauffrau. Am WE arbeite ich in einem Heim für behinderte Menschen (will nach meiner ausbildung noch eine zweite machen)

      Auch mir fällt es nicht gerade leicht, aber wie Laure schon sagte, durchbeißen. Du musst dir deine Ziele immer vor Augen halten, durch dich durch andere nicht von deinen Weg abhalten lassen. Dann schaffst du das auch.
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
      Mir wurde dass arbeiten auf grund des BPS-symdroms verboten!
      wegen diesem scheiß BPS habe ich einen schwerbehinderten ausweis mit 60%

      nunja Borderline habe ich schon fast 2 jahre, und arbeiten damit war für mich die hölle. Arbeitslos sein ist auch nicht viel besser :/ da kommt man schneller auf dumme gedanken weil man keine ablenkung hat aber nun wieder zurück zum Topic

      Also ich konnte keinerlei kretik ab. Wenn ich mal ärger bekam dachte/denke ich dass mich keiner mag, und mich eh alle fertig machen wollen
      Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(
      Also ich habe zwar in meiner Jugend recht häufige Schulwechsel gemacht und per Praktika verschiedenes ausprobiert, habe dann aber eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht und arbeite in diesem Beruf jetzt auch schon einige Jahre.
      Mein Bedürfnis zu wechseln, bzw. immer wieder was neues auszuprobieren befriedige ich durch verschiedene Fernstudien (wovon ich allerdings auch viele wieder abbreche), bin aber dadurch in meinem "Hauptberuf" ziemlich stabil.

      Man kann es also schaffen, wenn man sich ein Ziel setzt.

      Ich drück dir die Daumen, dass du etwas findest, dass dir spass macht! ;)
      klar sind bps und job miteinander vereinbar.

      hab mich "hochgearbeitet":
      - real
      - abi
      - ausbildung zur biolaborantin (inkl.abschluss)
      - studium angefangen (bio +chemie auf lehramt)

      das studium musst ich jetzt zwar wieder abbrechen, aber aus rein finanziellen gründen (ein hoch auf den senat in HH). hatte nichts mit meinem bps zu tun.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      ich habe mein abi irgendwie bekommen, obwohl ich ohne in irgendeinen hefter zu gucken in die prüfungen gegangen bin... es war mir egal, das ganze abi... es war mir auch egal, dass ich dadurch das jahr hätte schlimmstenfalls wiederholen müssen... mir war zu der zeit alles egal... selbst den wisch in den händen zu halten und das mit einem recht guten durchschnitt... egal

      ich wusste nicht was ich machen sollte, hatte ohnehin keinen spaß an irgendwas

      meine familie hat mir dann nen ausbildungsplatz in einer schule für physiotherapie besorgt... ich habe nichts getan...

      ... nach dem ersten jahr folgte ein für mich total überraschender klinikaufenthalt und die diagnose bps

      ... ich brach die ausbildung ab und began trotz massiver zweifel in meinem umfeld ein fsj in einem altenpflegeheim

      ... es ist unwahrscheinlich hart für mich, aber ich ziehe es nun durch und studire im anschluss deutsch

      alles was ich persönlich festgestellt habe, ist, dass ich sehr oft etwas neues brauche und besser "ohne" kontakt zu menschen in der arbeit zurecht komme

      ob das was mit bps zu tun hat, würde ich anzweifeln... but who knows?
      Hi, also bei mir war es auch real, fachgym, studium, dann abgebrochen. Allerdings denke ich nicht wegen BPS, ich denke ne akute Phase hat mir da nur noch den Rest gegeben und dazu geführt das ich das eh ungeliebte Studium abbreche.
      Bin auch seit kurzem aus meiner Stationären Therapie raus und muss mich auch nach Arbeit/Ausbildung umsehen. Ich denke man kann da was finden, muss halt gucken das es zu einem persönlich passt, ist wahrscheinlich für uns wichtiger als für andere, denke ich. Nur da steck ich zur zeit etwas fest, denke aber das gibt sich. Also wühle ich weiter im online Katalog der Ausbildungberufe und guck mich um was gesucht wird und ob das was für mich sein könnte. Ich muss allerdings gestehen, das es mir schwerfällt das es für mich "den Traumjob" nicht gibt. Aber nun wie man sieht bei anderen geht es auch, und Arbeit kann einen ja auch unterstützen im Leben.
      Mut ist eine kostbare Gabe.
      Wir können viel verlieren, ohne wirklich unglücklich zu sein.
      Wenn wir den Mut verlieren, haben wir alles verloren.
      Hallo Ihr Lieben!
      Ich habe es irgendwie geschafft meinen beruflichen werdegang und die diagnose bl unter einen hut zu bringen:
      - ich habe meine realschulaschluß gemacht
      - dann folgten zwei jahre berufskolleg mit anschließender fachhochschulreife d.h. hatte noch die zustatzfächer mathe und physik gemacht
      - anschließend habe ich meinen abschluß als bankkaufrau gemacht und
      - derzeit mache ich noch eine weiterbildung/studium oder wie auch immer man es bezeichnen mag als dipl. bankfachwirtin!
      Ich finde es bei mir vorallem etwas komisch das ich mein leben beruflich im griff habe jedoch auf private/emotionaler o.ä.r ebene chronisch versage!
      Mein therapeut meinte neulich zu mir dass er mir nahe legen würde anfangs nächstes jahr eine stationäre/teilstationäre thera anzufangen - in dieser hinsicht bin ich mir jedoch noch etwas unsicher ?(!
      Nun gut - ich wünsche euch eine gute nacht und sende euch liebe grüße von mir!
      Eure S.Prinzess
      Hi,
      @S.Prinzess ich kann verstehen das du das komisch findest, hab ich auch, aber ich hab in Selbsthilfegruppe mitbekommen das es einigen so geht das sie ihren Job hinbekommen, z.B. Lehrer. Es gibt ihnen Struktur die sie brauchen, sie kriegen das noch hin auch wenn nix anderes mehr geht. Zum teil scheint das zwar sehr automatisiert, wie ein Roboter aber ihnen hilft es sehr das, dass noch klappt.
      Zu dem stationären, ich hab vor kurzem auch erst eine 3 monatige stationäre Therapie gemacht und mir hat es sehr gut getan, ich würde an deiner Stelle auf jedenfall eine machen bevor dein Studium zu ende ist. Einen stationären Aufenthalt zu Spliten ist nicht so toll, die meisten kamen irgendwie nicht wieder. Außerdem - so war es bei uns - verscheknt man Zeit weil man die Anfangsprozeduren noch mal durchlaufen muss. Außerdem ist es einen Arbeitgeber sehr schwer beizubiegen das man mal eben 2/3 Monate oder länger weg ist.
      So ich hoffe das war ok das ich dir hier geschrieben hab.

      Grüssle
      Mut ist eine kostbare Gabe.
      Wir können viel verlieren, ohne wirklich unglücklich zu sein.
      Wenn wir den Mut verlieren, haben wir alles verloren.
      hi!

      hab zum studieren begonnen, das dann aber abgebrochen da es mich doch nicht interessierte und zum arbeiten begonnen... bin dann allerdings für 1 monat ins akh eingewiesen worden wo dann die diagnose borderline gestellt wurde... hab aber meine arbeit dadurch zum glück nicht verloren (es hieß immer nur ich hätte kreislaufprobleme, wollte nicht über meine probleme reden) und wurde sogar nach 1 jahr wegen guter arbeit befördert! :]
      als ich jetzt vor kurzem leider einen rückfall mit SVV hatte ;( und meine kollegen und meine vorgesetzten es leider mitbekamen (da mir scheinbar ein paar mal der ärmel raufgerutscht ist obwohl ich mich so bemüht habe es zu verbergen ;() bekam ich eine voll liebe karte auf meinen tisch gelegt in der stand dass sie mir sehr viel kraft für meine gesundheitlichen probleme wünschen! :O
      also ich kann nur sagen: ja, es lässt sich vereinbaren!!!!!
      Hallo Ihr Lieben!
      ich bin es mal wieder eure s.prinzess zu später stunde - leider - da ich im moment wieder an sehr starken schlafstörungen leide X(!
      @lalelu:
      wow da kann man dir nur gratulieren für die tolle hilfsbereitschaft und unterstützung deiner kollegen!
      neulich ging es mir leider ähnlich wie dir - ich hatte eine bluse an bei welcher mir meine ärmlen hochgerutscht sind und meine kollegen daraufhin meinen frischen verband entdeckt hatten! ich hatte nur komische blicke und missachtung wiederfahren! - leider!
      @kandova:
      Ich denke ich weiß wovon du sprichst! bei der arbeit hat man feste richtlinien an welche man sich halten muß und es keinen weg ausenrum führt bzw. bei welcher man sich sozusagen nicht auf sich selbst zu 100% gestellt ist! genau das macht mir diese sehr große bzw. starke probleme in meinem privatleben das ich das gefühl habe nur für andere menschen funktionieren zu müßen, meine eigenenen bedürfnisse zurückstellen zu müßen einfach zu funktionieren wie ein roborter d.h. ein spielzeug der anderen sein, usw.
      thema dem stationären aufenthalt bin ich mir leider immer noch etwas unschlüßig ?( ;( - auf der einen seite denke ich mir würde es mir auf jeden fall in meinem labyrinth weiterhelfen jedoch habe ich auch große angst davor - gerade auch wegen meines guten arbeitsplatzes und studium!
      vielleicht mag mir jemanden aus meinem zwiespalt helfen und kann mir tips/ratschläge geben jedoch vorallem mut machen!
      Ich wünsche euch auf jeden fall eine gute nacht mit r*ten tr*nen in meinen augen.
      eure s.sprinzess
      Ich hab während meiner Ausbildung ne stationäre Thera gemacht, 10 Wochen lang. Hatte zuvor meine schriftlichen Prüfungen gehabt und anschließend direkt die Mündlichen. Hatte gedacht, dass ich dann bestimmt nimme übernommen werd vom Betrieb, weil ich zudem auch noch für 5 Monate ins Ausland wollte. Aber meine damalige Ausbilderin hat so super reagiert - was ich ihr nie zugetraut hätte... Als ich aus der Klinik anrief wegen der zweiten Verlängerung, da meinte sie, dass ich zuerst auf mich selbst schauen solle, dass ich wieder gesund werd. Und letztendlich bin ich nun sogar übernommen worden! Owohl die wissen dass ich psychische Probleme hab...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hallo,

      Ich bin auch Borderlinerin und bin gerade dabei jetzt mein Abi zu machen... Es ist oftmals sehr hart und ich muss oft verdammt dafür kämpfen es durchzuziehen. Meine Klasse hat sich seit der 11 halbiert. Und ich bin Stolz auf mich, dass ich es schaffe weiterzumachen... Ich denke, dass man trotz Borderline alles schaffen kann,w as man will...

      Liebe Grüße...
      @angel: das ist ja total klasse, dass du übernommen wurdest!! es ist schön zu hören, dass es noch menschen wie deine ausbilderin gibt, die dich, trotz psychischer krankheit, noch so lieb unterstützen und sich für dich einsetzen! ich kann mir gut vorstellen, dass dir das ganz schön viel kraft gegeben hat, gerade nach 'nem schwierigen klinikaufenthalt...

      ich habe übrigens auch trotz diagnose borderline mein abi gemacht, nicht sehr gut und ich musste auch die 13 wegen klinikaufenthalten wiederholen, aber ich habe es am ende doch geschafft, auch wenn es echt nicht leicht war. habe zur gleichen zeit auch einen ausbildungsplatz bekommen und bin nun seit einem jahr in der ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin. und auch hier bekomme ich alles irgendwie hin, auch wenn es mir teilweise verdammt schwer fällt, das ganze durchzuziehen. weil es ein ewiges auf und ab ist. aber ich glaube nicht, dass es an dieser ausbildung liegt, in anderen bereichen wäre es wahrscheinlich ähnlich und deswegen trete ich mir immer wieder in den arsch, nicht aufzugeben. joa, ich schlag mich halt so durch. :rolleyes:
      gruß, Fledi
      The very thought of you makes My heart sing Like an April breeze On the wings of spring And you appear in all your splendour My one and only love (Sting My one and only love)