Brasme, Anne-Sophie - Dich schlafen sehen

      Brasme, Anne-Sophie - Dich schlafen sehen

      Kurzbeschreibung
      Charlène ist dreizehn Jahre alt, als ihr Sarah zum ersten Mal begegnet. Sofort ist Charlène wie gebannt von der Ausstrahlung des Mädchens mit den Bernsteinaugen. Zwischen ihr und Sarah entspinnt sich eine intensive Freundschaft, und bald sind die beiden unzertrennlich. Doch das Glück währt nur einen Sommer lang, denn plötzlich beginnt Sarah, ihre Freundin grausam zu tyrannisieren. Und Charlène, unfähig sich gegen Sarahs Psychospiele zur Wehr zu setzen, muss sich eingestehen, dass sie ihre Würde, ihren Willen und ihre Freiheit an Sarah verloren hat. Sie weiß, dass der Moment gekommen ist zu handeln, wenn sie ihre Seele retten will ...

      Mit beklemmender Eindringlichkeit und unglaublicher Reife gelingt es Anne-Sophie Brasme, von obsessiver Selbstaufgabe und der zerstörerischen Explosivkraft der Liebe zu erzählen. Schonungslos seziert die Autorin die Beziehungen zwischen Menschen und zeigt auf meisterhafte Weise, was es heißt, bis zum Hass zu lieben.


      mit ausnahme von sarah hatte niemand aus meiner umgebung das geringste geahnt. kein mensch, nicht einmal meine eltern begriffen, das es kein unfall gewesen war, sondern dass ich den tod hatte kennen lernen wollen
      ...
      ich bewunderte sie. da sie mir halt gab,[...]
      die vorstellung, nicht mehr ihre beste freundin zu sein, war mir unerträglich.
      ...
      das einzige, was mich noch am leben erhielt, war die hoffnung, dass es eines tages wieder alles so wurde wie früher, dass ich wieder in den genuss dieser feundschaft kam, die uns einmal verbuden hatte.
      ...
      als mir schließlich die augen aufgingen, war es bereits zu spät. sarah hatte mich wieder benutzt[..]
      ich hatte alles verloren. sie hatte mich getötet.

      dich schlafen sehen
      (anne-sophie brasme)


      ISBN: 978-3442456154
      Verlag: Goldmann
      Preis: 7,90€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      alive or just breathing?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      ich habe das buch vorhin gelesen.
      es war ganz in ordnung. eine "literarische sensation" war es meines erachtens nicht, es hat mich nicht so richtig angesprochen.
      und ja, etwas dialogsarm. was mir nicht so gefallen hat, waren diese "komma-beschreibungen"...naja, der stil...aber wie alt ist die autorin doch gleich? 16? dafür ist bestimmt ein gelungenes buch.

      lg
      Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen. Also ich fande es eigentlich ganz gut, auch wenn ich den schluss nicht ganz so gut finde...er ist so offen, man (bzw. ich) möchte gern noch wissen, wie es denn mit Charléne weitergeht....... Naja, vllt. hatte die Autorin ja keine Lust mehr;)Ansonsten finde ich das Buch gut geschrieben und es hat auch eine gewisse "Spannung"....

      Herzlichst, Thoughtless
      "Sucht"setzt sich zusammen aus " Suche" und "Flucht"...

      Depature Germany: 4th October; Stopover in Hong Kong; Destination Australia: 14th October
      Original von Falling Angel
      Ich hab das Buch noch nichtgelsen aber ich werde es aufjedenfall tun!!! Das Thema spricht mich wirklich sehr an =)

      Kann mir vll jemand sagen ob die Autorin echt erst 16 war und ob das eine selbst erlebte Geschichte ist?

      Danke


      Anne-Sophie Brasme wurde 1984 geboren. "Dich schlafen sehen" ist ihr Debüt, welches sie im Alter von 16 Jahren schrieb.

      mh, soweit ich weiß, handelt es sich einfach um eine ausgedachte Geschichte.

      lg
      Wurde das verfilmt ? Habe irgendwann dieses Jahr n Film mit aehnlicher Handlung gesehen ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Daran hat es mich erinnert ... aber richtig, nicht ganz gleich, aber irgendwie aehnlich ...

      Summer of Love
      Ein langer heißer Sommer, irgendwo in Yorkshire. Mona (Nathalie Press) ist Waise. Die Mutter an Krebs gestorben, der Vater unbekannt - so lebt sie mit ihrem kriminellen Bruder Phil (Paddy Considine) über einem heruntergekommenen Pub. Sie trifft zufällig auf Tamsin (Emily Blunt). Tamsin ist trotz ihres hohen Bildungsstandes gerade wegen ungebührenden Verhaltens vom Privatinternat geflogen - zu schlecht war ihr Einfluß auf die Mitschüler. Die zwei so unterschiedlichen Mädchen sind fasziniert voneinander, rücken dicht zusammen und beschließen, sich nie wieder zu trennen. Bis sich eines Tages tatsächlich eine von ihnen auf die andere verlassen will...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem

      RE: dich schlafen sehen.anne-sophie brasme

      Aus der Amazon.de-Redaktion
      In ihrer Kindheit ist Charlène ein Mädchen wie Millionen andere. Erst mit der Pubertät beginnen ihre Probleme: Sie wird zu einem Teenager der besonders verzweifelten Art, einsam, unsicher, voller Hass auf sich und den Rest der Welt. Bis Sarah ihre beste Freundin und größte Feindin wird.
      Sarah ist das personifizierte Selbstbewusstsein, mit Charme und Charisma gesegnet. Neben ihr fühlt sich Charlène nicht mehr wie ein Nichts, sondern wie Etwas, mitunter sogar wie ein Jemand. Bis Sarah ihre Macht auf sadistische Weise auszunützen beginnt. Charlène tut alles, nur um weiterhin in Sarahs Schatten vegetieren zu dürfen. Als sie endgültig alles -- erste Liebe, Würde, das letzte bisschen Selbstachtung -- verloren hat, sieht Charlène nur ein Ausweg: Sarah muss sterben.

      16 Jahre jung war die Französin Anne-Sophie Brasme, als sie ihren Debütroman Dich schlafen sehen schrieb und damit die französischen Bestsellerlisten eroberte. Was ist nun von einem Buch zu halten, für das der Verlag vor allem mit dem Alter der Autorin wirbt? Man darf es trotzdem loben. Denn Brasme besitzt eine sprachliche Stärke, vor der man gerne den Hut zieht. In der Retrospektive, arm an Dialogen und reich an Nabelschau, lässt sie Charlène mit der kühlen Hand eines Pathologen die Vergangenheit sezieren. Charlènes Fahrt in den Irrsinn beginnt langsam, zieht den Leser aber unerbittlich in ihren Bann. Mit jeder Seite wächst die Beklemmung, die Endstation Mord ist unausweichlich, und vorher aussteigen unmöglich. Bald wird Brasme es nicht mehr nötig haben, mit ihrem Alter Werbung zu machen. --Beate Strobel --

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      ich werde das buch auf jeden fall lesen!
      dazu ist ja auch ein film rausgekommen, ich weis nicht ob der film nur ähnlich ist oder wirklich zu diesem buch gemacht wurde... nur leider weis ich den titel nicht mehr genau... irgendwas mit summer und love

      lg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Ich habe mir das Buch auch einfach mal gekauft.
      Ich fand, es klang ganz interessant und da ich eh gerade bei Amazon war.... *g*

      Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
      Ich fand das Buch wirklich gut. Und beängstigend zugleich. Wenn man daran denkt, dass es so etwas wirklich gibt...

      Aber auch jeden Fall durchaus empfehlenswert :)
      ich hab das buch an einem tag gelesen.
      und ich muss sagen, mir hats sehr gefallen!
      es war zwar von anfang an klar, dass sie das mädchen umbringen wird; aber der weg bis dorthin war doch interessant.
      das ende ist wirklich sehr offen. ich ibn auch jemand der gern ein detailierteres ende hat, da ich mich mit den personen in den büchern anfreunde und dann noch tagelang grübel und mit ihnen leide :rolleyes: ?(
      aber manche finden das bestimmt spannend oder besser so, wenn man für sich entscheiden kann wies weiter geht..

      also ich empfehle das buch auf jeden fall weiter!

      lg
      t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

      t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

      t~sAns relâche..rAstlos~t
      ja, ich fand es auch ganz gut, auch wenn ich die handlung an macnhen Stellen nicht nach vollziehen konnte, da ich nie in so einer Situation war und nicht verstanden habe, wie man seine beste Freundin so behandeln kann ôo
      aber für ihre 16 jahre ja wohl einfach nur klasse!

      aber lesenswert, aufjedenfall.
      Ich werde mir demnächst mal versuchen "my summer of love" anzuschaun!
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts