Zukunftsangst

      Zukunftsangst

      Hi,

      weiß jetzt nicht so recht, wie ich das erklären soll, aber ich glaube, ein Grund, warum ich auch bei relativ "normalen" Problemen oder Belastungen ganz schnell in negative Denkmuster zurückfalle, ist, dass ich immer diese Angst habe:

      Werde ich jemals einen Job kriegen? Einen Partner, eine Familie? Was, wenn ich im Beruf bin und dann passiert mir sowas wie letztes Jahr, als ich es nicht mehr geschafft habe zur Uni zu gehen? Was ist, wenn ich alleine bleibe, krank werde? Wenn mal was richtig schlimmes passiert, z. B. meine Eltern sterben, wo ich doch schon mit ganz gewöhnlichen Sachen nicht klarkomme?

      Das wird dann schnell zu einer Überzeugung, dass solche Dinge irgendwann passieren müssen, weil ich einfach unfähig, nicht liebenswert bin und es nicht verdiene glücklich zu sein.

      Dann ist es ein verdammt harter Kampf, da wieder rauszukommen. Aber diese Angst begleitet mich auch, wenn es mir eigentlich gut geht, ist dann sozusagen nur knapp unter der Oberfläche da und lauert auf jede Gelegenheit.

      Kennt ihr das auch und habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich damit besser umgehen kann, am besten schon, bevor es so schlimm wird?

      Danke und liebe Grüße
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Hallo du!

      Ja, ich kenne das auch in gewisser Weise...

      Was mir hilft... Manchmal, wenn ich merke, dass ich wieder anfange darüber nachzudenken, dann widerspreche ich mir selbst und sage mir laut, dass es nicht so kommen wird, dass es immer einen Weg und eine Lösung gibt. Anfangs hab ich mir immer nur in Gedanken widersprochen, aber das hatte nicht denselben Effekt, als wenn du es laut sagst. Ist zwar anfangs... weiß nicht... 'peinlich'. Ich hatte so meine Probleme damit, aber es hilft manchmal wirklich.

      Tja, ansonsten versuche ich mich abzulenken. Irgendwas unternehmen, Musik hören, jemanden treffen oder mir meine Gedanken von der Seele schreiben.

      Ich weiß nicht, ob das jetzt so hilfreich war... Hoffe schon.
      Alles Liebe, e.
      Hi,

      weißt du, ich glaub jeder fragt sich mal was später sein wird oder was wird sein, wenn...
      Einige denken kurz drüber nach und andere machen sich damit verrückt.
      Du lebst aber jetzt. Versuch dir das bewusst zu machen.Und wenn dir mal wieder irgendwas zu viel wird z.B. bei der Arbeit etc. dann tu dir was Gutes. Jeder braucht Pausen...könn die dir dann wirst merken, dass es schon wesentlich einfacher is.

      Außerdem könntest du dir eine Liste mit Dingen machen, was du an dir magst, was du gut kannst, worauf du stolz bist...
      Und das liest du dir dann jeden Abend durch. Oder du schreibst jeden Abend auf, was an dem Tag gut war, was du gut gemacht hast...
      Dadurch macht man sich die positiven Dinge mehr bewusst als man es sonst tun würd.


      Lg
      Zwerg