frage zum verständnis

      frage zum verständnis

      hallo zusammen

      hab nur mal ne frage, so aus interesse. also bei menschen, die eine wirkliche dissoziative störung hab tritt dieser zustand wohl immer und zur jeder zeit auf.

      aber da ich jetzt gelesen hab, dass dissoziation an sich nichts ungewöhnliches ist usw. wollt ich nur mal wissen, ob das stark mit der umgebung zusammenhängt, oder mit den leuten, die um einen herum sind oder mit der geistigen verfassung in der man sich gerade befindet etc.
      ich habe keine nennenswerten erfahrungen mit sowas, is nur reine neugier...

      kara
      Hallo ~Kara~,

      würde Dir sehr gerne Antworten, aber verstehe Deine Frage nicht so ganz. Wolltest Du wissen, ob er Grad der Dissoziation von Faktoren wie Umgebung, geistige Verfassung, Menschen, .... abhängig ist bzw. beeinflusst werden kann...?
      Bin mir etwas unsicher, frag lieber nochmal nahc bevor ich falsch antworte ;)
      Grüße

      CoÐ
      Hallo Kara,

      ja, Dissoziation ist beeinflussbar durch Umwelt, Menschen, Gedanken, Gefühle, etc. pp. Du musst Dir Dissos als schutzmechanismus vorstellen. Sobald triggerndes und/oder belastendes Material auf den Betroffenen trifft, wird die Dissoziation praktisch wie eine "Mauer" hochgezogen, damit die Trigger und die dadurch ausgelösten Gefühle zu sehr die Person erreichen bzw. dass die Gefühle erst gar nicht aufkommen und die Person direkt davon abgeschottet wird. Somit kommt es darauf an.. Wenn man in einer positiven Umgebung ist, wo man sich sicher fühlt, war es bei mir bisher immer so, dass meine Dissos weniger geworden sind (hab sie 24 Stunden am Tag), und wenn etwas Belastendes oder viel Emotionen da waren, wurden sie hochgefahren.
      Entsprechend gehen sie zurück, wenn ihc stabiler werden, d.h. wenn ich nicht mehr so viel Schutz brauche. Hatte mich da mal vorgearbeitet und sie sind wirklich weniger geworden.