Borderline und Therapie

      Borderline und Therapie

      Bin seit einem Jahr und etwas mehr in psychologischer Behandlung. Anfangs auf Grund meiner Panikattacken und leichten Essstörung. Doch dann, nach etlichen Monaten, stellte mein Thera die Diagnose: Borderline und selbstunsichere Persönlichkeitsstörung.

      Hattet ihr auf Grund eurer Krankheit auch innerhalb der Therapie Probleme?

      Ich hab zum Beispiel große Probleme, meinem Thera zu Vertrauen. Ich misstraue ihm, glaube immer, dass er mir schlechtes will. Ich hab Probleme, mich ihm zu öffnen. Mich wirklich zu öffnen. Mir geht auch dieses ständig "Auf und Ab" auf die Nerven. Es gibt Tage und Wochen, wo ich ihn sehr mag, wo er ALLES für mich ist. Dann gibt es wieder Phasen wo ich ihn hasse, er mich anekelt und ich am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte.

      Mein größtes Problem ist allerdings meine Impulsivität. Es hat schon oft Momente gegeben, in denen ich ihn angeschrien habe und ihn übelst beschimpft und runtergemacht habe. Letztens war es ganz besonders schlimm. Ich hab ihm Dinge gesagt, die mich an ihm gestört haben (er sagte mal zu mir: "Na dann verlasse ich Sie eben", was mich sehr verletzt hat. Ich hab nämlich panisch Angst davor, verlassen zu werden) und *zack* haben wir uns gestritten. Dieses Mal ist sogar er ausfallend bzw. unhöflich geworden. Er wollte deshalb eine Pause von mir...nächster Termin erst in eineinhalb Monaten.

      Letztens habe ich mich jedoch geritzt, bin deswegen ins Krankenhaus gekommen und die haben zu meinem T gesagt, es wäre besser, wenn ich sofort einen Termin bekommen würde, da ich grade akut bin. Jetzt muss ich am Montag zu ihm. Und ich weiß nicht, WIE ich damit umgehen soll. Soll ich sauer auf ihn sein? Soll ich übers ritzen reden? Eigentlich wollte ich zuerst den Streit klären...bin jetzt total verunsichert.

      Allgemein: habt ihr auf Grund eurer Borderline-Persönlichkeitsstörung auch innerhalb der Therapie Probleme? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Wie reagiert euer Thera darauf?

      michi...
      Hallo michi,

      also wenn Du Deiner Thera nicht vertraust solltest Du die Thera wechseln, bzw. mit Ihm darüber sprechen ... Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen. Dein Therapeut is sicher der letzte der Dir was böses will.

      Nur macht ihr es euch nur gegenseitig sehr schwer, Du wirst ausfallend und er auch das verletzt Dich sehr. -.- So kann es doch nicht weiter gehen. Wenn Du den Termin dann nicht wahr nehmen möchtest ist es auch ok, müssen musst Du garnix...

      Wenn Dir nicht wohl ist geh nicht hin bzw. sag halt ab, vll. tut ne Pause ganz gut, oder hast Du schon mal an ne Klinik gedacht? Vll. hilft das ja auch... Also ich hab mit meinem Therapeuten keine Probleme... Denke das ist auch ehr der "normal" Fall...

      Auch bezüglich meiner Persönlichkeitsstörung nicht... Srry da kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.
      Ich habe auch die Borderline Persönlichkeitsstörung. Aber als meine Thera gesagt, dass ich des habe, hab ich nich mehr darüber geredet. Ich habe schon vertrauen zu ihr, aber ich kann nicht mit ihr über meine Vergewaltigung reden. Das bekomm ich nicht hin. Und sie meinte auch zu mir, ich solle mit ihr über Probleme reden, die mir keine Angst bereiten und wozu ich auch bereit drüber zu reden. Und das fand ich voll lieb von ihr.

      Ich verstehe dein Thera, dass er sagt, dass du erst in 1 1/2 Monaten wieder kommen sollst, weil er muß sich ja nicht anschreien lassen.

      Aber wenn du am Montag wieder zu ihm hinmusst, dann würde ich sagen, du solltest schon mit ihm über den Streit reden, weil es dich ja doch sehr belastet und dann erzähl ihm auch, dass du wieder geritzt hast.

      Wünsche dir viel Glück

      Lg

      Tanja