Kritik

habe das in einem anderen thread gepostet und wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es hier hin gehört.

"ich finde es im übrigen nicht gut, dass es hier keinen bereich gibt um einfach übers SVV zu sprechen, einfach zu beschreiben, was man fühlt und tut oder wie man es tut. in allen anderen mir bekannten svv foren ist dies der fall. die kategorie ist deutlich gekennzeichnet und auch die titel, so ist es jedem einzelnen selbst überlassen, ob er es liest oder nicht, aber in den foren in denen ich war/bin haben themen wie "wie habt ihr angefangen" , "womit schneidet ihr euch" etc den menschen einfach geholfen. nicht nur selbsthilfe, auch einfach das reden und sich austauschen. wer nicht stabil genug ist, wird durch titel und thema genügend gewarnt."
    Hast du dabei vielleicht bedacht, dass manche auf "ganz neue ideen" kommen. zumindest fuer sie selber?
    das wuerdei ch als nciht besonders empfehlenswert halten. in demanderen thread hast du auch gepostet, dass du solche sachen in einem anderen forum posten kannst, bzw. lesen. dann versuch es da. hier kommen die meistne mt den regeln ganz gut klar.
    lg
    Hi

Original von Silent-Tears
    Hast du dabei vielleicht bedacht, dass manche auf "ganz neue ideen" kommen. zumindest fuer sie selber?

lg

Und genau deshalb, wird es nie Threads geben "Wie oft, womit , wie tief". Das hat nix mit Austausch zur Hilfe zu tun, sondern imho mit unterschwelliger Anstachelung und Vergleich.

Grüsse
    themen wie "wie habt ihr angefangen" , "womit schneidet ihr euch" etc den menschen einfach geholfen. nicht nur selbsthilfe, auch einfach das reden und sich austauschen.

Ich persönlich kann nur von mir sagen, daß mir das "Austauschen" gar nichts bringen würde- was hilft es mir, wenn mir jemand anderes erzählt, womit er sich v*rl*tzt- das hilft mir doch nicht... (kann natürlich nur für mich sprechen).

Fühl mich hier auch recht wohl, weil es hier eben nicht solche Threads gibt- und weil da jeder anders ist, gibt es ja auch viele verschiedene Foren. Mit verschiedenen Regeln.

Liebe Grüße
    Lhea :]
    ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
    Soa, ich denke der größte unterschied ist, das wir uns hier als Selbsthilfeforum sehen. Nicht wie bei anderen als Community-Forum.
    Hier wird versucht durch eine möglichst nicht triggernde Ebene den Austausch statt finden zu lassen!
    Dazu gehören
    1. Spoiler.
    Viele Menschen reagieren auf bestimmte Wörter, da das Wort mit Bildern, Gedanken und anderem zusammenhängen kann.
    Durch die Spoiler wird das Schriftbildverändert, sodass es nicht unbedingt in zusammenhang kommt.
    2. keine Anstachelung
    Es gibt Leute, die Absichtlich ins Triggerforum gehen, um sich triggern zu lassen. Es gibt Leute, die nur darauf warten, "etwas neues" auszuprobieren.
    Von daher sind die W-Fragen-Threads nicht wirklich geeignet.
    Dafür haben wir ein "Wie lange schon NICHT"-Thread.
    3. Bezug zur Selbsthilfe
    Sicher kann es jemanden helfen, über so etwas zu sprechen, aber! Ich verweise noch mal auf Punkt zwei. Außerdem ist die triggernde Wirkung, meines Erachtens zu groß, als das es selbsthelfenden Charakter hat. Ein Selbsthilfe Board ist ja immer für die Selbsthilfe mehrer und nicht nur einer einzelnden Person gedacht!
    Du kannst am besten über sowas per ICQ, MSN oder was auch immer reden! Dort läufst du weniger Gefahr, sofern dein Gegenüber einverstanden ist, das du jemanden ausversehen Triggerst!
    Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
    blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
    Also, mit persönlcih würde es auch nicht helfen, wenn ich wüsste XY hat mit einem M*ss*r angefangen zu schneiden und XX hat mit einer r*sikkr*ing* angefangen. Ich seh da keine Logik, vllt kann mir das mal jemand erklären?
    Denn ich mein es kommt doch aufs gleiche hinaus, was passiert usw.

-----------
    Edit: Triggerstern eingefügt
    Du kannst Dir nicht immer
    aussuchen,
    was Dir im Leben passiert, aber Du
    kannst Dir aussuchen, wie Du damit
    umgehst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t.m.“ ()

Zunächst mal schließe ich mich der Meinung an, dass es hier keinen solchen Bereich geben sollte, da ich einfach denke, es würde mehr Schaden als Nutzen verursachen.

Ich muss auch so schon aufpassen, was ich in welchem Zustand lesen sollte. Natürlich könnte man das selbst entscheiden, aber ich schätze es manchmal falsch ein. Schon klar, dass das mein Problem ist und ich komm auch damit klar, nur mehr potentiell triggerndes brauche ich nicht.

Trotzdem interessiert mich ganz persönlich ein Forum, in dem man darüber sprechen kann. Da du ja welche kennst, kannst du vlt eins empfehlen? Es geht einfach darum, dass ich mit der Art meines SVV ein ernstes Problem habe und dazu andere Meinungen brauchen könnte. Wobei es völlig ok ist, dass das hier nicht geht.

Wäre dankbar für einen Tip, weiß noch nicht ob ich mir das wirklich zutraue...
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
    (Marc Aurel)
    Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
    (Chinesisches Sprichwort)
    ich find es überflüßig, einen solchen bereich zu haben.
    wer sowas von der seele schrieben möchte, der kann sich ja auch zusätzlich noch in einem anderen svv-forum, wo es einen solchen bereich gibt, anmelden.
    in diesem forum gibt es den zum glück nicht. ich denke, dass das trigger-forum schon teilweise heftig genug ist und sehe wirklich keinen sinn, was es bringen soll, wenn man sagt, wie oft man sich weh tut, womit, warum etc pp.
    wem soll das helfen? und wenn es solche personsn gibt, können die wie gesagt ja auch noch andere foren einrichten.
    es gab hier schon öfters thread wie "was sind eure gründe für svv", aber die haben nie lange überlebt, weil sie entweder geschlossen wurden, weil es kein selbsthilfe-thread ist , oder weil sie einfach untergegangen sind, weil keiner mehr etwas darein geschrieben hat.
    ich find es überflüssig und denek auch nicht, dass die admins einen solchen bereich zulassen, weil es in einem selbsthilfe-forum nix zu suchen hat.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    ich bin auch gegen so einen bereich hier im forum...aber is jaacuh egal, weils das hier sowieso nie geben wird und das is auch gut so!

hier das svv-community-forum bietet euch genug möglichkeiten, über diese sachen zu reden und euch auszutauschen. aber ich würd vorsichtig sein! soweiti ch das dort gesehn hab...sind keine automatischen spoiler eingebaut und auch die avatare können teils triggernt sein!

lg hope
    das ist ja heftig -.-
    nix wird da mit sternchen versehen und die avatare find ich nicht ohne.. wenn man sich das angugckt find ich es doch sehr beruhigend, dass wir hier admins und mods haben, die da etwas anders gestrickt sind.
    hat diese diskusion noch einen tieferen sinn? sonst würd ich nämlich eine schließung empfehlen, oder sieht das wer anders?
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    ich halte einen solchen thread auch nicht für so toll. bei mir persönlich ist es so, dass ich über solche dinge auch mit meinen freundinnen reden kann und dabei bin ich mir sicher, dass es sie nicht triggert, weil ich sie persönlich kenne und weiß, wie sie darauf reagiert. hier im forum kann ich mir nie ganz sicher sein, mit was und welchen worten ich den andren trigger. wenn jmd wirklich über solche themen reden will, gibt es wie bereits erwähnt andre foren, wo dies die regeln zulassen.

ich kenne mich entsprechend gut um zu wissen, dass mich au dinge in zb schöne momente forum triggern, weil manche post erinnerungen und gedanken in mir wecken. rein deswegn ist es meiner meinung nach auch nicht allzu gut, noch mehr themen die eindeutiger triggern können zu eröffnen.

abgesehen davon geht es hier um ein selbsthilfe-forum! wem soll es helfen zu wissen, ach ja, die und der ham sich mit dem und dem geschn*tt*n? das is mir nich ganz klar. es is (für mich) noch völlig unwichtig, mit was und wie sich jmd r*tz*. das wichtigste ist doch, dass es überhaupt geschieht! und dass man was dagegen tun soll. bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist meine kleine meinung zu diesem thema^^

lg ~silver_wing~