Zwangseinweisung

      Zwangseinweisung

      Ey ihr!

      Ich hab am mittwoch meinen ersten termin beim Psychologen und ich würde gerne wissen ab wann man zwangseingewiesen wird.
      ich weiß dass man eingeweisen wird wenn man eine gefärdung für sich selbs ist oder für andere. aber wann ist man eine gefärdung für sich selbst??

      Ich ritze mich schon seit 5 jahre und dementsprechend siehen meine arme auch aus. habe mir auch schon zwei mal die pulsadern aufgeschnitten. bin damals aber net zum artz gegangen weil ich angst hatte das sie mich einliefern. Sind diese narben schon ein grund dafür??
      und wenn ich sage dass ich selbstmordgedanken habe ist das auch schon ein grund???

      danke für euere antworten bin ein bisschen verwirrt
      wie ich schon geschrieben habe war ich noch nie beim psychologen und kann das leider net einschätzen. ich habe nur richtig angst davor, dass er mich einweist. will das wirklich nicht. und meine elter sollen das nicht mitbekommen. was meinst du ist das wahrscheinlich??
      ich kann dir nicht sagen, ob es wahrscheinlich ist oder nicht.
      ich kenne dich nicht, ich kenne deine situation nicht.
      aufgrund von alter narben wird er dich wohl nicht einweisen. würde mich jedenfalls sehr wundern.

      aber du solltest auf jeden fall ehrlich sein!
      meist ist der ersttermin gar nicht so schlimm... ;)

      ich meinte auch, ob du selbst von dir meinst, dass es notwendig ist, dass du in eine klinik gehst, sofort.

      lg, hanna
      hey....
      ersma find ich es ja cool,dassu jetzt zu nem therapeuten gehst!! ...
      also ich geb jetzt ma einfach meinen senf hierzu ab...ob es jemanden interessiert oda nich...(sry bin grad in sonna dummn phase =/)...naja also ich kann dir da keine genaue antwort gebn auf die frage nur halt sagen,was ich so aus erfahrung weiß bzw. was ich mir so denke...also das mit den narben da an den pulsadern allein ist kein grund,weil die narben können ja schon alt sein und man kann aus dieser "phase" ja schon längst wieder raus sein..und der therapeut kann ja au nich in deinen kopf schauen,wenn er die narben sieht....also falls er sie sehen wird wird er dich auf jeden fall denke ich mal darauf ansprechen ob das noch aktuell is un so weita...
      naja und wenn du ihm von gedanken erzählst dann ich weiss nich is denk ich au ma vom therapeuten abhängig je nachdem wie er die aktualität und gefährlichkeit deiner gedanken einschätzt,weil du darfst nich vergessn,dass der therapeut/in wie au imma verantwortung für dich übernimmt!...
      naja ich wünsch dir auf jeden fall gaaaaaaaaaaaaaaanz viel glück und mut!! du schaffst das!...ich glaub an dich ;)

      ganz ganz lg looserin15
      Verdammt ich brauch dich...verdammt ich brauch dich nicht...verdammt ich will dich nicht verlieren!!!!!

      U are dead and this is only my fault...i said nothing and now u are dead..

      --i hate my life so much--
      Ne ich will nicht in ne klinik! das wäre der horror für mich
      manchmal denke ich hätte das nötig weil ich oft mit meinem leben nicht mehr klar komme und ich merke eben, dass es immer schlimmer in den letzten wochen und monate geworden ist. und ich muss halt endlich mal was unternehmen, damit ich einfach mit allem besser zurecht komme. wollte früher auch nie zum psychologen, aber jetzt habe ich es endlich mal eingsehen das ich das nötig habe.
      dann erklär das dem psychologen doch erstmal so.
      und er legt es bestimmt auch nicht darauf an, dich einzuweisen. die sind alle nicht so böse wie viele denken ;)
      es ist doch gut, dass du jetzt anfängst etwss zu unternehmen.
      und wenn du nicht total eigengefährdet bist, dann klappt das schon.
      wie gesagt: psychologen sitzen nicht da und warten nur darauf, jemanden einzuweisen. die meisten versuchen es erstmal anders.
      es ist dien erster termin.
      kann es sein, dass du dich einfach ein wenig verrückt machst?

      keine sorge, das wird sicherlich nicht so schlimm...

      alles liebe, hanna
      hey du...

      finds auch gut, dass du ne therapie machen willst.

      ich unterstütz die meinung meiner vorschreiberinnen...

      das du angst vorm erstgespräch hast is normal :) geht jedem so.

      und wie hanna schon gesagt hat...ich glaub auch nicht dass er/sie dich sofortigst einweisen wird.

      ich wünsch dir viel erfolg für die thera
      liebe grüße
      hope
      Hallo,
      ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und finde es gut, dass Du Dir helfen lassen willst.

      Zur Frage:
      Nur Ärzte dürfen Patienten in stationäre Behandlung einweisen, über deren Verbleib in der Klinik binnen 24 Stunden ein Gerichtsbeschluss zu entscheiden hat. Damit ist die Frage schon aus formalen Gründen beantwortet.

      Ich kann aber gerne noch etwas dazu schreiben, "wie" man zwangseingewiesen wird. Dazu muss "Eigen- und/oder Fremdgefährung" vorliegen.
      Beispiel für Eigengefährdung:
      Jemand leidet unter Wahnvorstellungen und äußert gegenüber dem Arzt, dass er fliegen könne und deshalb vom Hochhaus springen wolle.
      Beispiel für Fremdgefährdung:
      Jemand geht in eine Kneipe, spricht von einer göttlichen Eingebung, legt ein blutiges Messer auf die Theke, fängt an zu beten und verteilt Geld an die Gäste.

      LG, Gute Besserung,
      Marcel
      Original von MarciZur Frage:
      Nur Ärzte dürfen Patienten in stationäre Behandlung einweisen, über deren Verbleib in der Klinik binnen 24 Stunden ein Gerichtsbeschluss zu entscheiden hat. Damit ist die Frage schon aus formalen Gründen beantwortet.

      JEDER kann einen arzt rufen, der dann ne zwangseinweisung veranlasst
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)

      RE: Zwangseinweisung

      Hey Bloodgirl!

      Keine Panik! Du wirst nicht zwangseingewiesen nur weil du ne Thera beim Psychologen machst. Find ich übrigens super! :) Die Narben sind nicht ausschlaggebend, da sie ja schon älter sind. Es zählt in so einem Fall die aktuelle Situation.
      Auch wenn du noch Suizidgedanken hast ist das kein Grund für eine Einweisung, da es dafür eine Einteilung in vier Stufen gibt. Und solange es nicht akut und aktuell ist passiert dir auch nichts!

      Mach also weiter so und bleib an der Thera dran!

      Gruß
      Hopeless
      Danke für euere Antworten

      ok wenn erst ein richter entscheiden muss ob ich eingeliefert werden muss, kann ich mir gut vorstellen das ich hoffentlich nicht davon betroffen bin.
      Ich find es auch gut das ich endlich mich zu ner thera gegriffen habe...
      ich denke sonst würde ich mein leben nicht mehr in den griff bekommen..
      habe na klar immer noch anst aber ich habe auch hoffnung dass ich wieder ein "besseres" leben führen kann....
      Original von *Lunatic*
      Original von MarciZur Frage:
      Nur Ärzte dürfen Patienten in stationäre Behandlung einweisen, über deren Verbleib in der Klinik binnen 24 Stunden ein Gerichtsbeschluss zu entscheiden hat. Damit ist die Frage schon aus formalen Gründen beantwortet.

      JEDER kann einen arzt rufen, der dann ne zwangseinweisung veranlasst


      Das ist vollkommen richtig, Lunatic. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Psychologe selber keine Einweisung veranlassen darf. Der Kellner im Rheinturm darf mich ja auch nicht zwangseinweisen, wenn ich dem sage, ich springe runter, weil der Wein zu warm war. Sorry, wenn es unpräzise ausgedrückt war.
      Viele Grüße, Marcel