Verbandsmaterial reinigen?

    RE: Verbandsmaterial reinigen?

    Hi Du!

    Also Wundauflagen sollte man nicht reinigen,wegen der Infektionsgefahr der W*nd*n. Also immer sterile kaufen in der Apotheke!!!

    Und wegen Verband,wenns dicke sind kannste die eig wiederverwenden. Aber nur wenn die W*nd* nicht durchbl*t*t!

    Nein sage das doch anders. Also lieber saubere und sterile W*ndauflagen!!

    Sonst gibt es Infektionen und schlimme Narben.

    Lieben Gruß
    Kaya Marie
    Ich sag mal so, solange du unter dem Verband etwas drunterlegst, kannst du auch einen einfachen Verband (so einen elastsichen) wiederverwenden. Der ist dann ja nicht dreckig oder schmutzig, wenn der überhaupt nicht mit der W*nd* in berührung kommt. Aber waschen würde ich ihn nicht.
    I feel the coldness in my heart
    I wish that you could be with me
    I wish you could heal my endless pain
    and take me away from all my fears

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodmoon“ ()

    da hab ich grad auch noch eine frage.

    was tu ich denn direkt auf die offenen wunden? ich fang ne zeitlang das blut ab aber dann lass ichs einfach. vor allem wenn ich schlafen geh. oft ist dann meine bettwäsche blutig und das find ich nich so toll. außerdem kleben die wunden an der kleidung und dann muss ichs wegreißen und es verheilt noch langsamer und da sind so fussel drin. die waren richtig rot/lila außenrum....

    könnt ihr mir helfen? wäre sehr nett. danke

    sAns_relâche
    t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

    t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

    t~sAns relâche..rAstlos~t
    5. W*nd*n mit Pflaster oder Verband versorgen
    Wichtig ist immer, dass die Wundränder glatt aneinander liegen, damit sie komplikationslos heilen und nur, wenn überhaupt, eine unauffällige N*rb* zurücklassen.
    Um Infektionen vorzubeugen, sollten W*nd*n möglichst keimfrei bedeckt oder verbunden werden. Pflaster sind dafür geeignet – wenn man sie nicht gerade in Hosentaschen oder zwischen dem Putzzeug aufbewahrt... Pflaster und alles andere Verbandsmaterial hat Verfallsdaten auf den Verpackungen aufgedruckt, nach deren Ablauf es nicht mehr verwendet werden soll. Kleinere W*nd*n kann man simpel und völlig ausreichend mit einem Pflaster versorgen. Es gibt spezielle Sensitive-Pflaster, die die Haut nicht reizen sollen (Pflasterallergie), und sich problemlos wieder entfernen lassen.

    Die Wundauflage, das ist der Teil des Pflasters, der Kompresse oder des Tuches, der direkt auf der W*nd* liegen soll, sollte nicht berührt werden.
    Das Pflaster muss groß genug gewählt werden, damit die Kleberänder nicht ins Wundgebiet gelangen und ganz sicher nur auf gesunder Haut plaziert sind!

    Von Sprühpflastern ist eher abzuraten, sie dürfen nicht auf schmutzige oder bl*tige W*nd*n aufgebracht werden!

    Bei größeren W*nd*n empfiehlt sich eine sterile, W*nd*nfreundliche Kompresse, die nicht mit der W*nd* verklebt. Sie wird mit einer elastischen Mullbinde fixiert und das Bindenende mit speziellen Klammern, Sicherheitsnadeln oder Heftpflaster befestigt.

    Wegen der Gefahr der Keimeinschleppung sollte man es versuchen zu vermeiden W*nd* und Wundumgebung zu betasten oder zu berühren. Allerdings gilt, dass die bl*tstillung der Infektionsverhütung vor geht.

    Auch sterile Kompressen oder sonstige Abdeckungen der W*nd* müssen größer sein als das Wundgebiet. Watte und Zellstoff sind zur direkten Abdeckung einer W*nd* nicht geeignet. Kleine Reste setzen sich in der W*nd* fest und verkleben. Eine Entzündung ist dann vorprogrammiert. Auch Mullbinden gehören nicht direkt auf die Wundfläche, weil sie verkleben können.


    zu finden in:

    wundversorgungsthread


    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Also alles was direkten Kontakt mit der Wunde hatte ab in den Müll.

    Auf die Wunde sollten wirklich nur sterile Kompressen und dann auch nicht irgendwelche, sondern wenn möglich Kombinierte Saugkompressen.

    Warum gerade diese ?
    - Sie besitzten einen Saugkörper, das heißt wenn es nachblutet wird es aufgesaugt.
    - Es gibt welche mit Silberbeschichtung, diese vermindern das Risiko einer Infektion erheblich.
    - Alu bedampfte damit sie nicht mit der Wunde verkleben

    Neue Generation von Wundkompressen leider noch weitgehends umbekannt:

    - wundfreundliche Gelkompresse mit dem integrierten Saugkörper (erhältlich von den Firmen Hartmann & Hansaplast)
    deutlicher Vorteil von diesen Kompressen ist die feuchte Wundheilung, d.h die Wunden heilen in der Hälfte der normalen Zeit, sie heilen wesentlich besser und bilden dadurch "bessere" Narben (flachere, dünnere). Kleines marko sie sind etwas teuere, aber ihr Geld wirklich wert.

    - Therapeutisch wirksame Weichschaumkompressen, die bei Brandwunden sehr gute Ergebnisse zeigen.

    Bitte lasst euch in euer Apotheke beraten. Scheucht euch nicht zu fragen, es geht um euere Haut.

    Waschen und Wiederverwenden könnt ihr nur elastische Binden die nur zum Fixieren von der Kompresse gedient haben. Ganz normal in der Waschmaschine mit Waschpulver 60 Grad waschen.
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Ich habe mal gelesen das man keine Taschentücher, Klopapier oder sonstiges in der Art auf die W*nd*n tun soll, weil sie sehr dünn sind und duchweichen und so Stücke in den W*nd*n kleben bleiben können und das bedeutet wiederum Infektionsgefahr.

    Man kann z.B. Baumwolltücher benutzen, wie zerschn*tt*ne Unterhemden oder so etwas in der Richtung.
    I feel the coldness in my heart
    I wish that you could be with me
    I wish you could heal my endless pain
    and take me away from all my fears
    hej,

    du brauchst eine entzündung gar nicht zu erkennen, sobald an der w*nd* irgendwas auffällig oder nicht wie immer ist: AB ZUM ARZT!!!!

    da das hier so langsam offtopic wird, und wir bereits einen w*ndversorgungsthread haben

    *closed*

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//