Ist das normal?

      Ist das normal?

      Hallo ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting hier bei euch.

      Es geht um meine Freundin. Sie wird demnächst 27 Jahre alt, ist Borderlinerin, verletzt sich selbst und hat Esstörungen. Seit 2002 ist sie in Therapie und hat auch schon mehrere Aufenthalte in Kliniken, Kuren und geschlossenen Abteilungen hinter sich. Aber ich halte weiter zu ihr, denn ich hab sie doch so doll lieb!!!

      Aber als ich letztes WE bei ihr war, bin ich in ihr Zimmer und da lag sie halb auf dem Bett. Sie hatte Barbies und Kens in ihren Händen. Ich hab ihr eine Zeit lang zugesehen und sie spielte mit ihnen.
      Ich hab sie dann nach einiger Zeit gefragt, was sie da macht. Zuerst war es ihr total peinlich und sie ist ausgewichen, wollte mich sogar rausschmeißen, aber dann hat sie mich wieder zurück geholt und mir erzählt, dass sie sich eine eigene Welt aufgebaut hat. Durch die Barbies und Kens käme sie immer in die Welt wenn sie Sorgen hat. Sie spricht gedanklich mit ihnen, nicht laut. Sie geben ihr Sicherheit, fühlt sich dort geliebt und beachtet. Dabei hab ich sie auch lieb, mehr wie alles andere und ich beachte sie natürlich auch. Bin gerne mit ihr zusammen, höre ihr zu, wenn sie was erzählt, über ihre Sorgen, Gedanken und Probleme redet. Ich bin doch immer für sie da.
      Sie hat Angst vor der Realität sagt sie. Sie kommt nicht von den Barbies und Kens los, seit sie klein ist, haben sie sie immer begleitet, gaben ihr Schutz und Wärme meint sie. Reiche ich ihr nicht mehr? Mache ich was falsch? Ich verstehe das nicht. Sie wird 27 und spielt oder spricht noch mit Puppen?! Kann mir wer weiter helfen? Kennt das jemand? Ich weiß nicht mehr weiter und es bricht mir das Herz, wenn meine Freundin weint, weil es ihr peinlich ist, dass sie abhängig von Barbies und Kens ist. Sie sagt selbst, sie wäre abhängig von ihnen. Sie habe schon ein paar Mal versucht, die Puppen aus ihrem Leben und Zimmer zu verbannen, aber es klappte nie. Sie musste sie immer wieder zurückholen, egal wo sie gelandet waren. Ich bin echt ratlos...

      Ratlose Grüße :O
      Sinclair

      RE: Ist das normal?

      hallo Sinclair,

      erstmal herzlich willkommen hier bei uns auf rt.de. :D

      Ich finds toll, dass du weiterhin zu deiner Freundin stehst. Das musste ich jetzt erstmal loswerden zu anfang. ;)

      Hmm... Das ist in der Tat eine außergewöhnliche Situation. Hat sie mal mit ihrer Thera darüber gesprochen. Ich mein, dass sie die Barbiesachen nicht los wird und sich in eine Welt mit ihnen flüchtet?
      Ich kenn das mit der eigenen (Traum-) Welt. Ich hatte jahrelang auch eine und manchmal rettet sie mich auch heute noch aus dummen Situationen. Ist komisch, aber es hilft manchmal wirklich, "diese Leute" aus der erträumten Welt um Rat zu fragen. Denn die Antworten kann man steuern, im realen Leben geht das nicht.
      Deine Freundin muss halt nur aufpassen, dass sie den Bezug zur Realität nicht verliert, dann wirds nämlich schwierig.

      Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass du ihr nicht mehr reichst. Ich denke eher, sie weicht Konfliktsituationen aus und flüchtet sich in diese Welt, wo sie bestimmt, was, wie und wann etwas passiert.
      Ich finde, sie sollte unbedingt mit ihrer Thera sprechen - ob Mann oder Frau weiß ich ja leider nicht. Aber vllt kann sie ihr weiter helfen.
      Ich weiß nicht so recht, wie ich ihr helfen könnte, außer halt, dass sie mit ihrer Thera reden sollte. Die ist geschult und hat das gelernt und wird ihr sicherlich weiter helfen.

      LG DeadLife 8)
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)

      RE: Ist das normal?

      hallo!
      ich glaube auch nicht das das was mit dir zu tun hat, sie hat das ja schon gemacht bevor sie dich kannte...zwing sie besser nicht, damit aufzuhöhren, sie muss selbst aufhöhren wollen, ich denke viele menschen haben so ihre traumwelten, bei einigen offensichtlich ud bei einigen nicht,aber wenn sie wirklich abhängig davon ist... denke auch sie sollte das mit ihrer/ihrem thera besprechen
      Hey..
      zu meiner kleinen Familie hier gehören viele viele Kuscheltiere. Einige davon sind schon bei mir, seit ich ganz klein war. Ich rede mit ihnen, sie reden mit mir, reden nicht alles schön sondern schimpfen auch mal, sind einfach richtige Freunde..
      Mein Freund nimmt das so an [als Einziger, der davon "weiss"], kennt sie alle, redet auch mit ihnen, natürlich anders als ich, denn manchmal legt er ihnen Worte in den Mund, also wirklich :rolleyes:
      Was ich damit sagen möchte... vielleicht könnt ihr lernen, gemeinsam ein bisschem damit umzugehen?
      Es ist ja nicht ganz falsch, mit Kuscheltieren zu reden, und wenn das nun mal Barbies sind?
      Und vllt werden sie so mit der Zeit weniger wichtig für sie...

      Aber wenn sie selbst wirklich sagt, sie sei "süchtig", dann muss sie warscheinlich daran arbeiten, wenn es ihr nicht gut tut sondern ihr schadet?

      Hmm.. ob das jetzt alles so sinnvoll war?
      Alles Gute euch!