ICQ-Nummern und deren Nutzung

ICQ-Nummern und deren Nutzung

Hallo,

Ich wollte mal anmerken, dass es in letzter Zeit vermehrt dazu gekommen ist, dass mich Leute in ihre ICQ-Liste aufnehmen, die ich nicht mal kenne, die mich weder anschreiben noch mir sagen, warum sie mich aufgenommen haben, wer sie sind oder was sie eigentlich wollen... und ehrlich gesagt geht mir das ziemlich auf die Nerven. Sicher, ich könnte meine ICQ-Nr. aus dem Profil nehmen [ich habe sie nur hier, in sonst keinem Forum oder ähnlichem drinstehen] aber ich denke, es gibt durchaus auch Leute, die mal um Rat bitten oder sich einfach unterhalten wollen... allerdings werde ich für sowas immer schlechter empfänglich, weil Anderen mich eben nur aufnehmen und das wars. Ich mein - was soll das? Könnt ihr nicht wenigstens sagen, wer ihr seit, was ihr wollt? Wäre ich dankbar drum... Ich möchte meine ICQ-Nr. eben auch deswegen im Profil behalten, weil es einige gibt, die mich eben um Rat fragen... wäre dankbar, wenn mich jemand nicht einfach so aufnimmt ohne Grund oder mir mal zu sagen, was der Sinn des ganzen ist.
      +das einfach mal schreiben wollt+
      Weiß nicht, ob das nun angebracht war... Wenn sich mir jemand anschließen möchte, dann bitte.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hi du!

Also ich gebe dir recht, es ist durchaus seltsam (und meiner Meinung nach auch irgendwie "unhöflich" - mir fällt kein treffenderes Wort ein), wenn man einfach in ne Kontaktliste aufgenommen wird und das wars dann auch schon...

Aber das könntest du ja umgehen, indem du einstellst, dass die Personen dich erst in ihre Liste aufnehmen können, wenn du es erlaubst. Dann müssen sie einen Grund angeben, warum sie dich aufnehmen wollen... und du kannst es gegebenenfalls ablehnen.

edit: Ich hab noch was vergessen. Auch wenn du deine Nummer nur hier drinstehen hast, es müssen nicht unbedingt Leute von hier sein...
      Mich schreiben auch manchmal Fremde an bzw. wollen mich aufnehmen und ich hab meine Nummer nirgends vermerkt. Aber über die Icq-Seite kommt man an jede Nummer und auch über die Benutzersuche...

Alles Liebe,
      e.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „engelsflügel“ ()

ein schönen guten abend^^

also bei mir is es auch schon vorgekommen das mich leute geaddet haben, mir aber nie gesagt haben wer sie sind und was sie wollen. oder in einem fall wurde ich sogar verarscht und meiner meinung nach belästigt, diese person is seitdem auf meiner ignoreliste.
      ich bin für jeden kontakt offen und freu mich auch wenn leute mich adden, mit mir reden wollen oder um rat bitte, da hab ich absolut keine probs mit.
      aber bitte wenn ihr mich addet dann bitte, name + nickname und woher ihr meine nummer habt und dann bitte auch was schreiben und nich einfach nur in die liste aufnehmen.

also könnt mich gern weiter adden aber bitte nich ohne grund.
      ansonsten schließ ich mich kontrajunkie an

glg
      dat kiwikind

[Edit] @ Engelslügel das mit dem erlauben etc. is ja schön und gut, das hab ich auch so eingestellt, aber wenn dann da steht"hi bin ausm rt wollt ma quatschen" denk ich mir nix böses bei, aber im endeffekt kommt dann nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

wobei ich weniger die erfahrung gemacht habe, finde ich die kritik berechtigt...

man klingelt ja auch nicht bei jemandem und lässt sich dann die haustüt aufmachen um dann wortlos fortzulaufen, wenn einem gerade in die augen geschaut wurde :rolleyes:

auch ich bin unter diesen umständen gerne ereichbar...

und glaubt mir... mit ner netten art kommt ihr weiter und findet tw auch ganz nette gesprächspartner ;)

lg, fairy
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
      Hallo ihr,

*mal hochschieb*

Es ist mir in letzter Zeit (seit ich ICQ) habe zich mal passiert...
      und ich finde es echt i-wie doof, nicht mal zu schreiben, wer der andere ist....
      Unterhalten ist echt ok... aber wenn man dann tausendmal nachfragen muss, bevor man eine Antwort bekommt, wenn überhaupt, wer der andere ist finde ich echt unmöglich.

Bitte drauf achten...

Liebe Grüße,

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      kenn ich.

ich halte es grundsätzlich so, dass ich nur leute annehme die mir direkt schreiben wer sie sind, woher sie die nummer haben und was sie von mir wollen. wer das nicht tut... sicher, ich könnte nachfragen. aber wieso sollte ich?!

kann doch nicht so schwer sein eine kurze anmerkung in die anfrage zu setzen, oder erstmal zu fragen.

seit ich dauerhaft invi bin und nur auserwählte *g* mich sehen passiert mir das allerdings wesentlich seltener, könnte euch vielleicht auch helfen (um auch mal was konstruktives zu sagen).

tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben ...

Wenn ich keinen Kontakt mit anderen Usern wollen würde, dann würde ich hier auch nicht meine ICQ oder ähnliches angeben.

Nur ich empfinde es als unhöflich, wenn mann einfach so geaddet wird, in der Anfrage der Standarttext steht und man nie was von der Person liest.

Auf den Punkt gebracht:
      Schreibt, woher ihr die Person kennt, damit man euch einordnen kann.
      Schreibt die Person an, wenn ihr wirklich Interesse habt, denn seit wann kommt der Knochen zum Hund? ;)

Ich helfe gerne, sonst wäre ich auch nicht in einem Selbsthilfeforum, aber ich finde es teilweise als sehr "nervig" wenn man gerade in guter Laune vorm PC sitzt und andere Dinge zu tun hat, und plötzlich aus heiterem Himmeln wildfremden Menschen ihre Probleme lösen soll.
      Da bin ich auch teilweise überfordert.

Wenn man jemanden zum reden braucht, dann bietet dieses Forum eine Basis oder man ruft Freunde an. Aber nicht über das eh unpersönliche ICQ mit fremden Personen.

Adden ja, aber bitte nicht ohne Grund und mit dem Wissen, dass die Person mir mal schreibt und woher sie mich kennt. Punkt. :rolleyes:
      Wer andere erkennt, ist gelehrt.
      Wer sich selbst erkennt, ist weise.
      Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
      Wer sich selbst besiegt, ist stark.
      Wer zufrieden ist, ist reich.
      Wer seine Mitte nicht verliert,
      ist unüberwindlich.
      (Laotse)
      Ja, genau, ich bin der selben Meinung.
      Mich adden auch manchmal leute aus rt, die mir dann entweder gfar nichts schreiben oder mich totall ausquetschen wollen. Und ich habe auf beides keine Lust.
      Ich habe meine NR aber im Profil, weil ich auch einige Freunde gefunden habe (nicht wahr fimbul.winter ;))
      aber wer nerven oder gar nichts reden will der kann es auch lassen
      dankeschön
      *+> The Picture you painted in me

you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

myspace drawmehearts
      Ich bin auch der gleichen Meinung...man sollt nicht einfach Leute in seine Kontaktliste speichern und sich dann nicht mehr melden....das finde ich total dreist, zumal man seine ICQ-Nummer nur hier drin hat, damit Leute mit echten Problemen einen Dinge fragen können.Oder dass man Freunde finden kann (gell gibs :D)
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Original von sangui
      (...)

seit ich dauerhaft invi bin und nur auserwählte *g* mich sehen passiert mir das allerdings wesentlich seltener, könnte euch vielleicht auch helfen (um auch mal was konstruktives zu sagen).

Dito, so handhabe ich das auch. Mir geht es sehr auf die Nerven, von Leuten, die meine Nummer nur aus der ICQ-Suche haben, angelabert zu werden.

Oder wie ich es in meinem SG-Profil formuliert habe:

"Ich hab es echt gern wie Zahnweh, wenn mich Leute über ICQ anquatschen, die meine Nummer nur über das Mitgliedersuchverzeichnis haben, die mich weder kennen und auch kein Interesse daran haben, mich kennen zu lernen, denen offensichtlich einfach nur langweilig ist und die deshalb ihre virtuell kommunizierenden Mitmenschen mit "Hi, wie gehts? Ich kenn dich zwar nicht, aber ich sülz dich jetzt mal zu." belästigen.
      Leute, lasst es- ich hab auch ohne euch schon schlechte Laune!"

Also, nichts dagegen, wenn mich jemand vom RT anspricht, weil er/sie mit mir plaudern möchte. Dagegen habe ich wirklich nichts :) aber gegen die User, die das erwähntes Mitgliedersuchverzeichnis nutzen, bin ich irgendwie allergisch...

Liebe Grüße
      ~Kasmodiah~
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hehe nachdem jetzt der thread wiederbelebt ist kann ich ja auch mal meine Meinung sagen :D (auch wenns die gleiche ist wie alle andren^^)

Ich hasse es wenn mich irgendein Vollidiot einfach mal wieder aus langeweile aufnehmen will bzw. mich zuspammt oder (was ich ja am dämlichsten find) NICHTS schreibt. Da ist man mal gut drauf (was ja selten genug vorkommt) und nimmt ne anfrage ohne große kenntnis über die Person auf der anderen Seite an, will dann natürlich auch wissen wer da ist und schreibt freundlich: "Hi wer bist du ?"
      wartet ne Minute dann wieder:
      "was kann ich für dich tun?"

"Hallo??"

"wenn ich keine Antwort erhalte, werde ich dich ablehnen müssen,.."

"He Murad - nich einschlafen"

"die kleinen Tasten da auf dem Tisch gehören zu einer Tastatur, bitte einfach deinen Wortschatz benutzen und sinnvolles in den Eingabebereich von ICQ schreiben."

"Weniger Drogen und weniger Alkohol verhelfen die zu einer schnelleren Reaktionszeit"

"He Schnecke ^^"

"Hände weg von der Hose und schreiben"

"mhh,.. ich glaube das wird nichts, die Tastatur sollt man schon bedienen können, wenn man chatten will."

"bye bye"
      Solche Sachen nerven dann... X( X( X(
      Meine icq Nummer habe ich aber dennoch drin, da es ja nicht nur schwachköpfe gibt ;)

Mfg
      Natürlich gibt es alternativen...
      ...ich kenne nur keine
      ich geb dann ma meinen senf dazu^^
      auch wenns soweit die gleiche meinung is wie der der andren ;)
      ich find so leute einfach nervig sagich ma wenn se einen einfach adden und danach nimmer was passiert... ich machs immer am anfang des monats so wer ohne angabe eines grunds sich nimmer bei mir gemeldet hat oder man so einfach nimmer geschrieben hat=löschen vonner liste ;)
      aber in ner aktuellen situation isses wirklich einfach nur nervig..
      zum thema beim anfragen einer erlaubnis..
      ich nutz trilian (son multimessenger) und da kann man keinen text eingeben alá ich bin vom rt[...] da kann man nur den standardtext nehmen auch wenns blöd is... ich frag die leut halt immer erstma woher man die kennen kann oder so... und danach entscheid ich ob ich die aktzeptier/aufnehm oder lösch ;)
      bei mir klappt des soweit^^ *meine meinung*
      Positiv
      Arm ist der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft - Leonardo da Vinci
      pw per pn :)
      Der Thread spricht mir aus der Seele, und Leute die mich einfach adden wollen lehne ich den Autorize direkt ab, ohne nachzufragen.

Wer nichtmal ein "Hallo ich bin AB von XY" der is selber Schuld.

IChhelfe immer gerne wo ich kann, und wenn ich Zeit hab bin ich auch für ne Unterhaltung zu haben, aber ich laufe sicher niemandem hinterher o.ä der sichnicht mal meldet wer er ist o.ä

Die Mühe mache ich mir nicht, wenn ich jedem Nachlaufen würde mit fragen wir "wer bist du denn?" oder "hi?" dann hätte ichden ganzen Tag nix anderes zutun, und das hängt nicht damit zusammen das ich so ein toller Hecht bin, sondern weil ichmeine ICQ Nummer, was bestimmte Boards angeht, immer angebe.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

RE: ICQ-Nummern und deren Nutzung

Also ich kann mich dir nur anschliessen.
      Es nervt total! Und was ist so schwer daran zusagen " ja ich bin vom RT und brauch ablenkung/hilfe etc" ????????? Rausnehmen will ich sie ebenfalls nicht, aber stören tuts mich. Außerdem zicke ich dann oftmals nette Leute an die echt hilfe brauchen, nru weil ichd enke das die mich auch nur aus langeweile aufgenommen haben. Naja musste nur kurz dampfablassen*gg*
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Wer kontaktmöglichkeiten öffentlich angibt, egal wo, muss leider damit rechnen das er auch spam bekommt. Das hat es schon immer gegeben und wird es auch weitergeben.
      Unerwünschte anfragen kommentarlos löschen, die wohl einzigst brauchbare möglichkeit.

Wem etwas wichtig ist, wer einen wirklichen kontakt möchte, macht sich auch die mühe und gibt einen "anfangstext" mit ein.

So habe ich vor einigen jahren über icq, sogar hier auf RT jemanden kennengelernt, mittlerweile sind wir sogar verheiratet =)

ICQ muss also nicht unbedingt etwas negatives sein, eine klare Linie fahren und dann klappt das auch mit ICQ

Grüße
      Original von Mensch
      Wer kontaktmöglichkeiten öffentlich angibt, egal wo, muss leider damit rechnen das er auch spam bekommt. Das hat es schon immer gegeben und wird es auch weitergeben.
      Unerwünschte anfragen kommentarlos löschen, die wohl einzigst brauchbare möglichkeit.

Wem etwas wichtig ist, wer einen wirklichen kontakt möchte, macht sich auch die mühe und gibt einen "anfangstext" mit ein.

So habe ich vor einigen jahren über icq, sogar hier auf RT jemanden kennengelernt, mittlerweile sind wir sogar verheiratet =)

ICQ muss also nicht unbedingt etwas negatives sein, eine klare Linie fahren und dann klappt das auch mit ICQ

Grüße

...ouh mann....

Hier gehts nicht um Spam ansich, es geht darum das einige vom RT einen Adden ohne mal zu schreiben wer sie sind bez. um was es geht, und das wurde mal öffentlich ausgesprochen.

....das ich damit Leben muss wenn ich meine ICQ Nummer/EMail/sonstwas angebe ist schon okay und für mich vollkommen in Ordnung, aber wenn schon son Thread gibt, tat auskotzen mal gut (evtl. liest das ja auch einer derjenigen)

Ich wär sicherlich der letzte der so nen Thread eröffnet hätte, weil ich da dieselbe Ansicht habe wie Kanonenfleisch.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      ...und jetzt kommen wir wieder in den subjektiven Bereich der Empfindungen, Meinungen, etc. pp.
      Und damit der Thread nicht in eine sinnlose Diskutiererei ausartet - denn dafür war und ist er nicht gedacht! - würde ich darum bitten, gar nicht erst anzufangen zu diskutieren. Ich wollte das damals loswerden, dasselbe gilt auch heute noch und ich wollte einigen hier die Möglichkeit bieten, sich anzuschließen. All die Sachen wie "Wenn man seine Kontaktinformationen angibt, muss man damit rechnen!", etc. sind mir klar, aber darum geht es nicht. Ich wollte offiziell einfach darum bitten, dass man darauf achtet, was man macht und warum man es macht und darauf hinweisen, dass ich es nicht okay finde, wie es teilweise abgelaufen ist. Da kann man sich anschließen oder auch nicht, ich habe das gesagt, um einfach darauf aufmerksam zu machen.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.