Dissoziationen aus Schlaf heraus

      Dissoziationen aus Schlaf heraus

      Hallo zusammen

      Ich habe ein ziemlich großes Problem: Ich habe meine Dissos nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das heißt, ich wache nachts auf (oder eben auch nicht, wie man es nimmt) und bin dann gleich im weggedrifteten Zustand. Ich habe dabei laut der Aussage anderer meine Augen offen, handle dann auch entsprechend als wäre ich wach, aber am nächsten Morgen kann ich mich an nichts erinnern, und wenn ich nicht dran gehindert werde, verletze ich mich in dieser Zeit halt selbst. Ich laufe ins Bad oder in die Küche, suche M*sser oder bau meinen Rasierer auseinander ... und das macht mir verständlicherweise Angst. Zwar geht es mir in den letzten Wochen ziemlich gut, ich habe meine Anfälle am Tag in den Griff bekommen, aber der letzte war für mich zu lang, um dagegen anzukämpfen, so dass ich wieder für kurze Zeit weg war. Ich fürchte jetzt, dass ich auch nachts wieder die Schübe bekomme, wo ich mich dann nicht aktiv gegen wehren kann. Kennt jemand diese Problematik?
      Ich hatte das auch mal. Musst klingen etc wegräumen, evtl nicht mehr alleine schlafen und unter Beobachtung bist du am bestn aufgehoben. Kann ja sein, dass du dich desnachts lebensgefährlich verletzt.....
      Mag sein ein traum lässt dich abdriften....

      rosen
      Ja, das kann wirklich sein, ich weiß beispielsweise, dass, wenn ich einen ganz bestimmten Traum habe (was eighentlich kein Traum, sondern eher erlebte Erinnerung ist), ich sofort nach dem Aufwachen wegdrifte.

      Häufig schläft eh meine Freundin bei mir, die es merken würde, wenn ich nachts aufstehen würde, aber sie kann ja nicht immer da sein, und das kann ich ja auch schlecht von einem Menschen verlangen.

      Ich lege meine Kl*ng*n schon immer außer Reichweite, aber es lässt sich nun einmal nicht vermeiden, dass im Bad der Rasierer liegt oder in meiner Küche M*ss*r liegen. Ist halt das Problem, dass ich eine eigene Wohnung habe.

      Ja, ich hatte schonmal das Problem, dass ich mich lebensgefährlich verletzt habe, zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt in der Klinik und somit unter regelmäßiger Kontrolle.
      Nimm es mir nicht übel, aber das ist ein nicht durchzuführender Vorschlag ... ich brauche nun einmal M*sser in meinem Haushalt, allein schon, um Brot zu schneiden oder um mich morgens zu rasieren, ganz zu schweigen von kleinen Reperaturen. Man kann einfach nicht komplett ohne Kl*ngen leben, denn es sind alltägliche Werkzeuge.

      Und ich kann auch nicht ständig woanders essen, dafür verdiene ich nicht genug. Und jemanden bei mir einziehen lassen würde mich nur in eine Abhängigkeit von dieser Person treiben. Und außerdem kann kein Mensch rund um die Uhr auf mich acht geben, damit würden sich diese Menschen kaputt machen, und das ist das letzte, was ich möchte.

      Es muss einfach auch möglich sein, dass ich ohne Angst auch mal alleine schlafen kann ...
      kauf geschnittenes brot ^^ zb
      also durchführbar ist das aber du sollst ja auchnicht bis in ewig das so machen nur ne weile bis du drüber weg bist oder thera hast etc was weis ich
      also ich hätt null probs bei jemandem mal ne weile zu wohnen weils ihm dreckich geht
      war nurn vorschlag^^
      >>man hat später noch genug zeit tot zu sein<<
      >>kein mensch muss müssen<<
      Also, gleich vorneweg, ich bin in Therapie deswegen ...

      Aber ich habe die Einstellung, dass ich mit diesem Problem auch allein klarkommen muss. Klar ist es schön, wenn mir jemand (z.B. meine Freundin dabei hilft), aber ich muss es auch alleine schaffen, denn sonst ist dieser Mensch irgendwann mal nicht da, und ich falle in ein noch tieferes Loch.

      Und M*ss*r oder andere Kl*ngen kann ich wie gesagt nicht aus der Wohnung verbannen. Wenn ich es nicht zu Brote schn**den brauche, dann zumindest zum bestreichen ... oder ich muss mich auch rasieren können ... oder eine Milchpackung mal aufschn**den und und und .... es ist einfach nicht möglich, Kl*ngen wirklich konsequent aus der Wohnung zu verbannen ... und das halte ich auch für wenig sinnvoll, denn ich will ja nicht in Watte gepackt werden, sondern ein Leben meistern können.

      Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir sagen, wie er dann jeden Abend vorgeht, damit er sowas vermeidet.