skills bei dissoziation

      skills bei dissoziation

      hey zusammen,

      ich habe schon oft bemerkt wie ich dissoziiere... vor allem da es mir zur zeit so schlecht geht und wir viele triggernde sachen im unterricht behandeln merke ich wie ich sogar im unterricht dissoziiere... und ich werde im moment von vielen leuten angesprochen was mit mir los is und so... warum ich so abwesend und net ansprechbar bin usw.
      ich weiss des is alles nur lieb gemeint von denen aber ich möchte des trotzdem irgendwie verhindern...
      deswegen wollte ich fragen ob es auch irgendwelche skills in bezug auf dissoziation gibt... weil ich net will das des noch öfter passiert....

      würde mich sehr über ein paar antworten freuen
      lg yara
      Hi,

      wenn die Dissoziation durch Flashbacks "ausgelöst" (irgendwie doofes Wort dafür) wird, dann hilft es vll wenn du die Tresor-/Fernsehtechnik machst.
      Ansonsten auf das hier und jetzt konzentrieren. Ganz bewusst zuhören im Unterricht, dich auf die Umgebung konzentrieren. Spüren, was du fühlst.

      Das sind so Sachen, die ich kenne...
      Vll hilfts dir ja.


      Lg
      Zwerg
      hey yara!

      mir hilft es in den momenten, wenn ich ganz konzentriert dinge erfühle. meine federmappe oder ein schulbuch. ich versuche mir genau zu überlegen, was ich fühle und versuche es im kopf, in worte zu fassen. ansonsten achte ich genau auf den lehrer, was er sagt, was er tut. pass genau auf und nehm am unterricht aktiv teil. mir hilft das eiglich ganz gut! is vllt nich die allerbeste lösung, aber wenn ich merke, ich dämmer weg, lass ich mich von meiner freundin "unterhalten". das hilft mir, da zu bleiben.

      naja, irgendwie war das wohl jetz keine große hilfe, naja
      glg ~silver_wing~
      Wenn's im Unterricht ganz schlimm wurde, bin ich immer rausgegangen... Mal kurz an die frische Luft oder kaltes Wasser über die Hände laufen lassen oder ein Lied mit Mp3-Player hören. Und versuchen, das bewusst wahrzunehmen. Hat mir immer ganz gut geholfen...

      Ansonsten - Sinnesreize? Kennst du diese "Center Shocks"? Das sind ganz saure Kaugummis... Aber nur wenn man das in der Schule darf...

      lg, Theo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jamais-plus“ ()

      Hallo yara,

      wissen denn deine Lehrer Bescheid?
      Das fände ich dann schon mal wichtig, denn dann fragt auch keiner blöd, wenn du einfach mal kurz rausgehst. :)

      Getrocknete Chilischoten sind auch so eine Sache, die kannst du unauffällig in der Tasche bei dir tragen und wenn du merkst, dass eine Disso beginnt, dann steckst du dir so ein Ding in den Mund. :)


      Liebe Grüße
      Wölfchen