borderline erst ab 20 diagnostizieren?

      borderline erst ab 20 diagnostizieren?

      hallo,

      habe schon öfters gelesen, dass man bps erst ab dem 20. lebensjahr diagnostizieren kann.
      (in mehreren foren)
      wie kommt man auf die magische grenze von 20 jahren?
      in der klinik wurde die bps bei mir im alter von 18 jahren diagnostiziert.
      auch lese ich öfter von jüngeren betroffenen.
      könnt mich da mal bitte jemand drüber aufklären!?

      vielen lieben dank
      hallo du...

      also ich denke, dass es nicht unbedingt genau 20 sein muss. es geht eigentlich doch eher darum, dass die persönlichkeit ausgereift sein muss um ne bps diagnostizieren zu können. bei jüngeren müsste es dann wohl so stark ausgeprägt sein, dass es für psychologen/psychiater diagnostizierbar is. oder eben nur eine tendenz dazu.
      wäre jetzt so meine erklärung/meinung.

      lg
      ocean
      Soweit ich das jetzt erforscht und gelesen habe hat das mit der Ausreifung der Persönlichkeit zu tun.und die ist meist erst so mit 18-20 ausgereift. ( einfach mal bei google oder hier im forum suchen, da findet man ne menge zu!)

      das heißt aber nicht das es auch früher festgestellt werden kann!

      Es scheint auch fälle zu geben wo es früher diagnostiziert wurde.

      Ich denke mal ausschlag für dein Post bin ich, wegen meiner Frage im Kontakteforum.Ich denke einfach das 14 für eine diagnose zu früh ist.Vielleicht liegt der verdacht vor, aber eine klare diagnose..ich kanns mir nur schwer vorstellen.

      zudem kommt das sehr viele ja BPS mit SVV verwechseln und nicht sehen das das SVV ein Symptom sein kann und das BPS eine persönlichkeitsstörung ist

      da ist ja auch nix schlimmes dran, wenn man es verwechselt.Wollts einfach nur genau wissen

      Soweit

      Nalia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merenwen Isilrá“ ()

      ja aber ich lese immer und immer wieder, die zahl 20.
      ich mein manche sind mit 20 vom kopf her wie andere mit 14 ;)
      meine psychologin meinte, es geht unter anderem auch ums abnabeln von zu hause....
      bin doch leicht verwirrt...

      dennoch danke!
      ja nalia,
      wegen deinem post :)
      aber ich habs eben wirklich schon sehr oft gelesen.
      ehrlich gesagt finde ich 14 auch sehr früh. ging also nicht speziell um den fall vorhin ;)
      hm, nun gut, dann sollte man sich von der sturen zahl 20 lösen und es von der reife her ausmachen...
      *schlauerbin*

      bye
      20 ist nur so eine richtzahl wo man sagt "die persönlichkeit ist ausgereift" das ist aber dennoch individuell.

      ich kenn leute die sind weit über 20 wo ich denke "gott mußt du noch viel lernen" und manche die schätze ich locker von der art und dem reden her 5 jahre älter.

      versteif dich nicht so auf der zahl ;)
      Vielleicht wollten da auch wieder irgendwelche Leute besonders schlau sein, die die Zahl 20 festgesetzt haben. Weil sie der Meinung sind, dass man in jüngeren Jahren vllt auch Sachen nachmacht, ohne wirklich BPS zu haben. Das würde natürlich voraussetzen, dass man BPS mit SVV verwechselt.
      Ansonsten denk ich auch, dass es wohl eher darum geht, dass man erstmal ein eigenes Leben haben muss, von zu Hause abgenabelt ist und ne gewisse Persönlichkeit herausgebildet hat. Dabei stimme ich allerdings zu, dass es nicht unbedingt heisst, dass man 20 sein muss. Das kann auch schon früher der Fall sein.
      Wahrscheinlich musste einfach irgendeine Grenze gefunden werden, ohne besonderem Hintergrund.
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      danke euch, für eure glorreiche unterstützung :D
      hab mich bissel an der zahl 20 gestoßen, das stimmt wohl.
      wenn dann so kommentare kommen: he du und borderline? bist doch noch keine 20..
      da überleg ich oft, ob ich lachen oder weinen soll.

      ja, voraussetzung ist gewiss ne gewisse abnabelung, wobei da die grenzen offensichtlich total verschieden sind...

      gut, dann löschen wir mal die magische grenzen aus meinem kopf.
      klar, die verwechslung von svv und bps ist immer allgegenwertoig.
      es wundert mich dann schon ein wenig, wie wenig betroffene doch über ihr krankheitsbild wissen.

      sicherlich ist die diagnose in nem gewissen gerad nicht sooo wichtig, aber ich finde, dass musste mal geklärt werden ;)

      alles liebe
      hallo? suchfunktion? sinnlos threat?

      ich kann mich erinnern das wir genau dieses thema,diagnose bps, schon mind 4 mal besprochen haben im letzten jahr, täusch ich mich da?

      wo seid ihr löschkriterein reiter^^?

      nich persöhnlich nehmen, aber wenn man sich schon selber so darstellt zu jedem rat zu wissen,...hm...warum nich einfach mal suchen?

      -> siehe feedback...zu faul die suchfunktion zu nutzen und hinter wird sich dann wieder aufgeregt ?( über mehrfach posts zum selbern thema.
      öhm,
      ja du hast selbstverständlich recht! :rolleyes:

      edit: wenns nicht gelöscht wird, ist es offensichtlich in ordnung...

      aber danke für deinen äußerst "sinnvollen" post! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „just-smile“ ()

      ich hatte bislang immer die zahl 21 im hinterkopf.
      jetzt kommst du mit 20. ich bin verwirrt. mein weltbild bricht zusammen.

      scherz beiseite.

      die psychologen gehen einfach weiter davon aus, dass es eben ein paar jahre dauert, bis der mensch sich in seiner persönlichkeit(sstörung) gefestigt hat. das kann von 18 bis 25 sein. und selbst danach entwickelt mensch sich ja weiter. aber mich stört's auch, wenn ich von 14jährigen lese, sie seien borderline (genauso wie es mich stört, sich eine diagnose via onlinetest geben zu lassen oder die behauptung, borderline sei eine reine frauensache ...)
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      wieso sinnlos? :)
      ich find das schwer zu sagen, woran man das ausmachen kann, ob alter, abnabelung etc...
      ich denke wenns in der kloinik über nen längeren zeitraum beobachtet und diagnostiziert wird, dann ist es so.
      "verdacht auf" ist ja wieder was anderes...

      lg
      Hi hi,

      bei BPS geht es ja am Ende um die Ausprägung verschiedener Symptome, das heißt, wie extrem sie vorliegen etc. pp. ... Abnabelung spielt dabei gewiss eine Rolle, ist aber - denke ich - für die Diagnosestellung nicht so wichtig. Viel mehr ist die Entwicklung der Persönlichkeit ausschlaggebend, denn BPS ist eine Persönlichkeitsstörung, heißt, wird festgestellt, wenn Persönlichkeit voll entwickelt ist. Und hierbei - wie weit unsere Persönlichkeit ist - spielt Abnabelung gewiss eine Rolle, aber kaum die entscheidende. Das Alter spielt dabei auch nur eine Art Richtlinie, da die Entwicklung bei jedem individuell ist.
      Und bei Jugendlichen (also Menschen, bei denen die Entwicklung der Persönlichkeit definitiv noch nicht abgeschlossen ist), wird höchstens ein Verdacht diagnostiziert, da man sie während der Pubertät/Persönlichkeitsentwicklung noch "gut" therapieren und dadurch ausschlaggebende Muster "heilen" kann, sodass bei einem Alter von - von mir aus - 20 Jahren so gesehen keine BPS mehr diagnostiziert wird, da dann die Muster schon so weit therapiert sind, dass es einfach nicht mehr so recht zutreffen würd +nach Worten such+. Hoffe, das war einigermaßen verständlich, was ich mein.. +am Köpflein kratz+..
      Das ist nu zumindest meine Meinung und mein Wissensstand, soweit ich informiert bin. Hoffe ich konnte eventuell nochmal ein wenig helfen ;)

      Liebe Grüße

      an-shin
      danke danke

      klingt alles nach und nach doch sehr einleuchtend.
      also fazit: nicht aufs alter versteifen, das ist personen- und entwicklungsabhängig.
      dann wäre das jetzt auch geklärt! frage mich aber dennoch wie man auf die zahl 20 kommt, wie man davon ausgeht, dass die persönlichkeit der "allgemeinheit" da ausgereift ist...
      aber das ist so und das nehme ich dann mal wohl hin.
      noch nebenbei: gibt es ähnliche "grenzen" oder "richtlinien" bei anderen psychischen erkrankungen?
      Hi just-smile,

      20 ist wohl eine fiktiv festgelegte Zahl. Es heißt ja, dass man mit 21 "endgültig" erwachsen ist (oder wie auch immer, da kenn ich mich nicht ganz aus ;)) und so um den Dreh rum ist also auch angeblich in der Regel die Persönlichkeit "fertig".
      Auf Deine Frage kann ich nicht direkt antworten, aber denke mir mal, dass Persönlichkeitsstörungen im Allgemeinen ähnlich gehandelt werden, denn auch bei ihnen gilt, dass sie gut therapierbar sind, bis die Persönlichkeit nicht fertig ausgereift ist. Lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer, käme mir nur logisch vor ;).

      Ansonsten denke ich, ist das von Krankheit zu Krankheit verschieden. Es kommt eben auf die Diagnosekriterien an (siehe z.B. ICD 10), wie stark sie vorliegen und so weiter und so fort. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass eindeutige Diagnose meist erst tatsächlich ab dem 18ten Lebensjahr gemacht werden, weil es ab dann wohl keine "pubertäre Phase" oder sonst was ist (nein, das ist nicht abwertend gemeint). Aber wie schon gesagt, ich weiß es nicht genau, ist nur meine persönliche Logik ;).

      Grüßleins

      an-shin
      ich glaub das könnten wir hier ewig weiterführen!
      ich denke pubertät spielt bei vielen krankheiten doch eine sehr große rolle! die sollte man wirklich nicht außer acht lassen.

      sind denn theras, die so was bei 14 jährigen diagnostizieren in entfernterem sinne "inkompetent"?
      weil viele hier doch auch vom schreibstil und den inhalten sehr jung klingen, und bps haben.

      nun gut, das liegt alles nicht in meiner hand. fand die diskussion hier jedenfalls sehr hilfreich! danke an alle!

      und nen schönen start in die woche euch!
      ich hab doch auch nochmal einen einwand hier in den thread =)
      und zwar, hab ich gehört dass sich borderline in den ersten 4 lebensjahren entwickelt?!
      hat das schon mal einer von euch gehört oder darüber gelesen?

      der freund einer freundin hat borderline, is jetzt glaub 20 und trägt das ganze seit der pubertät mit sich....
      er hat einen suizidversuch hinter sich und 2 klinkaufenthalte. er nimmt viele medikamente und hat mit nebenwirkungen zu kämpfen.
      bei ihm wurde es im jugendalter diagnostiziert und er hat immer noch damit zu kämpfen....

      hm..traurig....

      gruß
      sAns_relâche
      t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

      t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

      t~sAns relâche..rAstlos~t
      das sich bps in jungen jahren entwickelt, wurd mir auch mal gesagt...
      oh man, frag mich was leichteres.
      das ist eben nen langer prozess... also bei mir hat es wohl sehr früh angefangen, in wichtigen lebensphasen ist man auf sich gestellt, entwickelt sich schon mal grundsätzlich anders als andere kinder.
      ich könnt dir jetzt meine analyse aufschreiben, aber das wär zu viel und möcht ich auch nicht.
      jedenfalls sind die gründe oder beginne oft in jungen jahren zu suchen.

      aber vllt mal suchen hier im forum, da war gewiss mal nen thread genauer zum thema bps!

      das es aber im jugendalter diagnostiziert wurde... erstens was heißt jugendalter? und zweitens, inwiefern diagnostiziert?
      vllt war da nen ansatz von ner fehlentwicklung oder störung zu sehen....

      ich bin da kein experte, es kann alles sein. aber wir kamen nun gerade zum entschluss, das ne eigentliche diagnose oft doch erst nach der pubertät zu machen ist...

      alles liebe