Regeln lesen und beachten

    Regeln lesen und beachten

    Liebe User,

    zur Zeite finde ich immer wieder Beiträge in denen gegen die Regeln des RT's verstoßen wird.
    Hauptsächlich sind diese Beiträge von neueren Usern.
    Es ist kein Problem, wenn Neuankommlinge sich hier noch nicht so gut auskennen und mal einen Fheler machen, aber bitte wieso liest denn anscheinend kaum jemand die Regeln?!
    Sie sind nun wirklich niht sehr schwer einzuhalten und so wahnsnnig viele sind es auch nicht.
    Nur wenn man sie nicht liest ist es schwer sich daran zu halten. :rolleyes:
    Ich meine die User, die schon länger hier sind, melden die Beiträge, in denen gegen die Regeln verstoßen wurde und/oder sagen den betreffenden Usern ja bescheid, aber trotzdem müssen die Mod's die Beiträge editieren und löschen.
    Das ist ihre Aufgabe, wenigstens ein Teil davon, aber man muss ihnen die Arbeit ja nicht schwerer machen, bloß weil man zu faul ist sich die paar Minuten Zeit zu nehmen un die Regeln zu lesen.
    Find ich echt nicht in Ordnung.
    Habt ihr Vorschläge wie man das vielleicht ändern könnte?

    Liebe Grüße
    Sternenzeit
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

    RE: Regeln lesen und beachten

    hey :)

    das mag schon sein.
    ist mir ebenfalls schon aufgefallen.
    aber wie du schon angesprochen hattest, sie sind neu....
    klar, regeln durchlesen ist nicht schwer.
    sollten sie auch alle tun .... und das muss gesagt werden.
    darf ich noch fragen, gegen welche regeln denn deiner meinung am meisten verstoßen wird??
    mir ist das nur mit löschregel 05 aufgefallen....

    Grüßels,
    Ungewollt
    somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!




    die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
    dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.


    ich wünsche euch das auch.
    Einsatz Posting, Privatpostings, Postings auf die man nur mit "Geh zum Arzt" antworten kann, Postings zum Thema: Wie verstecke ich meine Wunden? UND Postings, in denen rumgelucht wird ohne Ende häufen sich in letzter Zeit.

    Und wieso sollte man sagen: Och, du bist ja neu, armes Gutzigutzi, dann musst du anfangs eben nicht beachten, wozu du bei deiner Anmeldung schon zugestimmt hast, wieso auch?

    Neue User sind nicht sonderpriviligiert, wenn es um simple Forenregeln geht, die man einzuhalten hat. Wenn ich in ein Forum komme und mich anmelde, stimme ich den Regeln zu. Punkt.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    gebe euch recht (obwohl ich neu bin)
    aber es ist echt nicht einfach durch all die regeln durchzukommen wenn man eine einwahlverbindung hat.
    manche reglen öffnen sich bei mir auch gar nicht (vielleicht liegts an der einwahlverbindung?)

    entschuldige mich schon mal im vorraus für alle verstöße


    Smiley =)
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
    okay.
    wenn du das so sagst.
    da stimme ich dir zu.
    du hast ehrlich recht.
    ausrufezeichen
    somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!




    die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
    dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.


    ich wünsche euch das auch.
    hm ja, ich mach auch oft wahrscheinlich immer noch fehler, auch wenn ich mir die regeln mehrmals durchgelesn habe
    das kann doch wirklich mal passieren, man kann denjenigen dann doch einfach sagen, dass er was falschgemacht hat und alles ist ok, oder nicht?
    Kurzer Einwurf meinerseits, indirektes offtopic.
    Irgendwie habe ich das dumme Gefühl das die "Einsatzposting" Sache, ein bisschen zweideutig ist.
    Ja ich bin bekennende zeitweiße ein Satz Antwortgeberin. Nur mit dem kleinen Unterschied das ich nicht schreibe" ja kenne ich auch" sondern etwas zum Thema schreibe und manche Dinge sind eben mit einem Satz gesagt, für was einen Roman Erklärung drankleben wenn, es unmissverständlich in einem Satz gesagt wurde ?!
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Original von loony
    hm ja, ich mach auch oft wahrscheinlich immer noch fehler, auch wenn ich mir die regeln mehrmals durchgelesn habe
    das kann doch wirklich mal passieren, man kann denjenigen dann doch einfach sagen, dass er was falschgemacht hat und alles ist ok, oder nicht?


    Es geht im Grunde auch vor allem um Löschregel 05, und ich finde, gerade die ist wichtig einzuhalten... Kleine Fehler machen wir alle mal, aber wenn man sich die regeln durchgelesen hat, dann kann man sich doch wenigstens bemühen, nicht so grobe Regelverstöße zu begehen. Man muss bedenken, dass jeder regelverstoss gleichzeitig Arbeit für die Moderatoren bedeutet.

    @Zartbitter: Ja, auch wahr....
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    zartbitter: GENAU so geht es mir auch.
    man sollte schon unterscheiden. obs lediglich ein "geht mir auch so" ist
    oder eben wenn man nach nem längeren hin und her zwischen 2 usern, eben mal nen satz zum abschluss schreibt etc.
    genauso gut könnte auch in 10 sätzen nur sinngemäß etwas stehen à la :"ja geht mir auch so und bei mir und wisst ihr für mich nen rat...."

    das sollte man teilweise nicht zu eng sehen. wobei mir auffällt, das seit neuestem irgendwie extrem aus ner mücke nen elefant gemacht wird. gut, neulinge haben regeln zu lesen und sich daran zu halten und fehler KÖNNEN mal unterlaufen.
    aber wenn ich mal nur nen satz hinschreib und ich dann gleich darauf verwiesen werde: ein-satz-posting!! dann denk ich auch: woho!
    oder fast krankhaft nach offtopic und regelstößen gesucht wird, dann hat es meiner ansicht nach, nichts mehr mit dem wohl des klimas und des forums zu tun, sondern mit reinster schikane!

    soviel von meiner seite! :]

    grüße
    Äh, um mal ein wenig konstruktiv zu werden...:
    Bei der Begrüßun der Neulinge - wie es früher mal war - auf die Regeln verweisen mit der Begründung, dass die Mods sonst viel Arbeit haben und es einfach schön wär, wenn jeder Neue sie kennt. Also das nicht einfach so hinwerfen, sondern erklären und sagen, dass es nicht bös gemeint ist (haben damals manche in den falschen Hals gekriegt ;))... Es wurde zumindest schonmal ein wenig besser dadurch.

    Grüßleins

    an-shin
    MIr gig es in erster linie darum, dass Leute wirklich nicht nur Kleinigkeiten schrieben, die gegen die Regeln sind, sondern wirklich ganze Beiträge.
    Tipps zum verstecken sind hier zum Glück nicht erlaubt und irgendwie scheint das hier manche absolut nicht nicht daran zu hindern trotzdem welche zu geben.
    Ja wir alle machen Fehler und darauf kann man sich auch gegensetig hinweisen, aber es wäre vielleicht allen geholfen, wenn man etwas mehr versuchen würde sich an die Regeln zu halten und eben keine so - nach meinem Ermessen- grobe Fehler zu mache.

    Was das mit den Ein-Satz-Postings angeht: wenn es konstrutiv ist und eben wirklich zur Sache beiträgt, wie Zartbitter schon sagte, dann sind die völlig in Ordnung, dagegen sagt ja auch niemand was. Nur "Ja geht mir auch so, keine Ahnung was man dagegen tun kann" zeigt zwar, dass es anderen ähnlich geht, aber das kann man auch per PN schreiben, dazu muss man das Forum nicht zuspamen.

    Im Übrigen ist mir gerade bei dir Smiley aufgefallen, dass mehrere Regelverstöße stattfanden. Kann aber sein, dass ich da was durcheinander werfe. ;)

    Edit: an-shin wir haben fast gleichzeitg gepostet:
    Stimtm schon, das wäre ein guter Schritt.
    Für mich wäre es allerdings selbstverständlich mir in einem neuen Forum die Regeln durchzulesen, bevor ich wild drauf los poste.. Vielleicht geht es anderen user da ähnlich und deswegen verwese so wenige auf die Regeln...
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

    wenn ich regelverstöße tätige, ohne vorsatz,
    dann bitte ich darum, dass man mich drauf hinweist. ich kenne die regeln, aber bei mir kann auch mal was daneben gehen!
    es ist doch nur etwas seltsam, wenn sich manche user zur aufgabe machen, meine regelverstöße aufzusuchen und wirklich wegen jedem pups ihren kommentar diesbezüglich zu unterbreiten.
    nen netter hinweis gerne auch per pn, bin ich jederzeit offen für.
    aber alles andere ist dann schon nicht mehr nett...

    @stern: also: immer her mit der kritik! -> pn
    will auch ma kurz was zur löschregel 5 sagen
    da steht drin das die äußerung von s*lbstm*rdgedanken verboten sind
    und wie man weis kann man ja nur seine eigenen gedanken äußern.
    folglich trift dir regel doch eigentlich nur zu wenn man sagt "ich t*te mich" usw

    Warum is es dann verboten wenn man einen freund hat der das machen will, und man darüber postet weil man net weis wie man damit umgehn soll/hilfe braucht
    (beispiel is auf mich bezogen)

    und zu den einsatz postings will ich ma sagen, wenn da ein regel verstoss is, posten auch glaich 5 leute"das is regel widrig"

    Mfg Kill_off
    Es gilt weiter zu leben, sich neu zu berühr'n
    Es gibt so viele straßen, die zu dir hin führ'n
    Dass du mich bald erwartest, lässt mich vorwärts ziehn
    Schritt für Schritt in die Arme der Dämmerung flieh'n
    hallo an alle,

    aber zuerst @killoff:
    lies doch regel 05 nochmal genau durch, v.a. den letzten satz. is wirklich nicht böse gemeint, man kann auch mal was überlesen ;)
    und bevor hier wieder eine diskussion über den sinn der regel 05 entsteht --> Suchfunktion benutzen. ich glaub zu dem thema ist schon alles (und teilweise zuviel) gesagt worden.

    ich verstehe durchaus die "alten hasen", wenn sie sich über regelverletzungen beschweren, möchte aber auch zu bedenken geben, dass viele neue dieses forum hier nicht allzulange kennen und deswegen nicht wissen, dass regelverstösse hier sehr genau geahndet werden. in vielen anderen foren ist das nicht so: dort werden die regeln meist als juristische absicherung gebraucht oder dienen dazu ungeliebte mitglieder auszuschliessen.gerade durch die thematik und auch den anspruch der admins/mods an dieses forum sind regelverstösse eigentlich nicht wirklich zu vermeiden.

    neue user im vorstellungsthread drauf hinzuweisen find icht gut, vielleicht auch dazu sagen, dass hier wirklich darauf geachtet wird, dass die regeln eingehalten werden. mehr kann man allerdings (glaub ich) nicht tun...
    vll die arbeit auf ein paar mehr schultern verteilen, aber darüber müssen sich admins/mods selber gedanken machen.

    einen vorschlag hab ich noch: t.m. (glaub ich) hat in div diskussionen zur löschregel 05 mal telefonnummer von telefonseelsorge genannt und auch am schluss auf den notruf 110 verwiesen. (hab verzweifelt gesucht, finds grad net X() das sollte man vielleicht als festen geschlossenen thread ins trigger und/oder svv forum stellen, zusammen mit ner stellungnahme der admins (da gabs auch schon mal nen längeren beitrag von jesse blue oder t.m.) bin offenbar grade zu blöd zum suchen, hoffe ein paar erinnern sich...

    gut nacht
    Andi
    also.
    ich verstehe die grosse aufregung von seiten der user irgendwie nicht. klar macht es den mods arbeit, aber ich finds nicht so sinnvoll, wenn sich user bei jedem vorkommnis stellvertretend aufregen.
    ich finde, dass gerade dabei oft ein unangenehmer, beleidigender, z.T. erniedrigender Ton angeschlagen wird. und das führt meiner meinung nach nicht zu einer verbesserung der situation...
    manchmal hab ich auch das gefühl, dass extra stark darauf hingehackt wird.
    hat wohl mit dem aggressionspotential zu tun, dass wir hier wohl alle haben...
    ich denke, viele leute kommen hier her, weil sie echt verzweifelt sind, und sind erstmal froh, sich was von der seele schreiben zu können (grade neulinge) und wenn man echt verzweifelt ist, denkt man nicht unbedingt an alle regeln, auch wenn man sie kennt und noch weniger an die folgen einer regelverletzung . würden wir alle, die wir hier sind, uns sonst selbst verletzen, wenn wir unsere gefühle etc. unter kontrolle hätten? wenn ich postings lese, a la wie kann ich narben verstecken, die wunde hört nicht auf zu bluten etc.. ich beachte sie nicht. ich hab keinen nerv, meine energie dafür zu verwenden, mich darüber aufzuregen. seh auch keinen sinn darin, da wirklich schon oft genug darauf hingewiesen wurde.
    gerade bei regel 05 kann ich nachvollziehen, dass regelverstösse passieren. und das ist auch der heikelste punkt bezüglich trigger, eigen- und fremdverantwortung.. das dilemma ist schwer zu lösen. ich versteh da so ziemlich alle seiten. doch wenn es wirklich bei einzelnen usern überhand nimmt, gegen regeln zu verstossen, bleibt den admins doch immer noch die möglichkeit, diese accounts zu sperren, wenn cih mich recht erinnere?
    an-shins vorschlag ist wirklich recht vernünftig. und einen GUT SICHTBAREN FESTEN THREAD MIT DEN NOTRUFNUMMERN.
    ich kenne die rechtliche situation nicht, aber gibt es nicht die möglichkeit, mods und admins weitestgehend von der verpflichtung zu befreien, polizei etc. zu informieren, ausser wenn eindeutig
    gefahr im verzug zu erkennen ist?
    vielleicht würde es auch helfen, gleich auf der startseite gut sichtbar vor allem die regel 05 zu posten. dass man sofort sieht,was sache ist?
    ansonsten versuche ich persönlich immer, wenn ich sehr aufgebracht bin ins triggerforum zu posten, weil mir das für mich und andere am "sichersten" erscheint.. vielleicht könnte man das auch neulingen ans herz legen.
    in anderen foren gibt es zT sowas wie eine automatische begrüssung, das könnte man doch auch hier machen. wichtige regeln und hinweise mit lieben grüssen (nicht standpaukenmässig) an jeden neuen user automatisch per pn.. geht sowas? ich kenn mich da nicht auls, wie viel aufwand das wäre, aber diese möglichkeit fände ich gut, wenn sie technisch machbar ist...
    Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
    ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
    Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

    DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
    Guten Morgen allerseits,

    in diesem Thread ging es mir eigentlich nicht darum die armen neuen User runterzuputzen, weil sie mal einen Fehler machen, sonder darauf hinzuweisen, dass viele User die regeln anscheinend gar nicht erst lesen.
    Wenn jemand einen Thread verfasst in dem ein Satz gegen die Regeln verstößt ist das doch kein Drama. Ich hab selbst vor nicht allzulanger Zeit nicht nachgedacht und einen Thread über Suizid verfasst, der dann gelöscht wurde. Das kann jedem passieren.
    Aber wenn ich Threads finde wo jemand um Hilfe bittet, weil ihm seine Narben unangenehm sind und wie er dmait umgehen soll und darauf hin dan Antworten kommen wie "versteck sie doch so und so", dann frag ich mich schon, was das soll.
    Ich find's ja vorallem blöd, wenn User in den Antworten gegen die Regeln verstoßen, denn das sind nicht die User die in dem Moment verzweifelt sind, denn sie haben diesen Thread nicht verfasst.
    Wer die Zeit hat viele Threads zu beantworten, der sollte sich wie ich finde auch die Zeit nehmen über seine Antworten nachzudenken und dazu gehört für mich auch das beachten der Regeln.

    Was Löschregel 05 angeht: ich find es wirklich überflüssig, dass das Thema hier besprochen wird, denn es gab dazu schon genug Diskusionen.
    Und mal ganz allgemein dazu, was die Admins sagen:

    *klick*

    Ich kann es nur allzu gut nachvollziehen, wieso jegliche Threads die mit Suizid zu tun haben gelöscht werden, wenn ich mir das durchlese, auch wenn ich nicht mitbekommen habe, was damals passiert ist.
    Wer dafür kein Verständnis hat.. Dem kann man glaub ich nicht erklären, wieso es Löschregel 05 gibt.
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

    die löschregel 05 ist glaube ich einigen bekannt und auch so sehe ich nicht das problem, indem daraufhinweisen, dass ein verstoß getätigt wurde.
    ein normaler hinweis, den nimmt sich jeder zu herzen. aber einige, gehen echt dran hoch, verweisen nicht nur drauf hin, sondern schlagen nen aggressiven, beleidgenden ton an!
    wieso kann man das nicht ordentlich sagen und wieso werden solche user nicht mal ermahnt?
    wieso darf hier irgendwie jeder seine agressionen auslassen, wenns um regelverstöße geht?

    ok, wenns user sind, die es einfach nicht kapieren wollen, wozu die regeln da sind, dann kann ich nachvollziehen, dass man mal bisschen grantiger wird.
    aber wenn einem mal ein fehler unterläuft und man gleich so "angekackt" wird, dann fehlen mir echt die worte und das schürt unheimliche aggressionen in mir, mit denen ich dann fertig werden darf.

    also fazit: nen angemessener ton UND die nennung welches regelverstoßes ist wesentlich sinnvoller, als nen pissiger ton ohne irgendwelche ansätze, was man nun falsch gemacht hat!

    *fertig aus*

    grüße

    smile
    ich kenne das "klick", deswegen meinte ich ja, ob man da nicht was zur entlastung machen könnte (ausser natürlich, dass man versucht erst gar nicht sowas zu schreiben) ich stimme dir auch hier zu, das scheint nicht so angekommen zu sein.
    ich hab versucht einen konstruktiven vorschlag zu machen. was hältst du zb davon? bist nicht drauf eingegangen
    ich hab meinen eindruck geschildert zu dem thema. wie ich es wahrnehme.mich stört der umgangston, die aggressivität. ich stimme dir zu, was du zu den usern meinst, die regelverstösse in antworten posten. aber mehr als an die eigenverantwortung appelieren und schlimmstenfalls konsequenzen ziehen, geht wohl nicht ?(
    ...
    Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
    ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
    Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

    DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
    Also ich weiß ja wirklich nicht, wie's bei euch ist, aber ich geh nun User begrüßen... :rolleyes:


    Man schafft es wirklihc jedes Mal, eine Diskussion entarten zu lassen, die gegen Ende nichts wirklich Konstruktives mehr hat. Es wurden Vorschläge gemacht, gerade Deine, ares, finde ich gut. Nur bekomme ich ein wenig den Eindruck, dass es manchmal mehr darum geht, sich selbst zu verteidigen, als konstruktiv Meinungen auszutauschen..

    @sternenzeit
    Ich denke, jeder hat Deinen Standpunkt verstanden. Das Einzige, was andere User dazu nur noch anmerken wollen ist, dass man Regelverweise generell in einem höflicheren Ton anbringen kann, da manches Mal wohl die Art und Weise nicht sehr angebracht ist, auch wenn der Inhalt stimmt.
    Ansonsten wurde Dir in jedem Punkt zugesprochen.


    Und entweder, ihr wiederholt nun wieder und wieder und wiiiieder die Standpunkte, die doch irgendwie alle so ähnlich sind, oder ihr sucht noch ein paar Änderungsmöglichkeiten und fangt endlich an, die schlauen Worte umzusetzen..

    Liebe Grüße

    an-shin