Wir sind KEINE Ärzte

    Wir sind KEINE Ärzte

    wollte nur nochmal sagen, weil es in letzter zeit einfach zu oft vorkommt:

    1. Das forum ist keine fern-diagnosen-austausch-station

    2. wir sind weder (eure) theras noch (eure) ärzte und täten deshalb einen großen fehler damit diverse persönlichkeitsstörungen oder w*ndinfektionen festzustellen anhand von 2, 3 beschreibungen...

    es gibt ne erfindung die nennt sich arzt

    geht man hin, lässt sich behandeln...


    musste das mal gesagt haben...



    fairy
    Der Trick ist atmen,
    die Antwort einfach nicht zu fragen

    Casper - Auf und Davon
    ja, da hat die liebe Fariy wohl Recht.
    Hier ist keine Notfallstation und das wird auch nie so sein.
    Wenn ihr wollt, dass eure Wunden und Krankehiten behandelt werden geht zum Arzt, denn wir können nur Tipps geben und Erfahrngen mitteilen, aber wir sind weder ein Therapie- noch ein Arztersatz..
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    ja also so langsam nervt auch mich das tierisch...
    ich mein was erwarten manche leute?das hier fette diagnosen gestellt werden und wissen was der/diejenige hat?!
    was sollen wir machen wenn sich narben verfärben (z.b. bräunlich sind-thread von letztens!) oder sonst was?!
    ich kann sowas nich unter "selbsthilfe" einordnen...
    naja wollte nur ma kurz mein senf dazugeben....sorry

    glg
    kiwikind
    Ich fühle mich nun einfach mal angesprochen.
    Nein Ärzte sind wir nicht. Ich bin nur werdendes pharmazeutisches Fachpersonal, das hier das schreibt, was sie Patienten sagt wenn diese in die Apotheke kommen oder am Telefon. Stelle Medikamente und Arzneimittel her, berate.

    Und ich gehe einfach persönlich stark davon aus, das Menschen die lesen können und das verstehen was sie lesen dieses durchaus als Information einordnen können und nicht als Diagnose ansehen. Das es den meisten Menschen die hier anwesend sind, klar ist das sie zum Arzt müssen auch wenn sie Angst davor haben. Das ein Internetforum keinen Gang zum Arzt/Therapeuten/Apotheke ersetzt ist wohl klar.
    Jawohl soviel gesunden Menschenverstand traue ich jedem zu.

    Mmh Selbsthilfe, Hilfe zur Selbsthilfe. Gehört zu einer Krankheit nicht auch diese zu verstehen. Leben lernen mit den folgen in unserem Fall Narben. Und gehört nicht auch Aufklärung dazu, die sich hier jeder mehr oder minder wünscht. Aufklärung über die Krankheit, die Definition der Krankheit, Ursache und Wirkung, Folgen, und Erstversorgung.

    Senf ende.
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Nun gut.
    Wenn ich mich schon im Stillen aufrege so kann ich das nun auch hier kundtun.

    Ich kann dem nur zustimmen.
    Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier garnicht wissen was für Dinge sie von sich geben, sich aber dennoch für die Größte Hilfe überhaupt halten, was wohl nicht minder krank ist. Man kann dadurch ziemlich leicht von sich selbst ablenken, ich habe es selbst lang genug nicht bemerkt, aber genauso kann man ziemlich gut, wenn nicht gar verdammt schnell vieles falsch machen.
    Ich führe mal ein beispiel an.
    Ein Film, den so viele Menschen als einen ihrer Lieblingsfilme angeben, wovon ihn meiner Meinung nach nichteinmal die Hälfte auch nur im Ansatz versteht:
    Donnie Darko.
    Man nehme die Szene in der er seine Mutter fragt, wie es sei einen (jetzt weiß ich es leider nicht mehr wortwörtlich, war es psychopatisch? naja:) "gestörten" Sohn zu haben. Sie antwortete etwas wie "wunderbar" oder großartig". Hm...jetzt ist nur die Frage was die richtige Antwort gewesen wäre. Es ist eine sehr schwierige Situation, man kann nicht genau wissen, wie "Donnie" die antwort interpretieren wird.
    Jedoch kann man wohl sagen, dass alle, denen nicht auf Anhieb aufgefallen ist, dass diese Antwort ein fataler Fehler sein könnte sich überlegen sollte ob sie hier großartig "Ratschläge" erteilen.

    Zudem stehe ich diesem Forum ohnehin kritisch gegenüber.
    Manch einem mag es helfen zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die "ihn vertstehen", wie man doch immer so schön sagt. Ist es nicht der Fall, dass ich, sobald ich Kritik äußere auch niemanden hier mehr vertstehen kann?
    Ja, solange man mitfühlt ist es gut aber Leute, die (sofern sie es richtig machen) mal darauf hinweisen, dass man sich nicht auf allen Gegebenheiten ausruhen kann und man sich auch verd***t nochmal den A**** aufreißen muss, dann ist alles böse, es greift einen wieder jemand an (es ist natürlich unmöglich hier alle Arten von Reaktionen aufzuführen).

    Es ist ansich doch ziemlich offensichtlich oder?
    Hier ist ein grandioser Platz für unter anderem hystrionische, selbstwertgestörte Menschen. Hier kann man sich seine Aufmerksamkeit udn Anerkennung holen aber es sollte vielmehr so sein, dass man seine Probleme endlich einsieht und vielmehr noch denen entgegenwirkt.
    Es ist natürlich nicht außer Acht zu lassen, dass hystrionisch selbstwertgestörte Menschen genauso, sagen wir mal "gestört" sind wie beispielsweise autoaggressive Menschen ( auch wenn dies die Klare Minderheit ist. Nur die Wenigsten sind wirklich autoaggressiv, die meisten sind wohl Hystioniker), aber es ist die Frage ob diese Platform hilft oder vielmehr zur Verschlimmerung beiträgt (dazu wag ich mich nicht zu äußern. Ich bin keine Psychologin, dennoch stelle ich dis mal in Frage)

    Nja, da wäre noch der Punkt mit dem "zum Arzt gehen".
    Ich muss sagen, ich bin kein Freund von diesen.
    Eine Frage, die ich mir stelle ist: Wie gut kann ein Psychologe (etc.) mich behandeln, wenn er nur theoretisches Wissen hat und keine persönliche Erfahrung?
    Denn es gibt wohl nur eine winzige Schnittmenge, die beides aufweisen.
    Zudem find ich den Einsatz von Psychopharmaka oftmals mehr als fragwürdig. Meines Erachtens wird damit ein wenig unvorsichtig umgegangen (man lasse die unfähigen Ärzte mal ganz außen vor). Und dann wundern sich Eltern, dass sie "ihr Kind nicht mehr wiedererkennen" obwohl sie diese auffordern ihre Pillen zu nehmen.
    Ist es so schwer verständlich, dass diese die Persönlichkeitsstruktur verändern? (das halte ich bei Kindern udn Jugendlichen ohnehin für unangebracht, da sie noch gar keine eigene Persönlichkeit haben können, sie befinden sich noch auf dem Weg der Selbstfindung, auf dem Weg der Findung der eigenen Persönlichkeit; natürlich mag es Ausnahmen geben)

    Hm, jetzt habe ich leider zu wneig Zeit um mehr zu schreiben.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu unübersichtlich und wirr aneinandergereit.
    Original von Luscina

    Zudem stehe ich diesem Forum ohnehin kritisch gegenüber.
    Manch einem mag es helfen zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die "ihn vertstehen", wie man doch immer so schön sagt. Ist es nicht der Fall, dass ich, sobald ich Kritik äußere auch niemanden hier mehr vertstehen kann?


    Nun, dann bin ich hier offensichtlich falsch, und war auch falsch, als ich hierher kam und noch aktiv war.

    Man kann und sollte nicht grundsätzlich sagen, dass Leute immer negativ auf Kritik, Potritte, etc reagieren, zudem auch noch deutlich nach eben diesen gebeten wird.
    Und das sage ich als jemand, der genug Erfahrung mit der Einstellung gegenüber den Popotrittleuten hat als eben eine von jenen. Natürlich sind User im ersten Moment geschockt und sauer. Aber ist das nicht der Sinn? Jemanden dermassen in den Hintern treten, dass er sich nicht nur denkt: Achja, nette Antwort, lesen wir mal weiter, sondern sich - wenn auch vorerst auf negative Weise - mit der Antwort beschäftigt.
    Als ich herkam, hagelte es zu Recht Arschtritte für mich, über die ich mich zuerst geärgert hab. Aber während ich mich geärgert hab, hab ich mich immer mehr mit der Antwort beschäftigt und den wahren Punkt dahinter erkannt.
    Es gibt viele viele User, die den Sinn und die Hilfe, die hinter Potritten steckt - sind sie denn angebracht - sehr wohl kennen.
    Du kannst nicht alle User dieses Forum, eine Menge User nebenbei gesagt, einfach unter den Hut mit der Aufschrift "selbstwertgestörte Mitleidswoller" kehren.
    Angebrachte Kritik okay. Aber ist es so schwer, auch ein tröstendes Wort, ein wenig Verständnis entgegenzubringen?
    Wir alle waren - und erzählt mir bitte nichts anderes- nicht anders. Die Leute, die jetzt clean hier durchs Forum hüpfen, Arschtritte verteilen, Leute auf Denkfehler hinweisen, können dies nur, weil das jemand mit ihnen genauso gemacht hat.
    Die blöde Meckerholly war mal ne totale Heuleholly, die jemand mit Geduld und Nachdruck immer wieder in richtige Richtungen geschupst und der man neue Denkweisen gezeigt hat. Aber genauso ist die Heuleholly auch mal getätschelt, getröstet und verstanden worden.

    Nebenbei gesagt kann man auch Arschtritte verteilen und dem User trotzdem deutlich machen, dass man ihn versteht und ihn nicht für nen selbstmitleidigen Dummkopf hält... Vielleicht nehmen sies dann auch besser auf...

    Diese Plattform hat mir [ und um das mal vorwegzunehmen auch vielen Bekannten aus diesem Forum hier ] auf dem Weg zum Clean werden geholfen. Dieses Forum hat einen Großteil dazu beigetragen. Über seine Krankheit reden zu können, über das, was ihr zugrunde liegt, über seine Probleme, etc... Es hilft. Ratschläge, Trost, Beistand und auch mal Rüffel zu bekommen... Ja, das hilft auch.
    RT ist nicht dazu da, uns zu therapieren. RT ist eine Unterstützung. Dafür, dass User es anderweitig nutzen, kann man nichts, und das ist nicht der Regelfall.Und jemand, der hier ist, um Aufmerksamkeit und ewiges Mitleid zu bekommen, dem wird genau das passieren: Er trifft auf einen Potrittmenschen. Vielleicht sogar mehrmals. Und spätestens dann vergeht einem die Lust darauf eh.


    Nja, da wäre noch der Punkt mit dem "zum Arzt gehen".
    Ich muss sagen, ich bin kein Freund von diesen.
    Eine Frage, die ich mir stelle ist: Wie gut kann ein Psychologe (etc.) mich behandeln, wenn er nur theoretisches Wissen hat und keine persönliche Erfahrung?


    Weil der gute Mensch sich seinen Studentenpo erst in der Schule ewig abgesessen hat, um den nötigen NC zu erreichen, dann Ewigkeiten in der Uni, um seinen Abschluss zu erreichen und da sicher nicht lernt, wie man Puzzleteile zusammensteckt.

    Wie oft hör ich das: Ja, der hat doch keine Erfahrung, buh buh buh. Ja, um Gottes Willen, vielleicht ist das auch besser so? Soll ein Ertrinkender einen Ertrinkenden retten? Die geringe Menge an Therapeuten mit Eigenerfahrung liegt einfach daran, dass Leute mit Eigenerfahrung stabil genug sein müssen, um das, was ihnen ihr Patient erzählt und was möglicherweise deckend mit ihrer Erfahrung ist, nicht an sich ranzulassen.
    Das ist für eine gesunden Menschen, der sich entscheidet, Therapeut zu werden, nicht anders.
    Genauso wenig werfen Therapeuten mit Happypillen um sich.

    Es gibt Dinge, die kann ich nicht allein, nicht mit Freunden, nicht mit Eltern oder anderen überwinden. Es gibt Dinge, bei denen ich eine starke neutrale Person brauche, die mir helfen, mich beraten, etc kann.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

    Liebe Luscina,

    ich hab Deinen Thread gelesen, sogar 2 mal und nun darüber nachgedacht. Unter anderem sehr lange über Deine Aussage über die Hilfestellung, die manche User versuchen zu geben. Das von Dir beschriebene Ablenken von eigenen Problemen. Du sprichst aus Eigenerfahrung, sagst Du. Aber nur, weil es bei Dir einmal so war und hier jemand mit seinen Erfahrungen versucht weiterzuhelfen, Tipps und neue Denkanstätze zu geben, heißt es nicht, dass er sich nicht mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Denn Du weißt nicht, was in dem Leben dieses User passiert, wenn der PC aus ist. Ich bezweifle nicht, dass es auch User gibt, die durch das Forum von ihren eigenen Problemen weglenken, aber ich denke, dass diese dann auch nur begrenzt Hilfestellung leisten können...

    Ja, es ist ein sehr guter Platz für "hystrionische, selbstwertgestörte Menschen". Menschen, die sich vielleicht deswegen selbst verletzen. Weil sie hystrionisch selbstwertgestört sind. Wenn Du mir nun erklärst, wo das minder krankhaft ist als "echte" Autoaggression, nehme ich das Folgende zurück.
    Holly sagte es schon: wenn jemand wegen Mitleid und Aufmerksamkeit hier her kommt, so wird er Popotritte finden. Ob früher oder später sei dahingestellt. Und dann könnte sich irgend etwas in ihm regen und er könnte verstehen, dass er so nicht weiterkommt...
    Manchmal helfen Popotritte weiter, manchmal nicht. Aber wenn sich ein Mensch hier her verirrt, so gibt es die Möglichkeit, ihm zu helfen - wobei auch immer. Und daran empfinde ich nichts Falsches, denn therapieren tut hier keiner. Es werden "nur" Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.
    Wenn einem das Forum jedoch tatsächlich nicht weiterhilft und nur in irgend einer Sache nach unten zieht, so ist es seine Verantwortung für sich zu sorgen und das Forum zu verlassen. Das ist nicht die Verantwortung der Mods und Admins. Es ist ein Selbsthilfeforum und viele finden hier tatsächlich Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn man nur einem weiterhelfen kann, so lohnt es sich. Für sich selbst sorgen und auf sich achten, muss jedoch jeder selbst. Somit sollte Dein Apell an die User gehen, damit sie bei sich "überprüfen", ob das Forum hilfreich ist, oder ob sie hier nur weiter in Negativmuster rutschen. Das ist nicht die Aufgabe der Leitung, das ist die Eigenverantwortung der User.

    Zum Thema Psychologen: Ich weiß nicht, wie viele ich schon abgeklappert habe, aber ich habe 2 gefunden, die ich beide sehr gut finde. Der Thera aus der Klinik (übrigens erst Anfang 30, höchstens 5-6 Jahre in seinem Beruf, aber unglaublich einfühlsam. Kann man hier von "Talent" reden, so besitzt er es) und meine ambulante Therapeutin. Das Fachwissen, das sie in der Uni gelernt haben - Verhaltensmuster von Menschen durchschauen, analysieren und Lösungswege finden - kann weiterhelfen. Natürlich ist dieses angelesene Wissen gepaart mit Erfahrung um einiges besser, aber ein jeder muss seine Erfahrungen erstmal sammeln.
    Es gibt gute und sau schlechte Theras. Meist muss man lange suchen, bis man einen guten findet, aber dann kommt man einige Schritte voran. Meine Erfahrung - eine Gegenerfahrung zu deiner, damit nun nicht jeder denkt, der das liest "Öh, ein Psychologe kann mir ja doch nit weiterhelfen, hat ja keine Ahnung und alles bloß angelesen".

    Alles in allem könnte ich wohl einen Satz für meine ganze Aussage wählen: Alles ist relativ.
    Deine Worte waren wahr und man sollte sie lesen und darüber nachdenken, jedoch hat jede von Dir genannte Seite auch eine Kehrseite, die man nicht vergessen darf. Es gibt nicht eine objektive Wahrheit, sondern millionen subjektive - und keine ist die einzig richtige.
    In diesem Sinne, liebe Grüße

    an-shin
    Holley schrieb:

    Nun, dann bin ich hier offensichtlich falsch, und war auch falsch, als ich hierher kam und noch aktiv war.


    Du bist hier so oder so falsch, da es dir persönlich offenbar ganz gut geht und man Selbsthilfeforen genau ab diesem Punkt nicht mehr besuchen sollte.

    Luscina sagte:

    Manch einem mag es helfen zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die "ihn vertstehen", wie man doch immer so schön sagt. Ist es nicht der Fall, dass ich, sobald ich Kritik äußere auch niemanden hier mehr vertstehen kann?


    Andersherum wird ein Schuh daraus: Sobald du Kritik äußerst, wirst du nicht mehr verstanden.

    an-shin gab zu Bedenken:

    Ich hab Deinen Thread gelesen, sogar 2 mal und nun darüber nachgedacht. Unter anderem sehr lange über Deine Aussage über die Hilfestellung, die manche User versuchen zu geben. Das von Dir beschriebene Ablenken von eigenen Problemen. Du sprichst aus Eigenerfahrung, sagst Du. Aber nur, weil es bei Dir einmal so war und hier jemand mit seinen Erfahrungen versucht weiterzuhelfen, Tipps und neue Denkanstätze zu geben, heißt es nicht, dass er sich nicht mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Denn Du weißt nicht, was in dem Leben dieses User passiert, wenn der PC aus ist. Ich bezweifle nicht, dass es auch User gibt, die durch das Forum von ihren eigenen Problemen weglenken, aber ich denke, dass diese dann auch nur begrenzt Hilfestellung leisten können...


    Den wichtigen Satz habe ich oben im Zitat fett markiert - der Satz impliziert, dass du, an-shin, für dich der Ansicht bist, anderen helfen zu können, ohne von eigenen Problemen ablenken zu können. Das ist Theorie; wichtiger ist die weitere Implikation, dass du auch meinst, andere Menschen diesbezüglich einschätzen zu können, z.B. die "Popotritte" verteilende Holley oder auch sternenzeit, die besonders neue User ja lieben - obwohl du ja voher selbst schreibst, dass man nicht wissen könne, "...was in dem Leben dieses Users passiert, wenn der PC aus ist.". Wer kann entscheiden, wann ein User stabil und gesund genug ist, um anderen zu helfen? Ein Therapuet? Soweit ich weiß, war Holley nie bei einem solchen. Kann es nicht sein, dass Luscinia vielleicht doch ein wenig - nur ein wenig - Recht hat und man anfangen sollte, kritisch nachzudenken?

    Besonders dieser Satz von Luscinia ist sehr schön:

    Hier ist ein grandioser Platz für unter anderem hystrionische, selbstwertgestörte Menschen. Hier kann man sich seine Aufmerksamkeit udn Anerkennung holen aber es sollte vielmehr so sein, dass man seine Probleme endlich einsieht und vielmehr noch denen entgegenwirkt.


    Man höre die großartig treffende Ironie der Worte - erfahrungsgemäß geht es vielen Usern in Foren wie diesem in praxi ja genau darum, selbst wenn sie es vor sich anders rechtfertigen. Selten geht es darum - gerade in komplexeren Fällen -, angebotene Hilfe auch anzunehmen, geschweige denn umzusetzen. Und gäbe es diese Fälle nicht mehr, ja gäbe es keinen Bedarf mehr für "Rote Tränen" (der Name selbst ist übrigens triggernd), was würden dann all die anderen hystrionischen, selbstwertgestörten Menschen machen, die vom Leid anderer leben und davon, Hilfe sein zu können für andere Menschen? Dann müssten sie den Spiegel der Reflexion auf sich selbst richten und... - nein, das geht ja nicht, nächste Abfährt rechts raus. Das System bedingt sich selbst und benötigt sich selbst - sogar die immanenten Fehler, oder gerade die. Das ist wahrlich Nihilismus in reinster Form.

    Guten Tag -
    C.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Original von Caretaker
    der Satz impliziert, dass du, an-shin, für dich der Ansicht bist, anderen helfen zu können, ohne von eigenen Problemen ablenken zu können. Das ist Theorie; wichtiger ist die weitere Implikation, dass du auch meinst, andere Menschen diesbezüglich einschätzen zu können, z.B. die "Popotritte" verteilende Holley oder auch sternenzeit, die besonders neue User ja lieben - obwohl du ja voher selbst schreibst, dass man nicht wissen könne, "...was in dem Leben dieses Users passiert, wenn der PC aus ist.".


    Nein, lieber caretaker, das ist keine Theorie, Eigenerfahrung. Ich kann mich um mich kümmern - und tu dies, als Anmerkung am Rande, auch - und gleichzeitig hin und wieder hier schreiben. Ich bin so weit, dass ich auf mich achten kann und bemerke, wann mir was zu viel wird und schadet. Aber danke, dass Du Dir um mein Wohl Gedanken machst.

    Ich habe niemanden eingeschätzt, caretaker, ich schrieb dass es gewiss jene gibt, die das können. Wobei ich bestimmt nicht auf Holly oder sternenzeit anspielen wollte, denn wie es bei diesen ist weiß ich nicht, möchte es nicht beurteilen und habe ich es nicht beurteilt. Ich habe lediglich angemerkt, dass es diese und jene User gibt - Namen habe ich keine genannt.

    Original von Caretaker
    Wer kann entscheiden, wann ein User stabil und gesund genug ist, um anderen zu helfen? Ein Therapuet? Soweit ich weiß, war Holley nie bei einem solchen.


    Lieber cartetaker, les nochmals meinen ganzen Post, dort steht meine Meinung dazu:

    Original von an-shin
    Somit sollte Dein Apell an die User gehen, damit sie bei sich "überprüfen", ob das Forum hilfreich ist, oder ob sie hier nur weiter in Negativmuster rutschen. Das ist nicht die Aufgabe der Leitung, das ist die Eigenverantwortung der User.


    Original von Caretaker
    Kann es nicht sein, dass Luscinia vielleicht doch ein wenig - nur ein wenig - Recht hat und man anfangen sollte, kritisch nachzudenken?


    Und sollte es Dir nicht aufgefallen sein, weswegen ich meinen Post verfasst und bewusst die Kehrseiten beschrieben habe, so zitiere ich gerne auch diese Stelle noch einmal für Dich:

    Original von an-shin
    Alles in allem könnte ich wohl einen Satz für meine ganze Aussage wählen: Alles ist relativ.
    Deine Worte waren wahr und man sollte sie lesen und darüber nachdenken, jedoch hat jede von Dir genannte Seite auch eine Kehrseite, die man nicht vergessen darf. Es gibt nicht eine objektive Wahrheit, sondern millionen subjektive - und keine ist die einzig richtige.


    Wenn Du versuchst meine Antwort zu kritisieren, dann bitte so, dass Du mir nicht die Worte um Mund verdrehst - wie es mir hierbei vorkam - und meinen ganzen Post berücksichtigst und nicht nur eine Stelle aus dem Zusammenhang herauspickst um ihr einen neuen Sinn zu geben oder sie gar für ein paar persönliche Sticheleien gegen Holly oder sternenzeit zu benutzen.
    Dankeschön.
    Liebe Grüße

    an-shin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    Original von Caretaker
    Du bist hier so oder so falsch, da es dir persönlich offenbar ganz gut geht und man Selbsthilfeforen genau ab diesem Punkt nicht mehr besuchen sollte.


    Wer kann entscheiden, wann ein User stabil und gesund genug ist, um anderen zu helfen?


    da würde ich jetzt grad gern kurz die gegenfrage stellen: entscheidest du, caretaker, ob es jemandem so gut geht, dass er kein selbsthilfeforum mehr braucht?


    ansonsten hab ich nur eine frage, die sich aus der ganzen diskussion (die ja immer wieder mit unterschiedlichen schwerpunkten geführt wird) auch immer wieder ergibt:

    hier melden sich zig, wenn nicht hunderte user immer mal wieder zu wort, denen dieses forum hilft. ganz schlicht hilft. (oder geholfen hat). und zwar nicht beim sich-ausgiebig-in-selbstmitleid-suhlen, sondern ganz konkret, weil sie hier ratschläge bekommen, die ihnen in eine therapie helfen und sie schließlich clean werden und besser mit ihrem leben klarkommen.

    was ist an dieser simplen tatsache diskussionswürdig?

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()



    Du bist hier so oder so falsch, da es dir persönlich offenbar ganz gut geht und man Selbsthilfeforen genau ab diesem Punkt nicht mehr besuchen sollte.



    Jetzt pass mal auf. Hier falsch ist höchstens der, der nichts mit diesem System anfangen kann und an allem nur Rummosert. Denn ein solcher kann sich mit den Leuten nicht anfreunden/abfinden und dadurch ist wohl keinem geholfen.


    Du verlangst, dass alle nur noch bemitleidet werden?
    Ich rede von mir selber. Mir haben einige Antworten hier weis Gott nicht gefallen. Ich hab mich mit einigen (zB solaine und Holly) die ich sehr schätze teilweise garnicht abfinden können.
    Liebe Worte sind nirgendwo zu verwehren, keine Frage. ABER was bringt es den Personen weiterhin in ihrem Loch gefangen zu bleiben und sich zu sagen "Mein Leben ist mies. Ich bin das schlimmste der Welt. Wozu Leben?"
    Das bringt doch auf dauer nicht weiter.


    lg, fairy
    Der Trick ist atmen,
    die Antwort einfach nicht zu fragen

    Casper - Auf und Davon
    ich finde diesen vergleich forum und film ja doch schon etwas schräg..
    man weiss nie, wie jemand dies oder das interpretiert... jeder hat andere ansichten, meinungen usw.. was dem einen als ratschlag hilft, ist in den augen anderer aneinandergereihte sinnlose wörter an selbstwertgestörte menschen.
    wenn man danach geht bräuchte man so ein forum gar net, weil man sich ständig fragen müsste, wie derjenige die antwort jetzt auffasst oder interpretiert - die berühmte was wäre wenn - frage.. die im realen leben nun mal keine so grosse rolle spielt. was passiert ist ist passiert..

    mfg
    Original von Caretaker

    Du bist hier so oder so falsch, da es dir persönlich offenbar ganz gut geht und man Selbsthilfeforen genau ab diesem Punkt nicht mehr besuchen sollte.
    ____

    Andersherum wird ein Schuh daraus: Sobald du Kritik äußerst, wirst du nicht mehr verstanden.





    lieber caretaker....
    ich weiß ja das ich nix weiß,....deswegen erkläre mir doch mal bitte.... 3 sachen nur! NUR drei.... und das tue bitte in 2 sätzen da ich das sonst wieder nicht verstehe, du musst verzeihen, das sollte für dich als theologie studenten doch auch nicht weiter schwer sein.

    ich schreibs auch extra untereinander ^^

    wer schreibt vor bzw. empfiehlt ab welchem punkt man "irgendwo" nicht mehr sein sollte.

    Kann es sein das DU absichtlich und überall deine kritik äußerst um dich als armen kleinen missverstandenen hinstellen zu können den keiner lieb hat?

    oder ist das deine art "dich öffnen zu wollen" um dich hinterher absichtlich beschweren zu können das du nur verarscht wirst?


    so far lieber c.t

    €: und um dir gleich den wind aus den segeln zu nehmen caretaker
    das hat nix mitm bt zu tun und das hat nix damit zu tun das irgendwer irgendwen verteigen will/muss UND wenn du dir gerne einreden möchtest das sich der gesamte bt chat inklusive der hälfte foren user gegen dich verschworen hat...tust du es sowieso. nicht wahr ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

    Nur als kleiner Einwurf:
    Der Thread wird langsam off-topic, bitte klärt eure privaten Sachen über die PN Funktion, dafür haben wir sie. Kostet auch nicht mehr als hier im Thread zu antworten.

    Bitte schiebt eure Diskussion wieder in die Richtung, wie sie ursprünglich angedacht war, sonst closen wir den Thread. Und es wäre meiner Ansicht nach schade um ihn, da doch recht qualitative Punkte enthalten sind, die man für sich selbst mal überdenken könnte.

    so far,
    ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

    *mal einmischt*

    ist damit

    Original von an-shin
    Somit sollte Dein Apell an die User gehen, damit sie bei sich "überprüfen", ob das Forum hilfreich ist, oder ob sie hier nur weiter in Negativmuster rutschen. Das ist nicht die Aufgabe der Leitung, das ist die Eigenverantwortung der User.


    nicht eigentlich alles gesagt? ist ja schlimm wie hier alle aufeinander rumhacken. :(

    alle versuchen sich gegenseitig zu beurteilen... ist die lösung nicht eigentlich einfach? wem das forum nicht passt kann gehen?

    ich für meinen teil kann sagen, dass mir das forum sehr geholfen hat, auch wenn ich noch nicht los bin vom SVV. ohne das forum wäre ich wohl nie zu nem therapeuten gegangen und schon gar nicht in eine klinik. und dabei haben mir popotritte genauso geholfen, wie ein paar liebe worte. alles zur richtigen zeit eben.

    und jeder entscheidet nunmal für sich selbst ob er hier weiter schreibt, wenn er/sie "clean" ist oder nicht.

    wo ist das problem? ?(

    lg
    ocean
    @luscina: ich versteh irgendwie nicht ganz, warum du hier bist, wenn es dir nicht gefällt

    @caretaker:ich finde, warum sollte man gehn, nur weil man im moment clean gibt, obwohl einem das forum hier rückhalt gibt und man anderen vll durch antworten helfen kann?

    irgendwie finde ich, das der eigentliche sinn dieses treats verlorengeht, erst gings nur darum, dass jemand sagte, das ferndiagnosen nicht viel bringen und jetzt wird der ganze sinn eines selbsthilfeforums in frage gestellt?
    sorry,
    dass ich mich jetzt einmische...
    aber, ich glaub auch, dass wir...ich sag jetzt wir, weil ich ja auch meine fragen stelle,
    manchmal ein wenig...(mal mehr mal weniger) übertreiben!

    manche fragen können NUR leute beantworten, die dafür auch zuständig sind:

    ÄRZTE!!!

    das hab ich glaub ich jetzt auch kapiert...

    darf man trotzdem noch einige fragen stellen

    ^^

    grins

    mfg,
    sarry
    Man muss die Welt nicht verstehen,
    man muss sich nur darin zurechtfinden!
    soalnge man sich an die regeln hält, darf man jede frage stellen ;)

    und da steht zb auch drin, dass man keine fragen stellen braucht, die eh nur ein arzt beantworten kann...

    aber sonst - nur zu.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Aye, ok, so war das nun nicht gedacht.
    Meine Intention lag sicherlich nicht darin, dass auf einmal alle aufeinander losgehen.
    Ich wollte lediglich dazu aufrufen so dies und das einfach zu überdenken.
    Das heißt weder, dass man ein Forum gleich für Unnütz erklärt, noch, dass ich alles negativ sehe.

    @loony:

    Warum ich hier bin?
    Ich hatte mich vor einer Weile hier angemeldet um eine Äußerung zu dem Tread eines Freundes von mir zu geben.
    Und ich war auch damals schon nicht sonderlich angetan.
    Heute habe ich den Entschluss gefasst ein paar Dinge zu äußern und dadurch eventuell ein paar User zum Denken anzuregen.
    Ich will nicht sagen, dass meine Ansichten auf jeden Fall richtig sind, ich lasse mich auch immer wieder gerne neuer Dinge belehren und stehe auch meinen Meinungen stets kritisch gegenüber oder versuche dies zumindest.

    @sabine:

    Kennst du den Film Donnie Darko?
    Viele Filme sind oftmals aus dem Leben gegriffen, oder zumindest deren Metaebenen. Es wird ein realistisches Gespräch dargestellt. Natürlich besteht noch ein Unterschied zwischen dem gesagten und dem geschriebenen Wort, allerdings sind die Möglichkeiten der Interpretation wohl ähnlich ;).
    Ich sagte selbst, dass es schwierige Situationen gibt, jedoch gibt es auch welche in denen man durch Nachdenken weitaus mehr erreichen kann.

    Original von solaine
    hier melden sich zig, wenn nicht hunderte user immer mal wieder zu wort, denen dieses forum hilft. ganz schlicht hilft. (oder geholfen hat). und zwar nicht beim sich-ausgiebig-in-selbstmitleid-suhlen, sondern ganz konkret, weil sie hier ratschläge bekommen, die ihnen in eine therapie helfen und sie schließlich clean werden und besser mit ihrem leben klarkommen.


    Ok, dann ist dies durchaus ein positiver Aspekt, den ich auch einsehe,
    was aber anscheinend etwas falsch aufgefasst wurde ist, dass ich mit meinem Text nicht sagen wollte, dass alles zwingend so ist, oder dass es generell zu veralgemeinern ist. Es waren lediglich bespiele.
    Für die missverständliche Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen, leider kann ich mich auch nicht von jenem Artikulationsproblem lossagen und der Zeitdruck hat dem wohl auch nicht gut getan.
    Mein Fehler.

    Zitat:
    Nja, da wäre noch der Punkt mit dem "zum Arzt gehen".Ich muss sagen, ich bin kein Freund von diesen.Eine Frage, die ich mir stelle ist: Wie gut kann ein Psychologe (etc.) mich behandeln, wenn er nur theoretisches Wissen hat und keine persönliche Erfahrung?

    Original von PinkePiratin
    Weil der gute Mensch sich seinen Studentenpo erst in der Schule ewig abgesessen hat, um den nötigen NC zu erreichen, dann Ewigkeiten in der Uni, um seinen Abschluss zu erreichen und da sicher nicht lernt, wie man Puzzleteile zusammensteckt.

    Wie oft hör ich das: Ja, der hat doch keine Erfahrung, buh buh buh. Ja, um Gottes Willen, vielleicht ist das auch besser so? Soll ein Ertrinkender einen Ertrinkenden retten? Die geringe Menge an Therapeuten mit Eigenerfahrung liegt einfach daran, dass Leute mit Eigenerfahrung stabil genug sein müssen, um das, was ihnen ihr Patient erzählt und was möglicherweise deckend mit ihrer Erfahrung ist, nicht an sich ranzulassen.
    Das ist für eine gesunden Menschen, der sich entscheidet, Therapeut zu werden, nicht anders.
    Genauso wenig werfen Therapeuten mit Happypillen um sich.


    Das hat meiner Meinung nicht nur etwas mit Wissen zu tun, liebe PinkePiratin. Er lernt die Theorie ja, aber das heißt nicht gleich, dass er sie in der Praxis auch gescheit anwenden kann, so gut er theoretisch auch sein mag.

    Danke, ich weiß durchaus woran es liegt, dass die Schnittmenge aus Ärzten mit Erfahrung und Fachwissen so klein ist^^.
    Und ich gehöre nebenbei gesagt nicht zu den Leuten die rumheulen a la „der hat doch keine Ahnung/Erfahrung“
    Ich verallgemeinere dies auch nicht (jedenfalls bezweckte ich dies nicht), es mag einige Ärzte ohne persönliche Krankheitserfahrung geben, die gut und zuverlässig sind, andere wiederum sind es nicht.
    Dies äußerte ich, da es hier hieß, man solle zum Arzt gehen, wenn es so schlimm ist. Und das sehe ich halt als zwiespältige Sache an.
    Und es gibt sehrwohl genügend Ärzte, die zu unvorsichtig mit Psychopharmaka umgehen.

    @ an-shin:

    Bitte erkläre mir weshalb du so empfindlich auf die Bezeichnung: „Hystrionisch selbstwertgestört“ reagierst? Es ist eine ganz neutrale Bezeichnung. Hystrionisch ist keinesfalls wertend gemeint, sondern nunmal ein Fakt, ebenso wie die Fälle in denen eine Selbstwertstörung vorliegt.
    Ich habe selbst geschrieben, dass dies nicht minder krank ist als Autoaggressionen.

    Oh nein, versteh mich nicht falsch.
    Mein Appell ging auch keinesfalls an die „Forumsleitung“ sondern an die User selbst, denn wenn man Äußerungen von sich gibt, so trägt man nicht nur Eigenverantwortung sondern auch ein Stück Verantwortung für das was man sagte.

    Wie gesagt, ich wollte auch nicht sagen, dass alle Therapeuten schlecht sind, bei bestem Willen nicht, aber du sagtest ja selbst, dass du lange suchen musstest um gute zu finden.
    Ich wollte auch nicht den „die können mir doch eh alle nicht helfen“-Standpunkt vertreten, sondern nur meine eigene Einstellung darlegen.

    Alles in allem könnte ich wohl einen Satz für meine ganze Aussage wählen: Alles ist relativ.
    Deine Worte waren wahr und man sollte sie lesen und darüber nachdenken, jedoch hat jede von Dir genannte Seite auch eine Kehrseite, die man nicht vergessen darf. Es gibt nicht eine objektive Wahrheit, sondern millionen subjektive - und keine ist die einzig richtige.
    In diesem Sinne, liebe Grüße


    Dem möchte ich auch keinesfalls entgegenreden.
    Vielen Dank, dass du offen daran gegangen bist^^

    @caretaker:

    Danke für den Zuspruch und für die (auf jeden fall so scheinende) möglichst objektive Betrachtung der Thematik.
    Du bist einer der wenigen, die bei einer völlig neutralen Bezeichnung (nebenbei auch noch psychologisch korrekt ;)) nicht gleich negativ gegenübertreten.
    Natürlich kann ich die negativen Reaktionen auch irgendwo nachvollziehen, ich neigte und neige ja selbst manchmal noch zu Überreaktionen und fasste Dinge schnell als Angriff auf. Dies ist jedoch keiner.


    Nun gut, ich hoffe ich konnte jetzt auf möglichst viel eingehen.
    So langsam....ist gut.

    Wurde jetzt alles untereinander geklärt? :rolleyes:
    Regelt das doch über PN.Wie ein-shy schon gesagt hat.

    Ich finde fairy hat äußerst berechtigt auf die Tatsache hingewiesen, dass hier keine Ärzte sind und dass diese "Oh, die W*nd* bl*t*t schon seit 2 Stunden, was soll ich machen" Threads nicht viel Sinn ergeben, da sie eh geschlossen/gelöscht werden.

    Lasst uns doch mal wieder zum ursprünglichem Topic kommen.

    liebe grüsse
    frosch

    [ich mecker nicht...hab lediglich darauf hingewiesen]
    +
    What if I say, I'm not like the others?
    What if I say, I'm not just another one of your plays?
    You're the Pretender!
    What if I say, I will never surrender?

    +