beschätigung mit kindern

beschätigung mit kindern

mache zur zeit ein praktikum im kindergarten... nun wurde von mir verlangt das ich mich mit den kindern beschäftigen soll, das ich mir also überlege was ich mit denen spielen oder basteln soll... nur fällt mir im moment so gut wie gar nichts richtiges ein... hätte vielleicht einer von euch eine idee? wäre super wichtig, wäre total dankbar für antworten

lg
      hallo

machst du eine ausbildung als erzieherin? da lernt man soetwas doch, oder?
      im kindergarten sind ja schon viele spielsachen, kannst du mit den kindern nicht mit diesen dingen spielen oder musst du dir was ganz eigenes ausdenken?

lg
      hey du!
      Also ich find da es hier im "alles Mögliche" steht kann man das doch lassen! :D

genau..mal wie viele das sind..

Also "meine" sind so 7 J. alt und stehen total auf Krach machen..die mögens z.B. wenn man einfach Marmelde Gläser nimmt und die als Rasseln verwendet.. am besten sie dürfen sich den Inhalt auch noch selber aussuchen.. (Nüsse, Zucker, kleine Steine, Nudeln, Murmeln, Perlen.. *so viele Möglichkeiten gibt)

Prinzipiell spielen sie auch gern "Stille Post" oder "Obstsalat"..ich denke die Spiele kennst du?

In Sachen basteln fällt mir grad nur "schiffchen falten" (am besten mit nachher bemalen) ein..macht aber den meisten auch riesig spaß.. besonders wenn man die nachher schwimmen lassen darf..

Ich hoffe ich konnt ein paar anregungen geben! :) Viel Spaß!
      also es sind so ungefähr 10 kinder, kommt drauf an ob vormittags oder nachmittags...
      die sind so zwischen 3 und 6 jahre alt und nein ich mache keine ausbildung, ich mach nur sozialprakitkum für 3 wochen.
      nein also das spiel "obstsalat" kenne ich nicht...
      ich soll mir frei was überlegen, ein programm so zu sagen, was möglichst wenig mit den spielsachen die sie im kindergarten haben zu tun hat
      ich habe auch mal ein schulpraktikum in so einer kindereinrichtung gemacht... und es war interessant zu sehen über was für kleinigkeiten sich die kinder total freuen! hab mir nicht alles gemerkt was wir mit denen gemacht haben, aber einiges was mir grad einfällt: marmeladengläser mit wasser, sand, muscheln, plastikfiguren, glitzer etc füllen, zumachen, schüttelkugel fertig.
      pappteller von unten bemalen, 2 löcher reinschneiden, gummi dran, maske fertig.
      essenssachen zusammensuchen (gemüse- und oststückchen, was grad sonst so da ist), einem kind die augen verbinden, ein anderes darf es "füttern" und es muss erraten was es im mund hat.
      mehr fällt jetzt nicht mehr ein, aber mach dir keinen kopf, kinder sind soo einfach zu bespaßen!

lieber gruß, Govinda
      after years of waiting...nothing came
      also "meine" kinder waren so erste bis zweite klasse...
      und die lieben es, wenn man einfach raus vor die tür geht, auf den spielplatz,
      verstecken, fangen so was eben, das powert sie aus und sie sind dann nicht mehr ganz so hibbelig ;)

ansonsten eben bilder malen... vorlesen, also selber vorlesen, das mochten die voll gerne..

sonst noch kuchen backen, also ganz einfachen napfkuchen...
      ne hörgeschichte einwerfen, wenn du selber mal ne auszeit brauchst :)

sei kreativ, es gibt diverse kartenspiele für kinder, die da gewiss vorrätig sind... wichtig ist eben, dass das nicht zu lange dauert, da die geduld der kleinen eben schnell ausgereizt ist!!

lg
      Hallo, da ich auch schon ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder auch gerne kleine Lieder auswendig lernen. Die können sie dann ganz stolz ihren Eltern vorsingen. Zusammen mit Fingerspielen oder so... (gibts im Internet oder in Büchern)
      Ausserdem hab ich mit meinen Kleinen damals draussen Blätter und Kastanien und so gesammelt und dann daraus Bilder gemacht... das fanden die auch total klasse!
      Oder du liest ihnen eine kurze Geschichte vor und sie können sich dazu ein kleines Schauspiel ausdenken (wohl eher für die Größeren).

Oh man, ich könnte ganze Romane darüber schreiben *grins

Also viel Erfolg, du machst das schon! Kinder sind da sehr genügsam...
      ;)

Good luck & much fun!
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      Wenn dich "Obstsalat" interessiert.. dann kommt hier mal die erklärung! :)

Ich hoff ich schaff das verständlich.. also es schaut so aus:
      Du teilst mal allen Kindern verschiedenes Obst zu, wenn du z.B. 10 kinder hast teilst du 3 Bananen, 3 Erdbeere und 4 Melonen ein. Nachher sollen sie ihre Sessel im Kreis aufstellen, es muss aber ein Sessel weniger sein als es Kinder gibt. Ein Kind stellt sich in die Mitte (egal welches) und ruft eine "Obstsorte", die Kinder müssen dann aufstehen und sich einen neuen Platz suchen & das Kind in der Mitte sollte schauen, dass es schneller ist als jemand anderer und sich auf dessen Platz setzen.. Und dann ist wieder ein Kind in der Mitte..das ruft wieder ein Obst.. usw. :D

Ist jetzt ein bisschen chaotisch erklärt..

Was meine auch noch gern spielen ist "Simon sagt"..
      Die Selbsthilfe bei diesem Thread hat sich aber gut versteckt *such*
      kann sie mir jemand zeigen?
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      brauchst nicht gleich grimmig zu werden.
      was meinst du wieso ich nachfrage.
      erklär es doch einfach.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin