selbsthilfe bei dissoziation?

      selbsthilfe bei dissoziation?

      Hallo,

      kurze Frage, ich suche Möglichkeiten, möglichst schnell wieder aus einer Disso wieder rauszukommen, wenn Möglich, wieder 100 % da zu sein. Kennt da jemand irgendwelche Seiten oder hat Tipps für mich?
      Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, nur ich hatte in letzter Zeit jedesmal an wirklich unpassenden Momenten eine Disso wo ich es mir eigentlich nicht "erlauben" darf (aber so eine Disso hält sich ja nicht ans "erlauben").
      Ich möchte unbedingt dagegen Arbeiten. Und solange ich noch "da" bin und spüre es geht jetzt los... möchte ich gerne eingreifen bevor es zuspät ist.
      Ein paar Methoden weiß ich, was dagegen helfen kann, nur sind diese nicht so geeignet und in wichtigen Situationen auch nicht Möglich (svv) hm...

      Ich wäre wirklich sehr dankbar!

      free
      klick mich I
      klick mich II

      Dissos sind ein Selbstschutz, der automatisch eingesetzt wird, sobald dem Betroffenen etwas zu viel wird (zu viel Emotionen, Gefahr von außen, ...). Du kannst darauf achten und aufschreiben, in welchen Situationen Dissos bei Dir einsetzen und dadurch auf Trigger schließen. Und wenn Du Trigger kennst, weißt Du auch, wann die Dissos einsetzen und dadurch kannst Du Triggern und also auch Dissos ausweichen.

      Auf Dauer wird man Dissos los, wenn man sich stabil hält. Um so stärker Du psychisch wirst, desto weniger Schutz brauchst Du, da Du selbst mehr aushalten kannst. Sorg also für Dich und schau, dss Du stabil wirst. Wenn Du stark genug bist, bemerkt das Deine Psyche und Dissos werden weniger oder gar nicht mehr kommen, weil Du sie nicht mehr als Schutz brauchst.

      Grüße

      an-shin
      mir wurde immer geraten, mich da zu behalten, oder ich sollte mir einen wunschort suchen, fuer mich ein platz in finnland wo ich gerne und oft war, an einen ort an demman sich fluechten kann, wenn einem die dissoziationen wieder ueberfallen. hat mir immer gut geholfen.