hat zähneknirschen was zu bedeuten?

      hat zähneknirschen was zu bedeuten?

      hallo..
      ich wollte mal fragen..
      manchmal isses so, das ich im halbschlaf mit bekomme, wie ich zähneknirsche, nzw richtig auf meinen zähne "draufrumkaue"...
      am nächsten tag tuen meistens meine zähne w*h...
      manchmal isses auch so, das ich merke, das ich mir ein stück aus meiner wange "rausgeb*ssen" habe..
      ich weiß net obs so ist, aber es fühlt sich so an..
      ist das normal?
      oder versucht mein körper bzw unterbewusstsein was zu verarbeiten?

      kennt das jemand?

      mfg
      Kann man sich gleichzeitig lieben und hassen?
      Kann man jemanden brauchen und ihn deswegen verlassen?
      Kann man immer wieder lügen um die Wahrheit zu sagen?
      Bei mir ist das so ähnlich, ich habe auch immer im schlaf mit den zähnen geknirscht und da ich nachts eine zahnspange trage (Pubertät lässt grüßen ^^ ;)) war es einmal so, dass ich das kunststoffgehäuße durchgeknirscht habe. Meine Zahnärztin meinte daraufhin auch, dass sie schon viel gesehen hat aber so heftig war es noch nie.

      Ich kann mir recht gut vorstellen, dass das etwas zu bedeuten hat, aber sicher bin ich mir auch nicht.
      hey ihr;

      hms ich hab das selber zwar net...und leider hab ich auch keine ahnung was das bei menschen zu sagen hat...
      aber bei pferden (bitte wundert euch nicht :rolleyes:) bedeutet das so in der art, dass sie in abwehrhaltung bzw auf angriff sind.

      vill fragst du/ihr mal nen facharzt.

      liebe grüße
      hope
      Hey ...

      Ich bekomme auch oft morgens von meinem Freund zu hören das er sich mein Zähneknirschen anhören durfte ....

      Ich habe auch mal gehört, dass man das macht wenn man Dinge verarbeitet, die man am Tag nicht verarbeiten konnte. Weiß aber auch nicht ob es wirklich so ist. Also bin ich dir keine Große Hilfe!!!!

      Habe nur langsam das Gefühl das wir uns ein bissl ähnlich sind @verletzter !

      Lieben Gruß
      hallo..

      "vil fragst du/ihr mal nen facharzt."

      ich hab mal meinen hausarzt gefragt..
      der meinte das das normal ist..
      das das keinerlei anzeichen für was ist..

      aber ich kanns mir eigetnlich nur so erklären wie es teardrops geagt hat..

      "ch habe auch mal gehört, dass man das macht wenn man Dinge verarbeitet, die man am Tag nicht verarbeiten konnte."


      @tear nochmal...
      "Habe nur langsam das Gefühl das wir uns ein bissl ähnlich sind "

      ich glaubs auch..^^

      kannst mir mal ja ne PN schreiben..
      vielleicht haben wie ähnliche erlebnisse..
      vielleicht kann man da ja auf irgendwas zurückschließen...
      aber natürlich wenn du reden willst!

      lieben gruß
      Kann man sich gleichzeitig lieben und hassen?
      Kann man jemanden brauchen und ihn deswegen verlassen?
      Kann man immer wieder lügen um die Wahrheit zu sagen?
      Mach dir mal einen Termin beim Zahnarzt und lass dir eine Knirscherschiene (durchsichtige leichte Schiene, die man nicht spürt) anpassen. Krankenkassen zahlen das.
      Denn durch das Knrischen werden die Zähne stark geschädigt, kann soweit führen das sich die Wurzeln von der ständen Knirschen entzünden. Oder das sich das Zahnfleisch zurück bildet. Oder das die Zähne ausfallen weil sie druch die Bewegung gelockert werden. Zähne abbrechen. Oder wie es in meinem Fall war, eine nette Entzündung im Kiefergelenk, und das tut richtig weh und ist langwirig.

      Zähneknirschen kann verschiedene Ursachen haben, von Angespannt sein bis hin zu sehr lebhaften Träumen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hi

      mein bruder knirscht auch, das ist echt uebel
      er hat dann morgens immer kiefer- und kopfschmerzen...
      meine zahaerztin meinte, dass kann von stress und anspannung, zb in der schule kommen. bei meinem bruder liegt es aber auch teilweise daran, dass er seine kieferorthopaedische behandlung nicht abgeschlossen hat.
      Geh auf jeden Fall zum zahnarzt, der macht dir so eine schiene.


      gruß

      kia
      hallo,
      ich knirsche selber und trage auch nachts ne schiene... (sollte ich eigentlich...)
      meine letzten beiden partner haben auch geknirscht und mein schwager auch..
      was denkst du denn, was es für ne bedeutung haben könnte?
      was in richtung psychisch?
      denke eher nicht...

      lg
      smile
      hallöchen,

      ich weiß nicht ob das weiterhilft aber meine mutter knirscht auch im schlaf mit den zähnen. und mein vater meint das manche menschen so die erlebnisse des tages verarbeiten. so wie zum Beispiel manche im schlaf reden , knirschen andere dann mit den zähnen.

      hoffe das hat dir weitergeholfen

      lg sarah
      sicherlich hat es gewiss was mit dem verarbeiten und träumen zu tun... aber die leute die mit den zähnen knirschen, die ich kenn, schlafen nachts ganz ruhig, während ich mich hingegen dazu noch rumwälze...
      wenn du morgens wirklich kieferschmerzen hast, ab zum zahnarzt!!!!!!!!!!!!!!
      Hallo!

      Ich hab bis jetzt nur gehört, dass es manche Leute halt machen und andere nicht. Ist wohl wie Schnarchen, kein besonderes Anzeichen für irgend was.

      Soweit ich weiss kann man sich so eine Art Gummigebissaufsatz verschreiben lassen, das tut man dann vorm Schlafengehen rein, dass kann man Knirschen wie man will, es passiert nichts.

      In jedem Fall würde ich deswegen mal zum (Zahn)Arzt gehen, vor allem wenn dir der Kiefer davon weh tut...

      Gruß
      Thistle
      Hi,

      Zähneknirschen ist meistens auf Stress zurück zu führen. Am besten gehst du zum Zahnarzt, dort wird wahrscheinlich ein Abdruck der Zähne genommen und dir wird aus Silikon eine Art Kauschiene angefertigt. Die muss man dann nachts tragen und meistens hört das Zähneknirschen dann ganz schnell auf
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Ich knirsche nachts auch mit den Zähnen bzw beiss die Zähne stark zusammen und es ist bei mir definitiv auf Stresssituationen zurückzuführen. (Obwohl ich das fast jede nacht habe :rolleyes:)

      Da ich das schon jahrelang mache, ist mein eines Kiefergelenk schon völlig im Eimer. Sehr unangenehm und schmerzhaft. Habe auch eine Kauschiene die ich (fast) immer nachts trage, habe aber trotzdem noch heftige Schmerzen weil so ne Gelenkserkrankung ja nicht so schnell und einfach wieder verschwindet.

      Lass auf jeden Fall so ne Schiene anfertigen und trage sie dann auch -selbst wenn es am Anfang unangenehm ist - man gewöhnt sich dran. ;)

      Liebe Grüße
      hey du

      nun ich muss mich ja jetzt mal wichtig machen, nein scherz, aber ich arbeite beim zahnarzt.
      zähneknirschen heißt das man stress abbaut oder auch in schweirigen situationen "die zähne zusammbeißt"-daher auch das sprichwort.
      sowas kann dein kiefergelenk schädigen, solltest mal zum zahnarzt gehen, der verpasst dir dann wahrscheinlich eine schiene....das entlöastet das kiefergelenk und du machst dir deine zähne nich kaputt..

      lg
      kiwikind ;)
      Knirsche auch seit Jahren mit den Zähnen im Schlaf, als mein Vater den Arzt angesprochen hat, wegen 'ner Schiene, meinte der nur, das liegt daran, dass sich die Zähne noch verschieben etc. Hat was aber mit meinen Problemen zu tun, die ich nie verarbeitet habe..ebenso wegen dem Stress, wie Kiwikind meinte..
      Mein Kiefergelenk ist eh schon Schrott +drop+ -.-
      Tomorrow I will wake up
      With this strange need of not to belong
      Tomorrow I will wake up
      Just to copy whatever is wrong.
      intO DeKAdencE wiTH elegaNcE~
      Möcht mal was andres anmerken da es hier ja eher ums Knirschen geht, da ber noch was andres war, du sagtest du beist an deiner Mundschleimhaut herum:
      Nun, das ist schon "anerkannter" SVV. Das hatte ichgetan/tue es/werde es tun :-P, bei mir kam es soweit das sich der Zahnarzt +ber "diese Narben" beschwerte" iwi kann ich auch weniger speichel produziern= Schluckprobs...ich würd dir empfehlen zum Arzt zu gehn und evt. mal in deinem Innersten nachforschen...

      lg

      E.T.
      The Only Difference Between Martyrdom And Suicide Is Press Coverage

      soo..
      erstmal danke leute, für die vielen zahlreichen antworten..

      @träne
      schluckprobs hab ich schon seit längerem... weiß aber net, ob des deswegen kommt..

      mein kiefer knackt immer, wenn ich ihn zu weit aufmache...
      ich weiß net ob das normal ist, oder ob das darauf zurück zu führen ist..

      hmm.. weiß net so richtig mit ner schiene..
      aber ich bin ja irgendwie jetzt n bissl beruhigt, das ich nicht nur das prob habe..

      ich werdes mir mal überlegen...
      danke erstmal für die antworten!

      mfg
      Kann man sich gleichzeitig lieben und hassen?
      Kann man jemanden brauchen und ihn deswegen verlassen?
      Kann man immer wieder lügen um die Wahrheit zu sagen?
      Hey...
      Ich bin auch Zähneknirscher, und zwar von der sehr heftigen Sorte. Knirschschienen bringen nichts, die sind (wenn ich richtig knirsche) innerhalb paar Nächte durch. Meine Eltern hören das Knirschen noch durch geschlossene Türen und Wände und wachen auf davon.
      Hatte mal ne Kiefersperre, bin deswegen zum Arzt weil ich dachte ich hätte (zum zweiten Mal - ja das kann passieren) Mumps. Meine Ärztin meinte dann, ob ich mich am Vortag sehr geärgert hätte oder Stress hatte und ich hatte tatsächlich Stress mit meinem Papa wie lange nicht. Sie meinte dann ich habe es tagsüber nicht rausgelassen, also hab ich mich nachts einfach "verbissen" (hört sich an wie bei Hunden -.-) und eben dazu ganz heftig geknirscht. Da halfen dann nur noch Abschweller.
      Naja, soviel zu meinen Erlebnissen.
      Du solltest das aber auf jeden Fall (wie schon gesagt) beim Zahnarzt ansprechen (wobei der das eh sieht, wenn er ein guter ist) er wird dann alles mal darauf durchchecken.
      Nimms nicht auf die zu leichte Schulter, wenn was ist ist es dann sehr schmerzhaft *aus Erfahrung sprech*

      Gute Nacht,
      das shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)