weiß nicht mehr weiter!

      weiß nicht mehr weiter!

      Hey!
      ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. in mir gehts drunter und drüber.
      bis vor einer woche war ich sehr glücklich mit meinem freund. ich wußte zwar, dass er unter autoaggression leidet, aber das war für mich zu keinem zeitpunkt ein problem. ich wollte und will immer für ihn da sein.
      unsere beziehung war wirklich super! er hat mir schon nach zwei wochen sehr viel von sich erzählt und mich daran teil haben lassen. trotzdem habe ich gemerkt, dass es einiges gibt, was er mir noch nicht erzählen konnte, aber das empfand ich nicht für schlimm, denn ich wollte ihn ja auch nicht bedrängen. außerdem war ich sehr glücklich darüber, dass er mich sooo nah an ihn rangelassen hat.er war selbst über sich erstaunt, dass er sich bei mir so wohl und geborgen gefühlt hat.
      im großen und ganzen kann man sagen, dass wir ein sehr glückliches paar waren. bis letzte woche... er hatte seine klausuren geschrieben und ist abends mit einem freund feiern gegangen. da ist es passiert. er hat mit ner anderen rum geknutscht. ich war natürlich geschockt, weil das so aus heiterem himmel kam. wir hatten eine fernbeziehung, deswegen hat er mir das übers telefon mitgeteilt. er weinte und war ganz neben der spur. ich hab mir sofort sorgen um ihn gemacht, weil er sich so schlimm anhörte. er entschuldigte sich hundert mal. ich habe seinen hass gegen sich selbst durchs telefon gespürt... dann machte er schluss, weil er der meinung ist, dass er mich so sehr liebt, dass er mich nie wieder so verletzen will. er könnte mir nie wieder in die augen sehen und mit dieser schuld leben.
      seit diesem zeitpunkt komme ich nicht mehr an ihn ran. ich war am tag danach bei ihm, ohne das er es wollte (weiß jetzt auch, dass ich ihm damit nicht geholfen habe). er konnte mir wirklich nicht in die augen sehen, keine umarmung von mir ertragen oder überhaupt klar denken. das letzte bild, das ich von ihm in erinnerung habe, ist sein gegen sich selbst gerichteten hasserfüllten blick. so was schreckliches hab ich noch nie gesehen. und wenn ich daran denke, kommen mir die tränen...
      ich versuch ihm jetzt schon seit einer woche das gefühl zu geben, dass ich immer noch da bin und ihn über alles liebe. sehen will er mich nicht, telefonieren auch nicht und auf sms reagiert er nicht. er schickte mir nur eine sms, in der er mir sagte, dass er mich ganz doll vermisst.
      ich weiß nicht, was ich machen soll. ich will ihn doch nur in den arm nehmen,für ihn da sein und ihm zeigen, dass ich das mit ihm zusammen durchstehen will...
      tut mir leid, dass ich sooo viel geschrieben hab, aber ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann!
      wäre wirklich super dankbar, wenn mir von euch jemand seine meinung dazu sagen könnte! vielleicht jemand, der in einer ähnlichen situation war oder sich da reinversetzen kann...
      wünsche euch allen viel glück und kraft!
      hallo!
      Naja wirklich viel kann cih dazu auch nciht sagen...
      vll gibst du ihm was zeit und dann sagst du ihm das du ihm "erstmal" Freundschaftlich helfen willst... treff dich nciht mit ihm alleine... trafft euch mit mehreren freunden... vielleicht kommst du dann wieder an ihn ran.
      mehr weiss ich auch nciht tut mir leid!
      hoffe es hilft dir ein ganz kleines bisschen!

      Gruß Sabrina
      Glaube nicht daran das morgen einfach alles anders ist , aber glaube daran das du etwas ändern kannst wenn du es wirklich willst

      RE: weiß nicht mehr weiter!

      Hey!
      hmm... also das is echt ne schwierige situation... um erlich zu sein weiß ich auch nicht was wirkich helfen könnte... ich kann dir nur sagen was ich machen würde... also zeig ihm eifach mit allen mitteln, dass du immer für ihn da sein wirst... und dass du ihm wenn er das so möchte auch die nötige zeit gibst... sorry... mehr fällt mir im moment nicht ein... aber meld dich doch bitte mal wieder ja? wies so weiter läuft und so...
      ich wünsch dir ganz ganz ganz viel glück...
      liebe grüße
      *kiss*
      lil
      Wenn du nicht mehr leben willst weil dein Herz bl*tet,
      denk daran wie viele Herzen bl*ten wenn du nicht mehr lebst.
      Hey!
      vielen lieben dank für eure antworten! es tut so gut das gefühl zu haben nicht ganz allein mit dem problem dazustehen!!!!
      leider hat sich nix an der situation geändert. ich versuche für ihn da zu sein, aber er lässt es nicht zu, weil er meint, dass er es nicht kann. auf der einen seite kann ich das verstehen, aber auf der anderen seite fällt mir das sehr schwer, weil ich ihn nicht damit allein lassen will. ich war die person, mit der er über alles reden konnte, aber weil er mich verletzt hat, hat er das gefühl, dass er mit mir nicht mehr reden kann. dabei steht das, was er gemacht hat für mich total im hintergrund. ich will einfach nur für ihn da sein und weiß nicht, wie ich das machen soll...
      nochmals vielen vielen lieben dank!!!!!!!
      würde mich über weitere antworten riesig freuen! hab das gefühl, dass ich so auch wieder mehr kraft bekomme!
      ganz liebe grüße
      hi!
      versuchs einfach weiter... mehr kannst du glaub ich nicht machen... versuch ihm zu zeigen, dass das was er gemacht hat für dich im hintergrund steht und das du nur für ihn da sein willst. das dass für dich das wichtigste ist...sorry... is wahrscheinlich nicht besonders hilfreich... aber mehr fällt mir irgendwie nicht dazu ein...
      wünsch dir ganz ganz viel glück und krafft...
      *kiss*
      lil
      Wenn du nicht mehr leben willst weil dein Herz bl*tet,
      denk daran wie viele Herzen bl*ten wenn du nicht mehr lebst.
      das ist so lieb von dir, dass du mir trotzdem schreibst, auch wenn du selbst ratlos bist!
      ich bin gestern einfach zu ihm hin gehfaren, weil ich mit ihm reden wollte. es hat den anschein gemacht, dass er das ganze schon mehr oder weniger erfolgreich verdrängt hat. war nur ne halbe stunde oder so da und hab ihm gesagt, dass sich an meinen gefühlen nix geändert hat und was mir sonst noch so im kopf rumflog. ich hab gemerkt, wie bei ihm alles hoch kommt und wie er sich dann wieder in sein schneckenhaus zurück zog. gleichzeitig hab ich gemerkt, dass sich an den gefühlen zu mir nix geändert hat, aber es ist irgendwie unerträglich für ihn mich zu sehen. der grund dafür ist, glaub ich, dass er dann nämlich merkt, dass er sein problem nicht einfach so ignorieren kann. aber er ist der meinung (das hat er oft genug gesagt), dass er niemanden braucht und das alleine kann.
      jetzt weiß ich noch weniger, was ich machen soll. geb ich ihm zeit, wie er es gerne hätte, verdrängt er alles, bleibt ne tickende zeitbombe und kommt aus diesem teufelskreislauf nicht raus. wenn ich ihn aber kontaktiere, kann es irgendwie nervig sein und er könnte das gefühl bekommen, dass ich seine wünsche nicht ernst nehme. zudem kommt, dass es mir unheimlich schwer fällt gar nix zu machen, weil wir dann überhaupt keinen kontakt haben. weder sehen wir uns zufällig, noch telefoniert er mit mir...
      bin wirklich am rande des wahnsinns!
      GANZ GANZ LIEBE GRÜSSE
      ich würde es auch weiterhin versuchen...aber mach es eben so das es nicht nervt, lass imme retwa szeit zwischen den versuchen, damit er sich damit auseinandersetzten kann. vielleicht geht er ja irgendwann mal drauf ein.

      hauptsache du zeigst ihm das du ihm verzeihst und für ihn da bist,
      ich glaube mehr kannst du nicht machen
      hey

      Versuch ihm das Gefühl zu geben,nicht allein zu sein, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so schnell funktioniert.

      Ich kann nur von mir selber ausgehen...

      Ich zum beispiel habe Angst vor dem alleine sein, panisch, und trotzdem ersuche ich das alleine sein, es ist nicht einfach zu erklären. Ich denke er würde sich dir schon gerne öffnen, aber kann es nicht. Es ist schwer jemanden voll und ganz zu vertrauen und es ist schwer zu glauben, dass jemand einen versteht, der nicht selber diese Probleme hat, aber versuch es immer weiter, ohne ihn jedoch zu bedrängen..

      Ich glaube an deinen willen ihm zu helfen und wünsche dir Glück, dass du es schaffst
      vielen vielen dank! ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet, dass ihr mir das gefühl gebt, dass ihr mir helfen wollt und ich nicht alleine bin!!!!!!
      liebe maske, du hast das aufgeschrieben, was ich die ganze zeit gefühlt habe. ich glaube, dass das auch zutrifft, weil er mel meinte, dass er angst hat, dass wenn er nähe zulässt und sich unterstützen lässt, wäre es ganz schrecklich, wenn das dann wieder weg wäre. meiner meinung nach ist das eine art schutzmauer:ich kann nix verlieren, was ich nicht hab. das problem ist, ich weiß nicht wie ich ihm klar machen soll, dass ich IMMER für ihn da sein werde, egal ob wir zusammen sind oder nicht. wie kann ich das anstellen???
      zudem kommt, dass ich jetzt nicht mehr einfach zu ihm hin fahren kann, weil ich 6 wochen lang eine wichtige seminararbeit schreiben muss. das bedeutet, dass ich zwei stunden mit auto von ihm entfernt bin. er wird wieder versuchen alles und auch mich zu verdrängen, damit er dadrüber nicht mehr nachdenken muss. habe nur die möglichkeit ihm emails zu schreiben, sms zu schicken oder über icq mit ihm zu reden, außer natürlich er löscht mich aus seiner liste. ich würde so gern mit ihm telefonieren, aber das will er wahrscheinlich nicht. also hab ich keine ahnung, wie ich es anstellen kann, ihm das gefühl trotzdem noch zu geben???
      wie kann ich ihm das gefühl geben, dass er einer der tollsten menschen ist, die ich kenne??? das hat er mir früher schon nicht geglaubt und wollte das auch nicht hören.
      ich danke euch von ganzem herzen!!!! und freue mich riesig, wenn ihr mir eure meinung dazu sagt!!!
      viele liebe grüsse
      @stern, weißt du deinproblem erinnert mich an meins.
      ich hab fast das gleiche, wohen auch 1 1/2 stunden von meiner freundin weg und sie baut auch eine mauer des schweigens mir gegnüber auf :(

      aber um mich gehts hier nicht sondern um dich.

      ich versteh dein problem gut, bei mir ist es wie gesagt ähnlich.....hat er vielleicht einen freund dem du vertrauen kannst? damit der in den 6 wochen für ihn d aist?
      ich weiß auch nicht genau was du da machen kannst, weil es mir genauso geht und ich auch keine lösung habe.

      wie sieht es aus, ist es möglich das ihr in nächster zeit näher zu einander ziehen könntet?

      PS: wenn du reden willst kannst ja pn schicken oder im icq (numme rsteht im profil ^^)

      ich wünsch dir noch viel kraft und glück mit deinem freund

      mfg sorvahr.
      na ja, weißt du, es ist nicht einfach zu glauben wenn einer einem sagt, dass man immer für ihn da ist, denn wie oft erzählt das einem jemand, und nach nicht all zu lange zeit lässt er einen im Stich? Es ist bestimmt schwer für ihn, da er diese Erfahrungen bestimmt selber gemacht hat.


      Und woher willst du wissen, dass er nicht mit dir telefonieren will wen du es nicht ausprobierst? Und selbst wenn es dir so erscheint kann es sein, dass er sich in wirklichkeit darüber freut, es dir aber nicht zeigen kann und das ist wohl auch sehr wahrscheinlich. Also ruf ihn einfach an wenn dir danach ist!!

      Geb ihm die Zeit und wende dich nicht von ihm ab, denn wenn du ihm zeigen willst, dass du immer für ihn da bist, dann biete ihm immer deine hilfe an, sei immer für ihn da, aber sag ihm nicht: "Ich werde immer für dich da sein" weil solltest du irgendwann überfordert sein und gar gezwungen sein den kontakt zu verringern oder gar abzubrechen, weil du dich sonst selber in Gefahr bringst (oder auch aus anderen Gründen) dann tut es ihm nur um so mehr weh. Denn es ist wie mit dem wort liebe, sagst du zu einem du liebst ihn für immer und du machst dann irgendwann schluss tut es mehr weh, wie wenn du das wort immer weggelassen hättest....

      Du kannst ihm deine Hilfe nicht aufzwingen, du kannst sie ihm nur anbieten. Wir brauchen sehr viel zeit um jemanden zu vertrauen, weil man kann nur von Menschen verletzt werden, die man mag(gerne hat oder liebt und gerade dann tut es um so mehr weh... So ist es bei mir und so wird es vllt auch bei ihm sein

      Irgendwann wird er sich dir öffnen und dir erzählen, wie die Schutzmauer entstand, doch bis dahin kannst du nur abwarten und ihm deine wärme schenken...

      Gib niemals auf!
      mit dem "immer" hast du wohl recht. aber ich bin jemand, der zu jeder zeit für jemanden da ist, wenn die person mir wichtig ist/war. ich gebe niemanden auf und schon gar nicht, wenn jemand meine hilfe/unterstützung braucht. aber ich verstehe, was du meinst! wie kann ich ihm beweisen, dass ich ihn nicht hängen lasse?
      hab ihn heute auf handy angerufen, weil ich ihm erzählen wollte, wie meine nachuntersuchung war. er ist nicht ran gegangen. da hab ich ihm halt ne sms geschrieben, aber keine reaktion. hab angst, dass ich ihn bedränge, wenn ich ihn anrufe. wenn ich keine reaktion bekomme, weiß ich ja nicht, ob ich was falsch mache.
      habe auch angst davor, dass ich alles noch schlimmer mache, weil alles in ihm hoch kommt, wenn er mich sieht. dabei hab ich nix falsch gemacht. er ist so enttäuscht von sich und kann sich das nicht verzeihen. ich hab ihm schon längst verziehen! ich komm mir vor als ob ich gegen eine wand spreche, die ich noch nicht mal sehe. er will gras über die sache wachsen lassen. das heißt aber eher, dass er das verdrängen will. aber das ist doch der falsche weg, oder?
      ich will versuchen ihn zu verstehen und ihm das zu geben, was er braucht, aber er will ja erstmal keinen kontakt. aber ich will nicht, dass er das alles nur wieder in eine schublade steckt und darauf wartet bis es wieder hoch kommt und dann vielleicht noch viel schlimmer. ist das falsch von mir?
      ganz herzlichen dank für eure unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      liebe grüsse!!!!!!!!!
      ich dachte es würde nicht mehr schlimmer gehen, aber es geht noch viel schlimmer!
      hab jetzt seit einer woche keinen kontakt mehr zu ihm, weil er mir das sehr klar und deutlich auf verletztende art deutlich gemacht hat, dass er keinen möchte. jeden tag hab ich mühe mich nicht zu melden. aber ich will ihm das gefühl geben, dass ich ihn und seine wünsche respektiere. mir selbst geht es dabei sehr schlecht. ich weiß von ner freundin, dass er momentan sehr heruntergekommen und abgemagert aussieht und dicke augenringe hat. ich mach mir so unendlich viele sorgen. und dann fällt es mir natürlich noch schwerer mich nicht zu melden.
      was meint ihr dazu? übertreibe ich? kann ja sein. ich bin ja leider nicht vor ort und kann nicht sehen, was da abgeht.
      wie soll ich mich verhalten? soll ich seinen wunsch, keinen kontakt zu haben, hinnehemen oder soll ich ihm weiterhin zeigen, dass ich da bin?
      wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
      ganz liebe grüße
      wenn du ihm gesagt hast, dass du egal was passiert für ihn da sein wirst, dann sei auch jetzt für ihn da. vielleicht glaubt er dir eher, wenn du ihm beweist, dass du für ihn da bist, obwohl er dich mit seinem wunsch, keinen kontakt zu dir zu haben, wieder verletzt hast. sag ihm, dass dir die angst um ihn viel viel mehr zusetzt als das, was er getan hat.
      zumindest würde ichs so machen.

      wenn ich damit keinen erfolg hätte, würde ich wahrscheinlich zur etwas heftigeren alternative greifen. allerdings nicht, ohne mir genauestens zu überlegen, wie er worauf reagiert, sonst kanns nach hinten losgehen. ist auch im endeffekt nicht so gemeint, wie es vorübergehend klingen mag und es ist wichtig, dass er währenddessen nicht denkt, dass du ihn für wertlos hälst:
      ihm [notfalls auch in lauterem tonfall] klarmachen, dass er, wenn er sich für so verdammt wertlos hält und sich für das, was er getan hat, hasst, kein recht hat, zu entscheiden, ob er bei dir bleiben will oder nicht, weil er dir schonmal unbeabsichtigt wehgetan hat und es noch schlimmer macht, wenn er soetwas selbst entscheidet. es sind deine gefühle und wenn du will, dass er bei dir ist, hat er das auch gefälligst zu sein. wenn er das begriffen hat und dich wenigstens wieder an sich ranlässt, hast du hoffentlich genug zeit, um ihm zu zeigen, dass er dir ne ganze menge bedeutet..wenn das klappt, dann erstmal schaden begrenzen, in den arm nehmen, wärmen..auf jeden fall ganz viel liebe geben und ganz wichtig, das gefühl, wertvoll zu sein für dich..

      pass auf dich und auf ihn auf..ich glaube, manchmal kann man solche mauern nur mit etwas gewalt einreißen. ich wünsch dir ganz ganz viel glück..hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
      danke für deine antwort grenztänerin!
      das problem ist nur, dass er mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass er keinen kontakt möchte. ich selber kam mir schon vor wie ne verrückte, weil ich mich immer per sms gemeldet hab, ohne dass etwas von ihm zurück kam. ich weiß auch nicht. es kann sein, dass er mir damit schon zeigen wollte, dass ich ihn in ruhe lassen soll, aber er hätte mir ja schon früher in diesen momenten sagen können, dass ich ihn in ruhe lassen soll.
      wahrscheinlich hat er mich schon längst in eine schublade gesteckt und ein schweres vorhängeschloß dran gemacht. ich weiß es nicht. ich bekomme ja überhaupt nix mit, wie es ihm geht oder was er macht. ich bekomme nur am rande mit, dass er feiern geht. also weiß ich noch nicht mal, ob ich mir umsonst sorgen mache.
      ich kann das aber nicht los lassen, weil ich dann das gefühl hätte, dass ich ihn fallen lasse und aufgebe. so jemand bin ich nicht. das würde ich nie tun! aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich mich nur im kreis drehe!
      wenn ich mich jetzt melden würde, würde er nicht ans telefon gehen oder mir keine antwort-sms schicken. selbst wenn ich hin fahren würde, würde er mir die tür nicht aufmachen.
      ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! es gibt kein zurück mehr und ich kenne den weg nach vorn nicht. und er wird ihn mir nicht zeigen.
      mein herz ist jeden tag, jede stunde... bei ihm!
      bin mal wieder an einem punkt, an dem ich verzweifle!
      habe zwar keine fragen gestellt, aber es wäre schön, wenn mir jemand trotzdem antwortet!
      ganz liebe grüsse
      Hey!
      wollte mal wieder ins forum schreiben und einen kurzem zwischenbericht "abliefern".
      es hat sich nicht mehr viel getan. ich habe seit fast 6 wochen keinen kontakt mehr zu ihm. hab ihm nur noch vor 2 wochen eine sms geschrieben, dass ich für ihn da bin, wenn er jemanden braucht. natürlich kam darauf hin nix zurück.
      in der zwischenzeit habe ich mir bücher zu diesem thema gekauft und sie gelesen. ich versteh noch lange nicht alles, aber vielleicht versteh ich es jetzt ein bischen mehr.
      mein problem ist, dass mich fast niemand mehr versteht, warum ich nicht aufgeben will. manchmal versteh ich es selber nicht mehr. es ist ein komisches gefühl, dass mich jetzt sogar ein großtei meiner leute nicht mehr versteht.
      ich bin selber in einer therapie, aber wegen etwas anderem. natürlich spreche ich mit meiner therapeutin viel über dieses thema, weil es mich ja auch am meisten beschäftigt. heute hat sie mir erklärt, dass es sehr wahrscheilnich ist, dass er mich als bedrohung ansieht, weil ich ihn so sehr liebe und ihm die nähe gebe, die er sich so sehr wünscht. er hat vielleicht angst bekommen, dass er sich daran gewöhnen könnte und es dann unerträglich für ihn werden würde, wenn er mich verliert. sie hat es damit verglichen, dass er eine maus ist, die sich in ihrem mauseloch verkriecht und ich die katze bin, die davor auf ihn wartet. ich will nicht die katze sein, vor der er angst hat. ich hab ihm doch nix getan! außer dass ich ihn liebe und für ihn da sein will! aber das ist doch kein fehler, oder?
      was meint ihr dazu? trifft das wirklich zu? kann ich irgendwas dagegen machen?
      wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure meinung dazu schreibt!!!
      ganz liebe grüße
      stern*