Angst!!!

      Hilfe... Meine Ma hat heut ein Gespräch mit meiner Hausärztin...
      Wegen einer Überweisung zum Psychologen... Meine Mutter hat in der Schule gesagt bekommen, dass es sinnvoll wär. Sie weiß aber nicht warum, und sie sagt dass ich es auhc nicht sagen muss. Jetzt ist sie schon 1 1/2 Stunden bei ihr! Ich weiß nicht was die reden... ich werd ganz kirre...

      Leute... 1 1/2 Stunden... das kann doch nicht sein! Jetzt ist fast 8 und sie ist immer noch nicht da... Meine Ärztin hat einmal meinen Arm gesehn (ich habs aber abgetan)... wird sie es meiner Ma sagen? Ich bin nich volljährig, sie hat keine Schweigepflicht...

      Ich hab Angst....
      beruhige dich,
      sie kommt gewiss bald und dann wirst du erfahren, was los war.
      deine mum weiß nix vom ritzen !?
      ich denke, wenn es um ne überwesung zum psycho geht, werden sie vllt über dich reden, bezüglich deiner krankheit.
      wovor hast du genau angst?

      lg
      ich denke, das warum, darum geht es gerade nicht.
      bitte versuche ruhig zu bleiben.
      was wär so schlimm daran, sie geht zum arzt und macht sich sorgen um dich!
      leider heißt es nur abwarten, wenn sie nach hause kommt wirst du sehen, was los ist.
      selbst wenn deine ärztin nichts gesagt hat, finde ich den anlass passend, das mal auf den tisch zu packen!!!!
      niemand hat gesagt, dass du deiner mum rede und antwort stehen musst, aber es ist immer hilfreich, wenn die familie übers svv bescheid weiß!
      Beruhige dich erstmal und atme tief durch! Ich kann verstehen das du Angst hast! Aber wenn du nicht willst das deine Mum davon erfährt, warum ist sie dann zu deiner Ärztin gegangen. Das mit der Schweigepflicht ist natürlich ein Problem für dich! Aber wenn du selber auch zum Psychologen möchtest, dann ist es sicher sinnvoll wenn deine Mum Bescheid weiss. Dann kann sie dich unterstützen! Oder meinst du nicht? Vielleicht macht das auch vieles einfacher.

      Und wenn deine Mum so lange mit deiner Ärztin geredet hat, dann wird sie sicher auch mit dir ruhig und vernünftig reden können. Vielleicht ist das ja wider erwarten ein Schritt in die richtige Richtung für dich!?

      Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen das alles gut läuft!
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      Ich hab mal gehört das der Arzt ab 16 ne Schweigepflicht hat ?! Als ich in ner Pflegefamilie lebte, haben die immer beim Arzt angerufen um mich zu kontrollieren und da haben die inner Praxis gesagt das sie keinerlei Auskunft geben dürfen auch nich den richtigen eltern! Und da war ich 16 ... ?!?!?
      So ich bins noch mal , das hab ich im Net gefunden zum Thema Schweigepflicht, nur mal so nebenbei :

      Arztbesuch
      Ärztliche Schweigepflicht:
      Die Verschwiegenheitspflicht des Arztes erstreckt sich auf alle Umstände, die ihm bei einer Untersuchung oder Behandlung bekannt werden. Diese Schweigepflicht gilt auch gegenüber Schulen, das heißt, dass in einer ärztlichen Bestätigung der Arzt die Diagnose (also die Krankheit, die du hast oder hattest) nur mit deiner Zustimmung bzw. die der Eltern hineinschreiben darf.
      Die Verschwiegenheitspflicht gilt grundsätzlich auch gegenüber deinen Eltern, allerdings ist sie erst mit zunehmendem Alter – etwa ab dem 14. Lebensjahr – verstärkt gegeben.
      Dankeschön Teardrops.
      Sie hat meiner Mutter nichts gesagt. Meine ma hat aber auch nicht viel erzählt. Sie hat Telefonnummern bekommen und da auch angerufen, aber Termine sind erst wieder in nem Jahr frei. ist das normal?

      Naja, meine Angst war wiedermal übertrieben. Sorry...
      LG, Alai
      Du brauchst dich doch nich zu entschuldigen, auch wenn deine Angst sich als unbegründet herausgestellt hat. Das geht jedem von uns mal so.

      Das bei den Psychos erst in nem Jahr wieder Termine frei sind ist wohl leider wirklich normal. Jedendfalls war es bei mir damals auch schwer einen Termin zu bekommen.
      Vielleicht kannst du erstmal ein Vorgespräch machen, und dann mit der Thera erst später anfangen. So hab ich das damals gemacht.

      Wenn das auch nich klappt musst du wohl leider warten.

      Viel Glück und alles Gute!
      The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return!
      hallo,

      sorry, deine mum weiß nix vom svv!? und mit welcher begründung hat deine mum dann die nummern angenommen?
      oder was erzählst du ihr, bezüglich einer therapie?
      die wartelisten sind leider oft sehr lang.
      aber wie revenge schon sagt, anrufen und nen vorstellungsgespräch vereinbaren!

      drück die daumen!!
      Meine Klassenlehrer haben ihr gesagt dass das sinnvoll wäre. Ich bin versetzungsgefährdet und sie sagen ich würd mich in der schule manchmal auffällig verhalten... Deshalb wär das ne Idee...
      Und eine meiner KL weiß das ich mich r*tz*, deshalb hat die dann dadrauf noch mehr "hingezeigt"...