Desinteresse an Integration innerhalb des Forums

Desinteresse an Integration innerhalb des Forums

möglich dass ich hier auf ziemlich viel kritik stoßen werden, wenn ich diesen thread eröffne. aber ich lese mir immer mehr beiträge durch bei denen ich mir nur noch denke "hallo!?"

es scheint nämlich einige neue user, und nein, das soll jetzt nicht gruppierend oder gar abwertend gegenüber den neulingen wirken, zu geben, die erst einmal das gesamte system hier in frage stellen und sich, tut mir leid, ab der ersten minute total großkotzig aufführen.

warum muss man eine bewährte vorgehensweise kritisieren, mit der man noch garnicht umzugehen versucht hat. warum muss man "ältere" user (und nein, auch das soll jetzt keine einstufung des wertes der einzelnen leute sein) direkt "dumm von der seite anmachen" die auf regeln oder korekte verhaltensweisen hinweisen, weil sie nunmal routinierter hier sind und mehr ahnung von allem haben.

ich würde für die zukunft folgendes vorschlagen

1.anschauen
      2.versuchen zu integrieren
      3.dann einzelne dinge und personen kritisieren
      , denn einzelne verhaltensweisen und regeln werden erst dann klar, wenn man einigige zeit "mitgespielt" hat

wie wärs?

lg, fairy
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
      he kleine,

ich weiß auch nicht, was hier seit ein paar tagen los ist.
      irgendwie steht die welt hier kopf!?
      stimme dir volkommen zu!

noch ne bemerkung am rande: mich macht es rasant, wenn ich immer und immer wieder feststellen muss, das manche user, einfach ihren senf bei nem thread dazugeben, ohne auch nur annährend die bereits geschriebenen antworten gelesen zu haben!
      (sind bevorzugt "neue" user- auch ohne wertung)

gruß

RE: Desinteresse an Integration innerhalb des Forums

Hm, solche User wird es immer geben und da kann man glaube ich auch nicht so viel machen. Dass das System hier in Frage gestellt wird, halte ich für normal, nicht jedem scheint hier mit das Regelwerk o.ä. sonderlich sympathisch. Und die, die es nicht versuchen...Die gehen vielleicht auch wieder, hm? Die, die bleiben werden sich mit der Zeit auch arrangieren, integrieren. Dauert nur manchmal etwas.
      Wer auch immer hier wen von der Seite dumm anmacht, vielleicht weil auch "ältere" User sich nicht immer korrekt verhalten.

lg
      Ich finde es nicht schlimm gegebenes in Frage zu stellen, ich mache das immer wieder. Allerdings sollte es zu einer Konstruktiven Verbesserung führen. Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass das Forumsystem perfekt und unumstößlich ist. Das bezweifle ich, nichts ist perfekt und nichts ist nicht verbesserungsfähig.
      Aber ich weiß worauf du hinauswillst ;) . Nicht konstruktive Kritik kann nat. nerven und man kann sich dadurch angegriffen fühlen (dasselbe gilt auch für konstruktive).

Allerdings fände ich es nett mal NICHT AUF EINZELNE USERGRUPPEN zu gehen. Die Neulinge sind nicht nur Neulinge sondern auch Menschen, so wei die älteren und Mittleren User nicht nur das sind sondern auch Menschen. Neuling oder Oldie sagt nichts, aber auch GAR NICHTS über das Verhalten im Forum aus, ok?

Ich habe konstruktives von Neulingen und Oldies gesehen, genauso wie ich nicht konstruktives von Neulingen und Oldies gesehen habe. Diese Diskussion ist uralt und hat mit dem Alter nicht an Sinnhaftigkeit gewonnen.

Nichtsdestotrotz finde ich nat. eine Integration der "Neuen" ins Forum für angebracht, denn jeder muss sich erst einüben, doch das ist mit ewigem Kritisieren der Neuen User nicht getan. Integration ist imer eine Sache, die von zwei Seiten komen muss.

Ich finde es gut, dass man auf die Regeln hinweist, dass man Verhaltensweisen diskutiert mit neuen und alten Usern.

*das jetzt endlich mal loswerden musste* lg nemo 8)
      arg, neulinge...
      du hast recht!!!
      aber ich meine, dass es mir in letzter zeit verstärkt auffällt, das "neulinge" (ja auch mensch wie du und ich...) dazu neigen, sinnfreies und zusammenhanglos zu posten. (wobei das durchaus auch ältere machen...)
      das kommt mir so vor!!!!

*nase rümpf*
      Hey,

nemo, Fairy hat anfangs extra hinzugefügt, dass sie keine Gruppierung o.Ä. machen möchte, dass ihr das nur so aufgefallen ist, vermehrt eben bei neueren User. Zumindest habe ich es so verstanden und hatte da keine "Gruppierung", "Einteilung" oder sonstiges gesehen..

Zum Thema an sich: ja, es stimmt. Aber Worte haben leider noch nie eine Welt verändert. Es ist gut, dass das Thema angesprochen wird, aber allein das Aufzeigen ändert leider noch nicht viel...
      Ich plädiere - wie immer... - für PN's, private Hinweise, etc. pp. ... Damit kann man manchmal viel erreichen.
      Grüßleins

an-shin

RE: Desinteresse an Integration innerhalb des Forums

Original von FairyOfDarkness
      es scheint nämlich einige neue user, und nein, das soll jetzt nicht gruppierend oder gar abwertend gegenüber den neulingen wirken...

Direkt am Anfang möcht ich mal sagen, dass es eben bei den neueren Usern öfter vorkommt als bei anderen (meiner Empfindung nach jedenfalls).
      Und Fairy schrieb ja bereits, dass sie nicht vor hat hier Menschen nach neu oder alt zu grupieren, es fällt einfach nur auf, dass gerade die neueren oft rumnörgel ohne, dass sie sich richtig eingelebt haben. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich find's blöd, dass hier direkt gewettert wird, dass Menschen grupiert werden ect pp. Fairy hat direkt am Anfang gesagt, dass sie genau das nicht will und trotzdem wird wiederholt, dass man das nicht verallgemeinern soll: tut auch keiner es wir lediglich das subjektive Empfinden hier preisgegeben.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Ich finds völlig legitim, wenn ein User sich ins Forum einbringt, mitdiskutiert, etc, denn dazu ist das Feedback da.

Nur musste ich bei diesem Beitrag an diejenigen denken, deren zweiter Beitrag hier im Forum aus einem "Das Forum ist scheiße, man sollte das so und so und so und so und so machen, das fehlt und das ist zuviel, und eh alles kacke, ich kann das viel besser."

Bei diesen Usern ist es offensichtlich, dass sie sich nicht mal versucht haben, sich zu arrangieren...

Es ist doch um Gottes Willen nicht schlimm, die neuen User auf Regeln hinzuweisen, aber: Der Ton macht die Musik! Es ist auch genausowenig schlimm, sie auf alte Diskussionen hinzuweisen, die zu diesem und jenem Thema schonmal geführt wurden, einfach, damit sie sich schonmal ein Bild machen können, warum es dieses oder jenes im Forum nicht gibt [ Avatare, Chat, etc ].

Es gibt genauso alte User, die einfach nicht aufhören können, am Forum rumzumotzen... Das sind nicht nur die neuen *anmerk*
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      tut mir leid, dass es so rüberkam, ich habs auch mit ihr schon besprochen... es war nicht gegen fairy was ich geschreiben hab, mir is einfach aufgefallen, dass oft "gegen neue User gewettert wird" und der Sinn dadurch oft ein bisschen verloren geht. Tut mir leid nochmal fairy, dass dein thread herhalten musste

lg nemo 8)
      Ich find's halt manchmal ein bisschen schwierig, zu beurteilen, ob ein Beitrag jetzt völlig sinnfrei, etwas sinnfrei, angebracht, nicht angebracht, an der Stelle richtig oder falsch oder so ist. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich glaube, so lange jemand mit bestem Wissen und Gewissen Threads im Forum postet, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ich bin jetzt seit knapp einem Monat hier und hab mich (muss ich sagen) doch schon ganz gut eingelebt und wurde auch recht freundlich aufgenommen *freu*danke*
      Dass es dann aber User gibt, die schon von vorneherein anfangen mit "is ja eh alles kacke hier", find ich genau so blöd und niveaulos wie jeder andere hier glaub ich auch. Muss dir da recht geben, PinkePiratin.

Ich find's völlig ok und legitim, andere User darauf hinzuweisen, dass es in diesem Forum auch noch Regeln gibt (welch ein Ereignis), so lange das nicht völlig arrogant ist. Das ist nämlich auch nicht besser als Regeln nicht zu beachten.

Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

Guten Morgen,

grundsätzlich hilft es im Leben, sachlich und nicht persönlich zu sein, wenn man Menschen sachlich erreichen will. Wir möchten ja keine "Gruppierungen" oder Ausgrenzungen vornehmen, niemandem gegenüber. : )

Das deutsche Wort Kritik kommt von altgriechisch krinein, unterscheiden, auseinanderhalten und kann sowohl positiv als auch negativ gemeint sein. Kritik ist immer dann hilfreich, wenn sie sachlich geäußert wird und Argumente vorzuweisen hat. Dahinter steht das Phänomen, dass verschiedene Menschen notwendigerweise verschiedene Meinungen zu einem Thema haben. Das ist keineswegs ein Nachteil, sondern belebt den Laden, wenn man so will. Es gibt nichts schlimmeres als festgefahrene Strukturen, die sich selber bedingen.
      Kritik ist die Möglichkeit des Unterscheidens und der Selbsterkenntnis der Angesprochenen - und Rückfragen an diejenigen, die kritisieren, schließt sie mit ein - denn eine sachlich vorgetragene Kritik, die sich auf Argumente stützen kann, ist immer offen für Reflektion und Gegenkontrolle. Das ist das Gute daran.
      Dann stellt sich die Frage, wer - in einem Forum wie diesem - kritisieren darf. Die Administratoren haben mehrmals darauf hingewiesen, dass sie die Meinungen von Usern schätzen und auch meist berücksichtigen. Meine eigene vielleicht nicht, aber ich stelle auch nicht gerade die Mehrheitsansicht der User dar. Andererseits bitte ich im Hinblick auf die Bemerkung von "älteren Usern" und neueren, dass man auch mal auf mein Anmeldedatum schaut.

Alles in Frage hat bisher niemand gestellt, soweit ich das sehe - nicht einmal sehr radikale Geister wie der junge Mann der letzten Tage. Ich bitte dann auch, von solchen (falschen) Allgemeinplätzen wegzukommen und die auch nicht zu unterstützen. Dass viele Menschen viele verschiedene Ansichten zu einem Thema haben, habe ich schon angemerkt. Dass Meinungsvielfalt positiv und nicht negativ ist, auch - alles andere wäre Totalitarismus. Toleranz heißt in diesem Sinne ertragen zu können, dass andere a) auch Recht haben oder b) Recht bekommen können. Es gibt eben auch andere mögliche Lebensformen dort draußen, die auch aus Erfahrung gewachsen sind. Teilen muss solche Ansichten niemand.

Mir persönlich ist es wichtig, dass jeder Mensch, ob User in einem Forum oder nicht, von der in Art. 5 Abs. 1 des deutschen Grundgesetzes verankerten Meinungsfreiheit Gebrauch machen kann. Der Grundsatz eines demokratisch verfassten Staates ist, auch unliebsame Meinungen zumindest gelten zu lassen. Dass ein Forum kein demokratischer Staat ist und die Admins letztendlich niemandem Rechenschaft schuldig sind, ist eine andere Frage.

Es bleibt nur noch die Frage, wo nun das konkrete Problem ist.

Viele Grüße
      C.
      was man da machen kann - na, zum ersten möchte ich mal an-shin zitieren:

Original von an-shin
      Zum Thema an sich: ja, es stimmt. Aber Worte haben leider noch nie eine Welt verändert. Es ist gut, dass das Thema angesprochen wird, aber allein das Aufzeigen ändert leider noch nicht viel...
      Ich plädiere - wie immer... - für PN's, private Hinweise, etc. pp. ... Damit kann man manchmal viel erreichen.

jeder user hier hat die möglichkeit, eine pn an einen anderen zu schreiben, wenn ihm irgendwas auffällt, was ihn stört, was er klären will, oder oder oder. und das ist tatsächlich sinnvoller als sich immer nur aufzuregen, egal um was es geht.

das zweite ist: einen freundlichen ton bewahren und tolerant miteinander umgehen. jeder macht mal fehler, jeder ist mal durch den wind und jeder war hier mal neu und musste sich einfinden. wenn freundliche hinweise (auf regeln, verhalten im forum oä...) hartnäckig ignoriert werden, kann man den ton immer noch verschhärfen oder sich an die mods wenden.

das dritte, für die neu hinzukommenden (und die schon länger dabei sind, aber das forum immer noch schlecht finden und das ständig kundtun):
      man sollte sich als user schon klarmachen, dass man freiwillig hier ist. dass man eine plattform nutzt, die andere erstellt haben und auf der andere also sozusagen auch das "hausrecht" haben. diese anderen haben regeln erstellt, und das mindeste, was ich tun kann, wenn ich eine solche plattform betrete ist, mich an diese regeln zu halten. sicher, man kann fragen, wie die entstanden sind, welchen sinn sie haben, man kann auch, wenn man sich etwas umgeschaut hat, gerne kritisieren - und natürlich können sich regeln auch ändern, wenn konstruktive diskussionen zeigen, dass es anders vielleicht mehr sinn machen würde. perfekt ist nichts.

aber wenn man merkt, die regeln sind grundsätzlich einfach nicht das, was man sich selbst so vorstellt und man will sich daran wirklich nicht halten, zb weil man über themen reden will, die nicht erlaubt sind, dann muss man halt woanders hingehen, wo es andere regeln gibt.

wenn ihr bei jemandem zu besuch seid, tretet ihr ja auch nicht die tür ein und macht euch in der wohnung erstmal ne zigarette an, auch wenn der andere nichtraucher ist und drei kleine kinder hat. und ihr würdet akzeptieren, wenn man euch sagt: "ihr dürft gerne hier zu besuch kommen, ihr seid immer willkommen, aber mein mitbewohner ist alkoholiker und deshalb trinken und lagern wir hier in der wohnung keinen alkohol." oder? wenn man dann alk trinken will, muss man sich halt woanders treffen. ist doch eigentlich ganz einfach und nur eine frage des respekts.

lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

sehr geehrter caretaker

du hast genau das in die tat umgesetzt, was ich vermutet habe.
      jemand fasst es als ein versuchtes mundverbot auf und nennt deshalb allerlei gründe, die belegen, dass doch jeder in diesem staat das recht hat seine meinung zu äußern... und verfehlt damit leider das thema um meilen.

ich bin selber ein mensch, der kritisiert und kritik annimmt. aber hier ging es um kritik über das äußern, was man zunächst oberflächlich beobachtet hat, und anprangert, bevor man den umgang damit jemals pflegte.

lg, fairy
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
    • Benutzer online 1

1 Besucher