Warum eigentlich nicht verstecken?

      Warum eigentlich nicht verstecken?

      Hallo ihr alle!
      Auch, wenn ich mich damit als Dummbrot oute: Warum ist es eigentlich nicht in Ordnung, seine N*rb*n zu verstecken? Ich verstehe es, wenn es darum geht, mir nahestehenden Menschen gegenüber ehrlich zu sein, aber warum ist es nicht in Ordnung, wenn ich überlege, wie ich das ganze in der Öffentlichkeit am besten versteckt halte? Ich erzähle ja auch nicht jedem wildfremden Menschen meine Lebensgeschichte mit all ihren Tiefs, und ich finde, ein eindeutig v*rn*rbt*r Arm tut genau das.
      Wäre dankbar für Aufklärung,
      bloom
      So fucking what?
      Weil es blöd ist, wenn man seinen Körper versteckt.
      Man braucht sich nicht dafür zu schämen, dass man mal Probleme hatte und sich verletzt hat. Klar ist das nicht schön, aber man muss das nicht verstecken.
      Es ist doch viel angenehmer, wenn man im Sommer im Top rumläuft und dumme Blicke eben dumme Blicke sein lässt.
      Wenn man Segelohren hat braucht man sich dafür nicht schämen, wenn man Narben von nem unfall hat auch nicht. Also wieso sollte man sich für einen Teil seines (früheren) Lebens schämen?
      Ich persönlich interessier mich auch nicht dafür, was andere denken, wenn sie meine Narben sehen. Also wenn Freunde die von meinem SvV nichts wissen gucken, dann ist es mir nciht egal, aber bei wildfremden Leuten schon.
      Und ehrlich gesagt finde ich auch, dass jemand viel selbstbewusster und vor allem sympathischer rüberkommt, wenn er dazu stehen kann, was er getan hat und eben vernarbte Arme hat, als wenn er alles versteckt und es nicht zeigt. Das zeigt doch, dass die Person sich sehr darum kümmert, was andere denken, was andere sagen etc pp.
      Du musst damit leben und niemand anders und ich finde du solltest so leben, wie es dir angenehm ist und ich halte es nicht gerade für angenehm im Sommer mit langärmeligen Shirt rumzulaufen, nicht schwimmen zu gehen und sich immer zu verstecken.
      Menschen haben Fehler und Menschen haben Dinge an ihrem Körper, die sie nciht mögen, aber wer dazu stehen kann zeigt finde ich Stärke und wer es immer nur versteckt der zeigt, dass er sich schämt und zu wenig Selbstbewusstsein hat und das wirkt einfach weniger sympathisch (meiner Erfahrung nach jedenfalls).
      Stell dir vor jemand hat sich mal ein Tattoo stechen lassen mit dem Namen seines Ex-Partners. Oder ein anderes Bild, was nicht mehr zu ihm passt. Soll er sich verstecken, bloß weil er diesen "Fehler" gemacht hat? Das ist vom Prinzip her ähnlich, auch wenn SvV ernstzunehmender ist.. Aber beide müsen sich nicht verstecken.
      Also ich fühl mich viel freier, seit ich dazu stehe und wenn jemand blöd guckt dann soll er doch, das ist sein Problem nicht meins. Wenn jemand fragt was das ist sag ich eben was es ist und wenn ich die Person kakum kenne oder nicht mag dann sag ich eben, dass ich darüber nicht reden will.
      Das ist anfangs eine Überwindung natürlich, aber wenn man einmal dazu steht geht es einem wie ich finde wirklich besser, weil man freier ist und sich nicht verstecken muss.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Mh, in der Frage gibt es zwei mögliche Antworten, und beide haben gute Gründe für sich - ich würde das nicht voreilig entscheiden wollen und für jeden offen halten. Natürlich fördert das offene Tragen von Narben ein gutes Selbstbild und Selbstbewusstsein, wenn man lernt, mit den Blicken leben zu können und seine Vergangenheit nicht verdrängt, aber andererseits können Narben von anderen Menschen auch als Zumutung oder übertriebenes Zur-Schau-Stellen interpretiert werden - und die Gefahr der Nachahmung durch andere, gerade jüngere Menschen ist auch vorhanden. Da liegt auch eine gewisse Verantwortung.
      In einem anderen Forum früher, das ich kenne, gab es im Mod-Team Befürworter beider Ansichten, die jeweils auch nach langer Diskussion gut begründet waren - und ich würde Betroffenen diese Frage auch nicht bevormundend abnehmen wollen, denn jeder trägt selbst die Verantwortung für das eigene Handeln und die Konsequenzen daraus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Narben sind meiner Meinung nach nichts, was man verstecken sollte... Narben sind alt, vergessen, das war einmal... Bei Wunden ist das was anderes... Frische Wunden verstecke ich, es ist peinlich, unnormal und "verrückt"! So denken die meisten... Aber bei alten Narben kannst du immer sagen "Früher hab ich mal..." Bei Wunden ist das was anderes find ich... Die meisten sind angeekelt wenn sie meinen Arm sehen und die Wunden frisch sind... :(
      Original von Caretaker
      aber andererseits können N*rb*n von anderen Menschen auch als Zumutung oder übertriebenes Zur-Schau-Stellen interpretiert werden - und die Gefahr der Nachahmung durch andere, gerade jüngere Menschen ist auch vorhanden. Da liegt auch eine gewisse Verantwortung


      Sorry, aber das finde ich ist absolut keine Begründung.
      Wer sich herausnimmt zu interpretieren, was andere sich bei ihrem Umgang mit ihrem eigenen Körper denken, ohne die Person zu kennen.. Um die Meinung solcher Leute würde ich persönlich mich n feuchten Kericht scheren.
      Ausserdem: ja gut, ein wenig darauf achten, was man anderen zu muten kann und was nicht sollte man. Aber doch nicht auf die eigenen Kosten.
      Ich mein wenn jemand ne tolle Figur hat, darf er nicht mehr figurbetonte Kleidung tragen, weil dicklichere Menschen dann an ihrem Körper zweifeln?
      Ich halte diese Begründe für nicht gerade Überzeugend.
      Jeder ist dafür, was er tut selbst verantwortlich wie du schon richtig sagtest und ddeswegen finde ich es unnötig soviel Rücksicht auf unbekannte Menschen zu nehmen, dass es auf die eigenen Kosten geht.
      Denn irgendwer wird durch irgednwas oder irgendwen immer getriggert.
      Vielleicht siehst du einem Vergewaltiger ähnlich, wer weiß.. Gehst du deswegen jetzt nicht mehr vor die Tür?
      Find ich echt übertrieben.
      Man kann ja auch jemandem der einen vernarbten Körper hat nach einem brand nicht verbeiten rauszugehen, bloß weil das wirklich schlimm aussieht. Der Mensch hat das selbe Recht wie alle anderen ein nromales Leben zu führen und das hat jeder.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hey
      Also das Wesentliche wurde eigentlich schon gesagt, aber eins möchte ich nochmal hinzufügen...

      Erstens, zu dem Nachahmungseffekt - es tut mir leid wenn, doch ich hoffe nicht dass ich "Anstiftung" zum Schneiden bin bei Fremden. Doch was Andere tun und lassen ist ihre Sache. Ich kann mich selber doch nicht immer zurückstellen aufgrund der eventuellen Möglichkeit dass Leute im Bus mich sehen und dadurch auf die Idee kommen es "auch mal auszuprobieren". Es täte mir leid wenn ich wüsste dass ich jemanden "dazu gebracht" habe - aber wie gesagt, ich habe nicht zugeschnitten, das waren sie dann selbst, und auch da waren meine oder jemand anderes Narben nicht der Grund, dahinter steht doch mehr als nur "Och ich will auch mal". Ich bin 16, soll ich denn die nächsten Jahrzehnte bis zu meinem Tod verhüllt herumlaufen weil Manche neugierig werden könnten? Und sowieso - vielleicht "warnt" es ja Manche auch? Schreckt ab (nicht falsch verstehen) sich selbst so zu verletzen.

      Dann zu der "Zumutung". Ich habe mich im letzten Sommer das erste Mal seit langem wieder getraut kurzärmlig und ohne Stulpen etc das Haus zu verlassen, war und bin da auch stolz drauf weil es mir schwer fiel/fällt. Es gab diverse "Zwischenfälle", die mich unsicher gemacht haben. Es kam mehrmals vor, dass Personen - keine beschränkten Jugendlichen, sondern jedes Mal Erwachsene - sich lautstark darüber beschwerten, warum "ich meine es mir noch erlauben zu dürfen kurzärmlig nach draußen zu gehen wenn mein Arm so aussieht". Exakt das Wort "Zumutung" wurde ebenfalls verwendet. Wohlgemerkt, es waren Narben und keine Wunden zu sehen. Das war jedes Mal wieder verletzend und verunsichernd. Doch mittlerweile ist mir etwas klargeworden - ICH muss den Rest meines Lebens so herumlaufen, nicht Fremde, und ich muss damit fertigwerden, dann müssen das Fremde auch. Ganz einfach. Ich erfahre das tagtäglich am eigenen Körper und Anderen ist es zuviel zugemutet fünf Minuten lang in meiner Nähe zu stehen?
      Einmal als ich nach Jahren das erste Mal wieder schwimmen war, standen zwei Frauen in meiner Nähe und regten sich auf dass ich mich "wenn ich so bin" nicht im Schwimmbad blicken lassen dürfte. Ja, es tut mir leid, aber Narben bleiben Narben, die verschwinden nicht wieder, also soll ich ab jetzt aufs Schwimmen verzichten? Den Sommer über langärmlig herumlaufen? Was erwarten diese Leute von mir, dass ich im Neoprenanzug in die Schwimmhalle laufe und mich den Sommer über unter meinem Bett verkrieche?
      Ich habe ein Recht darauf zu leben wie jeder andere. Dass ich psychische Probleme hatte/habe darf mich da nicht den Rest meines Lebens beeinflussen, behindern und belästigen. Meine Narben sind ein Teil von mir und Punkt, der wird nicht einfach verschwinden, also muss ich damit leben und dazu stehen. Ich bin ich, was ich gemacht habe oder mache lässt sich nicht ungeschehen machen, und so tun als ob indem ich meine Narben wieder verstecke - nein, das käme mir vor wie Verrat an mir selbst.

      Das war nicht leicht einzusehen, aber mittlerweile sehe ich es so. Und ehrlich, fremde Leute - was kümmert mich das? Solange meine Freunde immer zu mir stehen ist alles okay, und solange ich zu mir stehe erst recht. Und das sollte jeder so sehen - ich persönlich finde Menschen die zu ihren Narben stehen mutig und es zeugt meiner Meinung nach von Stärke. Ich empfinde es nicht als "aufdringlich" oder gar als eine "Zumutung". Und dass meine engsten Freunde, die Bescheid wissen, stolz darauf sind dass ich dazu stehe, hat mir das um einiges leichter gemacht.

      Naja, meine Meinung.

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Ich war vor ein paar Monaten im Schwimmbad und ich habe eine junge Mutter zu tiefst bewundert... Sie hatte ihren Mann und ihre zwei Kinder dabei und ihre beiden Arme waren Narbenübersäht... Aber richtig heftig, sowas hab ich noch nie gesehen, und ich hab selbst genug Narben... Sie hatte einen Teil des Armes tätowiert, was die Narben eigentlich nur noch besser sichtbar machte, da nur die Narben noch hautfarben hervorstachen... Ich finde es bewundernswert, wenn man trotzdem sein Leben weiter lebt und sich nicht einschüchtern lässt...
      Meine Narben sehen nun nicht so schlimm aus, dass ich sie verstecken müsste, aber man fühlt sich doch ab und an beobachtet...

      Die Leute die sich dann lauthals über sowas beschweren kann ich nicht verstehen... Weil man an denen meist auch mindestens ein bis fünf unästhetisch bis eklige Sachen findet wie extremes Übergewicht, hässliche Leberflecke, Pickel, fettige Haare, Schweißgeruch etc... SOWAS finde ich weitaus schlimmer als verstümmelte Arme, Beine, Narben, etc...
      @ sternenzeit

      "ja gut, ein wenig darauf achten, was man anderen zu muten kann und was nicht sollte man. Aber doch nicht auf die eigenen Kosten."

      Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Es gibt einen Unterschied zwischen Aufdrängen und dem Tragen von kurzärmeligen Kleidern.


      @ Glöckchen

      Gute und vor allem gesunde Einstellung, das gefällt mir. : ) Es ist völlig richtig, was du zum möglichen Nachahmungsfall sagst - jeder Mensch, ich wiederhole mich da, ist und bleibt ganz allein für sein Tun und nicht-Tun verantwortlich. Ich finde es schade, wie ängstlich, unsicher und verständnislos anscheinend auch Erwachsene darauf reagieren. Sowas muss nicht sein und hilft dir ja auch nicht.

      Es ging mir persönlich nur darum, eine gewisse Grenze nicht zu überschreiten, etwas Rücksicht zu nehmen - also auch um soetwas wie persönlichen Stil. Man muss niemandem absichtlich (!) seine Wunden zeigen. Letztlich ist und bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie man damit umgeht. Andere mögen eine andere Ansicht dazu haben und nicht jeder kann schon so frei damit umgehen wie du. :)
      @Caretaker

      Ja, genau das meine ich - offensichtlich hat jemand mit Narben am Arm selber Probleme, da braucht diese Person selten noch zusätzlich verletzende Vorwürfe oder so etwas, und das - finde ich - sollte selbstverständlich sein, gerade dass Erwachsene noch ein bisschen mehr nachdenken ehe sie den Mund öffnen.

      Ich hatte das, was ich gesagt habe, auch nicht als Vorwurf an diejenigen gemeint die ihre Narben verstecken, das sicherlich nicht, ich habs ja selbst nicht immer geschafft so offen zu sein (oder auch authentisch wie es in der Klinik genannt wurde :rolleyes: ;)) und kann es daher mehr als gut nachvollziehen. Keine Vorwürfe, nur der Versuch der Ermunterung =)

      Aufdrängen ist dann wieder eine andere Sache, ich persönlich finde einfach, man sollte sich mit Narben so verhalten wie man sich ohne verhalten würde. Kurzärmlig wenn man will, langärmlig wenn man will - einfach so selbstverständlich das tun wonach einem ist wie jeder Andere auch. Also weder absichtliches Zur Schau stellen noch Verstecken sondern vielmehr ein normaler Umgang damit. Das ist bestimmt nicht einfach, aber zu schaffen =)

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Wenn die menschen besser damit umzugehen wüssten und über dieses thema besser bescheid wüssten, dann wäre es für einige sicher leichter, sich so in der öffentlichkeit zu zeigen..
      Ich denke nämlich, nur das hindert viele daran..
      Man wird eben schnell man abgestempelt und in eine schublade gesteckt.
      Aber an dem wissen und aufklärung der menschen über dieses thema kann man nun mal nicht wirklich viel ändern.
      Daher finde ich es, auch, wenn das jetzt viell. einigen nicht zusagt, durchaus legitim, seine narben auch mal zu ,,verstecken''.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Hallo!
      Erstmal danke für die ganzen Antworten, mit so einem Feedback hatte ich gar nicht gerechnet.
      Aber ganz geklärt ist es für mich noch nicht.
      Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum das "Offensein" ganz undifferenziert als gut und das Verstecken eben pauschal als schlecht empfunden wird. Ich kann schon verstehen, dass es ein wichtiger Schritt ist, zu sich und seinen Problemen zu stehen und über die dämlichen Reaktionen von anderen hinwegzusehen. Andererseits: Man wird doch einfach abgestempelt. Jeder sortiert Menschen erstmal in Schubladen, und mit N*rb*n am Arm wird man nicht gerade gut einsortiert.
      Man hat doch einfach mehr Probleme: Was ist mit Bewerbungsgesprächen, Job usw. Da würde ich doch auch niemandem erzählen, allen sofort von einer ehemaligen Alkoholsucht zu erzählen, und wenn man seine Narben nciht versteckt, tut man doch genau das, oder nicht?
      Liebe Grüße, bloom
      So fucking what?
      Hallo.
      Also ich kann eure Argumente schon verstehen.
      In der Klinik durften wir es nicht zeigen, weil es andere dazu animieren könnte. Später haben zwei Therapeuten zu mir gesage, ich solle es nicht zeigen, weil ich dadurch andere Menschen unsicher mache. Ok vor Feunden brauch ichs nicht verstecken,a aber es kann schon sein dass man andere in eine blöde Situatione bringt und diese eienn aus Hilflosigkeit ablehnen.
      Chrispy
      So nun geb ihc mal meinen Senf dazu.

      Klar, es is nich leicht dazu zu stehn, aber ich denk es is n wichtiger Schritt. Ich mein, ich hätte keine Lust mein Leben lang meine
      Arme zu vertecken nur weil ich mir Gedanken machen muss, was andere darüber denken oder dass sie es vll nachmachen könnten. Jeder is für sich selbst verantwortlich und wenn es jemadnen animiert, dann isses immer noch seine eigene Verantwortung es zu tun oder eben zu lassen.

      Bei Vorstellungsgesprächen kann man ja was langärmliges anziehn, das is ja nich schlimm, aber bei manchen Berufen kann man z.B. nich langärmlig arbeiten und dann wird man eh dazu stehn müssen. Aber ich denk beim Beruf isses noch was anderes als in der Öffentlichkeit.


      Dass man das allerdings in der Klinik nich zeigen darf find ich schon merkwürdig. Man soll doch lernen damit klarzukommen. Mir hat die Klinik und die Leute, die da in T-Shirt rumgelaufen sind eher dabei geholfen dazu zu stehn, als mich zu irgendwas animiert.
      Und Leute sind immer erst unsicher, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, was sie nich kennen. Und SvV is anders als Essstörungen eben noch nich so "bekannt". Trotzdem sollte man sich davon nich abhalten lassen, dazu zu stehn und seine Narben auch zu "zeigen". (Find das Wort doof dafür, weil man sie ja nich zur Schau stellt)



      Lg
      Zwerg
      moin,
      ich denke mal, das sollte jeder für sich entscheiden, ob die seine n*rb*n versteckt... je nach dem, wie er sich besser fühlt...
      die einen wollen auf keinen fall deshalb angeguckt oder drauf angesprcohen werden und versteckens lieber, die andren wollens nicht verstecken, und nehmen deshalb blicke oder kommentare oder was-weiß-ich-was-noch in kauf...
      ich denk, das soll jeder so machen, wie er das bessere gefühl bei hat...
      Stand strong,
      stand proud!
      Das Argument "es könnte andere animieren auch zu ritzen" gilt doch dann im normalen Leben eher als in einer Klinik, finde ich... (Abgesehen davon finde ich diese Behauptung total behämmert...) Denn so auf der Straße trifft man garantiert mehr, die das dann auch ausprobieren, als in einer Klinik, wo mna solch Verhalten versucht zu ändern... O.o
      Oder täusch ich mich da???
      Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, wie er damit umgehen möchte.
      Allerdings, finde ich dass svv einen Menschen genug einschränkt. Es ist schade, wenn man sich deshalb auch noch den Spaß am Baden nehmen lässt, oder im Sommer nicht vor die Tür gehen kann, weil es einfach so warm ist und im Pulli kaum auszuhalten.
      Dass man es nicht zeigen soll, um niemanden auf die Idee zu bringen, halte ich für übertrieben. Wir leben in einer Mediengesellschaft. Svv erscheint immer öfter in Liedern, Filmen, Zeitungsartikeln,Büchern usw.

      glg
      Min
      hej,

      nur eine anmerkung noch: auf keinen fall ist "es könnte andere verleiten" ein argument.
      man kann problematische themen nicht ausklammern, indem man sie einfach versteckt. sonst müssten sich obdachlose, junkies, trinker, jeder, dem man irgendein problem ansieht verstecken, ach, im grunde jeder, an dessen äußeren man armut oder ein sonstiges problem sieht... oder was?

      was ist schlimm daran, wenn menschen sehen, dass andere menschen probleme haben? ich denke das schult nur den realitätssinn ^^

      ich denke, in gewissen situationen wie zb in manchen jobs oder bei repräsentativen anlässen oder bewerbungsgesprächen kann man das schon machen. man will ja nicht in jeder situation nach solchen merkmalen "abgestempelt" werden (im übrigen betrifft das nicht nur svv-narben, sondern zb auch feuermale, sonstige narben, oder oder oder. auch kleidung: man zieht sich zu bestimmten anlässen ja auch anders an.)

      aber in der freizeit, der schule, an der uni, mit freunden, vor eltern, nahen bezugspersonen oder oder oder ists besser dazu zu stehen. und auch dann, wenn man sich sonst "quälen" muss, ich würd zb selbst auf sehr repräsentativen feiern im hochsommer nicht langärmlig rumlaufen, ich hab schlicht keine lust mich kaputt zu schwitzen ^^

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey du!
      Kann sein das ich mich wiederhole, weil ich zu faul war das alles durchzulesen...
      Ich mein, dass is ganz alleine deine Scahe. Ich finde es nciht falsch oder richtig sie zu verstecken. Es kommt ganz auf dich und deine Situation an...
      Klar du willst nicht aller Welt zeigen, dass du dich selbst verletzt. Das is etwas sehr intimes und es geht nicht jeden was an.
      Mhh also ich habe meine N*rb*n früher auch immer bedeckt gehalten, aber jetzt mache ich das nciht mehr. Meine N*rb*n sind da und werden immer da sien. Sie spiegeln meine vergangheit wieder und die gehört zu mir, deswegen seh ich keinen Grund sie zu verstecken.
      by by bittersweetlive
      ~Wer fällt, muss lernen die Hände auszustrecken!~
      ~Es ist nicht die Last, die uns bricht. Es ist die Art, wie wir sie tragen~