gedanken übers abschliessen..

      gedanken übers abschliessen..

      hallo zusammen

      ich denke meine frage, falls es denn eine frage ist, bzw mein "problemchen" richtet sich v.a an diejenigen unter euch, die schon eine gewisse zeit vom svv los sind.

      ich würde es niemals wagen, mich als clean zu bezeichnen oder irgendwie zu behaupten, dass ich völlig davon los bin, da ich noch immer hin und wieder n ausrutscher habe.. doch in den letzten vier monaten warens vll gerade mal zwei... und im letzten halben jahr war's wohl bloss so etwa 5 mal..

      doch nun zum eigentlichen punkt. mir geht es echt gut im moment.. ich habe das ganze wunderbar im griff und wenn ich ehrlich bin, waren die mindestens die letzten dreimal schlicht und einfach unnötig.
      ich weiss genau, was ich tun kann und muss, um allfällige ausrutscher zu verhindern (ja ich mag das wort rückfall nicht, da es für mich eine längere zeit svv-frei beinhaltet als immer ein/zwei monate)..

      doch obwohl ich also weiss wie ich's verhindern kann und ich dies auch tue, ertappe ich mich in letzter zeit sehr oft dabei, dass ich quasi einen grund suche, um es zu tun.. eine rechtfertigung.. dass mir einfach so völlig grundlos der gedanke daran im kopf herumspuckt..
      ich gebe dem nicht nach und ich bin sicher, dass ich es auch in zukunft problemlos verhindern kann..

      doch wieso ist der gedanke daran trotzdem immer präsent..? wieso kommt mir beim einschlafen der gedanke, dass ich ja könnte..?
      ich würde einfach gern mal hören, ob das jemals weg geht.. zumindest in den zeiten, wenns einem wirklich gut geht..
      mir ist schon klar, dass es immer als "lösung" im hinterkopf herumspucken wird, wenn man probleme hat oder so..
      aber auch dann, wenn ich absolut keinen grund habe und ich eigentlich zum ersten mal in meinem leben beinahe glücklich bin..? (sehr ungewohnt im übrigen*g*)

      hm.. ist alles n bisschen wirr.. aber vll versteht jmd um was es mir geht..? würd mich mal interessieren wie ihr so darüber denkt.. ob das einfach noch zeit braucht, bis ich auch gedanklich damit abschliessen kann.. oder so..

      lg gipsy
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      Hi!
      Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt! Das schwerste hast Du ja schon hinter Dir ... aber wie Du schon selbst gesagt hast: es gibt hier und immer noch kleine Problemchen.

      Ich sehe das so: ich glaube, SVV hat einen Suchtcharakter. Wir sind nicht süchtig nach Drogen wie Heroin und so 'n Mist. Wir sind halt süchtig nach dem Gefühl des kurzen "befreit seins" und "gut fühlens". Dieser Seratoninschub (Seratonin ist ein Glücklichmacher-Hormon) macht süchtig nach mehr, da wir halt auf keine andere Weise glücklich zu werden scheinen.

      Selbst wenn wir die Situation im Endeffekt erkannt haben und etwas dagegen getan haben, verspüren wir manchmal noch den Drang nach diesem Schub.

      Ähnlich, wie wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst: Irgendwann packt Dich wieder das Verlangen nach der Zigarette.
      Und ich glaube, genauso verhält sich das mit dem SVV.

      Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte! =)

      Lieben Gruß

      LilLu
      hey..

      ja klar.. das mit dem suchtfaktor stimmt natürlich schon.. ist mir auch bewusst.. doch wieso kommen diese gedanken auch wenns mir wirklich gut geht..? es ist ja eigentlich nicht mal mehr wirklich ein drang gegen den ich ankämpfen muss.. ansich überlege ich sehr kühl und logisch..
      irgendwie ist der gedanke daran einfach ständig präsent.. und das obwohl das wirkliche dagegen ankämpfen müssen nun schon lange her ist..
      wird das mit der zeit weniger..? das man einfach daran denkt..? obwohl man's weder braucht noch wirklich will..?

      lg gipsy
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      Also ich Glaube und habe erfahren das diese Gedanken nie weg gehen werden. zumindestens war das und ist das bei mir so.
      Man hat halt Das SVV zu einen Teil zu sich gemacht und es wird auch immer da sein. Man gewöhnt halt sich glaub ich an die Gedanken und richtig ablegen wird man das wohl nie man ist halt sowas wie "Trocken"
      Wie schon in einem Kleinen Filmzitat das gut dargestellt ist "ICh glaub wenn man einmal die Dunkelheit gesehen hat, Verfolgt sie einem das Restlichen Teil des LEbens"
      Hoffe ich konnte dir deine Frage so gut beantworten
      Hi!

      Muss erstmal LilLu voll zustimmen! Hat nen voll fiesen Suchtcharakter das ganze. Ist echt wie beim Rauchen.

      Ich rauche seit fast 15 Jahren und mit SvV hab ich angefangen vor ca. 13 Jahren. Habs zwischendurch geschafft 3 Jahre nicht zu rauchen und 6,5 Jahre nicht zu ritzten. Nach ner gewissen Zeit denkt man nicht mehr wirklich dran, war zumindest bei mir so. Denk aber irgendwo im Unterbewusstsein ist der Gedanke noch latent da. Kann aber auch totaler Schwachsinn sein. Ist nur so ne These. Jedenfalls kam eines Tages wieder der Drang sowohl beim einen, als auch beim anderen wieder zum Vorschein. Jetzt bin ich grad mal wieder bei einem Monat angekommen.

      Ist schön, dass es dir im Moment gut geht! :)

      Schaffst das bestimmt! ;)
      Ich wollte nie leben, ich habe nie gelebt. Sterben kann ich nicht, leben kann ich nicht; also muss ich weiterhin versuchen zu existieren.
      hallo zusammen..

      dann werd ich mich wohl damit abfinde, dass die gedanken zwar noch ne ganze weile bleiben, ich dem aber nicht nachgeben werde*lächel*

      eigentlich kann ich ja ganz gut damit leben.. ist bloss n bisschen nervig, wenn ich grad ausgesprochen gute laune hab und sich dann plötzlich n bild reinzwängt.. aber nja.. bin mal zuversichtlich, dass das immer n bisscchen schwächer wird, da ich den wirklichen suchtcharakter ja ansich überwunden habe.. ist ja längst kein drang mehr oder so.. bloss halt n gedanke.. so ganz leicht

      @sir bazi: dein zitat gefällt mir echt gut.. ich denk es trifft eigentlich den kern der sache.. danke;)

      lg und danke, dass ihr euch mit meinen wirren gedanken beschäftigt habt*g*
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      ich hab da den gedanken zu, vielleicht darf es dir nicht gut gehen???!!! hast du da schon mal drüber nachgedacht?

      außerdem ist es gewohnheit. es ist was, was du gut kennst, und wenn es dir jetzt gut geht, ist es vielleicht was ungewohntes, und du willst dir das bekannte wieder holen?

      sind nur zwei gedankenanstöße, mehr nicht, vielleicht denkst mal drüber nach

      gruß
      kimi
      hmja.. darüber hab ich vor kurzem auch mal nachgedacht..
      dass ich vll tief im innern nicht sicher bin, ob ich es verdient habe, dass es mir so gut geht.. oder dass ich es vll einfach nicht richtig annehmen kann.. angst habe, dass es sich plötzlich wieder ändert..
      doch im grunde muss ich einfach versuchen das zu geniessen.. was ich auch ganz gut hinkriege..

      wahrscheinlich hab ich auch einfach n bisschen angst, weil ich in 2 wochen für 3 monate nach irland gehe und nicht weiss, ob ich das hinkriege..

      am besten hör ich wohl auf, mir zu viele gedanken darüber zu machen, wieso ich noch immer oft daran denke und behalte meine strategien bei.. denn so wie's im mom ist, kann ich es gar nicht vor mir selbst rechtfertigen, dem nachzugeben..

      lg..
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      Hey du!
      Hmm also am 10.3 hab ich es ein Jahr nicht gemacht. Ich hatte einen klienen Rcükfall, aber das war nciht die Welt.
      Ich denke oft drüber nach. Ich denke das is auch richtig, um das alles zu begreifen. Du solltest weiter drüber nachdenken, aber nciht daran es zu machen, sondern eher wie schlimm das war. Wie hilflos du warst, wie sehr du dich zerstört hast und so.
      Es hilft nix wenn du aufhören willst darüber nachzudenken. Du musst dich mit dem Thema auseinander setzen. Es nach und nach verstehten. Deine Bewegründe herausfinden und versuchen diese zu "verbessern".
      Auf jeden Fall musst du dich mit deine Vergangenheit auseinandersetzen, um sie eines Tages akzeptieren zu können. Das is nämlich verdammt wichtig.
      Also ich will dich nciht zwingen oder so, das is einfach mal meine Meinung und Punkt.
      by by bittersweetlive
      ~Wer fällt, muss lernen die Hände auszustrecken!~
      ~Es ist nicht die Last, die uns bricht. Es ist die Art, wie wir sie tragen~