was ist passiert? Dissoziation?

      was ist passiert? Dissoziation?

      Hm... also: eigentlich habe ich ein verdammt gutes gedächtnis. ich kann mich fast lückenlos bis in ein alter von weniger als 2 jahren zurückerinnern, bis auf 2 monate, als ich acht war. was da war, weiß ich nicht, und will es so genau nicht wissen. auch fehlen mir ein paar situationen, an die ich mich wegen überforderung mit allem nicht erinnern kann, aber das war nie lange, und nur in bestimmtem zustand. sonst kann ich jeden tag in meinem leben, wenn man mich auf ein ereignis anspricht detailliert beschreiben.
      so. und nun war es vor ein paar tagen so, dass ich mit freunden am tisch gesessen hatte und so ne art alkoholfreien glühwein getrunken. egal. aber es ist das letzte woran ich mich an diesem abend erinnere. der rest wurde mir erzählt.
      dannach hab ich mich zusammen mit einem guten freund aufs bett gelegt (nix intimes, nur ausgeruht).
      naja, und dann hab ich mich plötzlich aufgesetzt und im zimmer umgesehen und gefragt wo ich bin und wem der hund gehört. ich hätte einen kleinen hund ohne besitzer in einem weißen gang mit oberlichtern gesehen und würde rausfinden wollen wem er gehört. es soll mir verdammt wichtig gewesen sein.
      jedenfalls hat sich mit der zeit rausgestellt, dass ich der meinung gewesen sei, ich sei 10 jahre alt und in den sommerferien zwischen grundschlule und gymnasium. ich konnte mich nur an wenig aus meinem leben erinnern. und nur an positive sachen. hatte zwar angst, habe aber trotzdem gelacht (?).
      und habe immer wieder gesagt, man soll mich in ruhe lassen, und das ich müde sei (am ende wars wohl irgendwie 3 uhr nachts) und dass ich schlafen müsste, damit ich heim kann (???). und dass ich nach hause wollte.
      und habe den anderen wohl gar nichts gegelaubt, nicht dass 2006 ist und so.... naja. hab noch nicht alles kapiert bisher.
      fand es nur ziemlich heftig.

      nun kann es meinetwegen sein, dass das irgendeine seltsame persönlichkeit war, die sich da mal spontan ausgegraben hat, aber man dissoziiert doch nicht einfach von jetzt auf gleich. ich hätte doch früher schon sowas erleben müssen! ich habe aber keine erinnerungslücken (wobei ich zugeben muss, dass ich sie evtl zugebaut haben könnte, wenn ich welche gehabt hätte. aber doch nicht alle und nicht so vollständig"). mich würde interessieren, ob ihr sowas kennt, und ob es mir jemand erklären kann.
      Hallo leslie- :)

      mich würde interessieren, ob ihr sowas kennt, und ob es mir jemand erklären kann.

      Ich denke nicht, daß dir hier wirklich jemand erklären kann, was das nun genau in deinem Falle war-.

      Das es irgendwie "Dissoziation" war, ist klar, finde ich- aber wieso und was und überhaupt- das weiß ich natürlich nicht.

      Bist du denn in Therapie-?
      Da könntest du soetwas gut ansprechen- und dann könnte man da auch sicherlich ein wenig mehr zu herausfinden-.

      Ich habe auch öfters Momente und auch längere Momente, von denen ich nicht wirklich viel mitbekomme- und auch seltsame Sachen sage und tue- und auch nicht genau weiß, wann jetzt ist. (äh...) welches Jahr wir zB haben- ich denke dann, es wäre einige Jahre früher.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      nein, in therapie bin ich nicht, da ich seit fast einem ganzen jahr clean bin (bis auf 2 ausrutscher in echten extremsituationen).
      seit dem ist das wie an dem tag nicht mehr vorgekommen, aber ich habe den menschen, die meistens um mich sind ein paar aufträge gegeben. fragen, die sie mir stellen sollen, falls sowas nochmal passiert. auch alte strategieen, die ich als kind hatte, um mich für immer sehr detailliert an situationen erinnern zu können. das sollte klappen, zumal eine der wenigen sachen, an die ich mich an dem abend erinnere, die uhrzeit 2:22 war. ich habe sie mit einer solchen strategie festgehalten.
      kurz und gut: ich mache jetzt jagt auf mich selbst. mal sehen, ob ich so rausfinden kann, was da passiert.

      @engelschreie
      wie geht das, das man eine zeitlücke nicht bemerkt?
      hm... ok, DAS ist wirklich unheimlich. gibt es eine möglichkeit heruaszufinden, ob das einem wirklich passiert. ich habe mir angewöhnt, in der zeit regelmäßig trennstriche zu ziehen, weil ich schon bei totalen kleinigkeiten richtige flashbacks bekomme, bei dennen ich die orientierung in der situation verliere und das erlebte wiedererlebe. das passiert v.a. wenn ich einen fehler machen, da reicht schon ein versprecher, oder wenn ich jemandem unabsichtlich weh tue. und wegen diesen trennstrichen glaube ich eigentlich, dass, wenn die alle vorhanden sind in meiner erinnerung, dass eigentlich so wie ich es einschätze nichts oder so viel nicht fehlen kann....
      und nähste runde!
      diesmal wesentlich harmloser. hat keine 2 minuten gedauert, dass ich "weg" war. mir wird berichtet, dass ich gefragt hatte, wohin wir fahren, und die jahreszahl nicht nennen konnte.
      dauraufhin hätte ich gesagt, dass etwas nicht stimmt, und dass ich wüsste, was ich tun muss. dann habe ich die augen zugemacht und den kopf auf die seite (??), wie auch immer, dann war ich zurück, in dem festen glauben, im auto eingeschlafen zu sein.
      das theater nervt. wenn mir das irgendwo in der öffentlichkeit passiert, bin ich geliefert!
      weiß jemand, wie man sowas kontrollieren lernen kann?
      Hi leslie



      ich bin selbst nicht davon betroffen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist ein zu empfehlender Weg, das in den Griff zu bekommen, eine Therapie zu machen.

      Wenn du verhindern willst, dass irgendwann mal "etwas schlimmes" (ausgelöst durch Dissoziation) geschehen könnte, ( z.B. ein Verkehrsunfall oder ähnliches) wäre es schon besser, sich auf professionelle Hilfe zu stützen.

      Ich wünsch dir viel Glück dabei :)


      LG K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~