My Fallen Angel

      My Fallen Angel

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Normalerweise frage ich niemandem um Rat, aber diesmal weis ich einfach nicht mehr weiter. Ich (22) bin seit Anfang des Jahres mit nem Mädel (14) zusammen, daß sich an Armen und Beinen mit Glasscherben ritzt. Ich wußte das schon bevor ich mit ihr zusammen war und am Anfang schien es mir auch so, daß unsere Beziehung ihr die Kraft geben würde, sich nicht mehr zu verletzen.

      Ungefähr anderthalb Monate hatte sie es gelassen. Aber dann hat sie ganz plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder damit angefangen. Sie reagiert völlig abweisend, wenn ich zu genau nachfrage und ich muß ständig aufpassen, was ich sage. Jeder Satz, jedes Wort kann fatal sein. Das setzt mich sehr stark unter Druck. Ich liebe meine Freundin sehr und sie liebt mich auch, wir vertrauen einander auch, aber dieses Thema wird von einer Art undurchdringlicher Betonmauer umgeben, es ist ständig da und doch tabu.

      Sicher geht es vielen ähnlich. Was aber die Sache bei mir noch besonders schwierig macht, ist das ich selbst psychisch sehr instabil bin, ich bin depressiv und leide unter Angstzuständen und diese Sache belastet mich jetzt noch zusätzlich sehr stark. Auf keinen Fall will ich die Beziehung zu ihr beenden. Das würde mich und sie in ein Loch stürzen, da bin ich mir sicher. Denn ich bin sehr sehr tolerant in Bezug auf ihre oft abweisende, verschlossene und auch aggressive Art - ich stecke vieles weg, was andere sicher zum Ausrasten bringen würde.

      Was mich fertig macht, ist das sie mir kaum Gefühle zeigen kann. Sie sagt, das liegt am Ritzen, es tötet Gefühle ab. Ich weis nicht ob das "stimmt", ich glaube es ihr aber. Zusätzlich trinkt sie für ihr Alter zuviel Alkohol und kifft. Leider bin ich da ein schlechtes Vorbild, weil ich auch jahrelang gekifft habe und immer noch fast jeden Tag trinke (wenn auch in Maßen). Ich könnte wohl noch ewig weiterschreiben, aber ich glaube, das Problem ist klar. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie er sich verhalten würde. Dabei bitte immer bedenken: Das Mädel ist 14. Therapievorschläge könnt ihr gleich vergessen. Da kommen nur Kommentare wie "Ich geh nicht in die Klapse, vorher bring ich mich um". Es ist echt ne Scheiß Situation. Kann mir da jemand helfen?
      Zu aller erst einmal, ich finde es schön dass du ihr soviel geduld entgegen bringst.
      Diese antworten im bezug auf thera .. das is glaub ich ziemlich normal =/
      ( bin selbst 15 und hab mich mit 14 strikt geweigert )
      weiß nciht ob ich dir hilfreiche tips geben kann , kenne euch ja nicht
      aber hast du mal versucht mit deiner freundin zu reden ? ok du sagst es ist eine art tabu thema ..
      aber viell. schreiben ?
      wegen dem trinken und kiffen .. weißt du warum sie es tut ?
      also nur weils ihr spaß macht oder versucht sie einfach mal zu vergessen ?
      biete ihr an mit ihr zu reden zeig ihr auf jeden fall wie gern du sie hast, denn obwohl sie dich im moment kalt behandelt ..
      sie mag dich anscheinend sehr und sowas gibt kraft.
      keine angst sie lügt dich nicht an .. r*tz*n tötet wirklcih gefühle .. =/
      wünsche dir und deiner freundin alles gute =)
      Rönele
      ~+~*my blog*~+~
      Achtung evt. triggernd !
      -#- pw.: geändert - pn an mich. -#-

      Welch sinnloses Dasein. Eine Existenz um zu leiden.
      kenne das selbst zu genüge allerdings wohl eher aus der sicht deiner freundin!
      ritze mich jetzt seid ich 10 bin also auch schon gut 7 jahre, mal mehr mal weniger!
      was die aussage "ritzen tötet Gefühle betrifft" kann ich nur zustimmen, ich würde jetzt nicht sagen tötet, eher unterdrückt odre macht es schwer möglich sie zu zeigen!
      wenn ich mich verletzte dann meistens weil ich mich für irgendwas schuldig fühle manchmal sogar dafür es schon wieder getan zu haben also kein für jeden logisch verständlicher grund! ich verletzte mich um mich von dem druck , dem schmerz den mir irgendwas bereitet zu befreien, davon loszukommen ich unterdrücke die negativen gefühle und dadurch verhindert man auch oft die positiven, bzw. diese zu zeigen!

      ich finde es klasse das du so viel geduld mit ihr hast!

      ich selbst hatte mal einen freund, der hats halt gesehen und entweder drauf rumgehackt nach dem Motto was machst du da für nen scheiße und es dann selbst getan um mich damit anzugreifen, diese beziehung hielt nicht lange! dann kam der nächste anfangs sehr verständnisvoll was leider nicht lange anhielt, wobei ich sags mal lieber so das verständnisvolle blieb aber es machte ihn kaputt er hatte selbst so viele probleme aus ganz anderen richtungen er konnte damit auf dauer nicht klarkommen! dann kam als nächstes richtiges mein jetziger freund, er wusste auch vorher bescheid, kannten uns schon eine weile, mir ist bewusst das es ihn runterzieht, aber er gibt mir wirklich kraft, ich versuch ihn nicht zu sehr zu beanspruchen, oft hilft es mir schon wenn ich mit ihm rede, manchmal wenn gerade wieder etwas passiert ist und ich mich am liebsten verletzen und verstecken würde ist er da und nimmt mich einfach in den arm, wenn er sieht das ich es schon wieder getan hab stellt er keine "dummen" fragen sondern ist einfach da damit ich mich wenn ich will festhalten kann!!

      ich denke es wird auch deiner Freundin helfen wenn du einfach da ist dich anbietest um zu reden sie in den arm nimmst und ihr einfach zeit gibst! aber mach dich nicht kaputt! rede auch mit ihr wenn dich was bedrückt, sie wird es so oder so merken!
      sei einfach da!
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.
      hey...

      "normalerweise frage ich niemanden um rat" - das muss jeder mal...in diesem sinne - willkommen im forum *lächelt*

      erstmal großen respekt dass du deiner freundin trotz deiner probleme so viel verständnis entgegenbringst. fordert sicher eine menge kraft von dir....
      deshalb versteh ich, dass es schwer für dich ist dass sie dir selten bis nie ihre gefühle so richtig ausdrücken kann. aber da ich selbst jahrelang ritzte (schon 15 monate nicht mehr) kann ich das mit den gefühlen nachvollziehen.
      ich hatte nie das gefühl dass das ritzen die gefühle tötet - aber der grund (auch wenn man ihn nicht benennen kann) der einen zum ritzen bewegt umso mehr.
      ich konnte niemandem - ob freundin, freund oder familienmitglied - meine gefühle zeigen.....so sehr ich es wollte - es ging nicht.....deine freundin lügt dich hierbei sicherlich nicht an.

      sie erinnert mich vor allem im bezug aufs trinken sehr an mich....gekifft habe ich zwar nie, aber das trinken hat mir geholfen bestimmte dinge zu verarbeiten über die ich nüchtern nicht nachdenken konnte.....mich nicht zu ihnen wagte - aber durch den alkohol war diese mauer weg.

      ich kann mir vorstellen dass es deiner freundin ähnlich geht....dass es ihr dadurch gelingt fluchtartig die realität zu verlassen.
      versuch sie nicht offen darauf anzureden so quasi "du schatz....ich hab das gefühl du trinkst zu viel"....darauf könnte sie schnell verletzt, trotzig oder gereizt reagieren und dich in der erzieherrolle sehen.
      versuch ihr möglichst viele schöne alternativen zu geben..... fahr mit ihr an einem schönen tag raus und mach mit ihr ein picknick - kann ruhig eine flasche wein dabei sein, so kannst du ihr zeigen dass man alkohol auch genießen kann..... oder bei temperaturen wie jetzt mach ihr einen schönen abend in einem kerzenmeer und einer flasche wein etc.

      so hat mich mein momentaner freund vom alkohol weg gebracht (zwar trinke ich immer noch am wochenende.....aber durchaus nicht so exzessiv wie in den letzten vier jahren)
      ich hoffe die tipps führen dich irgendwie weiter - ich war auch schon 18 als er mit solchen maßnahmen kam - aber es hat wunder bewirkt......vielleicht funktioniert's ja auch in jüngeren tagen *lächelt*