Verzweifelt!

      Verzweifelt!

      Hallo,
      bin heute Abend neu hier ins Forum gekommen, in der Hoffnung hier für den privaten Bereich Austausch mit ebenfalls "Leidenden" zu machen, wobei ich es nicht als Leid sondern eher als Geschenk ansehe. Bin momentan in einer Psychiatrischen Tagesklinik, aber manchmal fehlem mir einfach Ansprechpartner die wissen worum es geht.
      Borderline, generell Persl. Störung und SVV, Essstörung, Alkoholmissbrauch und andere rein psychische Selbstschädigungen...
      Wenn jemand mag, kann er gerne mal von sich schreiben, mir fehlen für den Anfang noch ein wenig die Worte!
      VLG Empty84

      RE: Verzweifelt!

      Hallo Empty84!
      Über die Borderline-Störung weiß ich selbst nur sehr wenig, das Ausführlichste war schon die hier gegebene Defi. :P Aber in dieser Defi habe ich mich selbst zumindest teilweise wiedergefunden. Ich finde die Defi auch irgendwie ziemlich irritierend. Inwiefern sie auf mich zutrifft: Ich leide ebenfalls an schweren Stimmungsschwankungen, die sich (beängstigend!) innerhalb von Sekunden schlagartig ändern können. Ähnelt einer abgeschwächten Version der manisch-depressiven Störung. Wobei aber die Depressionen weit in der Überzahl stehen, in denen ich mich selbst zu nichts mehr fähig fühle, der Tag mir unendlich lang und schwer erscheint und ich Angst habe, irgendetwas anzufangen, aus Angst, ich bringe es ja doch nicht fertig . . .
      Sorry, das klingt jetzt sicher eher wie der Bericht eines Psychoanalytikers, aber resultiert lediglich daraus, dass ich mich selbst (bittere Ironie :D) sehr für Psychologie interessiere und mich selbst mal unter die Lupe genommen hab', als ich merkte, dass etwas mit mir nicht stimmt . . .
      Hoffe, wir können uns noch ein bisschen unterhalten!
      :]

      Nochmal DANKE!

      Nochmal ein Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben, hat mich gefreut!
      Werde heute Abend nochmal her kommen und dann ein paar Sätze mehr über mich schreiben, versprochen...
      Bis dahin, VLG

      P.S.: Möchte ungern E-Mail Adressen bekannt geben aus Erkennungsgründen! Okay?!?
      Hallo

      MH ma ne frage Empty84 hab etwas nciht ganz verstanden wäre nett wenn du mir das näher beschreiben würdes ;) . also du siehst borderline als Gabe an? das verstehe ich nicht so ganz danke schonmal für die antwort

      @daniela: Mh das selbe Problem hab cih auch ;) interressiere mich auch furchtbar für Psycholgie

      Gabe oder nicht?!?

      Hallo,
      da bin ich dann mal wieder. Hoffe das was ich zu sagen habe, einigermaßen in Worte fassen zu können. Das Prob. an der Sache sehe ich immer ganz gewaltig darin, das im Schreiben zuviele Missverständnisse auftreten können, aber ich werde VERSUCHEN diesen Vorzubeugen:

      Ich sehe mein Krankheitsbild mittlerweile als sehr komplex an, zwar wissen manche aus der Tagesklinik in der ich momentan bin was ich teilweise für bizarre Gedankengänge habe, aber ich habe dort einen kennen gelernt der als Diagnose Borderline hat. Mit ihm habe ich viele gute ausführliche Gespräche geführt und mir ist aufgefallen das mir schon in Kinderjahren bewusst war das ich nicht "normal" bin. Aber es wurde mir ausgeredet oder eher geprügelt und somit habe ich mich nach außen hin "normal" verhalten um keine neg. Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Oberflächlich sind meine Symptome Bulimie, Alk missbrauch, exessives Leben und SVV... Hinzu kommt eine massive eigenzerstörerische Psychische Handlung...
      Ich finde es als "Gabe" ,weil ich mit meinem Mitpatienten auf den Entschluss gekommen bin das die Menschheit beschissen und verlogen ist und WIR das wissen und desshalb in DIESER Gesellschaft nicht klar kommen und mit Schmerzen von außen, welche wir dann verstärkt noch gegen uns richten für bestrafen... WIR wissen was das Leben eigntl. bedeutet und das sehe ich als Weitblick und "Gabe"...
      Ist das einigermaßen verständlich rüber gekommen, hoffe schon...
      Wünsche Euch was und VLG
      Ja Das war für mich jetzt nachvollziehbar wobei ich nciht miteinander übereinstimme das Borderline an sich zu dieser erkenntnis kommt, ich glaube das dies halt passieren kann wenn man halt noch nciht bereit dafür ist, wenn man das zu intensiv mitbekommen hat halt.
      Das selbe hab ich als Kind auch immer gedacht ich wusste halt das ich nciht "normal" bin und ich wusste auch irgendwie das ich das nie sein werde.
      Mh und hab ncoh nen kleiner gedanken anstoss ;)
      Du hast gesagt du weißt, woher willst du wissen das du weißt, wenn du nicht weißt das du nciht weißt verstehst du ;)?
      Wünsch dir viel Kraft
      Empty84

      jap genau das
      nur gibt es auch menchen die den hass nicht auf sich selbst richten etc und trotzdem wissen wie das leben sein könnte und das die welt scheisse ist so wie sie immoment ist

      zb ich...

      die welt wird nich besser wenn ich mich zu saufe ritze etc
      ich nehmen die energie nicht zum selbstzerstören sonder zum verändern
      auf das die welt dadurch besser wird

      " das sehe ich als Weitblick"

      dan nutze diesen auch bitte bzw richte ihn mal auf dich
      den damit erkennst du sicher das das was du /ihr imoment tust nichts daran ändern wird das die welt so ist wie sie ist

      " es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist
      es wäre nur deine schuld wenn sie so bleibt"
      Ärzte
      >>man hat später noch genug zeit tot zu sein<<
      >>kein mensch muss müssen<<
      Ich finde es als "Gabe" ,weil ich mit meinem Mitpatienten auf den Entschluss gekommen bin das die Menschheit beschissen und verlogen ist und WIR das wissen und desshalb in DIESER Gesellschaft nicht klar kommen und mit Schmerzen von außen, welche wir dann verstärkt noch gegen uns richten für bestrafen... WIR wissen was das Leben eigntl. bedeutet und das sehe ich als Weitblick und "Gabe"...


      Ich verstehe, was du meinst, denke ich-.

      Wenn ich dann aber mal den Teil von der Krankheit Borderline, der eine Gabe ist, dem Teil der Krankheit gegenüber stelle, der wirklich einfach nur zum K*tz*n ist... dann überwiegt eindeutig der Teil, der zum K*tz*n ist.
      Und eben dieser Teil hindert auch daran... diese "Gabe" wirklich zu benutzen.
      Weil wissen, daß die Menschheit beschissen und verlogen ist- das tun auch einige Menschen, die kein Borderline haben.
      Also- ist das leider nicht so besonders... schade, wär zu schön gewesen.

      Meine Meinung dazu.
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hi Empty!

      Ich selber habe auch Borderline und ich finde deine Einsicht zu dem Krankheitsbild bewundernswert. Das BL sehr komplex ist glaub ich wissen alle die daran erkrankt sind oder?
      Und meistens isses auch so das nur ein Miterkrankter verstehen kann was in einem selber vorgeht oder welcher Film gerade abläuft. Trotzdem würde ich BL nicht als Gabe bezeichnen also für mich meine ich ... sagen wir es so ich hasse diese Krankheit wie die Pest weil sie mein Leben zerstört andererseits liebe ich gewisse Seiten an ihr weil sie mich zu etwas anderem *besonderem* machen nämlich die Seiten der guten und einfühlsamen Gefühle die ich auch produzieren kann selten aber es geht. Meistens wird mein Leben nur von Hass Trauer Selbstverletzung Missverständnissen Wut Selbsterniedrigung usw. bestimmt.
      Vielleich magst du ja mehr über die schreiben *auf mein PN-Postfach deut*

      Lg das *durchgeknallte* Filou :P

      RE: Gabe oder nicht?!?

      Hi Empty84! :D

      Habe deine Erklärung, Borderline sei eine "Gabe", schon verstanden, denn seit ich mich mit meiner eigenen Persönlichkeit befasse und mit den Dingen, die "mit mir nicht stimmen", habe ich auch festgestellt, dass seelische Erkrankungen Folgen eines "kranken" Gesellschafts-systems sind, in welchem Leiden und Gefühle ungern gesehen oder als Tabu abgestempelt sind. Das sieht man doch daran, wie ungern über Alkoholmissbrauch, sexuellen Missbrauch oder Depressionen in der eigenen Familie gesprochen werden oder dass jemand, der sich "anomal" verhält, gleich als gesellschaftlicher Abschaum betrachtet wird.
      ----------------------------
      Das System ist eine Kulturneurose
      ----------------------------
      Darüber haben wir an meinem ehemaligen Gymnasium mal im Religionsunterricht gesprochen.
      Auf Spaß und Leistung gedrillt, werden wir gezwungen, wie Roboter zu leben, und vergessen dabei, dass wir unsere eigene Seele vergewaltigen . . .

      Merci aber traurig!

      Hallo,
      danke allen die mir eine Anwort geschrieben haben!
      Ich gebe vielen Antworten Recht, unvoreingenommen, dennoch sehe ich das mich viele LEIDER wg. des Schriftverkehrs falsch verstanden haben, aber es wäre mühselig alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Das geht so gar nicht...
      Ich kann nur eines sagen, bin hin und weg, das Wild-Fremde-Menschen mir soviel Rückmeldung geben, das rührt mich ungemein und wenn es ginge würde ich sooo gerne weinen.
      Weiß das ich momentan eher ein Jammerlappen bin, das tut mir auch leid, aber ich weiß einfach gar nichts mehr!
      Ich fühle mich so verdammt leer, so allein gelassen und einfach nur missbraucht! Im wahrsten Sinner des Wortes! Zwar eigenverantwortlich, aber genau das macht meine eigene psychische Schädigung aus...
      Bin heute ziemlich down weil ich mit einer nahestehenden Pers. ziemlich Krach hatte, aber gut, kommt Zeit kommt Rat! *kotz*
      Fühlt Euch alle mal gedrückt, und denkt wenn es geht an mich!
      DANKE!

      VLG Empty 84

      P.S.: Könnt ihr die Gefühle ud Verzweiflung spüren, es ist echt und nicht geschauspielert. Tut mir gleichzeitig leid, aber es ist so!
      ALLES IST WIE ES IST, ALLES IST WIE ES SEIN SOLL!
      Ich finde es als "Gabe" ,weil ich mit meinem Mitpatienten auf den Entschluss gekommen bin das die Menschheit beschissen und verlogen ist und WIR das wissen und dIch finde es als "Gabe" ,weil ich mit meinem Mitpatienten auf den Entschluss gekommen bin das die Menschheit beschissen und verlogen ist und WIR das wissen und desshalb in DIESER Gesellschaft nicht klar kommen und mit Schmerzen von außen, welche wir dann verstärkt noch gegen uns richten für bestrafen... WIR wissen was das Leben eigntl. bedeutet und das sehe ich als Weitblick und "Gabe"...



      Ähm ja. Diese Erkenntnis hatte ich auch schon lange- also habe ich wohl nun Borderline. Aber das macht ja nichts, da das ja eine GABE ist, und kein Fluch.

      Depressionen sind übrigens auch eine Gabe- weil es totaaaaal der Weitblick ist, wenn man erkennt dass das Leben scheisse ist und so...
      Und Bulimi ist auch eine Gabe- weil man erkennt hat, dass das Leben ZUM K*TZ*N ist. Ähm ja. :rolleyes:


      nur gibt es auch menchen die den hass nicht auf sich selbst richten


      Ja- DAS ist ja wohl eher ne Gabe dann- oder nicht mal ne Gabe- sondern der Verstand. Aber das ist eine Gabe, mit der nicht jeder gesegnet ist... :rolleyes:

      dann überwiegt eindeutig der Teil, der zum K*tz*n ist.


      Da kann ich nur zustimmen.

      Ich finde es schon seltsam, vielmehr bedenklich- es braucht nur einer daher kommen und sagen eine bestimmte Gruppierung sei was ganz besonderes, und hätte eine Gabe und blaaaa, und alle schreien hurra, das sehe ich aber echt auch so...
      Alle Borderliner haben eine Gabe- jaaa.
      Für mich zeugt es irgendwie von derart mangelndem Selbstwertgefühl, wenn jemand ums V*rrecken was Besonderes oder nicht „normal“ sein will...
      Was ist denn bitte schon „normal“ ?? JEDER Mensch ist etwas Besonderes... dazu muss man nicht Borderliner sein. Wer das noch nicht erkannt hat, kann kaum von sich behaupten, auch nur ein WENIG Weitblick zu haben.
      Aber wahrscheinlich ist mangelndes Selbstwertgefühl auch eine Gabe... :rolleyes:


      Weiß das ich momentan eher ein Jammerlappen bin, das tut mir auch leid, aber ich weiß einfach gar nichts mehr!Ich fühle mich so verdammt leer, so allein gelassen und einfach nur M*ssbr**cht!


      Geile Gabe, will ich auch haben.

      Könnt ihr die Gefühle ud Verzweiflung spüren, es ist echt und nicht geschauspielert


      Siehe oben. Muss ich auch haben.
      **************************************
      Ja, ich weiß, woher ich stamme!
      Ungesättigt gleich der Flamme, glühe und verzehr ich mich.
      Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse:
      Flamme bin ich sicherlich!

      Friedrich Nietzsche
      Ich merke ihr versteht nicht im Geringsten was ich damit sagen will und von daher werde ich auch auf dieses Thema nicht mehr weiter eingehen, nämlich verarschen dann ich mich auch selber! Echt toll, danke! Wenn man etwas nicht nachvollziehen oder gar verstehen kann, könnte man einfach mal genauer nachfragen was derjenige damit meint oder einfach auch DIESE Meinung akzeptieren, viell. ist es auch einfach krank, aber gut jetzt, bin echt enttäuscht und frage mich warum ich mir soviel Mühe mache wenigstens annähernd zu erklären was ich damit meinte... Ich weiß das was wahres dran ist und das ist MEINE Meinung!!!
      Ey, was ist denn hier passiert??? ?(

      Warum sehen viele Betroffene ihre "psychische Krankheit" als Gabe an?

      Was meine vorhergehende Erklärung betrifft, so meinte ich, dass es psychische Krankheiten eigentlich nicht geben dürfte; sie sind "lediglich" Anpassungsstörungen an das Gesellschaftssystem - in freier Wildbahn lebende Tiere haben keine Psychosen, weil sie genauso leben, wie von der Natur vorgesehen. Und der Mensch tut es nicht - daher psychotische Erkrankungen. Es gibt also wohl kaum einen Menschen, der wirklich richtig kerngesund ist, ob vom Verstand oder Gefühlsleben her. Am kranksten sind ja wohl die, die dieses System befürworten und alles tun, um es aufrechtzuerhalten.

      Wir entfernen uns immer weiter von der Natur, das ist unser Fehler.

      Deswegen sehe ich Psychosen nicht als "Gabe" an.
      Der einzige "Weitblick" besteht doch darin, dass man sich selbst als seelisch gestört erkannt hat . . .
      Hallo!

      So ich meld mich jetzt doch nochmal zu Wort.
      Du musst das alles nicht als Angriff sehen. s haben Dir doch jetzt so viele unterschiedliche Personen geschrieben,die sich mhr oder weniger mit dieser Erkrankung auskennen und sie anders erleben als Du.

      Was erwartest Du von den Leuten? Für einige ist es das schlimmste und da ist es doch normal,dass sie nicht alles verstehen,wenn Du sagst DU siehst BL als Gabe.
      Ich denke,Du hast doch auch länger gebraucht um Dir dieses bewußt zu werden,oder?
      Und da sollen wir das in ein paar kleinen Sätzen verstehen?

      Ich freue mich auf jeden Fall,dass Du Deine BL-Erkrankung als Gabe siehst;denn so wird es auch leichter für Dich damit umzugehen.
      Und es benötigt eigentlich keine Erkrankung um besonders zu sein.
      Jeder Mensch ist besonders in seiner Person. Und das die Welt zu verdreht ist,liegt daran dass die Strukturen verloren gehen,in der wir unsere Wege finden können.
      Wir laufen alleine rum,in der Hoffnung uns anschließen zu können und doch immer eine Besonderheit zu sein.

      Trozdem ist eine Gabe ni dazu da,sich wehzutun oder sich allgemein zu schaden. Sie sollte einen weiterbringen und einem glücklich machen können.
      Versuch all die Antworten mal nicht als Kritik zu sehen,sondern als ein Sehen durch viele verschiedene Augen.

      Ich wünsch Dir alles Gute.

      Lieben Gruß
      Mailin
      Versuch all die Antworten mal nicht als Kritik zu sehen,sondern als ein Sehen durch viele verschiedene Augen.


      Ist Kritik nicht genau das ?? Das Sehen von verschiedenen Blickwinkeln ??
      Deswegen finde ich es ja auch immer so schade, wenn jemand keine Kritik verträgt- nur weil jemand nicht hundertprozentig mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

      Und es benötigt eigentlich keine Erkrankung um besonders zu sein. Jeder Mensch ist besonders in seiner Person.


      Das hast du schön gesagt... :) genau das meinte ich auch...

      Und wenn es jemandem mit einer psychischen Krankheit hilft, zu denken er sei auserwählt oder habe eine Gabe oder sonstwas- bitte. :)
      Aber ich persönlich halte von dieser Art Realitäts-Ausblendung nix...
      **************************************
      Ja, ich weiß, woher ich stamme!
      Ungesättigt gleich der Flamme, glühe und verzehr ich mich.
      Licht wird alles, was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse:
      Flamme bin ich sicherlich!

      Friedrich Nietzsche
      Gut, da ich zu Euren Antworten mehr zu sagen habe, mir aber jetzt gerade leider die Zeit dazu fehlt, werde ich mich spätestens in den nächsten Tagen nochmal zu Wort melden...
      Es geht aber im Übrigen nicht darum, das ich keine anderen Meinungen akzeptieren kann, aber ich fühlte mich angegriffen und als müsse ich diese Meinung ändern... Aber gut, will Euch halt nur nahe bringen wie ich das sehe und wie es in mir aussieht?!?!?!?
      BL ist schlimm, ganz klar, aber ihr kennt auch nicht meine Vergangenheit (viell. auch besser so) und warum ich aus diversen Dingen eben positives (Schutz) ziehen konnte und DAS dann als Gabe ansah... Verdammt ist so kompliziert Euch das begreiflich zu machen, aber viell. habe ich mich auch echt ungünstig ausgedrückt...
      Zu dem Gesellschafts Prob. was bei uns herrscht gebe ich Euch 100%ig Recht, ich finde es so schlimm HIER und wünschte es wäre anders, halt wie bei den Tieren...
      Gut, nun habe ich doch so ziemlich alles was ich noch loswerden wollte geschrieben und hoffe ihr seit mir nicht böse, aber war doch sehr traurig, von mitbeteiligten, die z.T. wissen was in einem abgeht so überhaupt nicht verstehen wollten was ich auch nur annähernd meinte. Klar hatte auch andere Rückmeldungen, aber ich glaube auch nicht sagen zu müssen, das all das SEHR kompliziert ist...
      So, jetzt ist gut, bis denne Empty84