nichts hilft!!!

      nichts hilft!!!

      hallo

      ich weiss einfach nicht, wie ich mit meinen dissos umgehen soll. nichts hilft. ich komme da nicht raus. ich versuche z.b. etwas eiskaltes zu trinken oder zu überlegen, wo ich sitze, ob hart, weich, usw. aber nichts hilft. es wird auch nicht ein bisschen besser dadurch. es bleibt beim gleich zustand.

      gestern war ich mit meiner besten freundin weg, die mich auf meine probleme angesprochen hat und wie es jetzt weiter gehen soll. und schwubs war ich wieder weg. alles so unreal und weit weg. ja. es war sogar teilweise so schlimm, dass ich mich fast "auflöste". ich wolle das nicht. nicht in dieser situation. aber ich kam da einfach nicht raus. ich habe es auch meiner besten freundin erzählt, da sie darüber auch bescheid weiss. es gab sich erst wieder als ich im begriff war nach hause zu fahren.

      weiss jemand einen rat? ich wäre sehr dankbar dafür!!

      p.s.: ich bin nicht in therapeutischer behandlung

      liebe grüsse

      less
      hey *less*,

      ich kann dir echt sagen, das kenn ich alles nur zu gut! das ist echt blöd, wenn man mitten im gespräch wegdriftet.

      find ich aber gut, dass du es deiner freundin erklärt hast, so dass sie weiss, was sache ist.

      leider komm ich aus solchen situation oft auch nicht raus, bis es dann von selbst vergeht.

      manchmal helfen aber fireballs oder center shocks. einfach mal irgendwas saueres oder scharfes ausprobieren!

      sorry, weiss nicht mehr dazu zu schreiben. ich hoff es hilft dir trotzdem bisschen weiter.

      gruß, reese
      Don't be someone else's slogan because you are poetry. (28 Days)
      Hi,

      Dissos sind ein Selbstschutz, der automatisch eingesetzt wird, sobald dem Betroffenen etwas zu viel wird (zu viel Emotionen, Gefahr von außen, ...). Du kannst darauf achten und aufschreiben, in welchen Situationen Dissos bei Dir einsetzen und dadurch auf Trigger schließen. Und wenn Du Trigger kennst, weißt Du auch, wann die Dissos einsetzen und dadurch kannst Du Triggern und also auch Dissos ausweichen.

      Auf Dauer wird man Dissos los, wenn man sich stabil hält. Um so stärker Du psychisch wirst, desto weniger Schutz brauchst Du, da Du selbst mehr aushalten kannst. Sorg also für Dich und schau, dss Du stabil wirst. Wenn Du stark genug bist, bemerkt das Deine Psyche und Dissos werden weniger oder gar nicht mehr kommen, weil Du sie nicht mehr als Schutz brauchst.
      Somit hängt es ein wenig von Dir ab, ob die Dissos auf Zeit verschwinden werden oder nicht. Wenn Du Dich für Stabilität entscheidest und an Dir arbeitest (geht wunderbar in ner Thera +wink mit dem zaunpfahl+), so werden die Dissoziationen zurückgehen.

      Grüße

      an-shin
      hallo reese und an-shin

      ersteinmal vielen dank für euere antworten.

      ich möchte ja in therapeutische behandlung. habe mich aber bis her noch nie getraut hinzugehen. geschweige denn da anzurufen. ich wüsste gar nicht womit ich anfangen sollte. da es ja nicht nur die dissos sind, sonder viel viel mehr. mir rät jeder da hin zu gehen. aber es ist so schwer.

      ein anderer hat mir geraten, einfach die gedanken während einer dissoziation zu "stoppen". das werde ich einmal ausprobieren.

      liebe grüsse

      less
      *less*,

      es ist gut wenn du soweit bist, dass du selbst professionelle hilfe in anspruch nehmen möchtest.

      es ist klar dass zwischen dem willen etwas zu tun, und der tatsächlichen verwirklichung oft scheinbar unüberwindbare distanzen liegen.

      deswegen weiss ich auch sehr gut wie schwer es ist sich zu überwinden, einen arzt aufzusuchen und über gewisse dinge zu sprechen.

      aber bitte schiebe das nicht so lange vor dir her. dinge verschwinden nicht einfach, sie werden dich sonst irgendwann einholen. ich möchte dir keine angst machen, ich möchte nur dass du weisst, wie wichtig es ist, so etwas so bald wie möglich zu bekämpfen.

      du meintest, dass dir jeder rät, zum arzt zu gehen. heisst das, dass du nicht allein dastehst, sondern einige leute von deinen "schwierigkeiten" wissen?

      in diesem fall könntest du ja eine person der du gut vertraust, bitten dich dorthin zu begleiten. und dich einfach zu unterstützen wenn du es brauchst.

      kopf hoch!

      reese
      Don't be someone else's slogan because you are poetry. (28 Days)
      Original von reese
      du meintest, dass dir jeder rät, zum arzt zu gehen. heisst das, dass du nicht allein dastehst, sondern einige leute von deinen "schwierigkeiten" wissen?

      in diesem fall könntest du ja eine person der du gut vertraust, bitten dich dorthin zu begleiten. und dich einfach zu unterstützen wenn du es brauchst


      vielen danke reese

      ja. leute aus den foren wissen es. ausserdem eine freundin von mir. sie hat auch einige probleme. und meine beste freundin. sie weiss als einziger wirklich alles von mir (auch gedanken, ängste usw., einfach alles) und unterstüzt mich wo sie kann. sie würde mich auch begleiten. aber ich möchte doch lieber alleine hin gehen. sie ist auch diejenige die mich jeden tag inständig bittet zu einem thera zu gehen. ich möchte sie auch nicht enttäuschen, aber es ist wirklich schwer diesen schritt zu gehen. da ich auch nicht weiss, ob die thera, die ich aus dem telefonbuch habe, die richtige für mich ist, da ihr schwerpunkt "nur" bei depressionen, mobbing usw. liegt. das ist auch noch ein grund wieso ich nicht anrufe, da ich mir nicht sicher bin. meinen hausarzt möchte ich auch nicht fragen. ich wüsste gar nicht was ich da sagen soll. :rolleyes:

      ich hoffe ich jammere euch nicht zu. wenn schon dann tut es mir leid.

      nochmals vielen vielen lieben dank für die antworten

      liebe grüsse

      less
      Original von *less*
      ...aber es ist wirklich schwer diesen schritt zu gehen.


      Du wiederholst immer wieder, dass es schwer ist, den Schritt zu gehen. Das stimmt, aber halte Dich daran nicht auf. Denn - auch wenn es schwer ist, ist es dennoch machbar und das ist um einiges wichtiger. Gib Dir einen Ruck und ruf an.

      Und ob die Thera etwas für Dich ist oder nicht - das findest Du raus, wenn Du einmal mit ihr geredet hast. Nicht am Telefon und nicht über das Anschaun des Namens im Telefonbuch, sondern bei einem persönlichen Gespräch unter vier Augen.

      Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

      Der Satz hat sehr viel Wahrheit +lächel+. Es ist machbar!
      Viel Glück

      an-shin