Therapie oder nicht?

      Therapie oder nicht?

      Hi ihrs!
      Also ich glaube dieser eintrag könnte etwas länger werden, ich hoffe das liest trotzdem jemand….
      So und zwar hatte ich diesen Montag meinen ersten Termin bei einem Psychotherapeuten…
      Tja und was soll ich sagen…Ich fand ihn nicht gerade toll, den therapeuten.Es gab einige sachen, die ich nicht okay fand, bzw. die mich im nachhinein fertig gemacht haben.Zum Beispiel hat mich im nachhinein ziemlich fertig gemacht, dass er zu einem thema (is jetzt hier unwichtig welches) nicht nur einfach erstmal zugehört hat, sondern sein eigene meinung dazu äußerste, die für mich verletzend war…ich meine wenn er nicht versteht warum ich so und so fühle und dies und jenes schwierig für mich ist, soll er doch nachfragen, bzw. zumindest nicht gleich beim ersten gespräch seine meinung, die für mich nun mal verletzend ist, äußern… Allgemein kam er mir unter anderem aus diesem grund nicht sehr einfühlsam vor.
      Schon der Beginn des Gesprächs, ich setzte mich in den sessel, er auch und er sagte dann „Ich höre“ Das waren seine ersten worte.Ich war erstmal verwirrt und fragte dann „Ja?“ und er „Na worum geht’s?“ Ich weiß nicht, das hat mich überfordert, dass er das gleich am anfang so direkt wissen wollte, weil so einfach ist das nich zu sagen, weil es eben um viele dinge geht…
      Und das so was überhaupt seine allerersten worte waren, nicht erstmal ein bisschen was einleitendes…Ich weiß ja nicht ob das immer so abläuft, aber ich stell mir das irgendwie anders vor….
      Weiter gings, als ich dann sagte, dass ich mich selbst verletze, da hat er gefragt wie schlimm denn.Tja, darauf wusste ich natürlich keine wirkliche antwort, weil wie soll ich denn konkret sagen ,wie schlimm ich mich verletze.Darauf hin sagte er „Na zeigen sie doch einfach mal“ in einem ziemlich drängendem tonfall…Ich mein, ich hab ihm meinen arm gezeigt, so ganz doll schlimm war das für mich nicht, aber doch irgendwie unangenehm, denn das war so fordernd wie er das sagte, er hat halt nich gefragt, ob ich es ihm mal zeigen könnte oder würde, sondern das so gefordert….
      Tja im allgemeinen isser mir also sehr unsympathisch, obwohl es halt erst das erste mal war, dass ich da war… Tja und dann hat er mir noch so nen komsichen überweisungsschein für meinen normalen arzt mitgegeben, wo so draufsteht „Vor aufnahme einer psychotherapie zur abklärung somatischer ursachen“ so und komisch daran finde ich, das es auf dem zettel schon heißt „vor aufnahme einer psychotherapie“ das klingt für mich so ,als wollte der therapeut gleich eine therapie anfangen, ohne vorher diese probestunden von denen man doch 5 oder so hat, abzuwarten.Der Therapeut meinte, dass ich auf jeden fall ein sehr schwieriger fall wäre…. Des Weiteren steht auf dem Zettel „Diagnosen“ und da steht so F60.9 und ich kenn mich ein bisschen damit aus, und weiß daher, dass das aus dem icd- 10 stammt und für einen nicht näher bezeichnete persönlichkeitsstörung steht.Ich mein der mann hat 60 minuten mit mir geredet, kann der da schon so was sagen?Es haben aber schon zwei andere psychologisch bewanderte (der eine therapeut davon ist richtig therapeut) die vermutung geäußert, dass ich eine psk- störung haben könnte…
      Tja und eigentlich dachte ich, ich geh da nicht mehr hin zu dem mann. Ich dachte ich schaff das schon allein, irgendwie, aber irgendwie so diese persönlichkeitssache und überhaupt die probleme die ich hab mit mir und der umwelt, da denk ich mir, nein mädel, das schaffst du nicht allein. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich zu ihm noch mal gehen sollte….?Eigentlich hab ich Dienstag wieder nen termin, aber mhm….Was meint ihr dazu?
      Ich denke oft darüeber nach und da bin ich dazu gekommen bisher, dass ich vor dem termin dachte, klar ich bin bereit für eine therapie und will das auch freiwillig machen, aber jetzt nach dem termin….Ich bin mir nich mal sicher ob ich überhaupt wirklich bereit dazu bin…Diese ganz fragerei um das selbstverletzen, ich kann da nicht drüber reden…das reden über meine vergangheit, sämtliche sachen die mich verletzt haben, kaputt gemacht haben und so…das ist zu viel für mich momentan. Ich kann einfach nicht nach jedem termin nach haus kommen und erstmal zwei tage lang dadurch so deprimiert sein… Da denk ich mir dann, dass ich die ganzen sachen dann lieber weiterhin verdränge, und das es mir dann wenigstens ab und zu gut geht…. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das wirklich freiwillig mache und ob ich überhaupt tatsächlich gewillt bin mit dem verletzen aufzuhören…ich bin mir über nichts sicher, ich hab keine ahnung….
      Man sollte mich wahrscheinlich in ne klinik zwangseinweisen, da kann ich dann wenigstens nich einfach raus und sagen, nein mach ich nich…. L Denn eigentlich weiß ich ,dass ich hilfe brauch ,doch will ich sie?Vor allem will ich sie von dem?Bloß irgendwie is mir kein therapeut/therapeutin sympathisch…. Ich hab immer was auszusetzen…. Das is alles so beschissen, ich weiß einfach nicht weiter….
      Ich fände es gut wenn ihr eure meinung über den therapeuten (von meinen beschreibungen her) schreiben könntet und ihr vielleicht irgendwelche tipps, hinweise, lösungsansätze, was weiß ich, alles für meine verzweifelte situation habt….
      "It has been said, ‘time heals all wounds.’ I do not agree. The wounds remain. In time, the mind, protecting its sanity, covers them with scar tissue and the pain lessens. But it is never gone."
      * Rose Kennedy


      "Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars."
      * Kahlil Gibran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadow“ ()

      Hallo Shadow,
      tut mir echt leid das dein erster Termin so schlecht gelaufen ist... Ich hatte da wohl echt Glück mit meiner Thera.
      Auf keinen fall soltest du dich durch diese Erfahrung entmutigen lassen und es erneut bei einem anderen Therapeuten versuchen. "Verdrängen" ist nicht so toll! Das kommt wie ein Bummerang wieder zu dir zurück! Es gibt sicher noch andere Therapeuten/inen zu denen du gehen kannst! Wegen der "Diagnose" mach dir mal keinen Kopf der muß da was ich den Konsilliar (schreibt man das so?) Bericht reinschreiben...
      Klar kommen in der Thera so einige Dinge hoch die man eigentlich vergessen hatte, das soll ja so sein auch wenns einem danach oft beschissen geht! Du wirst aber auch Stunden haben nach denen du das Gefühl hat du kannst Berge versetzen!!!!
      Das mit Zwangseinweisung hast du doch nicht ernsthaft vor? Jetzt bist du schon so weit gegangen und hast dich mit einem Therapeuten unterhalten jetzt wirst du doch die Flinte nicht ins Korn werfen?!?

      LG
      Salzstengel
      Das bin ICH! Das allein ist meine Schuld...
      (Rosenstolz)

      Laufe einfach weg! Wohin soll man aber laufen wenn man vor sich selbst auf der Flucht ist?