"entzugserscheinungen"?!

      "entzugserscheinungen"?!

      hey

      ich schneide mich schon seit längerer zeit wieder täglich. mindestens einmal am tag, und dann in der schule, in der pause oder kurz vor dem unterricht. ich bin das schon so gewöhnt.
      gestern aber hatte ich absolut keine zeit dazu. in die schule kam ich eh schon zu spät, und in beiden pausen hatte ich ne freundin an mir hängen, es gab da n prob mit nem lehrer, ich konnte nicht weg. spätestens in der fünften stunde war ich total fertig. wahnsinnig nervös und total am zittern. nicht sehr angenehm.
      irgendwann gings dann total los. ich hab andauernd ans schneiden gedacht. hab mir alles vorgestellt, und als ich damit aufhören wollte, waren diese bilder von wunden etc immer noch in meinem kopf. striche, striche, striche. schnitte. und rot natürlich. irgendwie gingen mit die gar nicht mehr ausm kopf. und dann hatte mein lehrer nen streifenpulli an. ich konnte ihn nicht mehr ansehen. da hab ich halt auf mein heft gestarrt. aber da waren auch striche und linien. überall waren striche und linien. alles, was überhaupt irgendwie gerade war, hat mich zusammenzucken lassen. ich wusste nicht mehr, wo ich hinsehen sollte. es war echt schlimm. ich hab das gesicht in den händen vergraben, die ganze stunde lang, und in der sechsten habe ich angefangen zu heulen. keiner hat geblickt, was eigenltich mit mir los ist. ich konnte eh nicht drüber reden.
      als die schule zu ende war, war ich natürlich total froh. ich war so froh, endlich aus dem gebäude rauszukommen, in dem ich durchgehend ans schneiden erinnert werde... denn ich verletzte mich eigenltich nur in der schule.

      was war das nur? entzugserscheinungen? es macht mir angst... kennt das jemand von euch?

      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Also ich kenne das gefühl
      wenn man nur noch ans ritzen denken kann
      allerdings keine möglichkeit hat
      es tasächlich zu tun.
      Bei mir fühlt es sich auch wie entzugserscheinungen an
      Schließlich ist svv ja auch eine art sucht.
      Ich weiß gar nicht warum ich das hier gerade schreibe.
      Vielleicht nur damit du weißt
      dass du nicht alleine damit bist
      und jemand diese gefühle versteht.
      Zumindest wenn ich in dieser sit. bin
      versuche ich mich abzulenken.
      Weiß ja nicht ob dir das auch hilft,
      aber ich singe dann immer ganz leise ein lied vor mich hin.
      Versuche mich voll und ganz auf Text und melodie zu konzentrieren
      und dadurch geht es mir dann auch meißtens besser.
      Nun, ich weiß ja nicht ob ich dir
      auf irgendeine art und weise helfen konnte
      aber ich wollte dir einfach etwas dazu schreiben.

      Ich wünsche dir alles gute und viel, viel kraft.
      Glg, life
      hompage- oder e-amail adresse gebe
      ich euch gerne via pn
      Hey Fly,

      also so krass war es bei mir zum Glück noch nie - aber das mit den Entzugserscheinungen kenn ich auch.
      Wenn es ganz schlimm wird - dann krall ich mich immer irgendwie mit den Fingernägeln in die Arme oder beiße mir auf die Backe. Danach geht es mir meist etwas besser.
      Aber vielleicht wäre es echt nicht schlecht, wenn du mal versuchst, die Ursache für dein Ritzen in der Schule zufinden - weil wenn du es nur in der Schule machst, muss ja dort irgendwo der Auslöser liegen.
      glg
      würd mich da auch den anderen anschließen... wenn du es nur in der schule machst, muss es an der dortigen situation liegen, oder?
      oder hast du zuhause keine gelegenheit dazu?..... sprich mit einer person der du vertraust über einen möglichen schul bzw. klassenwechsel. ein umfeld dass dich immer wieder nach unten zieht kann auf dauer keine besserung zulassen.

      und zu den "entzugerscheinungen" selbst - ich kenn solche momente. mir halfs einen papierknäuel so fest in meiner faust zusammenzupressen dass mein ganzer arm bis zur mitte des rückens am zittern war.... von dingen wie in die backe beißen oder krallen würd ich dir abraten - gerade wenn du so stark unter druck stehst können da wunden entstehen die viel schwerer heilen als ein schnitt.....und das ist im prinzip das selbe als würdest du zur klinge greifen.

      schau mal in die skills.... da gibts einige die während der schulstunde recht gut und unauffällig einzubinden sind. mir hat eiskaltes wasser trinken oder was schreiben/zeichnen immer geholfen die schulstunden zu überbrücken und diese bilder etwas in den hintergrund zu rücken.....

      wünsch dir viel glück....

      bye, elyon
      Hm...

      also mit diesen "Entzugserscheinungen" bist du nicht allein. Ich kenn das Problem auch nur zu gut. Auch von der Schule her früher, jetzt von der Arbeit...

      Gibt es keinen Vertrauenslehrer oder eine/n Lehrer/ in dem du genug Vertrauen entgegenbringst, ihm deine Situation darzulegen? Denn ich schließe mich meinen Vorgängern an... es scheint ja an der Schule zu liegen... die Frage die sich mir stellt ist, liegt es an dem Gebäude? An den Schülern? Den Lehrern?

      Nützt es dir etwas, Skills zu verwenden? Oder hast du Skills, die du im Unterricht überhaupt verwenden kannst, die dir was bringen?
      Bei mir war es so, wenn ich den Zustand "erreicht" hatte, den du beschreibst, hab ich irgendwann angefangen, wie irre mit einem Stift Muster auf ein weißes Blatt zu malen. Total sinnloses Gekritzel, alles, aber keine geraden Linien oder Zacken. Kreise, Schleifen, Wellenlinien oder so... minutenlang nur auf das Blatt gestarrt und gekritzelt oder ein weiches Muster vorgezeichnet und dann immer wieder nachgemalt. Schnell, langsam, rechts rum, links rum... usw.

      Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen... mich hat es oft so weit beruhigt, dass ich wenigstens ein paar klare Gedanken fassen konnte... Danach hab ich einfach eine Kurzgeschichte oder auch zwei geschrieben oder wenns extrem war, den Lehrer gebeten, an die Luft zu dürfen und bin mal ne viertel Stunde draußen geblieben...

      Kyo
      Ich kenne auch die Probleme mit den Entzugserscheinungen. Ich fange immer an zu zittern, kann an nichts anderes mehr denken und bekomme Schweißausbrüche. Ich habe diese Probleme auch meist in der Schule oder auf dem Weg zur Schule. Ich habe diese Propblem wegen einer Person die ich in der Schule immer wieder sehe. Mir hilft dann meistens zeichnen im Unterricht, Gedicht schreiben oder mit dem den Fingernägeln auf einem Holzstift rumzukratzen.

      Glg
      Hm, das Thema gab's doch auch schon das ein oder andere Mal. Zum Begriff "Entzugserscheinung": Der bezieht sich auf Suchterkrankungen. Zu denen SVV nicht zählt. ;) Soviel dazu, sollte der Thread geschlossen/gelöscht werden...
      Persönlich kam mir der Druck zu schneiden auch wie eine Art Entzugserscheinung vor. Allerdings hilft es wohl kaum, wenn hier jeder aufzählt, wie und wann er/sie "Entzugserscheinungen" hat.
      Zum Tipps-Geben gibt's den Skills-Thread. ;)
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Hallo fly!

      Die Erklärung dieser "Entzugserscheinungen" ist ganz einfach (falls hier jemanden die medizinische Seite interessieren sollte): Bei Schm*rz*n wird Adrenalin und Endorphin ausgeschüttet. Das Endorphin ist ein Glückshormon, unter anderem auch im Heroin enthalten. Natürlich in sehr viel höheren Dosen. Und dieses Endorphin macht süchtig, so wie Heroin ja auch süchtig macht. Deswegen ist man süchtig danach immer wieder, immer mehr und immer tiefer zu schn**d*n. (Ich denke, vereinfacht kann man das so ganz gut erklären, ich hoffe nur mal, dass das jetzt kein Mediziner liest ;-))
      Also mach dir deswegen keine Sorgen, das ist ganz normal! Denk lieber an die anderen Sachen, die oben schon genannt wurden!

      Alles Gute, ~dark black sea~