konzentration...

      konzentration...

      also.. vielleicht ist das nur wieder so ein komischer tick von mir.. aber ich kann mich in letzter zeit je länger je weniger konzentrieren. ich weiss genau, dass ich was machen muss, z.b. vortrag vorbereiten oder so was, und ich nehms mir auch vor was zu machen, aber mir fehlt die *** energie dazu, ich schaff es einfach nicht mich auf einen simplen text zu konzentrieren! mit musik, ohne musik, mit etwas zum trinken / essen dabei, ohne, am tisch, auf dem bett.. es ist immer dasselbe! und es stresst mich noch nicht mal, dass ich nicht vorwärts komme, es ist mir so völlig egal. aber es stresst mich, dass es mich nicht stresst. (wenn das irgendeinen sinn macht?! :() was kann man denn da machen? wie kriegt man seine gedanken dazu, mal bei dem thema zu bleiben, wo es gerade nötig ist? irgendwelche tipps?

      RE: konzentration...

      Dein Text, hätte glatt von mir stammen können.Ich habe dasselbe Problem und schaffe es absolut nicht mich auf etwas zu konzentrieren.Auch ich nehme es mir vor, aber ich scheitere immer erfolgreich daran und bin dann wütend auf mich, wenn ich mit dem Stoff nicht mitkomme....

      Was man dagegen machen kann?
      Mit Freunden lernen (kein Blödsinn machen) ..Wirklich lernen, den Stoff, Stück für Stück durcharbeiten, Aufagben machen, vergleichen und wenns ne gute Frendiin ist, ruhig sagen, dass sie dich wieder "zurückholen" soll, wenn sie merkt, dass du gedanklich abwesend bist.

      Meine Freundin macht das während dem Unterricht ziemlich oft und ich muss zugeben, dass es mir hilft. Sobald sie mich anstupst oder mir einen Tritt verpasst-weis ich:ich muss aufpassen!

      Versuch es einfach mal, wenn du Lust hast....
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      hey- danke, ist irgendwie schon beruhigend zu wissen, dass man nicht die einzige ist.. :( ich bin nur extrem ungeduldig mit mir selber, also wenn ich mir vornehm mich zu konzentrieren und dann klappt es eben nicht, geb ich meist gleich wieder auf. da wär die idee mit jemandem zusammen zu lernen wohl gar nicht so schlecht. aber ich trau mich nciht wirklich, meine freundin darauf anzusprechen, ich mein, "normalerweise" hat man doch mit so was keine probleme..? und dann damit ihre zeit "verschwenden"... naja.. über kurz oder lang wird mir nichts anderes übrig bleiben als ihr das mal zu sagen, ich hab in etwas mehr als einem monat abitur-prüfungen... :rolleyes:
      Also wenn es dich beruhigt: Ich habe auch das Problem.
      Wenn mir etwas Spaß macht dann ist es nicht schlimm.
      Aber wenn ich die anfallende Arbeit nicht mag dann brauche ich Stunden weil ich zwischendurch einfach auf andere Gedanken komme und denen nachgehe.
      Ich habe dagegen leider kein Tipp.
      Es ist aber auch schon vorgekommen dass ich etwas umbedingt machen musste und den ganzen Tag damit nicht vorran kam. Dann hatte ich es Nachts, im völlig übermüdeten Zustand, recht fix hinbekommen. Das waren aber auch keine "geistigen Arbeiten". Ich hab mich dabei auch eigenartig gefühlt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Irgendwie leicht, "aufgedreht" und irgendwie gedankenlos.
      @Andiana

      Leidest Du unter dem ADS-H-Syndrom? Ein Kommolitone von mir leidet genau darunter und seine Probleme klingen genau wie Deine.

      Gegebenenfalls mal zum Arzt gehen? Es gibt dafür Medikamente. Ansonsten kann es Euch (@alle) nicht schaden, einen geregelten Schlafablauf zu haben, in den allermeisten Fällen steht die Konzentrationsfähigkeit in direktem Verhältnis zum Schlafverhalten.
      Hmm ich habe noch nie etwas von einem ADS-H-Syndrom gehört, werde gleich mal danach googeln.

      Ich war deswegen noch nie beim Arzt. Ich gehe generell erst zum Arzt wenn ich selbst meine es geht nicht anders. Und ja mein Schlafverhalten ist definitiv gestört.

      Danke für den Hinweiss!
      Andi
      ADS= Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom; in den meisten Fällen geht das mit Hyperaktivität einher; -H bedeutet, dass genau diese fehlt, mehr noch: das Gegenteil eintritt. Äußert sich in eher ruhigen Menschen, die z.B. Probleme haben vor vielen Leuten zu reden etc.; auch Träumer-Typ genannt.
      Danke euch beiden.
      Da treffen tatsächlich einige Symtome auf mich zu. Aber die meisten habe ich erst seit ein paar Jahren und dort steht dass es im Kindesalter beginnt und angeboren ist. Das glaube ich bei mir nicht.
      Meine Probleme vor vielen Leuten zu reden etc. kommen meiner Meinung nach von Ängsten, nicht durch zu viele Reitze oder der Art. Na ja durch Fern- und Selbstdiagnose wird man's nicht sicher sagen können.

      lG
      Andiana

      PS: adhs.ch ist die richtige URL
      Huch, ich war mir recht sicher den Link eingefügt zu haben. Ich schieb das mal auf die Uhrzeit meines Artikels...

      @Andiana: erst recht wenn Du eine Therapie machst (weis ich grad nicht, für Nutzung Suchfunktion bin ich nicht mehr wach genug) solltest Du AD(H)S ruhig mal ansprechen. Ist wohl auch eine sehr komplexe Geschichte. Daher ist es wohl nur für/mit Profis durchschaubar, ob die Symptome erst seit kurzem da sind - oder es schon länger waren, aber nicht auffielen.

      Es gibt wohl auch viele, bei denen es erst im Erwachsenenalter wirklich auffällt und/oder diagnostiziert wird.

      LG trockner