einfach nur dumm?

      einfach nur dumm?

      Rede ich mir dass alles nur ein?

      immer wieder bekomme ich zu hören
      mach dich doch nicht selber immer so fertig
      du bist ein toller mensch
      immer streite ich dies ab
      empfinde mich als dumm... hässlich.. unannehmbar.. traue mir rein GAR NIX zu.. habe angst zu verlieren.. also rede ich nicht... frage immer "Ja okay ich merke ich nerve" in der hoffnung gesagt zu bekommen nein tust du nicht.... immer wieder verurteile ich mich selber... habe kein selbstvertrauen...
      hat jemand einen tip?
      ja, das kenn ich sehr gut. vor allem das mit dem bestätigt bekommen wollen, dass man nicht nervt. ich muss zur zeit selbst ziemlich hart kämpfen, und mir ein halbwegs normales selbstbewusstsein aufbauen.
      du musst lernen, dich zu akzeptieren wie du bist, so schwer es fallen mag.
      ich wünsch dir viel kraft!
      schism

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      ich weiß einfach nicht wie..immer wenn ich in den spiegel schaue denke ich oh mein gott... es geht einfach kaum was... alles denke ich ist falsch usw usw... dann ärgenr freunde aus spaß... ich lache doch innerlich macht es mich fertig..selbst wenn ich weiß sie meinen es nicht erns..
      ich kenn das auch sehr gut... hab so keine tips.... würd das aber ändern, akzeptieren kann ich mich nicht so wirklich weil ich mich einfach voll schrecklich und scheiße/schlecht finde -> andere meinen das total gegenteil, ich sei toll....
      dadurch gibts auch ständig irgendwie "streit"/auseinandersetzungen usw. und dann bekomm ich auch totale angst, das der kontakt zu den leuten total scheiße wird und so... weils denen ja auch nervt...


      ps: sry SHY LOU, wollt das auch schreiben, deshalb schreib ichs hier bei dir im thread ;) will ja nich doppelposten
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen
      machst du denn eine therapie? sowas ist sicher gut, dort wird einem geholfen was selbstvertrauen angeht..
      sieh nicht nur die negativen seiten an dir! sammel all deine positiven eigenschaften und dinge, die du gut gemacht hast. dinge, die du hingekriegt hast. erstell dir ne liste und dann kannst du dir sagen: "Hey, gar nichmal so übel!" die negativen dinge die du an dir findest, dürfen nicht die positiven soweit verdrängen, dass du sie gar nicht mehr siehst! denn JEDER hat positives, sicher auch du.

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      hm überleg doch einfach mal dir fällt bestimmt was ein ;) setzt dich mal einfach hin und überleg oder so... wirst schon was finden, bestimmt :)
      kann mir nich vorstellen das du ja garnix positives gemacht hast...
      also denk ich
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen
      ich weiß. aber freunden, die dir besonders nahe stehen, denen kannst du doch bestimmt anvertrauen, dass du dich nciht magst, und dass du dein selbstbewusstsein aufbessern willst, dir aber keine positiven eigenschaften an dir einfallen. da werden sie dir bestimmt gerne was nennen, oder?

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Ja meine Freunde... Ich weiß ja nichtmal ob es meine Freunde sind.. sie kommen mir sooft so uninteressiert vor.. dabei sind es die mit denen ich viel zu tun habe... ich habe so angst... angst sie zu nerven... angst ihnen zu vertrauen und dan nverletzt zu werden..
      hey.... ich weiß wie du dich fühlst mit dem vertrauen und verletzt zu werden mit dem uninteressiert, es ist bei mir ja auch das selbe alles :( ...
      wurdeste den schonmal von ihnen verletzt, bzw. vertrauen mißbraucht oder so das du deshalb die angst hast?
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen
      wie "schism" schon sagte, mal mit sprechen auch wenn es dir sone über windung ist... guck mal wenn du dich verletzt fühlt durch den spaß, würd ich es ihnen sagen, ich will dir in nix rein reden, weil du musst es ja schließlich selbst wissen aber ich finde einfach mal den mut zusammen nehmen und drauf ansprechen, auch wenn is sone große überwindung ist und mut kostet... ;)
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen
      das sehe ich auch nicht anders, aber ich hätte da trotzdem ein paar fragen: was magst du an dir nicht? du hast von einem spiegel gesprochen. was siehst du darin? dich und das ideal unserer gesellschaft? vergiss das imaginäre bild, es ist zerstörerisch und dumm.
      zweite frage: was hast du schlechtes getan? wahrscheinlich nichts, das du jemanden anderen dafür böse wärst.
      dritte frage: hast du mal ernsthaft nachgedacht was du nicht magst (an dir)? jedes argument, das du bringen kannst ist zerschlagbar. versuche gegenargumente zu finden. das wird helfen. wenn du mal kein argument findest: frag einen anderen (den du verdraust) nach so einem argument.

      hoffe ich konnte etwas helfen
      Original von Shy Lou
      Ja meine Freunde... Ich weiß ja nichtmal ob es meine Freunde sind.. sie kommen mir sooft so uninteressiert vor.. dabei sind es die mit denen ich viel zu tun habe... ich habe so angst... angst sie zu nerven... angst ihnen zu vertrauen und dan nv*rl*tzt zu werden..


      Kommen sie Dir so uninteressiert vor, weil sie es sind, oder weil Du irgend einen Beweis dafür suchst, dass sie Dich doch nicht mögen...?


      Es wird sehr viel Überwindung kosten, ja, und so wie es sich bei Dir anhört, sitzt es recht tief. Aber wenn Du nicht anfängst, aus diesem Gedankenmuster auszubrechen, wird es niemals besser. Es wird nicht plötzlich der Tag kommen, an dem - ganz spontan - alles gut ist. Das wirst Du Dir erarbeiten müssen.

      Mein Vorschlag:
      Erstmal realisieren, dass Komplimente ja vielleicht doch wahr sein könnten. Nciht gleich annehmen und überschwänglichen Dank zeigen, nein. Einfach stehen lassen und nicht gleich abstreiten mit "Kann ja gar nicht sein, der verarscht mich doch gerade, ...." Ich weiß, wie schwer es ist, ein Kompliment einfach nur stehen zu lassen, aber es war/ist für mich der erste Schritt, nette Dinge annehmen zu können.

      Du weißt vermutlich, dass Deine Angst bzw. die Gedanken, in denen Du Dich immer schlecht machst, gar keinen Grund haben, oder..? Sie haben gewiss ihren Grund, weswegen sie da sind, aber ich denke nicht, dass es einen aktuellen Grund im Hier und Jetzt gibt. Es könnte viel mehr ein Gedankenmuster sein, das Du mal gelernt hast - vielleicht als Kind, vielleicht als Jugendliche, wer weiß. Und dieses Gedankenmuster hast Du beibehalten, obwohl es in Deinem Alltag vermutlich gar keinen Anlass mehr dafür gibt. Es war mal Realität, ja. Aber heute stimmen diese Gedanken nicht mehr mit der Realität überein. Es ist vermutlich etwas aus der Vergangenheit, was aber heute nicht mehr passt (was es ganz genau ist woher es ganz genau kommt, sollte jedoch ein Fachmann beantworten).

      Und dann..? Tja, ganz ehrlich gesagt würde ich nach einer Thera schauen, wenn diese Gedanken zu tief stecken, als dass man alleine herauskommt. Denn dann müsste man aufarbeiten, wann Dir das Gedankenmuster eingeredet wurde und diese Situation[en] verarbeiten, aber dafür ist eine Therapie notwendig. Ich weiß nicht, wie sehr es Dich belastet, aber wenn es Dich zu sehr in Deinem Leben einschränkt, würde es sich definitiv lohnen, dafür eine Thera zu machen.

      Ich weiß nun nicht, in wiefern Dir meine Antwort geholfen hat. Ich wünsch Dir sehr, dass es sich bald ändert und es Dir besser geht.
      Liebe Grüße

      an-shin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Vielen lieben dank an euch
      diese alles leuchtet mir ja schon ein doch... 8| da ist einfach diese verdammte angst.. ich kann sie nicht darauf ansprechen nicht persönlich.. vllt probier ich es mal im icq oder so...
      also eure tips werde ich versuchen zu berücksichtigen.. nochmals vielen dank!...


      zu den fragen

      ich sehe mich.. eine hässliche komische sau, die sich vollfrisst immer dicker wird und sowieso niemals iwie n freund findet bzw alle anderen sind hübscher...

      ich selber finde sowieso kein gegenargument....
      Original von Shy Lou
      da ist einfach diese verdammte angst..


      Hey Du,

      ich kann Deine Angst sehr, sehr gut verstehen. Niemand erwartet von Dir, dass das sofort hinkriegst. Vielleicht erstmal für den Anfang noch kleinere Schritte machen...?
      Es kommt doch bestimmt hin und wieder vor, dass Dich Freunde anlächeln oder einfach lieb zu Dir sind. Versuch mal, diese Momente bewusst wahrzunehmen und sie auch als echt und ehrlich zu empfinden. Vielleicht könntest Du dann die Angst an der Hand nehmen und sagen: "Hey, schau mal. Die hat eben gelächelt. Vielleicht ist das Lächeln ja doch ehrlich und Du müsstest gar nicht so riesig sein, Angst."
      Was ihc meine: bewusst positive Erfahrungen sammeln. Momente wahrnehmen, in denen Dir etwas geschenkt wird (ein Lächeln, ein liebes Wort, ...) und erstmal so langsam realisieren, dass Du einem anderen Menschen etwas bedeutest. Vielleicht hilft Dir dann dieses gewonnene Vertrauen beim nächsten Schritt, mh?
      Eins nach dem anderen, dann wird es werden :).
      Grüße

      an-shin
      ich hab da auch noch ne frage, allgemein zu dem thema...
      wie wird das eig. bezeichnet? allgemein irgendwie nicht aktzeptieren, kein selbstbewusst sein, oder sind das irgendwelche komplexe? ?(

      also würd mich einfach mal interessieren wie man das denn halt genau nennen kann....
      worte können so viel schaden anrichten, allerdings auch viel heilen