Wie soll ich meiner Schwester helfen?

      Wie soll ich meiner Schwester helfen?

      Hallo,
      ich habe vor einigen Wochen festgestellt, dass meine Schwester sich die Arme aufritzt. Jetzt habe ich wieder Wunden an ihrem Arm gesehen, sie behauptet diese seien vom Oktober, sie sehen aber relativ frisch aus. Die Gründe für ihr Verhalten kenne ich nicht, sie behauptet sie habe es nach dem Tod unsere Großmutter getan. Aber das erklärt nicht die neuen Kratzer. Ich fürchte es hängt mit ihrem Freundeskreis zusammen, da es dort jemanden gibt, der persönlich Probleme hat und sich volkommen auf sie stützt ohne zu merken, dass sie nicht so stark ist, wie sie immer erscheint.
      Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann oder sie auf ihre Probleme ansprechen kann, denn ich möchte sie nicht unter Druck setzen. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
      Liebe Grüße Germand
      Hallo!
      Ich kann nur für mir sprechen, aber ich bin jemand der lieber angesprochen wird anstatt zu jemandem zu gehen und mit ihm über meine Probleme zu reden...
      Vielleicht solltest du sie darauf ansprechen?
      Natürlich behutsam, aber einen Versuche wäre es doch wert, oder?
      Wenn sie nicht reden möchte, wird sie dir das schon zu verstehen geben...
      Vielleicht soltlest du sie auch auf die Person in ihrem Freundeskreis ansprechen, wenn sich das ergibt...
      Wenn sie merkt, dass du dir wirklich Sorgen machst, wird sie vielleicht auch offener darüber reden...
      hoffe, dass das etwas geholfen hat...
      Alles Gute!
      Claudi
      svv ist eine sucht und wenn sie es im oktober gemacht hat ist die wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sie es noch immer macht
      schieb sowas nicht auf ihren freundeskreis, das führt nur dazu, dass sie total blockt
      wie alt bist du und deine schwester denn?
      Hallo,

      also ich will nicht alles auf ihren Freundeskreis schieben, es ist nur so dass eine Freundin massive Probleme hat. Sie ritzt auch und hat versucht sich umzubringen.
      Meine Schwester ist 18 Jahre alt und ich 23. Ich hoffe diese Informationen helfen etwaws weiter.

      Liebe Grüße Germand
      Hallo,

      ich bin's nochmal.
      Ic wollte fragen, ob ihr glabt, dass es hilft, wenn ich ihr den Link dieser oder Ähnlicher Seiten gebe. Vielleicht ist es einfacher mit Betroffefnen darüber zu sprechen als mit der Familie.

      Liebe Grüße Germand
      ja, ich glaube das könnte ihr helfen
      es kann schon sehr fertig machen, wenns die freunde auch tun(meine hats auch gemacht) und oft scheints wirklich so, dass das sehr umfeldbedingt ist, was aber auch dran liegen kann, dass man sich leute sucht die ähnlich wie man selbst drauf sind
      wie siehts mit thera für deine sis aus? es würden ja eure eltern nich mal mehr mitkriegen, das sie schon volljährig ist
      hey, also ich würd ihr die adresse vom forum hier geben. oder von der seite allgemein. ich hab sie auch von einer freundin bekommen, die sich mal klug gemacht hat zu dem thema, als sie mitbekommen hat, was ich mache. ich war im ersten moment sehr ablehnend ihr gegenüber, als sie mir die seite gezeigt hat, und wollte gar nichts damit zu tun haben. aber ein paar tage später bin ich doch wieder auf die seite und hab mich angemeldet.. was ich sagen will: versuch's einfach. wenn du es ehrlich meinst, wird sie es schon merken, auch wenn sich das vielleicht/wahrscheinlich nicht in ihrer reaktion dir gegenüber ausdrückt. wenn sie ablehnend reagiert, dann lass sie vielleicht am besten erst mal sein, auch wenn das verd. schwer ist. drängen nützt nichts, leider.. :( ich wünsch dir ganz viel erfolg und geduld!!