Kursfahrt

      Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hin gehört und ob ihr mir überhaupt helfen könnt.

      Ich fahre nächtse Woche von Mo bis Fr auf Kursfahrt und ich hab irgendwie schon richtig Panik davor. Ich habe für meinen Freund vor etaws mehr als eine Woche aufgehört zu ritzen, aber spüre im Moment immer wieder den Druck und stand auch mehrmals vor Rückschlägen. Ich brauche immer wieder Zeit für mich alleine und die werde ich auf der Kursfahrt wohl nicht haben, da wir wenn wir unterwegs sein werden mindestens zu dritt sein müssen und wir ein 5er oder 6er Zimmer haben werden. Eigentlich mag ich alle Mädchen im Kurs, aber ich möchte einfach nicht, dass sie meine Narben sehen und mich darauf ansprechen bzw sie zu miener Kurslehrerin gehen und es ihr erzählen. Sie würde das Thema dann wohl vor dem ganzen Kurs ansprechen wie sie es bei einem anderen Mädchen mit Magersucht gemacht hat. Außerdem hab ich Angst vor einem Rückfall während der Kursfahrt. Könnt ihr mir villeicht Ratschläge geben oder mach ich mir zu viele Sorgen?

      Vielen Dank fürs Lesen
      Glg Chouchu
      Hallo Rabenmädchen,

      na, ein positives hat das ständige Zusammensein ja: Du hast keine wirkliche Gelegenheit dir überhaupt was zu tun.

      Wenn du trotzdem Angst vor einem Rückfall hast, dann lass deine Sachen einfach daheim. Dafür kannst du dir ja aus der Skillliste DInge raussuchen, die du stattdessen mitnehmen kannst.

      Was das ständige Zusammensein angeht: Auf unserer Kursfahrt hatte ich mich mit meinen zwei Freundinnen, die sich mit mir ein Zimmer geteilt haben, fast in den Haaren, weil wir dauernd aufeinander sassen... Bis ich festgestellt hab, dass ein "Menschenwechsel" auch helfen kann. Nicht dauernd bei den selben Menschen sitzen, die das slebe erzählen, sondern mal in anderen Zimmern vorbeikucken, etc.

      Im Allgemeinen war meine Kursfahrt aber sehr schön, sehr lustig und es gab keinen wirklichen Anlass Druck zu haben. Ich hoffe ja, dass das bei dir genauso ist. :)
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hallo Rabenmädchen!

      Deine Reaktion ist mir sehr gut bekannt. Ich fahre nächste Woch ebenfalls auf Kursfahrt und hatte auch richtig Angst davor.

      Ich habe mir inzwischen einen Notfallkoffer zusammengestellt. Habe da alles drin, was mich irgendwie ablenkt und mir vll. gute Laune machen kann. Im Notfall kann man ja auch irgendwo anrufen (Telefonseelsorge, beste Freundin, Eltern...). Wenn du allerdings ins Ausland fährst, ist das schwierig.

      Gibt es in deinem Kurs niemandem, bei dem du dir vorstellen könntest dich ihr/ihm anzuvertrauen und wenns schlimm wird auch mal jemand da ist, der dich davon abhält?

      Mir hat es geholfen mit meinem Kursleiter zu reden. Ich konnte aber auch davon ausgehen, dass er das Thema nicht vor dem ganzen Kurs anspricht.

      Ansonsten fallen mir auch nur die Skills ein.
      Wenn dir die Leute aus deinem Zimmer auf den Keks gehen oder der Druck wider da ist, sorg dafür, dass du zwar nicht dierekt mit den anderen reden musst, wenn du nicht willst, aber auch nicht alleine bist. Also z.B. im Zimmer bleiben und Musik hören oder lesen.


      Esther
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Leider gehts ins Ausland das heißt zu Hause oder bei meinem Freund anrufen ist leider nicht drin. Auch mit dem alleine aufs Zimmer Gehen wirds schwer, da wir ein relativ straffes Programm haben, das wir mit dem Kurs machen wollen.
      Naja werde es wohl mit den Skills probiern, wobei es ein wenig schwer sein wird Eiswürfel mit mir rumzutragen :D .
      Aber ich werde das schon irgendwie hinbekommen.

      Glg
      Chouchu
      Hey Rabenmädchen...

      Versuche die Woche sogut es geht zu genießen und sehe es als positiv, dass du kaum Zeit für dich haben wirst. Es ist natürlich leichter gesagt als getan, denn auch ich bin ein mensch, der einige Std am Tag für sich braucht und fast durchdreht, wenn ständig Jemand um mich herum ist.
      Aber bei Kursfahrten ist das nunmal so üblich und wir müssen einfach das beste daraus machen und zwar: Ablenken und einfach Spass haben.

      Also ich werde im juli, mit meiner Klasse nach Spanien fahren und wollte aus Angst "durchschaut" zu werden nicht mitfahren.
      Es macht mir immernoch unheimlich Angst wenn ich daran denke. schließlich fahren wir im Hochsommer und ich werde ums Baden etc nicht herum kommen und das Problem mit dem ständig beisammen sein war mir auch etwas unangenehm.

      Meine Spanisch-Lehrerin konnte mir die Angst in einem Gespräch etwas nehmen. Sie meinte, dass sie da sei, falls ich das Bedürfnis zum reden hätte oder sonst irgendwelche Probleme aufkommen sollten. genauso würde sie hinter mir stehen, falls ich mich doch trauen solle etwas kurzes anzuziehen....

      Dass hat mir enorm Mut gemacht und mittlerweile freue ich mich sogar riesig auf die Kursfahrt...

      Genieße es und erzähl uns doch dann wie es war?
      Du wirst dich sicherlich mega-amüsieren...
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      So bin jetzt zurück von der Kursfahrt und habe es leider nicht ohne Rückfall überstanden. Ich war so dämlich und hatte eine Schere dabei ;(. Mit den Narben gabs keine Probleme, hab mich immer auf dem Klo umgezogen. Irgendwie war die Kursfahrt nicht besonders schön, wobei der ganze Kurs diese Meinung hat. Ich hab mich ausgeschlossen gefühlt und kam nicht so damit klar das ich die einzige war, die immer irgendwie traurig war. Ich war eh ziemlich fertig, da man in dem hellhörigen Hotel kaum schlafen konnte. Zum Glück war eine Freundin von mir dabei, sonst wäre ich wohl so feige gewesen und wäre früher nach Hause gefahren.
      Ich hoffe ich hab denen die ihr Fahrt noch vor sich haben nicht zu viel Angst gemacht. Ich bin überzeugt, dass eure Fahrt besser wird.

      Ganz liebe grüße
      Rabenmädchen
      Hmm, ich wollte nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen und dieser erschien mir eigentlich ganz passend...

      Auch wenn keine Hilfreichen Tipps drinstehen...

      Mein Problem ist, dass ich mich grade auf meiner Kursfahrt befinde und mich, da ich nicht wirklich guten Kontakt mit den Leuten die mitgefahren sind habe ziemlich allein fühle.

      Das ganze hat schon vorm Zug nach Berlin angefangen... Man hat mich gefragt ob ich nicht Zimmer (6er Zimmer) tauschen könnte und ich hab natürlich ja gesagt, obwohl ich wusste das einige aus dem Zimmer mich nicht mögen. Genauso im Zug, ich hatte mich einfach hinten auf einen Platz gesetzt und habe gehofft, dass sich, weil die Plätze knapp wurde einfach einer dazusetzt, stattdessen wollte eine 4er Gruppe zusammensitzen und hat mich 'gefragt' ob ich nicht den Platz vorne, der zu einer anderen Reihe gehörte nehmen wolle- ich hab ja gesagt, wollte denen ja nicht den Spaß verderben- Problem, der Sitz gehörte nicht zu einer anderen Reihe, das war ein einzelsitz, als eine Mitschülerin, dann auch noch wegen Platzproblemen den Koffer neben mich stellte, war ich völlig außen vor, genauso wie am Bahnhof, wo immer der Kreis geschlossen wurde, wenn ich mich dazustellen wollte, wenn ihr wisst was ich meine...

      Im Zug hab ich dann schon das erste mal geSchn*tten...

      Hier in Berlin ist es nicht anders, die mit denen ich mich normal ganz okay verstehe sind auf einem anderen Flur und lassen mich auch nicht dazu stoßen, ich bin die ganze Zeit allein und jedesmal wenn ich meinen Mut zusammennehme und dazukomme, gehen sie oder drehen sich weg.

      Ich fühle mich so hilflos und habe einfach keine Kraft mehr immer wieder zu versuchen dazuzugehören... und meine Kraft gegen den Druck zu kämpfen wird auch immer schwächer...

      Mehr und mehr...

      Ich weiß nicht mehr weiter... wie soll ich das bis Freitag hier aushalten und Zuhause ist auch die Hölle los.

      Vielleicht hat ja einer Rat für mich

      Alles liebe

      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      hey tinka!

      ich kann dir nur empfehlen, stark zu bleiben und dich nicht aufzugeben.

      wenn die anderen dich ausschließen, geh auf sie zu und sprech sie drauf an, frag, was ihnen an dir nicht passt, wie du dich ihrer meinung nach verhalten solltest, damit sie dich akzeptieren und warum sie dich ausschließen.

      einfach knallhart drauf ansprechen, des hat bei mir meistens geholfen, weil dann ein gespräch zustande gekommen ist, sie können dich ja nicht einfach ignorieren, wenn du so direkt auf sie zugehst. du kannst in dem moment ruhig weng aggressiver werden in deiner haltung und deiner sprache, dann merken die anderen auch, wie du dich fühlst und was sie dir damit antun und ändern dann vielleicht ihr verhalten dir gegenüber! probiers einfach mal aus, hast ja nichts zu verlieren!

      ansonsten wünsch ich dir noch eine hoffentlich schöne klassenfahrt und lass dich nicht unterkriegen!!! es wird besser, glaub mir!

      viele liebe grüße, ziicka
      Die Woche ging so...

      Die meiste Zeit bin ich letztlich allein gewesen und ich muss zugeben, dass ich wieder einen 'unfall' hatte...

      Aber nicht so schlimm wie ich befürchtete- schlimm schon, aber... ach egal-

      Leider hab ich es nicht geschafft radikal offen auf die Leute zuzugehen, naja ich hab schon immer laut und deutlich gesagt, dass ich mich doch dazustellen möchte/ sie mich doch bitte nicht am Rand stehen lassen sollten, hat nicht viel gebracht, aber immerhin hab ich ein bisschen was versucht.

      Zurzeit geht so, bin nur froh, dass das erstmal vorbei ist und Freitag kurz vor der abfahrt um 16.00 kamen sie auch alle angerannt, so dass ich mir in der Schule jetzt auch nicht seltsamer vorkomme als normal. (Die waren vom Feiern Donnerstagnacht/Freitagmorgen (wo ich allein auf dem Zimmer saß bis 4.00) alle ziemlich zerstochen, zerbeult und jämmerlich (Hals und Kopf) und ich war die einzige die (vernünftige) Cremes/Medis dabei hatte- wie beliebt man auf einmal wird :whistling: )

      Danke für die Tips ziicka, mehr s.o. hab ich leider nicht zustande gebracht. Allein das du geschrieben hast, hat zumindest im Bezug aufs SVV geholfen.

      und dir, Capri danke für die Nachfrage und die Teilnahme

      Alles Liebe

      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)