Verhaltenstherapie wegen Spinnenphobie?

      Verhaltenstherapie wegen Spinnenphobie?

      Hi!

      Bin wegen SVV und Depressionen schon seit längerem in Behandlung. Jetzt hab ich neulich mit meinen Therpeuten über meine Spinnenphobie geredet, die mich gerade im Sommer ziemlich belastet (kann Fenster nicht offen lassen, wenn ich nicht im Raum bin; trau mich nicht mehr in Räume, in denen kurz zuvor oder noch immer ne Spinne ist; etc.) Er hat mir vorgeschlagen einen Verhaltenstherapeuten zu kontaktieren und mich bei dem auf die Warteliste zu setzen... Na ja, soweit zu mir.

      Meine eigentlich Frage:
      Hat das schonmal jemand gemacht? Wie war das so? Wie lange hat's gedauert, bis es besser wurde? etc?

      lg und danke für ne Antwort
      T.D.
      Ich liebe den Schm*rz, er erweckt puren Sonnenschein

      Schrottgrenze

      RE: Verhaltenstherapie wegen Spinnenphobie?

      ich, weiß, was ich jetzt schreibe, ist ein wenig nutzlos.

      ich habe so eine verhaltenstherapie noch nie gemacht. okay, ein bisschen vielleicht. es geht darum, dass ich nicht schreien konnte, und total panik davor hatte, aufzufallen und so... und dann habe ich mit meinem thera im wald bäume angeschrien. ja, ok, klingt bescheuert... das hab ich mehrere male gemacht... und so blöd das jetzt klingt, ich hatte so schiss davor... aber es geht, jetzt kann ich streiten!!! :D

      ich kann so was nur empfehlen. es hilft total. und die angst ist weg... das ist schön.

      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      RE: Verhaltenstherapie wegen Spinnenphobie?

      hey!
      ich mache momentan eien verhaltenstherapie, wegen dem svv und sowas alles weil ich (angeblich) kein körpergefühl habe und so...
      die verhaltens therapie ansich ist ganz okay udn überhaupt net schlimm wenn auch manchmal bverwirrend... naja aber zu der spinnen phobie...
      ich hab das genauso wie du ich hab totale panik vor den teilen das klingt scheiße aber ich könnte anfangen zu heulen wenn ich so nen ding seh und wenn das irgwo sitz hau ich ab udn trau mich nicht mal es selbst kaputt zu machen..ich sollte auch mal ne therapie amchen deswegen...ich denke die würde sicher was bringen bloß hab ich mich dagegn entschlossen aus schiss, weil die das meistens mit konfrontation machen dh. die führen dich langsam immer näher an die teile ran so dass man dann irgendwann keien probleme mehr mit denen hat... ich denke es ist ebstimmt hilfreich ..nur ich für meinen teil hab mich das nicht getraut..ich wünsch dir, dass du des schaffst weil es ist ja echt net so toll so viel angst vor so nem teil zu haben...!! ich sollte da auch ochmal drüber nchdneken...
      naja..liebe grüße kat