Voll daneben

      Voll daneben

      Hm, wo soll ich anfangen?
      Ich sitze häufig in der Thera und merke nicht, dass ich dissoziiere.
      Letztes Mal erzählte ich von einer Situation, in der ich mich geschnitten hatte und davon was vorher war und wie ich mich gefühlt hatte.
      Meine Thera fragte zweimal:"So wie jetzt?"
      Ich habe überhaupt nicht gepeilt, warauf sie eigentlich hinaus wollte. Jetzt im Nachhinein ist mir das auch klar. Aber selbst mit Hilfestellungen schaffe ich es in der Thera nicht zu erkennen, dass ich gerade wieder dissoziiere. X(

      Manchmal versucht meine Thera mich aus dem Zustand rauszuholen, oft aber auch nicht. Im Nachhinein denke ich dann immer:"Mein Gott, was bist du blöd."

      Wie kann ich mir in solchen Situationen bewusst machen, dass ich mal wieder weg bin? Ich krieg da einfach ne Krise dran. ;(

      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      Hi!
      Mach deiner Thera doch klar, dass sie möglichst immer versuchen soll, dich da rauszuholen.
      Selbst kannst du das versuchen, indem du Dinge berührst, ich z.B. "hau" in solchen Situationen immer die Wände, an denen ich vorbeigeh oder kneif mir ganz leicht in die Hände. Das hat im Übrigen nichts mit Selbstverletzung zutun, sondern nur damit, eine Verbindung zwischen Körper und Außenwelt herzustellen.

      Woran man merkt, dass man dissoziiert? Hm, hast du da garkein spezielles Gefühl? Fühlst dich vielleicht als wäre eine unsichtbare Grenze zwischen dir und dem "da draußen"? Nimmst körperlich weniger wahr, deine Gedanken sind langsamer und haben nichts mehr mit deiner Umgebung zutun?
      So kenne ich das und hab es auch schon von anderen gehört.

      Was übrigens auch helfen kann ist, sich zu schütteln. Einen Moment nutzen in dem man ein bisschen Kontrolle hat und sich irgendwie unkoordiniert bewegen. ;)

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Hi shalhevet,
      hm, doch. Manchmal merke ich sofort, dass ich dissoziiere. Es gibt ein spezielles Gefühl.
      Aber in der Thera bekomme ich es meist nur am Anfang mit und dann weiß ich nicht mehr, dass ich Dissos habe. Oft geht das auch so schnell, dass ich darauf nicht mehr reagieren kann (meist wenn es mit meiner Vergangenheit zu tun hat). Sagen kann ich es schon gar nicht.
      Und wie gesagt. Ich peile ziemlich schnell auch nicht mehr, dass ich eben weg bin.
      Der Vorschlag mit der Thera zu sprechen ist gut. Ich versuche das mal.

      Liebe Grüße
      Steno
      In meinem Inneren wohnt ein ängstliches kleines Kind,
      das sich für alles schämt.


      Tach Steno!
      Ih kann mi nur shelhevet`s Tipps anschließen....
      ansonsten könnt ih dir noch raten,dass es vlt hilfreich wäre,wenn du mit deiner Thera n Zeichen ausmachen könntest,damit sie merkt,dass du gerade geistig abwesend bist.
      Dann kann sie dir da raushelfen!
      Das geht natürlich nur wenn du das Gefühl bewusst erkennen kannst!
      Ih hoff,meine Antwort konnte dir n bissle helfen!
      Ih wünsch dir,dass es klappt!
      Lg KugelImGesicht