Sport

      Als erstes solltest du uns wie gesagt mitteilen, was du nicht merh aushälst.. Und das zweite wäre vielleicht (je nach dem, worum es genau geht), dass du irgendeine andere Möglichkeit findest beim Sport mitzumachen ohne, dass es dich so seelisch fertig macht.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Den Sportunterricht.. Es gibt (fast) nichts schlimmeres für mich. Schon seit der Grundschule.
      Ich habe die ganze Woche Panik vor der nächsten Sportstunde. Und es macht mich einfach psychisch total fertig (was ich ohnehin schon bin..).
      Ich bin einfach total unsportlich und wenn ich dann halt, wo alle mir zugucken was machen muss, dann macht mich das total fertig. Ich merke dann so, dass ich einfach sau schlecht bin, dann mach ich mich selbst runter etc.
      Ich kann's gar nicht beschreiben, aber es ist richtig schlimm. Ich hab schon überlegt, deswegen die Schule abzubrechen.
      Hey, Sport ist _meiner Meinung_ nach, das unwichtigste Fach überhaupt...
      Ich denke schon, dass es einen Weg geben müsste das zu umgehen.
      Aber vielleicht kannst du ja so privat Sport machen, damit du irgendwann wieder mitmachen kannst und fitter bist?
      Ich bin auch tierisch unsportlich und es ist für mich eine Überwindung zum Unterricht zu gehen, du bist damit nicht alleine, auch wenn es bei mir nicht so extrem ist.
      Versuch ein Attest zu bekommen und dich etwas fitter zu machen, denn immer ein Attest zu haben ist auch irgendwie doof oder?
      Die Schule abbrechen würde ich allerdings auf keinen Fall.. wie gesagt, Schulsport ist wirklich unwichtig und du musst die Noten soweit ich weiß auch nicht mit ins Abi nehmen(falls du Abi machst?!). Brich nicht ab, das ist es absolut nicht wert, da würde ich dann doch eher das Attest befürworten.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hey!
      Ich hab das Problem nicht mit Sport sondern mit Mathe und das is halt dann doch leider sehr entscheidend für meine Versetzung etc. Allerdings soll das jetz nich heißen, dass das in Sport keine Belastung wäre, ganz im Gegenteil. Ich hab in meiner Klasse auch so eine Situation, eine Freundin von mir ist auch tierisch unsportlich und hatte immer Angst vor Sport, sie hat sich dann irgendwann an unsre Lehrerin gewandt und sie gefragt, was sie tun kann damit sie bissi fitter wird und nicht mehr so Angst hat. Unsre Lehrerin hat dann mehr oder weniger ein Gespräch mit unsrer Klasse geführt in dem sie uns deutlich gemacht hat, dass nun mal nicht jeder so ne Sportskanone sein kann oder muss aber dass Mobbing oder ähnliches total unangebracht sind.
      Mein Tip also: Versuch dich an ne Lehrerin oder Freundinnen zu wenden die dir dabei evt helfen können. Wenn nicht schließ ich mich sternenzeit an mit dem Attest, aber auf keinen Fall abbrechen. Sport ist defintiv nicht sooo wichtig auch wenn es dir momentan so erscheint. Nimm es einfach hin und sieh auch mal deine Stärken, bin sicher davon gibts welche :)
      Hoffe ich konnte ein bisschen behilflich sein :)
      Alles Gute und Liebe
      blacktear
      ein attest bekommt man eigentlich nur, wenn man irgendwie körperlich probleme hat. ich hab z.b. eins, weil ich kaputte knie habe.

      ich hab mich früher auch so fertig machen lassen vom sport. später gings dann, naja und noch eine zeit später hatte ich ein attest.

      aber ich denke nicht, dass deine mitschüler wirklich denken "boa die kann ja gar nichts". ich dachte das auch immer, aber das haben sie gar nicht gedacht. und mal ehrlich, du würdest ja auch nicht so über eine unsportliche person denken. man kann ja schließlich nichts dafür. entweder man kann es oder halt nicht. andere können dafür geschichte nicht, oder mathe. und in solchen fächern find ich das viel schlimmer. also wen juckt die sportnote. sofern du nicht leistungssportler werden willst oder polizist ist die note total egal.

      rede doch mal mit deinen eltern darüber? oder mit dem lehrer?

      hast du den irgendetwas, wofür du ein attest bekommen könntest?

      lg
      littlewitch
      danke für eure Antworten erst mal.
      Also..ich werde ja nicht gemobbt. Es kommt jetzt auch nicht soo oft vor, dass ich ausgelacht werde. Aber einfach für mich..Ich fühl mich so besch*** dabei. Ich krieg total Panikattacken, weil es sowieso sehr schlimm für mich ist, vor anderen etwas zu tun. Angst vor negativer bewertung etc. Und Sachen die ich eigentlich noch einigermaßen kann krieg ich dann auch nicht hin, weil ich solche Panik bekomme, wenn mir jemand zusieht. Und einfach Sport allgemein..das triggert mich.. selbst, wenn ich es alleine, nur für mich mache. Weil ich so einen Hass auf mich bekomme.
      Das hab bei mir auch nicht so viel mit Fitness zu tun - okay, besonders fit bin ich nicht - aber ich habe einfach überhaupt keine Koordination und Reaktionsfähigkeit.
      Also.. ich denke nicht, dass es mir was bringen würde mit meiner Lehrerin zu reden.

      Mit dem Attest weiß ich eben nicht ob das geht. Ich hoffe es, weil ich echt nicht mehr weiß, wie ich den Unterricht durchstehen soll.
      Eigentlich wollte ich Abi machen, aber wenn ich daran denke - noch fast 4 Jahre Sport..
      An wen müsste ich mich denn dann wenden?
      Als erstes würde ich dir empfehlen zum Hausarzt zu gehen und den zu fragen, was man da machen kann.
      Und als zweites würde ich dir empfehlen dir eine therapie zu suchen.. ich denke nämlich, dass es weniger etwas mit Sport zu tun hat, sondern eher mit deinem Selbstbewusstsein: wenn du etwas nciht kannst, machst du dich noch mehr runter. Und das solltest du versuchen zu ändern.
      Du kannst eben keinen Sport: na und? Dafür kannst du etwas anderes!
      Ich versteh dich sehr gut.. ich hab keine Kondition, hab keine großartige Kraft, kann weder toll rennen, noch super werfen oder sonst was und bina uch etwas zu chaotisch für Sport. Das nervt mich aber nur solange ich noch in der Schule bin. Danach ist Sense, dann bestimme ich ob und wann ich Sport mache.
      Versuch etwas für dein Selbstbewusstsein zu tun, vielleicht klappt es dann auch irgendwann mit dem Sport und bis dahin findest du sicher eine Lösung mit deinem Arzt oder deiner Lehrerin
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hey, wenn du rausgefunden hast, wie man ein Attest bekommt, wärs klasse, wenn du mir das schreibst, denn ich überlege auch schon seid langem, wie ich denn den Sport umgehen kann..

      Bei mir ist es so, ich hab Belastungsasthma, bin unsportlich und dick und werd rumgescheucht, bis ich nicht mehr kann und das tut mir in der seele weh, wenn ich sehen muss, wie schlecht ich alles kann, obwohl ich eigentlich das Fach liebe. Mir macht sport echt spaß, aber bei den bedingungen des lehrers krieg ich echt das kotzen... bemüh ich mich, gibts trotzdem schlechte noten, irgentwie scheint der lehrer mich nicht leiden zu können. wenn alle sagen: das hast echt klasse hinbekommen gibts für mich ne 4. Mich macht das auch total fertig und habe jedesmal angst davor, Freitags in Sport zu müssen...
      Wir haben eine Schulpsychologin an der Schule. Meinst du, ich sollte zu ihr gehen? Oder lieber zum Hausarzt?


      edit: @Stumme.Schreie: Werde ich machen.. -Aber in deinem Fall würde es vielleicht was bringen mal mit dem Lehrer zu sprechen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anni-bel“ ()

      Bei Asthma kann man sich vom Sportunterricht befreien lassen, kommt allerdings auf den Schweregrad und den behandelnden Arzt an. Ich habe nur ein kleines bisschen Asthma, aber doll Heuschnupfen. Meine HNO-Ärztin hätte mich den Sommer über aber trotzdem vom Sportunterricht befreit (Laufen und so), damit das Asthma wegen dem Heuschnupfen nicht noch stärker wird (ich hab's aber nicht machen lassen, Sport war bei mir nicht so sehr schlimm).

      Außerdem kann man sich auch befreien lassen, wenn man psychisch damit nicht klarkommt, zumindest gibt es die Möglichkeit. Muss dann denke ich ein behandelnder Psychotherapeut/Psychologe oder was auch immer^^ machen. Dazu wird aber eine Therapie unerlässlich sein. Sowieso möchte ich dir, genau wie sternenzeit, die Möglichkeit einer Therapie ans Herz legen.

      Hast du vllt irgendwelche Freunde bei dir im Sportkurs? Wir waren auch nicht immer gut, wollten auch nicht gut sein, haben dann in Sport zusammen rumgedallert und irgendwelchen Mist gemacht (beim Badminton so hin- und hergespielt, dass man sich möglichst wenig bewegen musste - und das bis zur Beinahe-Perfektion :D). Vllt hilft dir das auch? Das Ganze einfach nicht so ernst nehmen. Sport musst du eigentlich in den wenigsten Fällen einbringen.

      lg
      rigol
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Hallo anni-bel,

      ich will jetzt hier nicht der Buhmann oder Spaßverderber werden, aber ich finde es irgendwie seltsam dass fast von allen Seiten her geraten wird, dass du dir ein Attest holst und damit aufhörst.
      Das klingt so ein bisschen nach ich will nicht also mach ich auch nicht.
      Vielleicht seh ich hier ja alles komplett falsch und mache mich gerade voll lächerlich, weil es heute normal ist, dass man das so handhabt.

      Früher hatte ich das leider auch, also kann ich, denke ich beurteilen, wie man sich vorkommt.
      Ich war nicht sonderlich unsportlich hatte aber eine schlecht Koordination und keinen Gleichgewichtssinn.
      ABER ich wollte es können. Ich wollte mitmachen können und nicht als letztes gewählt werden.
      Ich habe mich beim Fußball angemeldet und an mir gearbeitet und jetzt gehe ich gern dorthin!
      Ich bin eine der besten geworden.
      Also geht es anderes ja vllt auch
      Kann jetzt nicht beurteilen wie schwerwiegend es bei dir ist auch mit dem Asthma

      Sport ist _meiner Meinung_ nach, das unwichtigste Fach überhaupt

      Kann dich schon ein bisschen verstehen sternenzeit, aber ich finde es halt jetzt als Unterrichtsausgleich sehr schön.
      Außerdem wird immer rumgemeckert, dass die Kinder sich zu wenig bewegen und wenn es jetzt auch noch keinen Schulsport gibt...
      Nur ein kleiner Gedanke...

      Also anni-bel ich will dich jetzt auf keinen Fall davon abhalten dir ein Attest zu holen und vllt eine Therapie zu machen
      und ich will auch nicht eure ganzen Vorschläge hier zerstören
      *bitte nicht schlagen*




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

      Original von Stumme.Schreie
      Bei mir ist es so, ich hab Belastungsasthma


      bei belastungsastma solltest du aber schon ein attest bekommen. ich habe selber astma, aber eigenlich kein belastungsastma. aber bei belastungsastma sport... hui...
      hast du da schon einmal mit deinem arzt geredet?

      @smiley: ich für meinen teil hab ihr das geraten, weil ich selber weiß, wie schrecklich man sich fühlen kann, wenn man es nicht kann und wenn der lehrer kein verständnis ziegt. meine lehrer zeigten nicht mal verständnis, obwohl sie von meinem astma und von meinen knien wussten... deswegen weiß ich wie belastend das ist, wie schrecklich man sich fühlt. und ich weiß auch, wie man sich fühlt, wenn man die ganze woche lang nur mit schrecken an die nächste sportstunde denkt..

      und ich weiß auch, wie gut es mir geht seitdem ich kein sport mehr machen muss. ich will nicht sagen, dass meine probleme dadurch alle weg sind *g*, das kann man schließlich nicht so sagen und alle probleme sind auch nicht weg. aber von da an ging es besser mit mir, weil diese belastung weg war.

      außedem ist es komischerweise ein riesen unterschied ob man sport oder mathe nicht kann. bei sport lachen alle und manchmal wird man fertig gemacht. bei mathe hat jeder verständnis..

      weißt du was ich meine?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

      @littlewitch
      außedem ist es komischerweise ein riesen unterschied ob man sport oder mathe nicht kann. bei sport lachen alle und manchmal wird man fertig gemacht. bei mathe hat jeder verständnis..

      ja ich weiß was du meinst aber irgendwo hat sie doch auch geschrieben dass bei ihr eigentlich nicht gelaacht wird oder?
      Ich finde es gerade nicht, weil meine Augen rumtränen
      Also tut mir leid wenn ich mich jetzt irre




      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Original von Stumme.Schreie
      Ne hab nich mit´m Arzt geredet, weil eigentlich macht mir der Sport echt spaß, mir machts nur zu schaffen, wenn er uns rennen lässt und keine rücksicht zeigt, der lässt mich echt zich hundert meter joggen, obwohl ich da kaum luft krieg.


      Dann frag doch mal deinen Arzt, ob du ein Attest kriegst, bei dem du nur das Laufen nicht mitmachen musst (so wäre es bei mir gewesen), weil bei Asthma kann das total gefährlich werden!
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Ja dann zapft der mir wieder so´n scheiß spray an :D oder macht wieder den blöden asthma test, den ich mal machen musste, also in so ne kabine rein und ich wär fast erstickt.

      Ne aber mal gucken, was und wie ichs mach, weil eigentlich bin ich keine, die sich vor was drückt, is halt nur heftig, wenn ich dann da steh und mir die kehle zuschnürt :P war schon paar mal so wegem laufen *gg
      Ich habe mich auch nicht vom Laufen befreien lassen, aber ich hätte es können. Ich sage ja auch gar nicht, dass du solltest oder so ;) Aber du kannst dir dadurch selbst schaden und das Asthma noch schlimmer machen. Asthmaanfälle wirst du ja sicher kennen, sei lieb zu deinem Körper, ok?
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]