zu sensibel??

      zu sensibel??

      ich wusste nicht so genau wohin, also schreib ich es einfach mal hier rein.

      ich hab das gefühl, dass ich in letzter zeit einfach viel zu sensibel bin.
      ich kann weder mit kritik, noch mit komplimenten umgehen. früher war das überhaupt kein problem für mich. aber heute ziehe ich mich zurück, sobald auch nur irgendwas in meine richtung gesagt wird. das nervt mich so tierisch an. selbst wenn ich versuche nen freund zu erreichen und der nicht ans handy oder zu hause ans telefon geht, denke ich sofort, dass der keinen bock auf mich hat. eigentlich weiss ich es ja besser, aber trotzdem... ich kann diese gedanken dann einfach nicht zur seite schieben. das ist auch abends zum beispiel ein grund, warum ich mich v*l*tz*. total bescheuert. ich reagier ständig viel zu heftig. ich hasse mich selbt dafür, aber ich kann einfach anders.

      kennt das jemand? würd mich über ein paar antworten oder so freuen...

      2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      hi du

      ja das kenn ich nur allzu gut...ich denk auch oft das leute keine lust mehr auf mich haben wenn sie sich n paar tage oder so nich melden oder ich sie nich erreiche...ich kann dir nich sagen was man dagegen machen kann, außer versuchen nich gleich das schlimmste zu denken..denn im endeffekt is es das ja auch meuistens nich...
      versuch dir einzureden das der/diejenige beschäftigt is und das nich an dir liegt!

      hoffe du kriegst das hin ;)

      lg
      kiwi
      also ich kenne sowas sehr gut. und ich denk auch, ich weiß woher das bei mir kommt. Ich kann keine Komplimente annehmen, weil ich mich selbst überhaupt nicht leiden kann und deswegen es nicht akzeptieren kann, dass irgendwas von mir gut sein soll. Und genau deswegen, zieh ich mich auch von allem zurück und wenn die klitzekleinste Kleinigkeit es zulässt, dann denke ich egal bei was, dass mich keiner leiden kann und dass die alle nur so tun als ob und kann keinem mehr vertrauen. Und die Gedanken sind wirklich sooooo scheiße!!! Ich kann dich da sehr gut verstehen! Ich bin auch wahnsinns sensibel. Mich wirft das normalste vom normalen schon dermaßen aus der Bahn...das iss echt nervig! Aber ich weiß auch nich was man da machen kann - ich will jetzt zu nem Psychologen, um mein nicht existierendes Selbsbewusstsein aufzubauen...vielleicht wär das auch ne möglichkeit für dich? Ich weiß ja nicht, ob das bei dir der Grund sein könnte...
      lg,
      guessnoname
      Das Leben ist ein schmaler Pfad - rechts und links ein steiler Abhang. Es ist leicht hinunter zu rutschen, aber schwer, wieder rauf zu klettern.
      hi guessnoname.

      kann schon sein, ich weiss irgendwie auch nicht so wirklich... tja, psychologe... das ist so ne sache. eigentlich will ich ja hin. anders komm ich auch nicht mehr klar. svv, depressionen. ist bloß leider nicht so einfach da überaupt durchzukommen um nach nem termin zu fragen. und wenn es mal wieder nicht klappt, denk ich meistens, dass ich es auch alleine schaffe. weiss ja, dass es ja eigentlich so nicht ist. ich kann mich bei sowas sehr gut selbst verarschen.
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      ja, selbstverarschen - das hab' ich lange genug gemacht...bis ich jetzt einfach voll auf die Schnauze geflogen bin. Das muss bei dir nich sein, aber ich mein das Leben iss noch lang und du kannst dir so einen Sturz bestimmt ersparen, wenn du frühzeitig an die Sache rangehst. Ist das bei dir so, dass du Absagen kriegst, weil sie keine Zeit ham? Oder warum kriegst du keinen Termin? Ich kenn mich da in der Hinsicht überhaupt nich aus, wie das mit Termin kriegen ist, habs ja selber noch nicht versucht(erstmal den Eltern beichten*schluck*...)
      aber jedenfalls hab' ich die Erfahrung gemacht, dass es nur schlimmer wird - und das hast du ja auch gesagt, dass es früher nicht so war. Lass dich von den guten Zeiten nicht "verarschen" - die bleiben nicht ewig. Ich möcht hier jetzt keinen Pessimismus verbreiten, aber wer in diesem Forum könnte dem nicht zustimmen...?
      lg, guessnoname
      Das Leben ist ein schmaler Pfad - rechts und links ein steiler Abhang. Es ist leicht hinunter zu rutschen, aber schwer, wieder rauf zu klettern.
      ich bin bis jetzt bei zwei therapeuten erst durchgekommen und beide male wurde mir gesagt, dass die praxen zu überfüllt sind... das ist so super ätzend ! ! da hab ichmich dazu durchgerungen und angerufen, bin nachdem ungefähr 10 000 mal durchgekommen, mein herz wäre fast explodiert wegen der aufregung und dann: "das tut mir leid, aber wir sind so sehr überfüllt, dass wir bis frühestens ende des jahres keine termine mehr vergeben können." das ist so verdammt deprimierend, dass ich mir dann einrede, dass ich es ohne therapie schaffe... :rolleyes:

      auf die schnauze geflogen, bin ich auch schon. theoretisch hab ich ja auch daraus gelernt, aber praktisch.. hm.. naja.. die umsetzung halt. ich schaff es nicht so wirklich mich und mein leben zu ändern. kriegs nicht auf die reihe.

      hast du es deinen eltern schon gesagt? hab jetzt nicht so ganz gepeilt...

      lg, 2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      ja, das kann ich verstehen, dass das deprimierend iss. Da bringt mans mal endlich über sich, was zu unternehmen, und dann kommen nur Absagen :(
      versuchs auf jeden fall noch woanders! Und wenn die wirklich erst so spät Termine geben können, dann lass dir halt so spät einen geben. Du kannst ja immer noch absagen, wenns dir dann die ganze Zeit gut ging(kann man doch, ohne "Storniergebühr", oder... ?( ).

      ne, habs meinen Eltern noch nicht gesagt...die wissen von nix, denken wahrscheinlich, ich bin ein zufriedener, fröhlicher Mensch...und mein einziger Antrieb, denen was zu sagen iss der, dass ich so schnell wie möglich zu nem Psychologen will.

      bis der Schritt gemacht iss, dass man endlich nen gescheiten Platz wo hat, ist bestimmt schwer! Aber bitte lass dich nicht entmutigen! Denk dran, dass es besser sein kann als jetzt und dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen!!!
      ich drück dir ganz arg die Daumen, dass du nicht noch viel mehr Absagen kriegst :)
      lg, guessnoname
      Das Leben ist ein schmaler Pfad - rechts und links ein steiler Abhang. Es ist leicht hinunter zu rutschen, aber schwer, wieder rauf zu klettern.
      danke fürs daumen drücken :)

      was meinst du denn wie deine eltern reagieren würden, wenn sie es erfahren? ich hatte bei meinen eltern eigentlich nie vor ihnen was zu sagen, aber sie haben es durch nen zufall rausbekommen. es war gar nicht schlimm, eigentlich haben sie ganz cool reagiert. hätte gedacht, dass sie voll ausflippen.

      ich werds auf jeden fall weiter probieren. will ja endlich mal mein leben in den griff kriegen... wird auch langsam zeit ! !
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      hey hey..
      also was das sensibel sein betrifft, kann cih mich euch nur einordnen.. ich mein, ich kann mit meinen gefühlen nich umgehen, wein total schnell, grad in den letzte tagen heul ich bei jeder kleinigkeit los.. alleine als ich eben gelesen habe "..ich kann mit komplimenten nicht umgehen.."... ich hab grad ne kriese mit meinem freund, den cih über alles liebe und um nix in der welt verlieren will.. und ich hab einfach jetz angst, dass er entgültig schluss macht, da er erst ma ne auszeit will, was das schlimmste wäre, was mir passieren könnte...
      ich dreh wegen jeder kleinigkeit durch, werd sauer, raste aus oder fang einfach an zu heuln
      also ich denk meine mutter würd sich voll sorgen machen und mir helfen wollen - aber das will ich garnicht! Ich will nicht mit "denen" darüber reden!! Mein Dad würds wahrscheinlich überhaupt nicht verstehen und vielleicht nur dumm fragen oder garnix sagen...kp...es wär mir wahrscheinlich einfach arschpeinlich...

      ja, die Einstellung ist gut :)
      du kriegst dein Leben bestimmt in den Griff!!

      lg,
      guessnoname
      Das Leben ist ein schmaler Pfad - rechts und links ein steiler Abhang. Es ist leicht hinunter zu rutschen, aber schwer, wieder rauf zu klettern.
      @guessnoname:
      ja, aber wenn du noch nicht 18 bist, führt wohl kein weg dran vorbei. aber vielleicht kannst du deinen eltern einfach erstmal nur sagen, dass es dir nicht gut geht, du erstmal noch nicht drüber reden willst, aber ne therapie brauchst? ginge das nicht vielleicht?
      liebe grüße,
      2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      und das mit dem weinen: ich dachte bei mir auch, ich könnts nie wieder...bin fast verrückt geworden, weil heulen so erlösend irgendwie ist...seit gestern kann ichs wieder...hab' da mit ner freundin gesprochen...und seit dem hab' ich mich zusammenreißen müssen, dass ich nich schon wieder nen Heulkrampf krieg - hat aber 3mal nicht funktioniert...
      hast du denn jemand, mit dem du über alles reden kannst?? Bei mir wars nämlich gestern das erste mal in meinem Leben irgendwie...vielleicht deswegen die heftige Reaktion...

      ps.: bin 19
      äh...ja...hm...die würden bestimmt nachhaken - und das iss noch blöder...
      Das Leben ist ein schmaler Pfad - rechts und links ein steiler Abhang. Es ist leicht hinunter zu rutschen, aber schwer, wieder rauf zu klettern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guessnoname“ ()

      ich kenn es auch.
      ich reagier immer besonders heftig wenn mein freund nicht ans hand geht oder mir nicht zurück schreibt.
      oder ich ihn halt garnicht erreiche oder er sich von alleine nicht meldet.
      Ich habe dann öfter die angst das er eine andere hat, obwohl ich ihm das irgendwie nicht zutrauen würde. dazu muss man auch sagen das wir eine fernbeziehung führen, wir sehen uns meistens nur am wochenende.
      aber bei solchen sachen da hab ich mich auch nicht mehr untr kontrolle und meistens endet das ganze damit das ich heulend im bett lieg und die schlimmsten gedanken hab ....
      ich weis auch nicht was ich dagegen tun kann...
      vielleicht hat einer von euch noch einen rat für mich.
      ich hab mittlerweile drei freunde eingeweiht. ich könnte sie auch jederzeit anrufen. aber es fällt mir so unglaublich schwer hilfe zu fordern oder wenn sie schon da ist, sie anzunehmen. das fällt mir genauso schwer wie über meine gefühle zu reden. ich lüg meine freunde voll oft an. ein ätzendes gefühl. aber es geht nicht anders. meistens zumindest. sie peilen halt wenn es mir nicht gut geht und fragen mich dann immer: "alles klar bei dir?". ich antworte immer, dass esmir gut geht. sie merken dass ich sie anlüge, und für sie ist es bestimmt auch blöd, wenn ich sie immer zurück weise. aber ich will auch nicht, dass sie sich immer sorgen um mich machen. es ist zwar ein verdammt gutes gefühl zu wissen, dass es leute gibt, die sich um einen sorgen - das heisst ja, dass ich ihnen nicht ganz egal bin - aber ich wiil sie auch nicht ständig nerven, wie scheiße es mir geht.
      mit dem weinen ist das so, dass ich immer so phasen hab. manchmal heul ich wegen jeder kleinigkeit und dann hab ich wieder phasen wo ich absolut gar nicht weinen kann.
      @guessnoname: bist du denn privat versichert? wenn nicht, dann kriegen deine eltern doch gar nicht mit. mein ich zumindest. ruf doch bei deiner krankenkasse einfach mal an und frag nach, wie das so läuft; kannst du ja anonym machen.
      ach ja... ich finds super, dass du deiner freundin jetzt alles erzählt hast. ein großer schritt, aber ein, aus meiner sicht, sich lohnender :D :D :D

      liebe grüße,
      2far
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      RE: zu sensibel??

      Original von 2far
      selbst wenn ich versuche nen freund zu erreichen und der nicht ans handy oder zu hause ans telefon geht, denke ich sofort, dass der keinen bock auf mich hat. eigentlich weiss ich es ja besser, aber trotzdem... ich kann diese gedanken dann einfach nicht zur seite schieben.


      dito. total! bei mir endet sowas immer in heulkrämpfen(immerhin kann ich weinen) so alle paar tage....gestern hat es leider ne freundin "abbekommen", die dann verzweifelt versucht hat mir das auszureden, dass mich keiner mag...mit mäßigem erfolg...
      heute is mir das tierisch peinlich, weil sich meine "verschwörungstheorie" als unwahr rausgestellt hat, wie so oft... -.-

      apropos eltern: gibt es eigentlich irgendwo son "eltern-thread"?!(sry bin neu -.-) wenn ja hab ich ihn noch nich gefunden. meine eltern sind immernoch unwissend...
      Ich kenn das auch... Das Problem bei mir ist dass es durch meine Einlieferung (durch nen dummen Zufall aufgeflogen) zwar so ziemlich mein gesamter Freundeskreis+Eltern weiß, aber meine Leute ziemlich heftig darauf reagieren... Die denken wenn sie mich bevormunden können sie mich von irgendetwas abhalten, aber meistens staut sich dass dann nur noch mehr auf, und wird dann noch schlimmer... Mein bester Kumpel meinte letztens zu mir ich würde ja sowieso keine Hilfe annehmen und eh die ganze zeit nur Vorwände suchen mich zu schneiden...Und eine andere Freundin meinte dass sie damit einfach nicht klarkommt wenn ich nicht mehr so "lustig" bin wie früher... Deswegen überleg ich den Kontakt zu allen abzubrechen und denen das Elend zu ersparen. Wenn ich schon untergeh will ich die nicht noch mitreißen...
      Was das weinen angeht: Ich konnte drei Jahre lang nicht weinen... Ich hatte gar keinen Gefühle, ich war wie ein Roboter... Jetzt (dank der Therapie) kann ich es zwar, aber ich kann damit überhaupt nicht umgehen und hab es gar nicht unter Kontrolle, was auch Scheiße ist. Manchmal krieg ich aus den nichtigsten Anlässen totale Zusammenbrüche... Ich wünsch mir schon fast dass es wieder so wird wie früher... und das schreckt auch wieder viele meiner Freunde ab: Ich war vor der Therapie ein ziemlich harter Kerl (zumindestens nach aussen hin) deswegen kommen die gar nicht damit klar wenn ich auf einmal "heule wie ein kleines Mädchen"... Ich weiß da aber leider auch keinen Rat, sry...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Griz“ ()

      Jaah, das mit dem Losweinen kenn ich nur zu gut... In letzter Zeit bin ich auch viel zu sensibel... Allerdings wein ich nur los, wenn jemand aus meiner Familie oder meine Freunde irgendetwas sagen (auch wenns eigentlich nichts Schlimmes ist), während es mich bei "Fremden" oder normalen Bekannten überhaupt nicht stört... Mich soll einer verstehen ^^'

      Und das mit diesen "Verschwörungstheorien" ist bei mir auch so ne Sache... Meine beste Freundin zum Beispiel... Die ist normalerweise jeden Abend on... Und wenn sie mal nicht on ist, hab ich gleich das Gefühl, sie hätte mich einfach bei MSN geblockt und wäre es doch... Ich weiß ja, dass das eigentlich nicht stimmt, aber ich kanns nich ändern, glaube ich...
      Egal, wie sehr ich mir das Gegenteil einreden will - es klappt einfach nicht :(
      Entfernte Haut, nur bloßes Leben.
      Jeder schreit - gehört wird nichts.
      Niemand wartet. Keiner sieht.
      Warum jeder - nur nicht ich?
      Paradoxe Stille.