Fazit...

Hm,

mir ist so der Gedanke gekommen, ob man nicht irgendwie so eine Ecke für Fazits (äh...Plural von Fazit...? Hilfe!) anlegen sollte.
      Beispiel.

User1: Ich hab das Problem dass, blabla
      User2: Kenn ich. Probier doch mal das, blalba
      User3: Bei mir hat auch geholfen dass ich, blablablubb
      User1: Habs probiert! Hat geklappt! Danke für die Tipps. Hat einfach super funktioniert....!

So, und nun? Klar, es gibt ne Suchfunktion...trozdem...wäre es nicht irgendwie sinnvoll einige Fazits (an denen dann auch nicht mehr groß rumdiskutiert werden sollte) in einen eigenen Thread/eine eigene Ecke zu schieben? So ähnlich wie die Skills oder wichtige Infos über Medis/Ärzt/W*ndversorgung...

Keine Ahnung ob sowas überhaupt logisch, sinnvoll und machbar ist...dachte nur mal so ich sollte das mal loswerden.

Schönen Abend noch,
      Seelenschrei
      Also sinnvoll denke ich ist das schon, aber ich weiß nicht recht, wie man das durchführen sollte ?(
      Ausserdem ist da dann direkt mal die Frage, welche Threads mit so einem Zusatzfazit 8sag ich mal so ^^) versehen werden sollen und welche nicht.
      Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass es so durchführbar ist, oder? *Mods fragend anblinzl*
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Bei Fazits geht die persönliche Betreuung bzw der Bezug zum persönlichen Problem der user unter... finde ich... Obwohl mir sowas ganz ganz ehrlich auch oft durch den kopf geht, weil sich so vieles immer wiederholt und man sich tausendmal zum selben Thema den Mund fusslig redet ^^
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Verstehe ich nicht so ganz.. Ich denke jedes Problem ist doch verschieden und da halte ich allgemein gültige Fazits irgendwie für unsinnig.. auch wenn die Probleme ähnlich sein mögen, sind die Begleitumstände oft total anderst.
      und zur Wundversorgung zB gibt es ja feste Threads, oder einen, oder irre ich mich da jetzt?

"Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      hallo,

ja, diese diskussion gab es schon gelegentlich.
      und wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, so meine erinnerung, dass das keinen sinn macht, weil das persönliche element doch zu sehr fehlt.

ich glaube, wenn mn hier lange dabei ist, so gehts mir zumindest, dann gibt es eben wirklich die, keine ahnung, 20 unterkategorien mit je 20 varianten, und wirkliche dinge, die noch nie da waren, liest man so gut wie nie.

aber ich denke, es geht ja auch gar nicht darum, den pfad x "wie rede ich mit meinen eltern" oder y "was sag ich meinem hausarzt, wenn er die n*rb*n sieht" oder patentlösung z "ich steh so unter druck" anzubieten. ich denk es geht mehr um die emotionale botschaft:
      du wirst gelesen, du wirst verstanden, jemand nimmt dich ernst und schreibt dir gerne einen auf dich persönlich gemünzten post.

insofern:
      skills, wundversorgung, was passiert in der ersten therastunde, klinikadressen und ähnliches ja.
      aber mehr geht - denke ich - zu weit.

lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

@zauberglöckchen
      Jep, den Thread zur W*ndversorgung gibts, ich meinte das ja auch als Beispiel, weils das eben schon gibt.

Sollt vielleicht nochmal näher erklären was ich mein. Also: Jemand schildert z.B. dass er oder sie Panikattacken kriegt (aus welchen Gründen auch immer). Dann sagt jemand "Ich versuch mich dann abzulenken, das hilft". Ok, dem User mag das helfen aber das ganze geht dann doch oft für andere verloren, oder?
      Also, warum nicht den "festgetackerten" Thread aufmachen wo nur solche Dinge eben reinkommen wie "Was tun bei Panik?".

Hm, naja, viel verständlicher ists nun auch nicht, fürchte ich.

Seelenschrei

Ok, hab grad Solains Beitrag gelesen. Geb dir voll und ganz Recht. Somit ist die Sache erledigt. Trotzdem Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

noch kurz was nachschieben:

ich geb dir, seelenschrei, recht, bei panikattacken macht es, wie bei skills, wiederum sinn, daher gibts den thread "verhalten bei panikattacken" ja auch als fetsen ;) genau wie stabi-techniken.

und mein post ist natürlich auch nur ein diskussionbeitrag und keineswegs "so, aus, erledigt, basta."

ich gucke durchaus, wie es hier weitergeht =)

lg
      solaine
      //william boyd//

Mhm, ich halte das für eine gute Idee, wenn es etwa um Themen wie die bereits erwähnten Panikattacken geht oder zum Beispiel um Psychosen oder Zwangseinweisung (Rechtliches etc.). :)
      Ich habe hier zum Beispiel so ein paar Blätter vom Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener herumzuliegen, auf denen auf solche Fragen eingegangen wird (vielleicht hat die ja noch jemand?). So in dem Stil hilft es vielen Usern, denke ich... ohne dass der emotionale Aspekt zu kurz kommt. Denn es kann ja nichts schaden, wenn man sich über seinen persönlichen Thread hinaus noch generell informieren kann. :)

Liebe Grüße
      Wölfin

Muss jetzt mal ganz doof fragen, weil steh ehrlich gesagt aufm Schlauch:
      Sollen informative, rechtliche Sachen festgemacht werden als Threads, wie der Wundversorgungsthread etc (wie Wölfin jetzt zum Schluss meinte), oder dachte hier jemand an sowas wie ein "FAQ" - Häufig gestellte Fragen und Antworten?
      Also dass jeder User dazu angehalten wird erst die Standardantwort durchzulesen und wenns ihm nicht reicht, erst dann nochmal speziell fragen soll?
      Ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich wahnsinnig doof, aber ich steh echt aufm Schlauch. Erklärt es mir *flehend guck*.
      Sollte vielleicht ins Bett gehen und Schlafdefizit irgendwie ausgleichen, vielleicht versteh ichs dann besser, aber vielleicht hat ja jemand von euch auch die Güte es mir zu erklären ;)

nacht,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

@ ein-shy Ich denke gemeint sind dinge, die generelle gültigkeit haben, wie z.B. der Wundversorgungsthread, oder wie eben gemeint wurde generell rechtliche Sachen, die keinen derartig emotionalen Hintergrund haben und wo die persönliche Geschichte des Users keine so große Rolle spielt (finde das, was es bereits gibt sehr hilfreich, aber erwiterung natürlich nicht ausgeschlossen ;) )
      von F.A.Q in persönlichen Dinge wie "Wie rede ich mit meiner Mutter" würde ich persönlich auch abraten, denn jeder hat eine andere Mutter :]

was ich z.B. gut fand war dieser Blut spenden thread, wo sachlich darauf eingegangen wurde, ob und wie und wann das geht, da müsste man sich halt noch wo informieren, wie das jetzt wirklich ausschaut und das dann eventuell in nen festgemachten thread einbauen wie z.B. "Gesundheitswesen ect." ... ka, is halt mal so ne idee

lg nemo
      @shy
      ich denke, so war es gemeint, und will an der stelle noch anmerken, dass mit jedem thread, der oben als "wichtig" fest dazukommt, der platz für die anderen, die auf der ersten seite angezeigt werden schrumpft.

nur damit es gesagt ist und nachher nicht heißt "wieso ist bei euch denn der wichtig-teil so riesig und unübersichtlich!!!" ;)
      //william boyd//

*nick* solaine recht geben muss :)

darum würde ich auch eher generelle Überschriften vorschlagen, in denen dann passende Themen behandelt werden

so wirds dann auch ned zu viel

lg nemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nemo18“ ()

Hallo,

Ich äuserre mich jetzt auch mal..., hoffe, das ist okay...
      Also, Ich habe es auch so verstanden, wie es Solaine gesagt hat.
      Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idde, aber mir felhlt dann glaube ich der Bezug zur peröhnlichkeit, wie oben schon angemerkt wurde...
      Wollte nur mal meine Meinung sagen...

Alles Liebe Fee
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ich würde das bei vielen rechtlichen Sachen für eine gute Idee halten. Vor allem so Dinge wie Einweisung, Zwangseinweisung, betreutes Wohnen, Jugendamt, usw... Oder vielleicht auch eine Art Linksammlung, wo man Infos zu wichtigen Themen bekommt? Als gepinnten Thread, wo jeder etwas hinzufügen kann?
      Ich mein damit etwas anderes als die auf der Eingangsseite, das sind ja eher Infos zu psychischen Krankheiten.

Bei persönlichen Problemen erst mal zu einer Standardantwort geschickt zu werden, das halt ich für net wirklich gut. Mir zum Beispiel geht es öfter so, dass ich einfach gern etwas von jemand hören würde, der mich und meine persönliche Geschichte ein bisschen kennt (das sind ja im Forum mehr...) und dann natürlich auch bessere und passendere Ratschläge geben kann...

Eine Idee meinerseits, die vielleicht auch ein bisschen hier reinpasst... Wie wäre es denn mit einem Archiv, in dem besonders gute Threads und Posts gespeichert werden und dass man sich bei Bedarf mal durchlesen kann? Wo man nicht posten kann, sondern wirklich nur lesen? Viele wirklich gute Anregungen und Ratschläge gehen ja leider irgendwann auf den nächsten Seiten verloren...
      Nur so eine Idee, die mir gekommen ist, als ich mal wieder eine halbe Stunde mit der Suchfunktion beschäftigt war, um einen bestimmten Thread, den ich noch vage in Erinnerung hatte, und der mir im Moment vielleicht helfen könnte, zu suchen *g*
      Mhm, vielleicht könnte man diese generellen Infos dann auch anders "festmachen" ;), also nicht im jeweiligen Forum oben festgepinnt (da muss ich solaine Recht geben, das wird schnell unübersichtlich wegen des fehlenden Platzes für die "normalen" Threads).
      Vielleicht oben in der Menue-Leiste einen Button "Informationen" oder sowas in der Art. Und da dann die einzelnen Texte (Threads zusammengefasst) aufgelistet... vielleicht auch mit dem Link zum eigentlichen Thread, falls jmd. noch eine Frage hat. :)

Ah ok, entschuldigt meine Verplantheit. Glaub ich hab einfach wieder zu kompliziert gedacht.

Allgemein find ich die Idee aber gut, auch das mit dem eventuellen Zusatzbutton. Müssen wir mal T.M. dazu befragen ob das möglich ist.

Was ich aber noch ein wenig in Frage stelle ist, ob das was für diese Info-Threads rausgesucht wird auch wirklich zuverlässig ist, da es ja z.b angedacht wurde Sachen wie Jugendamt etc. dort zu schreiben. Also dass auch wirklich "wahre" Informationen da rein kommen und nicht jemand aufgrund von RT falsch informiert wird. Versteht man ungefähr was ich mein? *hoff*

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)