Beziehung

      Hallo.
      Ich führe seit fast einem Jahr eine Beziehung mit jemandem, der 5 Jahre SSV zeigte.
      Seit wir zusammen sind, sind wir unzertrennlich, ich wohne eigentlich seit Anfang an bei ihr, wir machen fast alles gemeinsam ...
      Als ich sie kennenlernte hatte ich selbst gerade eine Depression (ich bewundere sie dafür, wie sie mir geholfen hat, noch immer hilft und sie mich aushält). Bei unserer ersten Begegnung hats gleich gefunkt. Ich habe die Narben gleich bemerkt und an SSV gedacht, war aber nicht erschrocken darüber.
      Wir konnten von Anfang an über alles reden und so hat sie mir relativ bald von ihrem SSV, den Depressionen, von der Thera, von ihrem AD (das sie nicht mehr nimmt), von Drogen, die ihr halfen den Drang zu unterdrücken erzält. Ich empfand das als irrsinnigen Vertrauensbeweis und kann das SSV auch igendwie nachvollziehen. Das einzige, das mich irgendwie ... ich weis nicht ... getroffen hatte war das mit den Drogen (hatte schon einiges erlebt).
      Sie erzählt mir manchmal, dass der Drang noch da wäre, und erwähnt dabei öfter, dass ihr die Drogen damals geholfen hätten mit dem Drang umzugehen.
      Sie ritzt jetzt seit 8 Monaten nicht mehr. Nimmt kein AD und keine Drogen. Seit sie mich kennt, hat sie ihr Leben völlig umgekrempelt.
      Das mag sich gut anhören, aber ich mache mir totzdem große Sorgen. Obwohl ich nichts von ihr verlange und sie zu nichts zwinge(hoffe ich), denke ich manchmal, sie macht das nur für mich und dass ich ihr so vielleicht auf lange Sicht mehr schade als helfe.
      Sie hat mich mal gefragt, ob sie die AD wieder nehmen soll, da sie manchmal sehr .. "kalt" zu mir ist und sie das nicht will. Ich sagte, dass ich sie so liebe, wie sie ist, auch wenn sie mir manchmal weh tut. Aber vielleicht ist sie gar nicht so und verstellt sich extra nur für mich? Vielleicht meinte sie damit, sie WILL die AD wieder nehmen und ich habe mit meiner Antwort alles nur schlimmer gemacht?
      Ich weis es einfach nicht... Ich möchte einfach nur, dass es ihr gut geht und dass ich eine Hilfe für sie bin und ihr nicht Schade.
      Ich denke, dass jeder Mensch eine Möglichkeit sucht/braucht, um mit Schmerz und Entäuschungen klar zu kommen und wenn ihr das ritzen in dieser Hinsicht hilft und ich der Grund bin, dass sie es schwerer hat...

      Ich mache mir einfach nur große Gedanken.

      RE: Beziehung

      Original von kaltes_herz
      Ich denke, dass jeder Mensch eine Möglichkeit sucht/braucht, um mit schm*rz und Entäuschungen klar zu kommen und wenn ihr das R*tz*n in dieser Hinsicht hilft und ich der Grund bin, dass sie es schwerer hat...


      Hallo.
      Ja, meiner Ansicht nach braucht jeder etwas, das ihm das Leben hier erträglich macht. Aber man kann dazu immer was anderes wie SVV finden!!
      Geht sie denn noch regelmässig zur Thera?
      Nein. Sie geht schon lange nicht mehr zur Thera, das habe ich vergessen zu erwähnen (das war bevor wir zusammengekommen sind).

      Du hast ja recht... Es sind einfach so Gedanken, die in meinem Kopf herumschwirren.
      Ich habe einfach Angst, dass alles zu schön ist um wahr zu sein. Angst das ich was falsch mache.
      Ich wollte einfach meiner Angst ausdruck verleihen....
      Ich kann dich diesbezüglich sehr gut verstehen. Ging mir auch schon ähnlich...
      Aber man sollte SVV niemals nachgeben und als Möglichkeit aktzeptieren mit irgendwas fertig zu werden.
      Wie wäre es, sie zu fragen ob sie nicht wieder mit Thera anfangen will. Eine "Fachkraft" kann ihre Lage vielleicht besser einschätzen. Und ihr vielleicht auch helfen mit ihren Problemen fertig zu werden.
      Die Schwierigkeit ist einfach die: es sieht so aus, als ob es ihr im grossen und ganzen ganz gut geht und sie glücklich ist. (Wie gesagt: kein ritzen, keine drogen, sehr selten depressiv). Also eigentlich alles ganz toll.
      Ich hab nur Angst, dass sie nur Symptome unterdrückt. Ich hab Angst, dass sie vielleicht irgendwann aus heiterem Himmel zusammenbricht ...



      Andere Frage: Wegen AD: Ich hab gelesen, dass AD mit Wirkstoff Sertralin (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) bei manchen Menschen die Wirkung haben können, dass sie "Gefühlskälter" werden. Also eben nicht Nebenwirkung sondern Wirkung! Hat jemand Erfahrungen damit.

      RE: Beziehung

      Original von kaltes_herz
      Ich weis es einfach nicht... Ich möchte einfach nur, dass es ihr gut geht und dass ich eine Hilfe für sie bin und ihr nicht Schade.
      Ich denke, dass jeder Mensch eine Möglichkeit sucht/braucht, um mit schm*rz und Entäuschungen klar zu kommen und wenn ihr das R*tz*n in dieser Hinsicht hilft und ich der Grund bin, dass sie es schwerer hat...


      Schonmal drueber nachgedacht, dass sie vielleicht gerade das gesucht hat und braucht ? Jemand, der fuer sie da ist, so wie du es jetzt tust ? Und auch jemand, fue den es sich lohnt, den Kampf aufzunehmen und taeglich aufs neue dem Drang zu widerstehen ?
      Und auch, dass es ihr ebend dadurch, dass jemand da ist, auf den sie sich verlassen und stuetzen kann, ebend nicht nur scheinbar, sondern wirklich besser geht ?
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      Natürlich! Hätte ich sonst die geschilderten Ängste!?
      Ich wollte nur die Zweifel ausräumen, di e ich habe bzw. wissen, ob jemand mit dem "Danach" Erfahrung hat.
      Es gibt sehr viele Beiträge, darüber, dass jemand SVV bei jemandem anderem entdeckt hat bzw. wie er diesem jemand helfen könnte. Es gibt aber kaum Beiträge darüber, wie es weitergeht. Ab wann und ob man das gröbste hinter sich hat bzw, ob es einen metaphorischen Berg gibt, über dem man sein kann.. Das Danach eben....

      Ein praktisches Beispiel: In einer Beziehung streitet man sich auch manchmal.. Es ist einfach nicht immer Sonnenschein (gott sei dank!).. Wenn wir uns streiten habe ich natürlich die Angst, dass sie wieder in ihre Depressionen fällt und gebe relativ schnell nach. Das ich aber so leicht nachgebe stört sie auch irgendwie ab und zu ...
      Versteht ihr was ich meine....

      Ich bin einfach fertig und will keine Fehler machen. Manchmal braucht der Helfende auch Hilfe, ich habe niemanden mit dem ich darüber reden kann, geschweige denn jemanden der mir hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaltes_herz“ ()